Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit der Oberfadenspannung


claudia150182

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe seit 2010 eine Tschibo-Singer Fashion Mate Nähmaschine und nähe gelegentlich einfache Baumwoll aber auch Jersey-Stoffe.

 

Mein Problem wird in letzter Zeit immer schlimmer und nach mehrstündigem Nähmaschinen- und Forenstudium muss ich mich doch an euch wenden:

 

Beim Nähen macht der Oberfaden starke Schlaufen auf der Unterseite des Nähstückes. Ich habe schon herausbekommen, dass ich die Oberfadenspannung erhöhen muss. Wenn ich die Spannung auf die höchste Stufe stelle, werden die Schlaufen nur noch ganz klein, aber die Naht ist immer noch nicht korrekt.

Nur wenn ich zusätzlich beim Nähen den Oberfaden noch anziehe und die Spannung somit weiter erhöhe, kommt es zu einem guten Ergebnis.

 

Ich denke aber, es ist nicht im Sinne des Erfinders, die Oberfadenspannung so stark zu haben, da dadurch auch der Faden sehr schnell reißt.

 

Mir ist bewusst, dass es sich bei meiner Nähmaschine um ein günstiges Modell handelt, aber ich wollte Bedienungsfehler meinerseits gern ausschließen, bevor ich sie verschrotte.

Bilder kann ich übrigens gern machen und euch zeigen, wenns hilft.

 

Ich freue mich auf weitere Tipps und Ideen von euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kannnichtswirklich

    2

  • lea

    1

  • claudia150182

    1

  • Jenny8008

    1

Hallo Claudia,

 

willkommen im Forum!

 

Welche Garnstärke und welche Nadeln verwendest Du, welchen Stoff möchtest Du nähen? Baumwolle oder Jersey reicht nicht ganz um das zu wissen, es gibt sie von hauchzart bis richtig robust.

 

Hast Du es schon mit einer größeren Nadel versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass ein Garnrest o.ä. zwischen den Spannungsscheiben klemmt und verhindert, dass diese zusammengehen.

Putz da mal gründlich bei hochgestelltem Nähfuss; zuerst mit einem Pinsel, danach einen dicken Faden mit Spiritus tränken und zwischen den Scheiben hin- und herziehen (evtl. ein paar Knoten reinmachen).

Letzteres soll Rückstände beseitigen, die da vielleicht festkleben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hängt ein Fadenrest in der Spannungsscheibe.

GGfs. mit Zahnseide, oder doppelt gelegter Zahnseide, oder einem dicken Nähgarn (wie bei der Zahnreinigung vorgehend) dort reinigen.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wobei der Oberfaden doch eigentlich nur auf der Oberseite des Stoffs sein sollte. Meinst du, dass der Unterfaden unten große Schlaufen macht, oder wird wirklich der Oberfaden so weit nach unten gezogen, dass er dort schlauft? :confused:

 

Für Jersey-Stoffe brauchst du spezielle Jersey-Nadeln; allerdings machen die falschen Nadeln eher Fehlstiche, keine großen Schlaufen nach meiner Erfahrung.

 

Außerdem ist es wichtig, dass die Nadeln nicht zu alt sind, weil die sich mit der Zeit abnutzen, und das kann auch Probleme machen.

 

Wobei ich bei Schlaufen eher noch auf falsches Einfädeln tippen würde, wenn es nicht an Fadenresten oben oder einer verstellten Maschine liegt. Wenn es unten schlauft, ist idR der Oberfaden nicht richtig eingefädelt. - Ich hatte meine Maschine mal zum Händler geschleppt, weil sie schlaufte - und erst dort gesehen, dass der Oberfaden nicht richtig im Greiferhebel lag, obwohl ich vorher alles zwanzigmal kontrolliert hatte... :o

 

Mach erstmal alles sauber wie beschrieben, und dann nimm neue Nadeln, Markengarn und unproblematischen Webstoff und probiere es nochmal. Viel Glück! :hug:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge mich mal hierran. Auch mein Oberfaden ( gelb) schlingt auf der unteren Seite (weißer Faden).

 

Bei mir kann es aber auch an der Einfädelung liegen. Denn die Maschine wurde mir vorgeführt und nähte gut. Nun habe ich sie neu bestücken müssen und sie schlingt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal hierran. Auch mein Oberfaden ( gelb) schlingt auf der unteren Seite (weißer Faden).

 

Bei mir kann es aber auch an der Einfädelung liegen. Denn die Maschine wurde mir vorgeführt und nähte gut. Nun habe ich sie neu bestücken müssen und sie schlingt.

 

Kann es sein, dass Du ein aussagekräftiges Bild anhängen wolltest? Ich frage, weil Du extra die Garnfarben erwähnst...

 

Ein Bild Deiner eingefädelten Maschine sowie eine Aufnahme des Nähgutes wären grundsätzlich eine Super-Idee für alle, die sich Dein Problem mal näher ansehen wollen ;).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal hierran. Auch mein Oberfaden ( gelb) schlingt auf der unteren Seite (weißer Faden).

 

Bei mir kann es aber auch an der Einfädelung liegen. Denn die Maschine wurde mir vorgeführt und nähte gut. Nun habe ich sie neu bestücken müssen und sie schlingt. :confused:

 

Hallo,

ist ein Video wie Deine ähnliche Singer 7105 eingefädelt wird,(Video Lautstärke kann man leiser stellen),stop das Video ab und zu und schau das Bild an.
ist ein Singer 7105 Video.

 

Wenn sich unten Schlaufen bilden sitzt der Oberfaden eventuell nicht richtig in der Spannung drin.Oder eventuell ist die Spule nicht richtig drin,oder nicht richtig rum drin. Fuss muss oben sein,wenn man einfädelt,damit das Garn richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzt.

 

Mach nicht was mir mal passiert ist. ;) Ich habe den Fuss nicht runter gestellt als ich anfing dicken Fleece zu nähen. :D Auf der Unterseite waren Schlaufen. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das mit dem Foto mal versuchen. Handy habe ich nicht, und ob meine Kamera das packt, weiß ich nicht. :o

 

Aber das erste Video zeigt mir ( herzlichen Dank dafür), dass ich zumindest doch richtig den Oberfaden eingefädelt habe.

 

Ichhabe mich so gefreut, dass ich eine Maschine bekommen habe, auf der ich auch von der Füßchenhöhe her Hundehalsbänder näehne kann und bin etwas etwas traurig, dass ich es so gar nicht schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das mit dem Foto mal versuchen. Handy habe ich nicht, und ob meine Kamera das packt, weiß ich nicht. :o

 

Aber das erste Video zeigt mir ( herzlichen Dank dafür), dass ich zumindest doch richtig den Oberfaden eingefädelt habe.

 

Ichhabe mich so gefreut, dass ich eine Maschine bekommen habe, auf der ich auch von der Füßchenhöhe her Hundehalsbänder näehne kann und bin etwas etwas traurig, dass ich es so gar nicht schaffe.

 

sd15.gif

 

du hast schon 83 beiträge ...

 

bitte Fotos

bitte Fotos

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte auf normalem doppelagigem Stoff probieren und nicht direkt auf dem Gurtband/Material für Halsband.

 

Threads mit Problem zum Gurtbandnähen gibt es hier etliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...