Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unter-/Oberfadenspannung


Ischdrehdursch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Nähanfänger und stehe jetzt vor einem total dämlichen Problem.... Am Freitag war ich beim Nähkurs, da wurde alles an der Maschine richtig eingestellt, Fadenspannung, Stich etc. Jetzt wollte ich total motiviert ein Bündchen an die Hose für mein Baby nähen, ist der Unterfaden leer. Gut, kein Problem, das Auffädeln und Einsetzen hat man mir gezeigt, ich geh da auch streng nach der gedruckten Anleitung vor. Aber scheinbar bin ich zu blond, um die Bildchen zu deuten, denn wenn ich probenähe, hab ich sowohl beim Oberfaden winzig kleine Schlaufen, aber der Unterfaden macht Schlaufen so groß wie meine Verzweiflung ....

Was hab ich falsch gemacht? Ich hab den Unterfaden jetzt schon drei mal neu aufgespult und eingesetzt. Das Problem bleibt das gleiche .... :(

 

Hab ne Singer-Nähmaschine vom Discounter, die theoretisch in den nächsten Tagen ersetzt wird durch ne w6 .... wenn ich nicht vorher total verzweifle ... *seufz*

 

Vielen Dank fürs Lesen und Tipps :)

 

Ischdrehdursch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathse

    3

  • Ischdrehdursch

    3

  • Heikejessi

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh je, Stunde um Stunde vergangen und keiner hat sich dir angenommen?

 

Hast du denn Fortschritte gemacht? Falls nicht:

 

Hast du an der Schraube gedreht, die die Feder auf der Spulenkapsel festhält? Daran kann man die Unterfadenspannung einstellen.

 

Geh einfach noch mal alles durch. Ist die Spule richtig rum drin, also spult der Faden richtigrum ab? Ist der Oberfaden aus irgendeiner Führung gehüpft? Von alleine kann da ja nicht so viel verstellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s unten schlauft, ist meist oben!! nicht richtig eingefädelt.

 

Hol noch mal alles raus und mach neu. Achte darauf, dass der Faden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegt. Dann müsste es gehen.

 

 

LG Heike

 

P.S. Ab und zu eine neue Nadel wäre sicherlich nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass Du die Spule falsch herum eingesetzt hast. Bei vielen Maschinen muss sich die Spule, wenn sie in der Kapsel ist gegen den Uhrzeigersinn drehen, wenn Du am Faden ziehst. Ich weiß nicht wie das bei Deiner Maschine ist. Das sollte in der Anleitung stehen.

 

Und wenn Du den Oberfaden einfädelst, dann schauen, dass der Faden ein wenig gespannt ist, dass er auch wirklich richtig zwischen den Spannungsscheiben ist.

 

Oops, Heike war schneller......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ab und zu eine neue Nadel wäre sicherlich nicht verkehrt.

 

Stimmt schon, aber die nutzt sich ja nicht ab, nur weil der Unterfaden alle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich einen Tip geben darf: die Schraube an der Unterfadenspannung verstellt man nicht als erstes, sondern als letzte Maßnahme. Die ist nämlich meistens nicht die Ursache des Problems ;)

 

Zuerst wären Fotos Deiner Maschine wichtig, dann ein Bild einer Nahtprobe (Unter- und Oberfaden bitte unterschiedliche Farben), außerdem ein Foto wie Du eingefädelt hast. Und dann wird sich jemand finden, der etwas dazu sagen kann. So ohne Bilder raten doch alle nur im Nebel :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber die nutzt sich ja nicht ab, nur weil der Unterfaden alle ist.

 

Natürlich nicht. Ich wollte darauf hinweisen, da das auch oft ein Nahtproblem nach sich zieht. Nadeln sind nun mal Verbrauchsmaterialien.

 

Und ich denke nicht, dass es am Unterfaden oder Spule liegt, sondern am falsch eingefädelten Oberfaden.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) Erstmal danke für Eure Antworten! Ich werde heute nachmittag, nachdem ich meinem Arbeitgeber zu Diensten war, Eure Tipps und Ratschläge abarbeiten und wenn das alles nix nutzt, auch n Foto machen und hier posten. :o

Dass der Unterfaden verkehrt rum drin ist, hab ich mir auch schon gedacht und das Ding auch mal in die andere Richtung gedreht - nur dann bekomm ich den Faden erst gar nicht nach oben. :confused:

 

Ne neue Nadel ist seit Freitag drin, im Nähbedarfladen hatte man mir eine Jerseynadel ans Herz gelegt, die nun in der Maschine ist und quasi nur darauf wartet, dass ich endlich in die Pötte komme....

 

Habt nen schönen Tag!

 

LG

Ischdrehdursch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :)

 

Diese Maschine bzw. meine eigene Unfähigkeit machen mich wahnsinnig :(

 

Lange Rede - kurzer Sinn - nach unzähligen Versuchen nähte die Maschine für eine halbe Stunde ohne Schlaufen. Danach, ohne das ich irgendetwas verändert hätte, kamen die Schlaufen wieder.

 

Ich hab es jetzt aufgegeben und mir eine neue Maschine bestellt. Wenn ich die Schlaufenbildung dann immer noch habe, bin ich scheinbar das Problem... dann buch ich direkt einen neuen Nähkurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.