Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum overlock: Stiche werden ausgelassen


schnippel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe näherinnen,

der Frühling kommt ja bald, deshalb JUHU wieder Röcke nähen!

 

Nun spinnt meine kleine Hobbylock, beim Rollsaum werden Stiche ausgelassen. Die normalen Overlocknähte (2 oder auch nur mit 1 Nadel) macht sie sehr schön, ohne Probleme.

Woran kann es liegen?

 

Habe jetzt erstmal die ZickZackmethode für den Rock mit der normalen Nähmaschine benutzt, das geht bei meiner sehr gut!

 

danke schon mal für eure anregungen,

annett

(schnippel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    7

  • dickmadam

    7

  • Sternrenette

    6

  • schnippel

    4

Mal ne doofe Frage, wie kann man bei nem Rollsaum sehen ob einzelne Stiche ausgelassen werden :confused:

 

Bei mir sind die so eng, das fällt gar nicht auf, wenn wirklich mal einer ausgelassen würde ... ich würde das sicher nicht merken ...

 

Oder bleiben ganze Stückchen ungerollt ?

 

Dann kann es an einer zu breiten Stichbreite liegen, dass der überstehende einzuschlagende Stoff zuviel ist und vom Faden nicht gleichmässig gefasst werden kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

ja die Stiche liegen auseinander, man sieht ob ausgelassen wird. Da hängt dann so eien ARt kleine Schlaufe in der Luft.

Ich habe auf R gestellt, da ist die Breite für die STiche wohl optimal abgestimmt (hobbylock pfaff4752).

Bei anderer Einstellung bleiben aber auch stiche aus.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab ne andere Overlock ...

 

Mit Breite meinte ich eher, den Abstand zwischen Nadel und Schnittkante ... wenn die zu breit ist beim Rollsaum, kann der Stoff nicht richtig eingeschlagen werden und sieht schon mal unschön aus ...

 

Nadel und sonstige Spannungen stimmen aber alle oder ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch die Hobbylock 4752 und frage mal ganz blöd - hast Du die Greiferklappe und den Schwenktisch geöffnet und den Schieber von S auf R gesetzt?

 

Dann würde ich vorsichtshalber die Messereinstellungen prüfen - vielleicht musst Du doch den Obermesser etwas versetzen um die Schnittbreite zu optimieren.

 

HDH! :)

pellmell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch schön eure Maschine gereinigt und frisch geölt? Meine Husky steht darauf, sobald sie einen anderen Stich als 4-Faden-Naht nähen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo overlocker und bes. Thibia,

die Einstellungen sind alle gut: nadel raus, Schieber auf R, Stichbreite auch auf R.

geölt habe ich vor ca. 2 Wochen.

 

ich habe auch nicht am SToff gezogen (damit besonders schöne Wellen im Saum kommen, soll man das ja machen)

 

ICh glaube, ich gehe mal in das Pfafflädchen und frage mal nach, was sie für Erfahrungen haben (naja, sicher nur gute... haha).

 

bis bald,

schnippel-annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geölt habe ich vor ca. 2 Wochen.

 

 

bis bald,

schnippel-annett

Bei häufigem Gebrauch sollte die OV jede Woche geölt werden, bei noch mehr Gebrauch alle 8 Gebrauchsstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Schnippel,

 

habe im Moment genau das gleiche Problem mit meiner neuen Maschine und diesen alten Eintrag gefunden. Wollte einen 8-Bahnen-Rock aus Georgette nähen, bei dem die Nahtzugaben außen liegen. Da wäre der Rollsaum nicht schlecht.

Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, die richtige Einstellung zu findne. Grrrrhhh. Alle Möglichkeiten, die im Anleitungsheft stehen getestet. An der Fadenspannung rumgedreht, hat aber nur dazu geführt, dass der Faden danach riß. Maschine habe ich erst seit einer Woche, erst 2 mal geübt, kann also eigentlich noch nicht verflust sein.

Hast du das Problem zwischenzeitlich gelöst?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade! Ich heute auch im Nähmaschinengeschäft und die Dame dort konnte mir nicht helfen. Sie meinte nur, das sähe doch gar nicht so schlimm aus. Besser könnte es die Maschine bei manchen Stoffen nicht. :confused:

 

Falls noch irgendwer ne Idee hat, bitte melden!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich auch keine Idee, statt dessen jedoch auch das Problem, dass ich mit meiner Babylock Imagine in Organza und Georgette keinen Rollsaum hinbekomme. Obwohl ich nur mit einer Nadel nähe und die Einstellungen wie im Anleitungsheft angegeben wähle, habe ich nach dem Nähen den Saum in der Hand. Sehr schade, gerade für solche Anwendungen könnte ich den Rollsaum gut gebrauchen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit einer 80er. Vielleicht ist die Nadel einfach zu dünn. Beim Rollsaum ist ja ordentlich Tempo drauf, sonst gibt das ja nie ein Stück. Nicht, dass die Nadel "flattert" und dadurch vielleicht manchmal Stiche auslässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es mal ausprobieren.

 

Mir ist nicht aufgefallen, dass da Stiche ausgelassen werden, allerdings kann ich es auch nicht ausschließen. Es ist halt "nur" einfach so, dass der Saum direkt wieder "rausrutscht", sobald man ihn anfasst. Etwas besser ist es, wenn man die Stoffkante einmal umklappt und so nah am Rand näht, dass praktisch nichts abgeschnitten wird. Da muss ich aber erstens ganz schön zirkulieren, zweitens rutscht der Saum dann immer noch raus, nur nicht ganz so leicht, und drittens hat man dann ja auch noch eine Kante, die man von Hand abschnippeln muss.

 

Dann mach ichs lieber gleich mit der Nähmaschine, da hält es dann wenigstens, auch wenn es nicht ganz so schön aussieht.

 

Viele Grüße und danke für den Tipp

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, oh je, ihr fragt mich was.

 

Also, den Nähfußdruck hab ich noch nicht verstellt, da bin ich sicher, weil ich nicht weiß wie das geht :o, aber das gucke ich nach und teste es.

 

Ob ich den breiten Rollsaum schon mal probiert hab? :confused: Ich weiß es nicht, meine Testreihe liegt etliche Monate zurück...

 

Thibia, das wird gleich am Mittwoch mit getestet, hab dieses Mal nur Arbeiten mit der Ovi zu erledigen. :)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Saum extra in den Fingern hast, würde ich auch mal sagen, der Rollsaum ist zu schmal. Der Stoff gibt mit den Fasern nach. Versuche mal den breiten Rollsaum, der geht weiter in den Stoff rein.

Nähfußdruck: Große Schraube oben auf der Maschine (4752). Keine Ahnung, was Du für eine Maschine hast. Ansonsten ist eine Bedienungsanleitung immer von Vorteil, da steht das nämlich auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie sich der Nähfußdruck verstellen läßt, habe ich eben nachgesehen, das ist anscheinend kein Problem. Zu mehr bin ich aber heute Abend nicht gekommen, das teste ich am Mittwoch. Ich werde dann am Donnerstag berichten.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe das Problem nicht lösen können,

habe auch sehr viele Varianten ausprobiert.

Auch habe ich alles optimiert, z.B. auch die Stichbreitenzunge neu eingestellt.

Im Ladengeschäft haben Sie mich nur angeschaut, als ob sie das nicht kennen und ich mich wohl einfach zu blöd anstelle.

Naja.

den Nähfußdruck habe ich allerdings noch nicht verstellt.

Für Rollsäume auf dünnen Stoffen benutze ich wieder die normale Maschine, enger ZickZack. Auch habe ich jetzt einen Rollsaumfuß für die normale (weil der alte an der Tretnähma irgendwie nicht mehr wollte).

Bei dickeren Stoffen funktioniert alles prima an der Ovi, Rollsaum und alles andere. Dickere Stoffe, z.B. Baumwolle wie bei Einkaufstaschen funktionieren am besten, keine Probleme.

 

DAs ist wirklich schade, weil es eigentlich eine wichtige Funktion an der Ovi für mich ist!

 

tschues,

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Den Nähfüßchendruck und eine dickere Nadel werde ich auch nochmal ausprobieren. Bei mir liegt ja der Stoff zumindest zweilagig. Ich habe es mal einlagig ausprobiert (das wäre ja bei Säumen der Normalfall) und den hatte ich auch in der Hand.

Breiter Rollsaum? Ich glaube, die Pfaff-Maschine hat nur eine Breite für den Rollsaum, oder habe ich was übersehen?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich noch mal mit meinem Maschinchen im Laden, weil nämlich gerade der Techniker da war... Und der hat ne Weile getestet und gedreht und zu guter letzt eine passende Einstellung gefunden: rot 5, gelb 2, grün ca. 4,2. Und die Stichlänge etwas größer als R. Der Rollsaum funktioniert nun! :D

Ein Problem gibts aber immer noch. Der Stoff neigt dazu wegzurutschen, so dass ich ab und zu ein paar "Luftmaschen" habe. Gibt es da ein Gegenmittel? Sieht ziemlich blöd aus, weil ja die versäuberten Säume außen am Rock sind und damit für jeden gut sichtbar.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.