Zum Inhalt springen

Partner

Erstlingswerk Babydecke, brauche Hilfe bei der "Füllung"


Lucrecia

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor für eine Freundin, die bald ihr erstes Kind erwartet, eine Patchworkdecke für Kleine zu nähen :)

 

Näherfahrung habe ich, und mich heute auch stundenlang durch verschiedene Foren und Seiten gelesen.

 

Anfangs dachte ich an 100x100, bin dann aber auf 150x100 umgeschwenkt. Bestellt habe ich dafür zwei Sets aus rosa/weissen Stoffstücken und 1,5x2m rosa/weiss gemusterter Stoff für die Rückseite und das Binding. Die Stoffe sind alle aus Baumwolle.

Dazu noch 1,5x1m 10mm dicken Volumenflies, Polyester und bis 60° waschbar.

 

Jetzt hab ich aber nachträglich noch gelesen dass 10mm für eine Baby Liege/Krabbeldecke zu dünn sind :(

 

 

Jetzt ist die Frage:

Soll ich bei meinem Plan bleiben und die Decke 150x100 mit 10mm Vlies nähen oder

 

-20mm dicken Vlies nehmen (als Erstlingswerk..argh)

 

-das 100x150m Stück auf 100x75 falten und die Decke eben auch entsprechend kleiner nähen. Hab mir da auch überlegt zur Isolierung noch zusätzlich eine Fleeceschicht einzunähen.

 

Als Krabbeldecke käme die 100x75 Decke natürlich nicht in Frage, aber als "Draufliegedecke" vielleicht? Ich habe recht wenig Ahnung von Babys und daher auch keine Ahnung in wieweit eine so kleine Decke aus Baumwolle überhaupt gebraucht wird.

 

Ich habe vor das Patchwork aus Rechtecken zu nähen, also nichts kompliziertes, und entlang der geraden Nähte dann zu quilten.

 

Wäre über Tipps und Vorschläge sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • nähfee

    1

  • slashcutter

    1

  • Lucrecia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lucrecia,

 

ich habe für meine Kinder eine jeweils eine Decke ca.1m*1,5m genäht, die als Krabbeldecke benutzt wurde und auch heute noch als Kuschel-und Schmusedecke in Betrieb ist.

Die Größe hat sich gut bewährt.

Als Füllung habe ich 2 cm Volumenvlies genommen, so das es auch beim Kuscheln nicht zu schwer ist.

 

So lange die Decke als Krabbeldecke in Betrieb war hatte ich noch so eine Art Isomatte darunter gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucrecia,

Ich würde noch eine Lage Vlies dazu kaufen. Dann heftest Du die beiden Lagen Vlies zusammen und verarbeitest es als eine Lage. Das ist immer noch nicht so dick, aber bei der Größe noch lange als Kuscheldecke zu gebrauchen. Für den Boden kann dann noch eine Decke untergelegt werden.

Bei dieser Decke https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=122044 habe ich 2 Lagen 200 gr. Vlies so verarbeitet. Das Quilten war schon ein bisschen schwierig. Ich glaube, bei 2 Lagen 100 gr. Vlies gibt es keine Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe Babydecken immer mit Polarfleecedecken als Rückseite, das ist relativ leicht und dünn, isoliert aber gut. Nach meiner Erfahrung sollte die Decke eher größer als zu klein sein, dann findet sie viel länger Verwendung.

Wenn Du magst, kannst Du mal meine Decke in meiner Galerie anschauen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also sehen wir es doch mal so: Sobald die kleinen krabbeln können, halten sie sich sowieso nicht auf der Decke auf, also mach s doch ruhig mit dem dünnen Vlies, sie wird es eher sowieso als Kuscheldecke nutzen und da ist s doch schöner wenn s richtig schön "knüllerig" ist.

 

LG Jesss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...