Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollstoff verzogen


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr lieben!

 

Ich habe da mal wieder eine Anfängerfrage.

Ich habe mir bunt bedruckten Baumwollstoff gekauft.

Diesen habe ich gewaschen, aufgehängt getrocknet und gebügelt.

Nun wollte ich Rechtecke zuschneiden, um daraus für meine Maus und die Babys meiner Freundin und meiner Cousine Kirschkernkissen zu nähen.

Dabei viel mir auf, das beide Stoffe total schief sind. :confused:

 

Liegt sowas am Stoff?

Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Kann man sich Stoff um 5 - 6 cm schiefbügeln?

(Hab ihn gerade - ohne zu ziehen - aufs Bügelbrett gelegt.)

 

Dumm gefragt und schönen Abend wünsche ich Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • zimtstern

    2

  • dragonfly_1408

    2

  • bani

    1

Kommt bei Baumwoll vor (ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal), man kann den Stoff aber recken, in dem man ihn zu zweit an allen vier Ecken packt und so lange immer versetzt schräg zieht, bis er wieder fadengerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall kann man auch recken ;) , sich selbst kann man "strecken und recken" und das schräge hinundherzerren des Stoffes heisst halt auch so.

Vielleicht ist die Nutzung ja auch regional gefärbt (süddeutsch??).

Dein "Recke" ist übrigens vom Aussterben bedroht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strecken wäre länger machen, das wollen wir ja nicht, das würde ja nach dem Waschen wieder klein werden.

 

Recken ist gerade machen.

 

Wobei das Wörterbuch das Wort auch nicht kennt, vielleicht ist es wirklich ein Süddeutscher Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bettzeug gerade recken nach der Wäsche kenne ich auch, haben wir früher auch immer gemacht :)

Und ich bin definitiv nicht aus dem Süddeutschen, und auch keiner meiner Verwandten, sondern aus dem Bergischen.

 

Mein Knaur Wörterbuch kennt das Wort auch, in der Bedeutung sich recken und strecken etc.

 

Sofern der Fadenlauf stimmt, also die Kanten fadengerade geschnitten sind, würde ich den Stoff auch nass machen und gerade recken. Könnte nur sein, dass er sich jedesmal so verzieht, falls er wieder gewaschen wird oder mit der Zeit... Bei verzogenem Jersey soll man den Stoff ja auch so liegen lassen, wie er liegen will. Vielleicht wäre es daher besser, die Kissen etwas kleiner zu nähen? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch!

 

Dann werd ich es mit "recken" mal versuchen, wenn mein Herrchen des Hauses heute abend da ist. (Hab ich so schon ein bisschen versucht, bei Kirschkernkissen ist die Symmetrie ja nicht sooooo wichtig :rolleyes:)

 

An das Bettwäsche "tocken" vor dem zusammenlegen kann ich mich aus meiner Kindheit auch noch erinnern! :D

 

Zu gleichen Begriffen aus verschiedenen Gegenden hab ich eine kleine Geschichte:

 

Die österreicherische Tante meiner Schwägerin ist fast in Ohnmacht gefallen als meine Schwägerin ihr erzählte sie hätte auf der Hochzeit einen Rock angehabt. - Und darunter? Na Unterwäsche und sonst nichts... :D

 

An alle Nichtösterreicher: "Rock" ist dort eine Jacke. :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...