Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum immer Stickmaschinen?


nikita158

Empfohlene Beiträge

@ Bügelfee, sowas dachte ich mir eben auch :)

 

@Isebill, dein letzter post: Du müsstest mein schallendes Gelächter hören

 

@zum scanner und Automatik bei Stickmaschinen: es gab bei den brother Maschinen sowohl einen Miniscanner (vor Urzeiten) und es gibt immer noch die Möglichkeit, per Automatik sich ein Stickmotiv erstellen zu lassen. Zum pro und contra äußere ich mich jetzt keinesfalls :D

Scanner zu brother Maschinen gibt es wieder, die Automatik immer noch und man kann sich mit einem ganz stinknormalen Scanner jede Vorlage auf den Rechner holen, als *jpg, *.wmf oder *.bmp speichern und per Automatik ein Stickmotiv erstellen lassen. *.tif ist für die meisten sticksoftware nicht ideal, auch wenn es immer wieder in den Prospekten heißt, daß *.tif gelesen werden kann. *.jpg und *.wmf sind die brauchbareren Formate.

 

Zu Katzen auf dem Unterhosenpopo: mir scheinen da andere Tierchen eher geeignet - Vögel, Mäuse .... :D :D :D

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    14

  • zuckerpuppe

    12

  • Antje J.

    9

  • nikita158

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die aktuelle Automatik für das Digitalisieren ist meistens zum davon Weglaufen. Dafür ist das Stickmaterial wirklich meistens zu schade. Dann kaufe ich lieber schöne fertig digitalisierte Stickmuster. Bei einfachen Logos versuche ich schon selber zu digitalisieren, aber ich bin sehr penibel und wählerisch und würde ein schlechtes Digitalisierungsergebnis nie sticken, auch wenn es von mir ist.

 

Na klar geht dieser Thread jetzt etwas am ursprünglichen Thema etwas vorbei, aber was soll man noch dazu sagen ? Ist doch alles gesagt, die einen mögen es, die anderen nicht. Daran kann man nichts ändern, auch wenn noch 1.000 Leute hier ihre Meinung dazu schreiben.

 

Igitt, Mäuse ? :p

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff , ich bin jetzt bis Seite 23 gekommen , ich bin seeeeehr versucht einen Strang aufzumachen:

 

Warum immer Leggins? :D:D:D:D:D:D:D

 

Nein, ich tu´s nicht, ich setz mich auf meine Finger und wunder mich.

 

Ich empfinde das Eingangspost provokant, unreflektiert und unhöflich formuliert.

 

Edit: und nein, ich habe (noch) keine Stickmaschine und ich mag überfrachtetes Zeug auch nicht.

 

Warum leggings? Weil ich das Alter und die Figur dazu habe und weiß wie man sie kombiniert ;)

 

Spaß bei Seite.

 

Ich wollte hier Niemanden provozieren, aber es ist verdammt schwer die richtigen Worte zu finden wenn einem so viele Gedanken zu dem Thema im Kopf rumschwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikita - ich kann in Deinem Eingangsposting nichts unhöfliches oder unreflektiertes finden. Du hast DEINE Meinung / DEIN Empfinden dargestellt - und gefragt ob es anderen auch so geht. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man darus schließen kann, dass Du a) Stickmaschine und b) diejenigen, die eine haben und benutzen irgendwie blöd / dumm /sonstwas findest...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zuckerpuppe, mein Läppi hat Flecken. So gelacht hab ich schon lang nicht mehr.

 

@ Rest :D Geschriebene Worte werden oft missverstanden, anders sit es, wenn man es hört.

Vielleicht kommt es auch alles garnicht so provokant rüber wie es sie liest, das ist es immer.

Da schon Freundschaften kaputtgegangen, weil einer was schreibt und es aber nicht so meinte und der Gegenüber sich so provizert gefühlt hat, weil er es anders geleden hat. Da kann der beste " ich hab heut nen Vogel gesehn- Fred" ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beherrsche so viele schöne stiche die keine maschine der welt so hinkriegt.

 

Dafür beneide ich dich. Meine Hochachtung hast du.

 

 

P.S. mal ganz was anderes - hat jemand interesse an einem Handstick WIP? Ich hab vor kurzem eine Tasche mit einem großen keltischen Knoten im Spaltstich bestickt und Fotos dazu gemacht, wo wir grade beim Thema sind.

 

Sehr gerne.

 

überall sieht man nur noch Sachen die mit der Stickmaschine "verschönert" wurden.

 

Mir gefallen einige Verschönerungen einige nicht, halt Geschmackssache. Und ich muss gestehen ich hätte auch gerne eine Sticki, kann sie mir aber nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne MerryGold.

 

ich interessiere mich für deinem Handstick-Wipp. Habe sonst abends auf dem Sofa beim Fernsehen viel mit der Hand gestickt. Doch seit ich hier im Forum fleißig lese, geht das leider nicht mehr.

 

Na dann lass´ ich mich mal überraschen.

 

*Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig individuell wird es halt doch nur, wenn man selbst Digitalisieren kann. Das ist dann aber auch noch mal eine ordentliche Investition, die ich mir vielleicht irgendwann, aus purer Lust an der Freude, auch noch leiste. Und dafür muss ich sogar sparen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

 

Kann ich Dir nur ans Herz legen. Ich selbst digitalisiere jetzt schon 10 Jahre und dafür hatte sich das sparen gelohnt, da ich diesen bunten Blümchenschnickschnackkram nicht ertragen kann. Oft sehe ich Dinge auf der Straße oder im TV und schon läuft im Kopf das Digiprogramm ab und wie ich das am besten umsetzen kann. Einmal angefangen und es lässt Dich nicht mehr los (das heißt aber nicht, dass ich alles mit Stickereien zupflastere, Gott bewahre :rolleyes:)

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in jedem Fall NICHT meine Linie sind bunte Stickereien mit achso witzigen Motiven. Bei Bekleidung mag ich es ausserhalb des Karnevals überhaupt nicht lustig, sondern erwachsen. Aber das ist definitv Typfrage.

 

Isebill

 

Sehe ich ganz genau so.

Aber die Ton in Ton Sachen haben schon was wenn es gut gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein Statement zu den Sachen, die hier alle schon leid sind.

Wie gesagt nähe ich momentan meist Sachen für meinen jüngsten.

 

Ich nehme einen Pulli Schnitt der hier schon 100fach verarbeitet wurde und eine Stickdatei drauf die hier bis zum erbrechen gestickt wurde. Hier ist der Pulli dann absolute Massenware.

Jetzt kommt mein ABER: auf dem Spielplatz hier um die Ecke sehen die beides zum ersten Mal (also die anderen). Sie halten mich für super kreativ (da sie gar nichts in die Richtung machen) und finden den Pulli total individuell.

 

Mein Fazit: alles liegt im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Stickmaschine. Reizen würde mich die Technik schon, aber der Platz und vor allen Dingen die Zeit, sich einzuarbeiten, fehlen.

Ich merke schon so, dass ich nicht immer besonders geduldig bin, wenn es darum geht, die Ovi oder die Cover optimal einzustellen.

Außerdem würde ich eine Stickmaschine zu selten nutzen. Bei mir wären es ab und zu mal Akzente, die ich gern setzen würde.

Über einen Handstick-WIP würde ich mich auch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich empfinde das nicht so. Hier gibts ne Nähecke, ne Stickecke, ne Strickecke..... Da ist das doch normal, dass Leute die sich fürs Sticken interessieren da posten und dass das dann im Portal unten auch erscheint.

Ich könnte auch fragen "Warum immer stricken?" weil mir das gar keinen Spaß macht. Oder "Was soll die Stilberatung?" weil mich Mode und Stil überhaupt nicht interessieren und ich nur anziehe, was ich bequem und schön finde, egal was andere sagen.

 

Hier gibt es relativ viele Leute mit Stickmaschine, das wird einem in einem "Häuslebauer-Forum" nicht passieren und in der realen Welt auch nicht. Das hier ist halt ein interessenorientiertes Forum und kein repräsentativer Durchschnitt der Bevölkerung.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja egni, da stimme ich auch 100 % mit dir überein!

 

Ich denke du hast die Sache sehr gut erfasst und auf den Punkt gebracht!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich wieder angefangen habe zu richtig zu nähen (erst seit ein paar Monaten) hat es mir überhaupt keine Ruhe gelassen! Ich wollte unbedingt eine Stickmaschine! Klar ist da die große Kunst des Stickens nicht meine Leistung, aber ich finde doch, dass man durch das gezielte einsetzen von Applikationen und Stickereien den Dingen persönlichen Charakter geben kann. Mit entsprechendem Programm, kann man ja auch eigenes schaffen. Da ich leider eine Näh- Stick- Kombi habe, kommt das Sticken aber leider etwas zu kurz, wenn der Alltag keine Zeit lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. mal ganz was anderes - hat jemand interesse an einem Handstick WIP? Ich hab vor kurzem eine Tasche mit einem großen keltischen Knoten im Spaltstich bestickt und Fotos dazu gemacht, wo wir grade beim Thema sind.

 

Oh ja bitte :)

Ich sticke ja auch gerne von Hand, meinen Hessenstickerei Wip könnte ich ja gelegentlich auch mal wieder ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich wie für eine Fertigsauce gelobt zu werden .

Ich möchte nicht als Einäugiger im Reich der Blinden König sein (französische Redensweise)

wobei ich betonen möchte...

Gekonnte,Gut und sauber ausgeführte Arbeiten sind auf jeden Fall auch des Lobes und der Anerkennung wert,selbst wenn es ein Mainstream Teil ist das gerade jeder macht...

Man kann ein Teil auch zusammentackern,schlecht versäubern,schiefe Nähte und ungewollt asymetrische Hälften durchgehen lassen( und da darf man sich auch gerne mal bei Dawanda umsehen um sich davon zu überzeugen) oder aber mit viel Mühe und Liebe umsetzen...

 

Das wollt ich gar nicht sagen. Mein Beitrag bezog sich lediglich darauf, dass das was hier schon x-mal verwendet wurde (z.B. fertige Stickmuster) in meinem Umfeld völlig unbekanntn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Damit hast du dir die Frage doch gewissermaßen selbst beantwortet. Den Einen gefällt es, den Anderen nicht!

 

Ich finde z.B. Leggins unter Kleidern und Röcken, besonders in der 3/4 Variante, ganz fürchterlich, würde aber nie auf die Idee kommen danach zu fragen, warum manche das so tragen, obwohl ich das schrecklich finde. Wenn sich andere damit wohl fühlen ist das doch schön und nicht mein Problem. :rolleyes:

 

Ich habe auch eine Stickmaschine, verwende sie bei Kleidung allerdings eher spärlich um Akzente zu setzen, wobei die aber auch schon mal kitschig ausfallen können. Die Motive sind allerdings auch eher "erwachsen" als kindlich, zumal ich sie mir auch alle selbst entwerfe und erstelle. Zu buntes Getüddell ist selbst mir dann zuviel, außer bei Dekosachen vielleicht. Ich bin froh dass ich mein "Spielzeug" habe.

 

Im Übrigen schließt das Eine, das Andere nicht aus. Ich beherrsche versch. Handstickstiche, habe div. Stickrahmen und Garnsammlungen, die ebenfalls zum Einsatz kommen, da es so schön entspannend ist. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

 

 

Schließe mich Ulrike voll und ganz an. Ich habe mir jetzt die Pfaff 2170 gekauft, die ich absolut nicht brauche, aber ich wollte einfach mehr 9mm-Zierstiche, da ich die schon bei meinen Pfaff liebe. Habe lange überlegt, da wenn schon neue Maschine, dann auch eine, die ab und zu stickt. Allerdings ist mir auch nicht klar, warum alle immer dieselben Motive sticken: der Igel, das Reh, die Eule usw. Habe jetzt aus secrets... Seite eine Konturensticherei von einer Frau mit Pudel -im Stil der 50er Jahre- da habe ich mich gefreut, dass ich eine besitze. Dafür fahren andere Leute in Urlaub oder gehen ins Kino. Das richtet sich doch alles nach Vorlieben und Geldbeutel. Als ehem. Programmerin und Technikerin hätte ich auch gerne eine Bernina mit Software oder meine neue gebr. Pfaff mit viel viel Software. Aber man kann sich eben nichts alles leisten bzw. andere haben eben mehr Geld. Was solls.

Aber ich bin auch der Meinung, es gibt tolle Sachen zum Aufmöbeln ohne Stickmaschine.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand diesen Thread eins der interessantesten die ich bisher verfolgt habe. Gewissermaßen vertrete ich immer noch meine ursprüngliche Meinung (kontra) aber dieser Thread - und das gerade weil die Meinungen so heftig auseinander gingen und alles zwischen drin auch vertreten war - hat mein Radius insofern erweitert, dass ich doch auf einmal über möglichen Einsatz von Stickereien nachdenke - und Ideen sprudeln auch schon.

Eine Stickmaschine werde ich mir wohl nie leisten - ich habe andere Prioritäten, aber ich finde es schön auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und die andere Seite zu lesen.

Was ich sehr schade finde, bei diesem wie auch bei anderen kontroversen Threads, sind nicht die Meinungsverschiedenheiten an sich, sondern dass manche Schreiberinnen immer gleich auf jede Provokation einsteigen, aufheizen, nie sich selbst reflektieren oder gar über sich selbst schmunzeln.

Das vermisse ich bei manchen.

Oder ist es etwa ungewünscht, dass ich als Neuling jetzt schon wieder so viel schreibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum manche Leute sich angegriffen fühlen, weil es Leute gibt, die Stickereien mit der Maschine nicht mögen. Es ist doch wie bei allem im Leben.... Manche Leute finden es toll, andere finden es fürchterlich. Ich frage mich auch manchmal, was Leute für hässliche Sachen nähen oder was sie für hässlichen Stoff nehmen. Aber das wichtigste ist doch eigentlich, dass es einem selbst gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch schnell eine Antwort, aber nichts mehr zum Thema:

lies mal genau.

 

Ich selbst komme mir albern und infantil vor, wenn ich Motive (gedruckt oder gestickt) im Laden auf meiner Nachtwäsche angeboten bekomme, weil es dann oft Bärchen, Herzchen oder ähnliches ist. Ich selbst fühle mich dann veralbert.

 

Das meinte ich doch gar nicht, ich meinte diese Verallgemeinerung:

 

Endlich schreibt mal einer, was ich mir immer schon denke. Never ever würde ich mir so eine Maschine kaufen oder Kleidung besticken. Wenn es bestickt sein muss, dann mit der Hand.

 

Oder ich kaufe sündteure Meterware, die schon bestickt ist.

 

Ich finds kitschig und infantil - absolut nicht meine Linie.

 

Nur noch mal so zur Richtigstellung....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir langsam auf den Senkel.

 

In diesem zitierten Post habe ich vier Mal ICH geschrieben.

 

Catweasel, es ist NICHT OK. so was als Verallgemeinerung zu bezeichnen. Deutlicher als ich es getan habe kann man eine persönliche Meinung nicht kennzeichnen.

 

Ich finde jede Art von "Sticki" auf erwachsener Kleidung kitschig und infantil.

 

"You want to be treated like a woman ? Stop dressing like a little girl.." heisst es in einer Schlüsselszene von Mad Men.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rest :D Geschriebene Worte werden oft missverstanden, anders sit es, wenn man es hört.

Vielleicht kommt es auch alles garnicht so provokant rüber wie es sie liest, das ist es immer.

Da schon Freundschaften kaputtgegangen, weil einer was schreibt und es aber nicht so meinte und der Gegenüber sich so provizert gefühlt hat, weil er es anders geleden hat. Da kann der beste " ich hab heut nen Vogel gesehn- Fred" ausarten.

 

Da muß ich jetzt an "Anleitung zum Unglücklichsein" von Watzlawick denken. :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast naehmaus

Ich würde mir auch nie eine Stickmaschine kaufen. Ich habe einfach kein Interesse daran. Wenn ich was besticktes haben möchte, kaufe ich mir fertig gesticken Stoff, wie Isebill es schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.