Zum Inhalt springen

Partner

Covern über eine Quernaht


Ulla

Empfohlene Beiträge

ich habe nun das hier gefunden Baby Lock: Cover Chain Stitch Foot ist das dein füßchen?

 

im shop eines deutschen händlers wird der fuß so beschrieben:

Der Coverfuß ist ein sehr schmaler Fuß, der seine Anwendung im Coverbereich findet. Seine schmale Form gewährleistet eine optimale Sicht auf die Naht und einen perfekten Stofftransport.

 

dass ein schmaler fuß besser transportiert als ein breiter klingt für mich zwar überraschend, aber vielleicht stimmt es trotzdem.

 

wenn ich "B5002S10B" (lt. dem shop die hersteller-nummer) in google werfe, kriege ich viele russische treffer, aber vielleicht reicht das foto ja aus, um das füßchen bei meinem lokalen händler zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    7

  • Ulla

    6

  • *mika*

    3

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe nun das hier gefunden Baby Lock: Cover Chain Stitch Foot ist das dein füßchen?

 

im shop eines deutschen händlers wird der fuß so beschrieben:

 

dass ein schmaler fuß besser transportiert als ein breiter klingt für mich zwar überraschend, aber vielleicht stimmt es trotzdem.

 

wenn ich "B5002S10B" (lt. dem shop die hersteller-nummer) in google werfe, kriege ich viele russische treffer, aber vielleicht reicht das foto ja aus, um das füßchen bei meinem lokalen händler zu bestellen.

Schau mal bei diesem Link, linkes Foto, das ist so ein schmaler Coverfuß. Das scheint aber der Standardfuß zu sein, der mitgeliefert wird, da er nicht extra aufgeführt ist.

 

Für die Evolution habe ich noch diesen Ausgleichsfuß mit Führung gefunden, der auf meiner Wunschliste landet. Warum passen die Füße der Evolution noch mal nicht an die BLCS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ju-wien,

 

hier ist noch einmal der Vergleich der beiden Füßchen.

 

IMG_7218.jpg.7642de39f90eed82b2e9db54b0acfbc9.jpg

 

Anscheinend gehört der Fuß zu diesem Set. Ich dachte, dass ich ihn seperat gekauft habe. Das andere Teil schlummert noch in seinem Kästchen. Bei dieser Gelegenheit sollte ich mal lernen, den Doppelfaltschrägbinder zu bedienen.

 

IMG_7224.jpg.d6d3f45874a7b76670c5ece12445c7ea.jpg

 

Ich habe vor einigen Jahren direkt bei Babylock in Mühlau einen Kurs besucht. Dort habe ich auch das Set gekauft.

 

Mein Doppelfaltschrägbinder hat die Artikel-Nr.: B 0421S02A-E (36 mm). Ich habe die Baby lock Desire BEL5.

 

Herzlich *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei diesem Link, linkes Foto, das ist so ein schmaler Coverfuß. Das scheint aber der Standardfuß zu sein, der mitgeliefert wird, da er nicht extra aufgeführt ist.

 

das waere dann ohnehin der standardfuß der BLCS. (ich bin nicht zu hause, kann also erst am abend nachsehen, was montiert ist und welche schätze sich in der zubehörbox finden. ich kann mich nur erinnern, dass ich den kurvenfuß dazu genommen habe und die diversen einfasser nach einem test im geschäft gelassen habe. beim klarsichtfuß hat mir die verkäuferin damals geraten, noch etwas zu warten, weil ein verbessertes modell kommen soll. und beim anschiebetisch waren wir uns einig, dass er zu teuer ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die fotos! die hatte ich gestern bei meiner antwort noch gar nicht gesehen. inzwischen habe ich auch fotos von meinen füßchen gemacht:

blcs-fuesschen-01.jpg.97fcc9d72d813630b128a1f37fdc6006.jpg

 

blcs-fueschen-02.jpg.8343c47908995c4efaad02f6f147e7d2.jpg

 

blcs-fuesschen-03.jpg.14a444363470574991b0c4187e4c22e7.jpg

 

das an der maschine montierte füßchen war beim kauf dabei. es ist breiter als dein cover-füßchen. das andere (breit und kurz) ist der "kurvenfuß" von dem babylock schreibt, dass er besonders gut fürs übernähen von quernähten geeignet ist. Evolution - Zubehoer | babylock

 

den hatte ich dran, als ich gestern meine saum-versuche machte. heute früh habe ich es dann mit dem längeren standardfuß probiert und damit ging es viel besser. der ausgleichsfuß bringt keinen vorteil. da ich noch eine zweite hose kürzen muss, habe ich noch ein paar testmöglichkeiten und werde die dann dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Cover, eine Elna. Aber die hat weniger Platz unter dem Füßchen als die Nähma. Also nähe ich dicke Sachen dann mit der Nähma, mit Zickzack oder einer Ziernaht.

 

Es muss doch nicht immer die Cover sein, nur weil du eine hast und die Industrie meistens mit (Industrie-)Covern näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch nicht immer die Cover sein, nur weil du eine hast und die Industrie meistens mit (Industrie-)Covern näht.

 

das ist eh klar :) ich habe 40 jahre lang ohne cover-maschine genäht und gute ergebnisse erzielt. aber die gekauften hosen waren vorher mit overlock versäubert und mit covernaht gesäumt, daher bot es sich an, sie nach dem kürzen wieder zu covern. außerdem stand die jenseits-der-1000-euro-maschine seit februar untätig herum, weil ich fast nur webware verarbeitet habe. ich wollte sie also auch wieder mal verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Kanten mit der Overlock versäubert, bevor Du gesäumt hast? Falls ja, versuch es mal ohne versäubern.

Ich lasse den Rand oft "roh", stecke auf der benötigten Breite um und hefte dann von links mit der NähMa, ca. 1-2mm innerhalb der offenen Kante. Dann covere ich von rechts mit dem breiten Coverstich (2 Nadeln), so dass die Heftnaht in der Mitte liegt und mit dem Greiferfaden die offene Kante versäubert wird. Ich glaube, Ulla zeigt dieses Vorgehen auch in einem Thread ("Ulla covert Ärmelbündchen" oder so ähnlich).

 

Und mit der Cover kann man auch dickere Materialen nähen: ich habe damit die Steppnähte einer Jeans gecovert, weil ich keine Lust hatte, dauernd zwischen dem dünnen Näh- und dem dicken Absteppgarn auf der NäMa zu wechseln. MMn ist der relative Wechsel zwischen dünner und dicker das Problem, nicht die absolute Dicke.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...