Zum Inhalt springen

Partner

Buch übers Häkeln


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne häkeln lernen und suche dafür ein gutes Buch, wo die Grundtechniken auch für Laien gut erklärt werden.

 

Habt ihr da einen Tipp für mich?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • verlockend

    2

  • Bianca K.

    2

  • LiLeLa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit mal dieses Buch aus dem Weltbild Verlag zugelegt. Ich konnte zwar schon häkeln, fand es aber dennoch recht interssant und informativ. Ob es für "totale" Einsteiger geeignet ist, kann ich also leider nicht wirklich beantworten.

 

Außerdem gibt es bei Amazon noch diverse interessante Bücher. Schau mal hier und hier

 

 

Hoffe, es hilft Dir.

 

Viele Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir bei buttinette dieses buch hier: http://www.buttinette.de/eshop/index.php?db_sess=e5c7a037417d45bf31417f0717938242&dbsid=1&ss_shop=bu&

gekauft, aber hab mich noch nicht so richtig damit befasst. auf den ersten blick bietet es aber einen guten einstieg! erstmal sind die grund-maschenarten erklärt (mit zeichnungen), danach verschiedene häkelmuster, borten und spitzen usw. - ich denke, es wird dem titel gerecht!

praktisch finde ich hier wieder mal, dass es ein ringbuch ist (mit festem einband), sodass man es sehr gut offen auf den tisch legen und beim häkeln immer wieder reinschauen kann ohne dass es zuklappt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses hier. Gibt es öfter mal bei ebay. Oder aber auch in vielen Büchereien zum Ausleihen. Es sind auch noch ein paar andere Techniken darinerklärt,z.B. Loom-Blüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corinna: Kannst du mal bitte den genauen Titel schreiben? Dein Link führt nur auf die Hauptseite von buttinette...

Wäre wirklich lieb!

 

Danke!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

empfehlen kann ich das Buch "Häkeln für Einsteiger". Das gibt´s auch bei Weltbild:

 

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=e3438ad256cb6deca4fb8f1d96e84c08&artikelnummer=112472&mode=art

 

In diesem Buch werden einfache Projekte, die auch schnell herzustellen sind, vorgestellt.

 

Der gehäkelte Spiralschal klappt sehr gut, davon habe ich auch schon 3 an ein paar Fernsehabenden fertiggestellt :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mal bei Weltbild gekauft

Pauline Turner: Ich lerne Häkeln : neue Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene

für 10.- Euro ca. Erscheinungsjahr war 2001.

Finde es sehr gut, denn es zeigt in Zeichnungen die Grundtechniken,

dann geht es in einzelnen Kapiteln um fortgeschrittene Techniken

wie mehrfarbig häkeln, Formgebung, Strukturmaschen, tunesische

Häkelei, Kreise und Muster etc. und dazu gibt es jeweils einfachere

und schwierigere Projekte plus eine Mustersammlung.

Für mich bleiben keine Fragen offen.

Von den Projekten war keines mein Fall, aber das ist ja Geschmacksache :-)

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Simone,

für welches Buch hast du dich jetzt entschieden? Kannst du es empfehlen?

Oder gibte es sont einen der mir noch ein Buch empfehlen möchte?

Die Links oben sind zum Teil nicht mehr gültig :(

Ich hab zwar auch selbst bei Amazon und Weltbild gesurft aber das Angebot ist ja nahezu endlos - das ist ein stups in die Richtige Richtung halt schon von Vorteil.

Ich kann noch nicht häkeln (glaub auch nicht dass ich es schon mal wirklich konnte - und wenn doch irgendwann mal in der Schule ist davon nichts mehr übrig :o) Ich suche daher ein gutes Grundlagenbuch. Aber eigentlich schon so eins wo dann ruhig auch kompliziertere Sachen auch erklärt sind nur eben die Basis muß auch erklärt werden. So was wie "Nähen von A-Z" oder "Nähen alle Techniken Schritt für Schritt" nur eben für's Häkeln.

Meine ersten Ziele sind eher so kleine Fingerpuppen... aber wer weiß was dann folgt. Ich suche grad einfach eine Beschäftigung die ich gut am Plantschbecken verrichten kann - meine Mädels wollen plantschen, können es aber noch nicht ganz ohne Aufsicht - Nähma.... in den Garten ist mir zu Aufwendig (die steht im 3. Stock) - und da dachte ich mir ich könnte mir ja in einen Gartenstuhl sitzen und Häkeln lernen :cool:

Ach ja eins noch - ich glaub ich werd eher Deko etc. Häkeln (also kleine/schnelle Sachen) ich kann mir zu mindest bis jetzt nicht vorstellen einen Pulli oder so zu Häkeln.

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruss,

Katja

Bearbeitet von LiLeLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde DISES hier für Einsteiger super toll ! Ist zwar auf Teenies ausgelegt, aber echt klasse gemacht !

 

Dann habe ich noch eines, welches ich auch richtig gut finde, burda Häkel-Lehrbuch ...ich habe Band eins. Hätte gerne den zweiten, finde ihn aber nicht. Denn, es ist von 1980 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für die Tips, Bianka und Inselrose Eure Titel hören sich so an wie wenn es in den Büchern hauptsächlich um Kleindung geht - ist das so?

Das dauert mir im Moment zu lange - ich suche ein Grundlagenbuch oder dann eher Tips für kleine Sachen - die möglichst an ein oder zwei Tagen zu schaffen sind.

 

Inselrose nach dem Band 1 hab ich grad bei Abebooks gesucht - leider nichts gefunden aber dafür 2 Angebote für Band 2 (http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?kn=Burda+H%E4kel-Lehrbuch+Band&sortby=3&sts=t&x=0&y=0) - vielleicht ist dass dann ja was für dich :)

 

Würd mich über weitere Komentare/Tips freuen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne !!! Das sind Bücher zum häkeln lehrnen !!! Also von der Pike auf ! Das alte Burda Buch ist bei ebay zu haben .

 

Und, lieben Dank für den Tipp zu Band zwei !!! Gleich mal gucken gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

in dem Buch von Debbie Stoller sind sowohl Bekleidung als auch Accessoires drin. Ich habe mir z.B. im Strandkorb an einem Strandtag einen netten Schal gehäkelt (und ich habe auch noch nicht oft gehäkelt und bin noch Anfängerin). Ein paar Täschchen und Händitäschchen sind auch drin und halt prima die Grundlagen und einzelnen Muster. Ich bin echt zufrieden damit und habe mir jetzt auch die Strickbücher von Debbie Stoller geholt, die es bisher leider nur in englisch gibt...

 

LG

Bianca K.

 

P.S. wohnst du in Nähe des Ruhrgebietnähtreffs? Dann könnt ich es mal mitbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...