Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous-Set


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster versuch im Dessous - nähen.

Ich möchte zu den Schnittmuster Marinique Lingerie mein erste Dessous-Set bestellen.

Was heißt Dünnerer Stoff, nicht für große Größen ohne Powernet geeignet

Muss ich da was dazu bestellen?

Die Bügel muss ich extra bestelle, das habe ich schon raus gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    6

  • ajnoshb

    4

  • Bineffm

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Du musst dazu Powernet bestellen, weil der Stoff alleine nicht genügend halt bietet, wenn man etwas mehr Charakter hat. Und du möchtest ja nicht, daß Dein erster selbstgenähter BH eine Hängematte wird ;). Meist reicht ein Streifen von 30 cm, wenn Du Meterware kaufst. Es gibt aber bei einigen Firmen auch Zuschnitte in unterschiedlichen Größen. Der Oberstoff wird dann einfach mit dem Powernet gedoppelt. Steht aber meist auch in der Anleitung drin, wie man das verarbeitet. Ist nicht sonderlich schwierig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke frieda,

jetzt noch eine Frage, es gibt nur in den Farben schwarz, blau, weiß, haut.

Materialzusammensetzung: 86% PA, 14% EA

Meine Farben sind champagner/gold als Set.

Sieht man den Stoff von außen?

Das sind Fragen:o, ist auch meine erste Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Oberstoff blickdicht ist, siehst Du das Powernet nicht. Für Deine Farbe bietet sich doch haut an. Es wird wie Futter verarbeitet. Genaueres erfährst Du aus Deiner Anleitung, oder durch Fragen hier :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Du für eine große Größe nähst, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du etwas breiteres Trägergummi extra bestellst. In den Paketen ist das Trägergummi gerne sehr schmal. (und dann passend auch breite Ringe und Schieber - und vielleicht einen Verschluss mit drei Haken und Ösen, damit es im Rücken mehr Halt gibt).

 

Wenn Du dann perfekte BHs nähen kannst, brauchst Du das vielleicht nicht mehr, weil dann das gesamte Gewicht auf dem Unterbrustband liegt.

(sagt die Theorie. In der Praxis habe ich immer noch breites Trägerband :o).

 

Irgendwann hasst Du auch gut gefüllte Materialkisten, aus denen Du Dir die passenden Teile zusammenstellen kannst - wieso sollte es Dir besser gehen als uns allen? :D

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat von Sonja: Irgendwann hasst Du auch gut gefüllte Materialkisten, aus denen Du Dir die passenden Teile zusammenstellen kannst - wieso sollte es Dir besser gehen als uns allen?

Oh, ich habe die Mittler Breite bestellt, vielleicht kann ich das noch ändere.

Wenn nicht...

Ich bin ja so gespannt, meine erste Lieferung wird diese Woche angeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch!

 

ich lese gerade in Deinem Zitat meinen selten blöden Tippfehler. Natürlich wirst Du die gaaanz vollen Materialkisten nicht hassen, sondern lieben und da war eindeutig ein sss zu viel! :o

 

Manchmal hasst man sie doch, wenn sie einem auf den Kopf fallen? Oder nicht mehr in das Nähzimmer passen? :rolleyes:

 

Mittlere Breite bei den Trägern ist ja schon mal besser als ganz schmal. Nun hoffen wir, dass das ein ganz toll passender BH wird. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Weiterschreiben auf alle Fälle, wir wollen ja wissen, was von Deinem BH geworden ist.

 

Aber vielleicht kommst Du lieber in den allgemeinen Dessous-Monatsfred? Ich schätze, da lesen mehr Leute mit und da bekommst Du mehr Antworten. Und natürlich bekommst Du da auch alle Anfängerfragen beantwortet, wir haben ja alle mal angefangen ...

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich schade, wenn immer mehr "Fachfragen" in die "Laberthreads" im Nähcafe abdriften. Sie sind damit für niemanden mehr wirklich zu finden.

 

Wenn jemand wissen will, wie er Powernet in einem BH verarbeitet - und dann auf 12 Monate Dessous-Nähcafe mit jeweils ein paar hundert Einträgen trifft - oder Passform- und Nähtechnikfragen im Basisgarderoben-Cafe diskutiert werden - dann hilft das irgendwie keinem so richtig weiter.

 

Mein Vorschlag wär da eher - wenn es um konkrete Fragen geht (wie verarbeite ich - das Ding paßt nicht, was muss ich ändern) - dann dafür einen eigenen Thread aufmachen (mit möglichst genauen Angaben zum Beispiel zum Schnitt im Titel) - wenn es nur um ein bißchen allgemeines Schwatzen und Zeigen der Ergebnisse geht - dann Nähcafe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das stimmt auch wieder.

 

Also dann: bei Problemen neuen Fred aufmachen mit aussagekräftigem Titel.

 

Und falls Du bis zum gut passendem Ergebnis unfallfrei :D durchkommst: Ergebnis zeigen im allgemeinen Dessousfred.

 

Alle einverstanden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja bitte - sonst findet man das nicht auf der Suche nach einem Problem, was jemand anderes schon gehabt und möglicherweise schon gelöst hat......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich Euch jetzt richtig verstanden:

wenn ich neu anfange mit der Vorstellung vom Stoff und Verarbeitungshilfe brauche, stelle ich das bei - Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung mit einen Aussagekräftigen Titel ein.

Wenn das Produkt fertig ist dann unter Dessous....und dann wo?

ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo :winke:

 

Ja genauso. Bei Fragen einen eigenen Thread aufmachen. Wenn Du nur das fertige Produkt zeigen möchtest im Dessous-Mitnähthread und wenn Du die Unterwäsche in der Galerie dokumentieren willst: unter Genähtes für Frauen -> das Untendrunter ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon sagen das du Fragen zur Verarbeitung von deinem Set hier im Dessous-Forum unterbringen solltest. Im Allgemeinen "Diskussionen zur Verarbeitung" Forum könnte das von den Dessous-Fachfrauen übersehen werden, weil es da nicht vermutet wird. Drum haben wir ja ein eigenes Forum für solche Sachen. Das Fertige Set zum zeigen, dann in die Galerie und im Mitnähthread drauf hinweisen, wenn du möchtest das wir gucken.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon sagen das du Fragen zur Verarbeitung von deinem Set hier im Dessous-Forum unterbringen solltest. Im Allgemeinen "Diskussionen zur Verarbeitung" Forum könnte das von den Dessous-Fachfrauen übersehen werden, weil es da nicht vermutet wird. Drum haben wir ja ein eigenes Forum für solche Sachen. Das Fertige Set zum zeigen, dann in die Galerie und im Mitnähthread drauf hinweisen, wenn du möchtest das wir gucken.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

Es ging ja nicht um Dessous-Unterforum oder den allgemeinen "Verarbeitungsbereich" - sondern um die Frage - Thread im Forum - oder Stellen von Fragen im Dessous-Monatsthread im Nähcafe. Und im Nähcafe lesen halt sehr viele nicht mit - und eine Fachfrage geht bei mehreren 100 Einträgen innerhalb eines Threads halt sehr schnell unter - und vor allem ist sie für andere inklusive der Antworten später quasi unauffindbar.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.