Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 CPX


die4Kasseler

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mir dieses Jahr eine CoverPro 1000 CPX gekauft. Super Maschine, genau die Nähte die ich für meine Lycrasportmode brauche!!

Stoff auf Stoff super Nähte, aber sobald ich Gummi zwischen dem Lycrastoff lege oder der Stoff vierfach wird und dann nähe, lösen sich auf der Unterseite die Nähte und viele Stiche setzten aus. Warum, was mache ich falsch??? Ich habe die Fadenspannung ausprobiert etc. Nadeln ausgewechselt nix. Die Beschreibung zur Maschine hilft nicht weiter! Leider habe ich beim Verkäufer Nähmaschinencenter Berlin keine kompetente Hilfe bekommen, da sagte man mir ganz frech das diese Maschine gar kein Gummi näht. Ich bin mächtig verärgert, weil mir keiner helfen kann und will. Meine Arbeit bleibt liegen. Nun wende ich mich an Euch in der Hoffnung das es kompetente Mitarbeiter gibt und mir vielleicht helfen können.

 

Über eine Hilfe würde ich mich sehr dolle freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Milva

    1

  • die4Kasseler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das Vorgänger-Modell also die CP1000.

 

Diese Maschine näht auch mehrere Lagen Lyca einwandfrei, auch wenn ich z.B. Badegummi dazwischen lege, hier z.B. bei den Bikini-Trägern.

 

Ich vermute, dass die Nadel-Garn-Stoff-Kombination nicht optimal ist. Ich würde Dir empfehlen, als Nadeln die 90er-Organ Super-Stretch auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh... ich habe auch schon bei diesem Laden online gekauft und nie irgendwelche Probleme gehabt! Die sind super freundlich, hilfsbereit und geduldig!

 

Ich habe die Maschine auch! Sie ist anders als eine Nähmaschine, sie reagiert viel schneller auf Fehler die ich mache, Verzeihen ist bei ihr ein Fremdwort.

 

Das war mir aber klar, als ich sie gekauft habe.

 

So wie es sich anhört sitzt der Fehler VOR der Maschine. Nähfußdruck, Differentialtransport, Fadenwege, Nadeln.... all das kann die Ursache sein.

 

Die ultimative Lösung kann ich Dir nicht geben, ich müsste alles mit dem Stoff überprüfen, den ich nicht habe. Auch kann Deine Maschine auf kleine Nuoncen anders reagieren als meine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Maschine sonst - also im "Normalgebrauch", Jersey etc. gut näht, versuche es doch mal mit anderen Nadeln. Z.B. Superstretch (wie von Ankabano vorgeschlagen) oder auch mit Microtex Nadeln.

Gummi, Lycra ....

 

Dann ganz bewusst die Nadeln ganz hochschieben.

 

Wichtig ist immer, dass Du mit beiden Nadeln auf allen Lagen nähst, also dass nicht z.B. die linke Nadel auf 2 Lagen und die rechte Nadel auf 4 Lagen näht. Das mögen viele Covermaschinen nicht.

 

Evtl. wird sich auch der breite Cover-Stich besser als der schmale.

 

Bei 4 Lagen plus Gummi kannst Du den Nähfussdruck tatsächlich etwas verstellen (so dass die Schraube oben weiter rausschaut).

Zieh mal am Greiferfaden. Evtl. musst Du bei diesem die Spannung herunterdrehen - oder ihn so einfädeln, dass er nur 1x durch die Löcher gefädelt wird.

 

....und wenn das alles nichts hilft, kannst du es noch mit einem Soluvliesstreifen zwischen Nadel und Stoffgut versuchen.

 

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner ist das Ergebnis deutlich besser bei Verwendung von Bauschgarn im Greifer. Dadurch ist die Naht dann auch schön elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst Ihr was mir gerade aufgefallen ist? Dies war der erste Beitrag hier im Forum.... und dann gleich namentlich Dampf über einen Händler ablassen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Stoffkörbchen: vielleicht ist sie einfach nur verzweifelt und hatte sich Unterstützung von dort erhofft und nicht bekommen ?

 

Wenn Du aber diesbezüglich Bedenken hast , kannst Du Dich bestimmt an einen der Moderatoren wenden, die das dann sachlich regeln werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zickig isse!

Ich habe diese Probleme auch und durch die vielen Tipps hier auch schon Besserung beim Stichbild erreicht. Hatte die Maschine auch bei meinem Lieblingsmechaniker und der hat gleich die Spannungen korrigiert. Die in der Anleitung angegebenen sind (bei meiner zumindest) nicht richtig. Beim Unterfaden funktioniert bei meiner meistens 1-1,5 gut und oben ist gerade 2,5 eingestellt. Das variiert allerdings nach Stoffart leicht. Der Tipp mit den Spezialnadeln ist wirklich gut! 120er Garn funkioniert auch besser, aber das benutzt Du sicher eh. Ich habe mal mit Baumwollgarn ein Gummi (mit der Näma) zusammennähen wollen. Das ging leider nicht, weil das Garn so stark im Gummi festhing und es Fehlstiche gab... Polyestergarn rutscht besser durch´s Gummi.

Ehrlich gesagt habe ich mich schon oft über diese Maschine geärgert und wenn es darauf ankommt, nehme ich auch den ZickZackstick meiner Näma, aber dafür war das Gerät eigentlich zu teuer! Ich poste auf jeden Fall, wenn ich sie endlich überlistet habe :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...