Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bar Mitzwah-Feier - was ziehe ich bloß an....


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben, :confused:

 

ich sitze hier etwas verwirrt und überlege, was ich mir nur für eine Bar Mitzwa-Feier schnell nähen könnte, zu der wir überraschend eingeladen worden sind. (Es ist am 6. März und dazwischen muss ich eventuell noch einen heftigen Zahnarzttermin hinter mich bringen :cool:)

 

Ein jüdischer Mitschüler unseres Jüngsten hat uns zu seiner Bar Mitzwa-Feier eingeladen, d.h. Feier in der Gemeinde, Mittagessen und abends noch einmal Essen und "Party".

 

Ich habe keinen Schimmer, wie ich mir - für mich ;) - so schnell, noch etwas nähen könnte.

 

Also, ich bin 1,79 groß, Kleidergröße ca. 50/52, eher "gleichmäßig" geformt (oben herum gut gepolstert und die Hüften sind auch rund genug....:()

 

Nun habe ich eine schon fertige schwarze, feinere Leinenhose hervorgekramt und schon einen Stoff aus dem Fundus ins Visier genommen. Ich denke, es passt recht gut zusammen.

 

Doch was mache ich draus, nicht so kompliziert bitte, ich bin nicht die Frau für komplizierte Krägen und solche Sachen.

 

Könnte man eventuell ein einfaches Oberteil (dreiviertel Ärmel, da ich lange Ärmel hasse) draus machen und drüber eine schwarze längere, weiter fallende Weste, die einfach mit einer Schleife oben geschlossen wird oder...

 

diesen Stoff irgendwie mit schwarz (Ärmel oder so) kombinieren? Ich bin wirklich die absolute Null, wenn es um Stilberatung geht. Außerdem bin ich der schlichte Typ.

 

Um ein konkretes Schnittmuster an sich geht es gar nicht - nur Ideen und Vorschläge - , da ich den Schnitt/die Schnitte mit einer Software machen werde.

 

Für jeden Vorschlag bin ich von Herzen dankbar. :)

1680244680_StoffeBarMitzwa001.jpg.472a571767c22e76590a86ff7befd6f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    7

  • Zwillimama

    3

  • ma-san

    1

  • Schnipselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monica,

 

da Du ja schon eine schwarze Hose gewählt hast, würde ich für das Oberteil nur noch den weiß-gemusterten Stoff verwenden (auch keine Weste, Jäckchen o.ä, da ich ab einer gewissen Größe den Lagenlook nicht mehr so toll finde).

 

Wie wäre es mit einer leichten A-Linie im Oberteil, nicht zu stark ausgeprägt wg. Deiner Formbeschreibung, aber eben noch einen leichten Schwung um die Hüfte. Ich finde, das läßt sich sehr gut mit 3/4 Ärmeln machen. Und eine Kette oder etwas Vergleichbares gitb dann den gewissen Pep.

 

Liebe Grüße

Zwillimama:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillimama :),

 

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Ich habe ein Bild der Software beigefügt. Hast Du es so gemeint?

 

Ich fühle mich ja nur mit Oberteil immer so "nackt", etwas unwohl, ich weiß auch nicht.

10090450_PaintBM-Bluse.jpg.96fa8e662f67a641b53e8d66c9d90173.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monica,

 

ja, genau an so etwas hatte ich gedacht. Schnelles und tolles Programm hast Du da (und vor allen Dingen: Du weißt es zu benutzen:super:)

 

Gegen Dein 'nacktes Gefühl' habe ich leider kein Patentrezept, aber hast Du vielleicht die Möglichkeit einen breiten, liegenden Kragen an Dein Oberteil zu "bauen"?!

 

Du hast ja einen eher weich fallenden Stoff gewählt (so interpretiere ich das Foto), wenn Du einen vergleichbar weichen (schwarzen) Stoff für den Kragen verwendest, hast Du "mehr an" und löst so Dein Problem.

 

Ich muß jetzt mal gucken gehen, ob ich irgendwo ein Bild sehe von dem, was ich meine.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank :hug:, das Programm ist - wenn man anständig gemessen hat - eigentlich idiotensicher und macht brav, was man ihm sagt......:rolleyes:, nur kann es leider nicht mit mir sprechen und mich beraten. So ein Elend :D.

 

Ob ich wohl einen Kragen nähen kann, so nähtechnisch meine ich, oh weh....

 

Habe mal zwei Varianten "gebastelt"...

37441576_PaintBM-BlusemitKragen1.jpg.24f1a9e36701aba360857e06bf8dcf25.jpg

820421434_PaintBM-BlusemitKragen2.jpg.82908e83e679104cdfc709351cf158bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vancouver,

 

ich wollte dir nur noch schnell sagen, dass du bitte mal nachmißt, wie tief dein V-Ausschnitt geht. Mein erster Versuch mit GD ein Shirt mit einen solchen Ausschnitt zu fabrizieren, ließ mich doch ziemlich erstaunen. Normalerweise sind die GD Ausschnitte ziemlich zugeknöpft, aber der V-Ausschnitt (ohne Änderung) hatte deutliche Burdaqualität!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Liebe ma-san,

 

es ist kein GD-Schnitt - wie man vielleicht auch daran erkennen kann, dass die Vorschau anders ist - , sondern ein PatternMaster Boutique-Schnitt. Ich gehe gerade etwas "fremd", was den GD betrifft, da ich mit ihm nur bedingt klarkomme.

 

Ein Probeshirt mit V-Ausschnitt hat supertoll gepasst, die Ausschnitttiefe beim Programm war 5 Zoll, also ca. 12,7 cm. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, von wo das Programm den Ausschnitt misst, Schulter oder Mitte Schlüsselbeinknochen. Aber er sah anständig aus und war bequem. Ich bin auch ein Burdaopfer. Schöne Schnitte, aber nichts für Vollbusige mit schmalen Schultern. Dafür passen sie unseren Jungs recht gut, die müssen jetzt aber auch auf die Software umsteigen....;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war jetzt mal fremdgucken...

 

Bei Burda hat mich jetzt nichts umgeworfen, aber dann ist mir Ulla Popken eingefallen. Wenn man deren Onlineshop aufruft (dann Oberteile, Blusen...) kommen über 20 Seiten mit Vorschlägen. Nach 6 Seiten hatte ich zumindest mal zwei neue Ideen:

 

guck mal nach der Seidentunika (S. 3, 139 EUR) und der Longbluse in schwarz (auf Seite 4, 69,95 EUR).

 

Bei der Tunika ist optisch im Ausschnittbereich Lagenlook - vielleicht wäre das was?

Bei der Longbluse würde ich das Top für drunter in dem weißen Stoff wählen, das Oberhemd in schwarz mit etwas Pep (feintuning:D ist ja schließlich ein wichtiges Fest!). Und Du hättest Deine zwei Teile und bist gut eingepackt ;)

 

Von Deinen Kragenvorschlägen gefällt mir der zweite besser, könnte aber vielleicht doch zu underdressed sein?!:confused: Ich komme gerade von meinem eigenen Vorschlag ab... :rolleyes:

 

Ich habe nicht alle Seiten bei Popken durchgeklickt, aber vielleicht findest Du ja noch etwas, was sich Dir förmlich vor die Augen "schmeißt".

 

und wegen der Kragensorge: keine Panik, die richtige Vlieseline löst alle Probleme. Sogar ich hab das schon geschafft (und ich gehöre:ozu den Pfuschnähern:o heißt: nicht immer nach Anleitung, dafür aber tragbar;))

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal geschaut und mich ein wenig "inspirieren" lassen... na ja, ich hab's zumindest versucht.

 

Wie wäre es mit sowas.....Ist das für füllige Oberweite geeignet?

1274494362_Yokestraight.jpg.b9480b5b6153508cc24867fcaa7af53b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du nicht gerne Kragen nähst, würde ich persönlich nicht so auf die Schnelle einen machen.

 

Gegen das "nackte" Gefühl hilft dir vielleicht eine lange Kette oder ein locker geknoteten langes Tuch?

 

Deinen ersten Entwurf finde ich gut.:)

 

LG und viel Spaß auf der Feier

 

donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne einen Kragen nähen würde, nur ich habe es noch nie gemacht, vor allem nicht an einem Teil ohne Knopfleiste. Da kann ich mir schon eher vorstellen, wie das funktioniert.

 

Die Idee mit dem Schal ist auch nicht schlecht, mir könnte da schon was vorschweben.

 

Also, ich werde mich mal in mein stilles Kämmerlein zurückziehen und was dabei herausgekommen ist - hoffentlich :confused: - werde ich Euch dann auch zeigen.

 

Vielen Dank nochmal an alle.

 

Aber natürlich werden auch alle weiteren Ideen gerne entgegengenommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, auch wenn Du das nicht gerne nähst, Deinen 1.Kragenvorschlag sehr gut.Auch den schlichten Schnitt finde ich für den Stoff und den festlichen Anlass richtig. Diese nackte Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich nehme dann einen breiten Schal oder ein Tuch. Je nach Material sehen die auch sehr festlich aus.

Ich kann mir als Obereil auch eine Tunika mit einen Stehkragen gut vorstellen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.