Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt mit Empiretaille


Sabunja

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich möchte mich mal an ein Tshirt für mich selber wagen und habe dazu eine Frage. Ich wollte gern ein Shirt mit Empiretaille machen und finde nicht so recht einen passenden Schnitt. Dem,was ich mir vorstelle am nächsten kommen zwei Burdaschnitte, allerdings sind die für Blusen und gedacht für nicht dehnbare Stoffe.

einmal dieser und noch der.

Könnte ich die auch aus Jersey nähen? Wenn ja, muß ich da was beachten?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    2

  • rosameyer

    1

  • musti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabunja,

 

ich denke, das geht sicherlich mit einem Jerseystoff, vielleicht nicht gar so super-dehnbar und etwas dünner damit der nicht so durchhängt und sich an der Raffung so aufbauschelt...

Ich näh auch ab und an mal ein Oberteil aus Jersey, das eigentlich für andere Stoffe gedacht ist und bisher hat das recht gut geklappt.

Wenn der Schnitt für Blusenstoffe gemacht ist, muss man nur bedenken, dass sich Jersey ja dehnt und das ganze dann nich zu groß wird.

Falls mal Brustabnäher in solchen Schnitten waren, hab ich die auch fast immer weggelassen.

Beim Ausschnitt hab ich manchmal ein elastisches Einfassband genommen, wenn der Stoff sehr dehnbar war.

Bei den beiden Schnitten würd ich für das Teil unter der Brust (mir fällt der deutsche Name dafür nicht ein, auf englisch heisst das Midriff) eine gute Einlage nehmen (gibts speziell für dehnbare Stoffe, sowas wie Vlies nur eben dehnbar) damit das etwas stabiler wird und nicht schlabbrig durchhängt.

Man kann den Stoff für dieses "Midriff-Teil" wie ich's jetzt mal nenne zur Not auch doppelt nehmen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.