Zum Inhalt springen

Partner

Bücher für nähbegeisterte Kinder--gibt es so etwas?


Drea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine 8,5 Jährige Tochter wünscht sich zum Geburtstag eineNähmaschine, da sie auch gerne mit dem Nähen anfangen würde. Wenn sie eine bekommt, dann eine "normale" einfache Maschine. Gibt es evtl auch Bücher, in denen einfache Sachen beschrieben sind?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

 

Liebe Grüße

 

Drea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drea

    2

  • Louise

    2

  • connylotti

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Drea,

 

ich habe das erste Nähbuch, was Bloomsbury empfohlen hat für meine Tochter gekauft. Nun gut sie ist jetzt erst 6, aber immer interessiert. Ich finde es jedenfalls klasse, die Anleitungen sind gut beschrieben, zwar erst einmal für Handstiche, aber man kann alles auch locker mit der Nähma nacharbeiten. So kommen Kinder wirklich gut ans nähen. Mir selbst macht das Buch auch Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe das Buch Nähst du mit? von Margarete Frost.In dem Buch sind Puppenschnitte ,Anleitungen für Kissen ,und kleine Geschenke.

Das Buch ist schon etwas älter aber vielleicht kannst du es noch bekommen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag Gruß Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten.

Sind diese genannten Bücher, insbesondere "Kasimir näht" und "Mein erstes Nähbuch" auch für das Nähen mit der Maschine gedacht, oder mehr für das erste Nähen mit der Hand?

Welche Themen werden genau besprochen?

Lieben Dank im voraus für Eure Antworten!

Drea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drea,

ich würde Dir das Buch "Textilarbeit Schritt für Schritt", ein Schulbuch von Cornelia Schlieper empfehlen, erschienen im Verlag Handwerk und Technik.

 

Gestaltungstechniken, Schneidern Schritt für Schritt, Handnähen, Nähen mit der Maschine, Herstellen von wirklich netten Gegenständen für alle möglichen Gelegenheiten, Sticken, Knüpfen, Weben, Häkeln sind wunderbar beschrieben und durch die viele Anzahl von Bildern gut nachzuvollziehen.

Dieses Buch ist konzipiert für Kinder und Jugendliche und wirklich gut, mein absoluter Favorit, wenn es darum geht, Kinder für dieses wunderschöne Hobby zu begeistern.

 

Liebe Grüße Ingeborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drea,

also Kasimir ist ein wunderschön gezeichnetes Bilderbuch und zeigt, wie sich der Biber eine neue Schürze näht (auch mit Maschine wohlgemerkt)

Es ist kein Lehrbuch- aber eignet sich hervorragend, um das erste Nähprojet mit Kindern einzuleiten. Ein Schnittschema für eine Schürze ist dabei.

 

Vor allem liebe ich die Seite, auf der Kasimir seine Schürze anprobiert bzw. wie er dann die Sache rettet :D

Der Gesichtsausdruck taucht bestimmt bei jedem Menschen der näht irgendwann mal genauso auf.

 

Übrigens, die Kasimir Bücher gibt es auch bei IKEA zu kaufen. Es ist eine ganze Reihe (backt Kuchen, malt, etc.)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...