Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum mit Nähmascine und OVi - ???


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich möchte meinen Kiddys gerne LAgenröcke und aber auch Blusen nähen. Nun habe ich schönen Stoff gekauft, aber ich kriege die Säume nicht hin.

ICh habe für den Rollsaum einen extra Fuß für meine Brother NX 600 aber das klappt irgendwie nicht:eek:

und dann habe ich versucht mit der Ovi einen schmalen Saum zu machen, aber das haut auch nicht hin.. HAbe eine BLS 4 von BAbylock..

ICh habe genau nach Anleitung gearbeitet - aber das sieht nicht schön und gleichmäßig aus.. Die FAdenspannung und die LÄnge stimmen wohl nicht- laut meiner KUrsleiterin, aber ich habe alles mögliche ausprobiert und auch mit den Angaben der Anleitung klappt das nicht..

 

Ist der Saum besser wenn ich 3 Fäden nehme statt 2 ??

 

Hüüülllfeeeeeee NICole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenschnuppe1

    25

  • logefrau

    7

  • Ele

    5

  • LiLeLa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der Saum besser wenn ich 3 Fäden nehme statt 2 ??

 

Hallo Nicole,

 

probiere es doch einfach mal aus. :)

 

Bei mir war das mal so. Da hatte ich einen etwas dickeren Jersey/Interlock und der wollte zum Rollsäumen lieber den 3 Faden-Stich haben.

 

Was für Stoff vernähst Du denn? Das wäre auch noch interessant für uns zu wissen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dünnen BAtist.. möchte Blüschen und so einen Lagenrock nähen.. und dann halt zum versäubern diesen haben.. von daher sollte er eher schmal sein und der 3 fädige ist so breit

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso ist der 3fadige breit?? Du hast doch dann trozdem nur 1 Oberfaden und 2 Unterfäden?? Da wird der Rollsaum eigentlich nicht breiter sondern lediglich stabiler/fester / mehr Faden eben der umwickelt wird.

Vielleicht könntest du man Bilder von deinen Versuchen anhängen - dann können wir besser mitreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

hmmmmm also bei meiner Ovi brauche ich drei Fäden für einenschmalen Rollsaum

 

aber meist nehme ich vier .

 

Dein rollsaum sieht komisch aus , als ob der Stoff nicht eingeschlagen wird .

 

ich kenne aber deine Maschine nicht .

 

Bei meiner muß ich den Schieber auf R stellen am Rädchen auch auf R für den schmalen die vordere Nadel raus , und die einstellung für die Fadenspannung richtet sich nach dem Stoff .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Messer, da sich sonst leider der Stoff reinzieht - wegen dem Fransigen.. das klappte nicht - daher mit MEsser

 

Warum der so unregelmäßig ist ???? Das hat mich auch gewundert, zumal ich ansonsten noch nie Probleme mit der Ovi hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht, er ist überhaupt nicht eingerollt und ich habe alles so gemacht wie im Heft geschrieben - ich stelle die FRage noch mal bei Babylock ein,

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Stichlänge über 0 zurückdrehen dann kommt 1R (zumindest bei der Imagine). Dadurch geht die OV-Zunge zurück und dann rollt sich auch der Stoff. Auch solltest Du den Rollsaum mit der rechten und nicht mit der linken Nadel nähen.

@miss nice: wie machst du einen Rollsaum mit 4 Fäden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich gehe mal gucken.. aber mit der rechten NAdel nähe ich auch...

 

meinst Du den Knopf an der Seite? Da steht p und R.. habe ihn mal auf R gestellt - aber davon steht nichts in der Anleitung ???:confused: :confused:

 

NIcole

 

GEhe mal testen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe das gemacht, steht auf R - Kettelfinger ist draussen und nun geht nüscht mehr???

Ich sage ja wenn ich was neues ausprobiere gibt es Chaos..

 

SIe näht nun gar nicht mehr.. habe bis auf NAdel 4 alles eingefädelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ja nur die rechte NAdel, die andere ist im ABlagefach :D und dann habe ich normal eingefädelt wie sonst auch und den Kettelfinger rausgenommen..

Messer ist drinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib jetzt einfach mal wie ich es mache, dann kannst du alles abhaken ob erledigt.

 

Schnittbreite so ca. bei 5

Stichlänge auf R

keinen Kettelfinger drinnen (auch nicht den kleinen)

nur rechte Nadel (rechts ist da wie du die Maschine anschaust)

Differential kommt darauf an was für Stoff und wie es aussehen soll.

3 Faden einlegen - rechter Nadelfaden, Obergreifer und Untergreifer

keinen Konverter am Obergreifer (der Konverter ist ja für den 2-fädrigen)

 

Mehr ist da eigentlich nicht zu beachten

 

Ist vielleicht der Unter- oder Obergreiferfaden nicht richtig in den Spannungsscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es genau soo gemacht.. der Differenzial ist auf mittig, da habe ich nichts geändert. Sie macht aber nun nichts.. Fäden sind alle so drinne wie sonst auch?? Daher verstehe ich im Moment die Maschinenwelt so gar nicht mehr. Upper and Lower habe ich auf 4, da kann ich noch mal umdrehen, aber sonst ???

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie rollt jetzt, aber sehr unregelmäßig, mal supi und dann kommt nen Stück wo nüscht ist, dann mal wieder etc.. also nicht gleichmäßig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch, wie verhält sich der Stoff beim nähen? rutscht er immer mal durch oder wie kommen die Stücke an denen kein Saum ist zustande?

Versuch mal noch was unter den Stoff zu legen - nur mal als Test um zu sehen ob das was ausmacht ( ich meine Seidenpapier, Stickvlies oder auswaschbare Stickfolie ). Nur um zu testen ob mit am Stoff liegt oder nur an der Maschine - der Rollsaum sieht ja jetzt eigentlich schon mal ganz gut aus da wo er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stickvlies habe ich, aber da der Rollsaum ja für Batist und sehr dünne Stoffe etc. gedacht ist, dachte ich das das auch so gehen müßte ???

 

Ich teste moment..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich schon - er wird sicherlich auch wieder breiter mit dem vlies - das ist auch keine Dauerlösung - nur eben mal der Test ob die Lücken am Stoff oder an der Maschine liegen - verstehst du wie ich meine.

Wenn es dann tatsächlich am Stoff liegt - solltest du es wohl mal mit der auswaschbaren Folie versuchen. Da kann sich der Saum dann torzdem schön einrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.