Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnspulenkapazität???


lagitana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

suche eine Tabelle mit den Kapazitäten der Garnspulen,

also Spulengröße, Garngewicht = Meter auf der Rolle??:confused:

 

vielen Dank

LaGitana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lagitana

    4

  • peterle

    2

  • Ulla

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mal nebenbei: Warum suchst du die?:confused: Ich näh immer, bis sie leer ist, dann gibts ne neue :cool:

 

Okay, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber wissen tu ich es leider auch nicht.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... suche eine Tabelle mit den Kapazitäten der Garnspulen,

also Spulengröße, Garngewicht = Meter auf der Rolle??:confused:

 

Das kann schon alleine deshalb nicht funktionieren, weil das Gewicht nichts über die Dicke aussagen muß. Das hängt nämlich noch von Material und Fertigungsart ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

war ne' klare Aussage, die liebe ich:), drum-herum reden zeugt von Nichtwissen..:confused:. ist meine Meinung...

Warum, bin Segler und nähe eine Winterplane für meine Jolle.

Da die Nähte einige Meter lang sind, möchte ich nicht ansetzen müsssen.

 

Werde mich mal bei Amann umhören, sind nette Leute in der Nähtechnik, vielleicht gibt es ein PC Programm ??

 

vielen Dank Gabi,

 

alles Gute

LaGitana, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeder Garnspule die du kaufst, steht, wieviel Meter drauf sind. Interessant für dich wäre nun zu wissen, wieviel Garn verbraucht wird um einen Meter zu nähen. Das Verhältnis hab ich auch schon irgendwo im Netz gelesen. Googeln hilft. Ein PC-Programm um das auszurechnen gibt es auch. Es ist bei mir auf dem Computer vorinstalliert, zu finden unter Programme>Zubehör>Rechner. Manche Menschen können das sogar noch im Kopf ausrechnen.

Außerdem müsstes du noch die Länge des Unterfadens berücksichtigen, wenn du nicht ansetzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ohne Programm kann man das hochrechnen.

Dazu eine bestimmte Länge Faden abrollen und markieren, nun eine gerade Strecke nähen bis zur Markierung. Genähte Strecke abmessen.

Aus diesem Verhältnis kann man sich den ungefähren Verbrauch errechnen.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Thema: Segel]

Da die Nähte einige Meter lang sind, möchte ich nicht ansetzen müsssen.

 

So Segelmacher haben etwas andere Maschinen als Du und ich ... bei denen ist die Spule deutlich größer, als bei einer normalen Haushalts- oder auch Handwerkermaschine. Du wirst also im Zweifel nicht ums Ansetzen rum kommen. Der Verbrauch des Garns hängt von der Dicke des Materials, der Stichlänge und dem Stichtyp ab. Dafür gibt es zumindest in etwa Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier: http://www.amann.com/pdfs/dt/s_t_broschueren/naehfadenbedarf.pdf findest Du Informationen zum Thema Nähfadenverbrauch. Ist zwar nur ungefähr, aber hilft Dir vielleicht schon weiter.

 

Im Übrigen kannst Du, falls Du auf Deiner Garnrolle eine Angabe wie z. B. Nm, tex, oder dtex jeweils mit einer Zahl dahinter findest, und das Gewicht des leeren Spulenkörpers (Papprolle o. ä.) kennst, aus dem Gewicht der vollen Garnrolle die Garnlänge berechnen. Das ist keine Geheimwissenschaft und nur durch die vielen verschiedenen Einheiten so kompliziert. Falls es jemanden interessiert, versuche ich gerne es zu erklären.

 

Das Problem mit den kleinen Nähmaschinenspülchen, auf die evtl. nicht genügend Unterfaden drauf passt, könntest Du umgehen, indem Du die Plane mit dem Doppelkettenstich einer Cover-maschine nähst. Da kannst Du 2 dicke Konen aufstecken.

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PC-Programm um das auszurechnen gibt es auch. Es ist bei mir auf dem Computer vorinstalliert, zu finden unter Programme>Zubehör>Rechner.

 

Danke Ulla. :hammer::roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

 

hier geht es um die Frage der Kapazität der Spule, die den Unterfaden aufnimmt!!
:confused:

 

Wieviel Meter auf der Rolle sind, siehst du schon am Preis!
:)

 

Die mathematische Formel die zur Ausrechnung erstellt werden muß, kann dein installierter Rechner bei Windows nicht.
:eek:

 

Konstruktive Beiträge lese ich gern........

 

alles Gute

 

LaGitana

 

Auf jeder Garnspule die du kaufst, steht, wieviel Meter drauf sind. Interessant für dich wäre nun zu wissen, wieviel Garn verbraucht wird um einen Meter zu nähen. Das Verhältnis hab ich auch schon irgendwo im Netz gelesen. Googeln hilft. Ein PC-Programm um das auszurechnen gibt es auch. Es ist bei mir auf dem Computer vorinstalliert, zu finden unter Programme>Zubehör>Rechner. Manche Menschen können das sogar noch im Kopf ausrechnen.

 

Außerdem müsstes du noch die Länge des Unterfadens berücksichtigen, wenn du nicht ansetzen willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktive Beiträge lese ich gern

 

Wie bist du denn drauf?

Schon deinen zweiten Beitrag fand ich etwas... naja daneben. :cool:

 

Hast du irgendwo was von Unterfadenspule geschrieben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lagitana

 

da hier scheinbar in deinen Augen sooooooo dooooof sind (entschuldigung an alle hier im Forum im Namen von lagitana; kenn ihn zwar nicht aber ein Guter Ton ist eine Erziehungssache)

gebe ich dir 2 KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE

 

Die Nägarnrolle die SIE verarbeiten wollen wiegen auf einer Waage, Unterspulle aufspullen die Rolle anschließend nochmals wiegen und der Unterschied, ist die Menge Nägarn die sich auf der Unterfadenspulle befindet

 

Rechnung

NÄGARNROLLE von 1000m wiegt, sagen wir mal 100 Gramm

 

nach dem aufspullen, sind auf der Nägarnrolle von 100 Gramm nur noch 70 Gramm, also müssten auf der Unterfaderspulle 30 Gramm sein, sprich 300 Meter.

 

Oder man (Segelmann) wickelt die Unterfadenspulle manuell ab und misst mit einem Metermass schön die ganze Menge nach:klatsch1:

 

Liebe Hobbyschneiderinnen erklärt mich bitte nicht für doof.

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Mühe und Hilfe...
:)

 

Bin bei Amann in der Abteilung Nähtechnik fündig geworden, zumindest annäherungsweise.

 

Ein PC- Programm für diesen Rechengang gibt es
scheinbar
noch nicht.
:(

 

 

Firma Amann hat verschiedene Garne auf unterschiedlich große Rollen mehrerer Hersteller gespult, vernäht, aufgetrennt und gemessen, somit haben sie gleich mehrere Aussagen mit einem Testgang.
:)

 

 

bye- bye

 

LaGitana

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für das kurzweilige Ratespiel.

Leider sind wir hier etwas zu schwerfällig für so rasante Wellenpflüger. Nur deshalb konnten wir dir nicht gleich im ersten Beitrag eine präzise Auskunft geben. Aber immerhin haben wir uns bemüht.

Wir werden aber dranbleiben und unsere hellseherischen Fähigkeiten weiter trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für das kurzweilige Ratespiel.

Leider sind wir hier etwas zu schwerfällig für so rasante Wellenpflüger. Nur deshalb konnten wir dir nicht gleich im ersten Beitrag eine präzise Auskunft geben. Aber immerhin haben wir uns bemüht.

Wir werden aber dranbleiben und unsere hellseherischen Fähigkeiten weiter trainieren.

 

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für das kurzweilige Ratespiel.

Leider sind wir hier etwas zu schwerfällig für so rasante Wellenpflüger. Nur deshalb konnten wir dir nicht gleich im ersten Beitrag eine präzise Auskunft geben. Aber immerhin haben wir uns bemüht.

Wir werden aber dranbleiben und unsere hellseherischen Fähigkeiten weiter trainieren.

 

 

 

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.