Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zarte Stoffe: Rüschen ,Volants verarbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo ! wenn das Thema schon da gewesen war- bitte um Verzeihung

ich habe große Vorliebe für dünne zarte Stoffe und treffe oft in nähzeitungen sehr schöne blusen und nähe keine davon ,weil weiss nicht ob ich mit meine paff hobbyloock es so verarbeiten kann , das es auch schön aussieht…

eure Meinung dazu?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    5

  • SiRu

    2

  • Kaethchen

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Handrollieren.

Auch die Nähmaschine kann sowas optisch ähnliches.

Je nach Schnittführung (und persönlichem Geschmack) kann man auch offene, unversäuberte Kanten lassen.

 

Und eigentlich... ja, die Hobbylock kann das. Eventuell braucht sie dann aber mal 150er oder 180er Overlockgarn - also deutlich dünneres als die Konen vom Stoffmarkt.

(Oder Maschinenstickgarn.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ! wenn das Thema schon da gewesen war- bitte um Verzeihung

ich habe große Vorliebe für dünne zarte Stoffe und treffe oft in nähzeitungen sehr schöne blusen und nähe keine davon ,weil weiss nicht ob ich mit meine paff hobbyloock es so verarbeiten kann , das es auch schön aussieht…

eure Meinung dazu?

danke

 

Hast du es schon probiert, oder unterstellst du deiner Hobbylock einfach, dass sie es nicht kann ?

Meine kann sehr gut dünne,zarte Stoffe mit passendem Garn verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen :)probiert natürlich vor einiger zeit, aber muss vielleicht eine ganz dünne Nadel sein ( welche stärke?) und der Stoff bewegt rutscht und wellt sich -also keinen guten Ergebnis bekommen- ich habe OVI schon Jahre lang ,aber für zarte Stoffe nutze ihn leider nicht…

es ist gerade jetzt die zeit gekommen ,das modische Kleider mit Rüschen und Volants geschmückt :) sind

mein hobbyloock ovi mag ich es ist robust und gut nur sehr schwer beim anheben , aber ich denke drüber nach ein andere zu kaufen - der soll leichter sein und auch von gute Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine 60er nehmen die ich für Seidenstoffe nehme oder mal mit einer 80er testen ob das schon reicht (je nach Stoffart). Innen versäubere ich bei solchen Stoffen immer gerne mit einer Französischen Naht. Wenn nicht gut transportiert wird nehmen einige meine ich Seidenpapier drunter :)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner alten Hobbylock habe ich früher auch Rollsäume gemacht, das ging eigentlich ganz gut (die Maschine habe ich allerdings nicht mehr, nach 20 Jahren hatte sie dann doch ausgedient). Hast Du Dir das schon einmal angeschaut anhand der Bedienungsanleitung? Probier doch einfach mal mit Stoffresten herum!

 

Wenn es arg flutschig ist, lege ich auch gerne Streifen aus Soluvlies unter, das kann man auswaschen und ist damit komfortabler als Seidenpapier; geht aber nur bei waschbaren Stoffen.

Ansonsten hilft halt nur, fleißig zu stecken und im Zweifel auch zu heften, damit das Ergebnis schön wird und nichts verrutscht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hobbylock 756 ist schon über 20 Jahre alt. Sie näht wirklich alles problemlos. Man muss halt mit dem Differential die richtige Einstellung ausprobieren und die passenden Nadeln benutzen. Das ist aber keine Hexerei und auch nicht wirklich nervig. Außerdem kann man den Nähfußdruck einstellen. Das ist wirklich sehr hilfreich um alle Arten von Stoffen zu nähen; dicke oder ganz zarte.

 

Ich sehe keinen Grund nicht auch ganz zarte Stoffe mit der Hobbylock zu verarbeiten.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.