Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Quilt und ich brauche dringend euren Rat


mama*2

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich tatsächlich getraut und meinen ersten Patchwork/ Quilt begonnen. Nun hänge ich an einer Stelle, wo ich hoffe, dass Ihr mir raten könnt, wie ich mein Werk weiter arbeiten kann. Ich habe nach Bärbel Wenk ein Top genäht und möchte nun noch Schmetterlinge applizieren. Gibt es da eine ideale Variante? Enger Zickzack mit der Maschine oder lieber mit der Hand? Würde es besser aussehen, wenn ich noch einen Rahmen um das Top nähe oder reicht das Binding? Ich bin so unschlüssig, weil ich bis jetzt ganz zufrieden bin und nichts verderben möchte.

IMG_20180318_175106.jpg.87e60f5f008751e4096d0006ddb88a82.jpg

IMG_20180318_175922.jpg.2ec34edf833093114f4337b886841520.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama*2

    3

  • nowak

    1

  • Kaethchen

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön geworden,

 

ich persönlich würde die Schmetterlinge verstürzen und die Flügel mit ein bisschen Füllwatte plastisch machen und um den Körper herum auf das Top aufsteppen.

Eventuell die Flügel unsichtbar von Hand noch fixieren.

 

Und ich würde auch einen uni hellen Rahmen machen und das Bindung aus zusammen gesetzten farbigen Topresten nähen. Jeweils in den Farben der Ecken, aber ohne hellen Stoff dazwischen.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen du jetzt zufrieden bist... würde ich die Schmetterlinge erst mal auflegen und gucken. Nicht daß es dir dann zu viel wird.

 

Durch das Quilten kommt ja auch noch mal Struktur dazu.

 

(Wenn es ein Wandquilt wird, würde ich die Schmetterlinge wie vorgeschlagen mit etwas Füllwatte verstürzen und dann aber von Hand und nur durch die Mitte auf den fertig gequilteten Quilt aufnähen. Bei einer Decke müssen natürlich die Ränder mit festgenäht werden, eventuell würde ich aber auch das in den Quiltprozess einbeziehen. Aber ich bin kein Quilter, ich mache so was nur gelegentlich und so, wie ich meine, daß ich es haben will - von den Regeln habe ich im dem Bereich herzlich wenig Ahnung. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen die weißgrundigen Schmetterlinge, um daraus einen Rand um das Top zu machen? Applizieren wäre mir jetzt, ehrlich gesagt, zuviel - aber das ist natürlich sehr persönlicher Geschmack.

Zu den Techniken gibt es auch gute Anleitungen im Netz. Quick and dirty wäre raw edge, oder mit Zickzack. Vielleicht erst mit Vliesofix oder Sprühkleber fixieren? Handapplizieren geht leichter, wenn Du die Nahtzugabe erst umschlägst und heftest. Oder die plastische Variante, die schon vorgeschlagen wurde.

 

Ein fröhliches Top ist das jedenfalls! Gute Fortsetzung!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!:winke::winke::winke:

Würde auch zuerst Schmetterlinge ausschneiden und auflegen, damit Du Dir sicher sein kannst, ob Dich das zufrieden stellt.

Wenn Du wirklich noch Schmetterlinge applizieren möchtest, würde ich die ausgeschnittenen Teile mit einem sehr dünnen NICHT aufbügelbaren Vlies (hab ich gerade erst gestern gekauft) verstürzen, also linke Seite oben, Vlies darunter die Konturen nachnähen, Vlies einschneiden, umdrehen, Kante(Naht) schön herausarbeiten und dann mit kleinem Zick-zack-Stich oder mit der Hand(bevorzugte Variante) aufnähen und den Körper mit dem offenen Stickfuß und versenktem Transporteur sticken.

Dein Quilt ist wunderschön, ich selbst könnte mich nicht entschließen, da noch Schmetterlinge zu applizieren, aber Geschmäcker sind eben verschieden.:winke::winke::winke::rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Vorschläge. Ich werde wohl wirklich erst mal testen, ob die Schmetterlinge nicht zu viel werden. Der Vorschlag mit dem hellen Rand und dem Binding aus Resten gefällt mir sehr gut. Ich habe jetzt nochmal hellen Stoff bestellt und werde meine Stöffchen sichten, ob meine vorhandenen Reste reichen könnten. Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Meinungen und melde mich wieder, wenn ich einen Schritt weiter bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz vergessen zu schreiben, dass der Schmetterlingsstoff nicht für das Binding reicht. Er ist auch relativ fest und dick, so dass er sich nicht so gut eignet. Ich habe jetzt schon Bedenken, dass das mit dem Applizieren klappen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen, dass der feste Stoff mit den Schmetterlingen appliziert werden kann. Du müsstest ihn sogar noch verstärken, mit Bügelvlies, damit die Schmetterlinge schön fest bleiben. Das Bügelvlies sollte idealerweise beidseitig durch Aufbügeln "kleben".

 

Man könnte zum Beispiel den Schmetterlingsstoff + Bügelvlies + Rückseitenstoff mit Zickzackstich umranden, dann *nur* an der Schmetterlingsraupe annähen und die Flügel abstehen lassen.

 

Das Top ist schön geworden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.