Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viele Stoffe - auch grosse Garderobe ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal neugierigerweise interessieren, ob die mit den grossen Stoffvorräten auch grosse/volle Kleiderschränke haben. Manchmal denke ich nämlich, dass eine Hobbyschneiderin, die an so einem Wochenende mal eben 3 Shirts und eine kurze Hose näht, doch eine unglaublich umfangreiche Garderobe haben muss.

 

Sind das Ausnahmen, so ein Wochende, werden für mehrere Personen genäht, wird schnell durchgewechselt ?

 

Was habt Ihr denn so alles im Schrank ?

 

Ich habe bei meinen 100m Vorrat nur eine sehr kleine Garderobe, aber das muss bei anderer irgendwie anders sein.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    4

  • liselotte1

    2

  • nowak

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nunja... in meinem kleiderschrank ist eher ein kommen und gehen als ein ansammeln von kleidung. im regelfall fliegen für neue t-shirts und blusen auch wieder welche raus. das einzige, was mehr wird, sind die hosen.

 

also trotz viel stoff kein übermässig grosser kleiderschrank

 

bildlich: mir reichen 1 1/2 pax-schränke und eine zusätzliche schublade für kleinkram schublade

 

also für klamotten

 

schuhe nähe ich ja nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal neugierigerweise interessieren, ob die mit den grossen Stoffvorräten auch grosse/volle Kleiderschränke haben.

Verwendbarer Stoffvorrat> ca. 25 m, nicht mehr verwendbarer Stoffvorrat > ca. 20 m. Den habe ich schon zu lange, er entspricht nicht mehr meinen derzeitigen Vorlieben, nur habe ich noch nicht die richtige Auflösung des Vorrats für mich gefunden.

Ähnlich sieht es mit meiner Kleidung aus, da hängen noch Teile, die ich nicht mehr anziehe, aber ich habe noch nicht bestimmt, wohin die Teile kommen sollen, bzw. was mit ihnen geschehen soll.

 

 

Ich war allerdings noch nie eine HS die 3 Shirts am WE genäht hat;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen 100m Vorrat nur eine sehr kleine Garderobe, aber das muss bei anderer irgendwie anders sein.

 

Nö, das ist bei mir nicht anders. Denn a) bin ich keine Shirt-Schnellnäherin, b) ist meine Nähzeit leider immer noch recht begrenzt und c) sind in meinem Vorrat eher so zeitlose Gutstoff-Klassiker, Tuche und Seiden in Farben die mir in jedem Fall stehen. Mit anderen Worten, mein Vorrrat taugt auch dann noch, wenn sich bei b) was tut. Und d) ist mein Ideal ohnehin ein Kleiderschrank mit einer überschaubaren Anzahl von Kleidungsstücken, aber dann in jedem Fall lauter Lieblingsstücken! "Große" Garderobe im qualitativen Sinn halt.

 

Ich arbeite dran. :)

 

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doro, viel und neu müssen sich nicht unbedingt decken. Ich nähe immer neu, aber nicht wirklich viel. Seit Januar habe ich drei Oberteile für mich genäht, das ist es aber dann auch für diesen Sommer. Ausser einem festlichen Teil und evtl. noch ein oder zwei Shirts. Das finde ich jetzt noch nicht viel. Letztes Jahr habe ich nämlich nichts dergleichen produziert, meine Teile im Schrank waren alle aus 2008.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deswegen viele Stoffe, weil ich schneller kaufen als nähen kann.

 

Und demzufolge zwar einen vollen Schrank, aber vor allem mit "ich kann mich nicht trennen" Sachen. :rolleyes: (Wobei das gerade besser wird, ich kann das in kleinen Schritten besser als in einer Aktion. Dauert zwar länger... macht aber nix.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SToffvorrat sind geschätzte 1.000 m, mein Schrank ist voll. Wird aber nicht voller, da ich für jedes Teil, das reinwandert, eines aussortiere - konsequent. Sonst würde er platzen.

 

Nähe aber auch viel für die Mamas und für mein Liebelein. Er muss aber auch, wenn es sich langsam füllt, immer mal wieder durchgehen und Sachen, die er wenig trägt oder die sich einfach im Alltag nicht bewährt haben, aussortieren.

 

PS: Shirts näh ich nur für die Muttis, für mich sinds Hosen, Röcke, Kleider und Mäntel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch (für meine Verhältnisse) viel Stoff aber leider einen sehr leeren Schrank. Momentan komm ich einfach nicht so viel zum nähen, und Klamotten einkaufen mag ich grad nicht (die Mode ist nicht so mein Geschmack...)

Aber schöne Stoffe kauf ich gerne :o Ein Teufelskreis, denn kaufen geht immer schneller als nähen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr denn so alles im Schrank ?

 

Hab jetzt gerade überlegt ob ich mich outen soll, denn mit dem Inhalt meines Kleiderschranks könnte ich wahrscheinlich noch 5 andere Frauen ausstatten. Meine Stoffvorräte halten sich zwar in Grenzen, da ich meist immer sofort alles vernähe und ich nähe auch nicht mehr so viel (T Shirts zB gar nicht, ziehe ich eher selten an) Da ich aber meist ziemlich klassische Sachen trage und sich meine Figur in den letzten 15 Jahren auch nicht gross verändert hat, ist somit alleine mein Blusenvorrat auf geschätzte 50? oder 60? angewachsen. Davon sind ca 25 alleine in weiß, von kurz bis lang, aufwändig bis schlicht. Ebenso schwarze,weiße, dunkelbraune Hosen und Jeans - von schmal bis Marlene, verschiedene Stoffe -von Baumwolle bis Wollstoff. Blazer, Mäntel und Jacken in so ziemlich allen Farben (die mir stehen) und Formen, von sportlich bis klassisch elegant. Hosenanzüge in den Standartfarben zum Teil mit Blazer oder Gehrock, dazu noch diverse Röcke in unterschiedlichen Längen. Modische Saisonteile habe ich nicht so viele, die werden auch regelmäßig aussortiert. Mache aber auch nicht jeden Trend mit - Tunika, Leggins und Co gehen gänzlich an mir vorbei. Ach ja, so einiges an festlicher Kleidung hängt auch noch dabei. Habe die ganzen Sachen auch nicht im Kleiderschrank hängen sondern mein Mann hat mir auf unserem ausgebauten Dachboden ca 15 m Kleiderstange angebracht. Ich weiss ich bin ein bisschen krank - dafür kommt von mir aber nie der Satz: "Oh Gott, ich muss hier und da hin und hab nichts anzuziehen."

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hab´mir auch schon Gedanken darüber gemacht.....also mehr jetzt über meinen Kleiderschrank.

Mein Stoffvorrat ist groß, weil ich Stoffe einfach liebe. Inzwischen benutze ich ihn auch und ungefähr jedes 3. Stück fällt nicht so aus, wie ich mir das wünsche. Auch damit kann ich inzwischen umgehen.

Ich nähe sehr gerne Jacken für die Wintersaison. Davon habe ich nur 4 behalten.Darum kommen für den nächsten Winter sicher noch 2 dazu. Die für meinen Alltag nicht tauglichen wandern entweder in die Kleidersammlung oder werden recycled. Hosen sind für mich Großprojekte, deshalb gibt´s davon nicht so viele. Röcke und Kleider besitze ich nur wenige. Die nähe ich hauptsächlich für meine Schwester. Ich habe selbst nur 3 Stück behalten.

 

Ach ja, ich kann mich trennen. Das war früher nicht so und deshalb bin ich stolz darauf! :D

 

Zu den Schnellnäherinnen gehöre ich auch nicht. Das ist für meinen Kleiderschrank ein Segen. Für meine Ungeduld und meine Wünsche eher lästig.

Andererseits nähe ich erster Linie nicht, um meinen Kleiderschrank zu füllen, sondern weil es mir Spaß macht mit den Händen kreativ zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau wieviel Stoff ich habe, so 100, 150 m? :confused: Aber alles Stoffe, die mir stehen und die ich mag.

Kleiderschränke hab ich 2 dreitürige :o einer mit Winter/Herbstsachen und einer mit Sommer/Frühlingssachen (räum ich dann immer um) Da die dicken Jacken und Mäntel einen extra Schrank haben :o sind beide nicht proppen- sondern "leicht"voll.

Ich versuch halt, meine Garderobe langsam aber stetig zu erneuern (hab wenig Zeit zum Nähen und viel (www;)) zum Stoffkaufen. Modetrends folge ich eher nicht, höchstens bei mich ansprechenden Details oder Farben.

 

Wieviel Garderobe sollte man eigentlich haben?? Ich finde vorallem diejenigen Teile belastend, welche man haben muss (elegantes oder Sachen für spezielle Anlässe) aber eigentlich gar nicht ausnützt.

Aber schlussendlich muss ich zugeben, ich habe viel (?) Stoff, weil ich Stoff liebe, nicht weil ich viel Kleidung möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieselotte: Das mit dem Stoffvorrat geht mir auch so.

 

Ich habe einen schwarzen Hosenanzug für Beerdigungen, einen dunkelblauen für die Arbeit, eine schwarze und eine dunkelgraue und zwei weisse Hosen, eine schwarze und eine blauen Jeans - neu - keinen einzigen Rock, kein Kleid, eine weite festliche schwarze Hose, 6 weisse Blusen, zwei weisse T-Shirts, ein rotes und ein blaugeringeltes, 5 farbige Blusen/Tuniken, einen bunten Blazer, eine Jacke im Safaristil, zwei Sommermäntel - aus. Und noch diverse schwarze Teile (Tunika, Pulli, Shirts).

 

Das wars. Auf der to do Liste für diesen Sommer stehen eine blauweiss gemusterte Longbluse, ein weisses Shirt, eine dunkelblaue Hose und eine dunkelblaue Leinenjacke. Dann ist die Saison rum.

 

Nur noch ein festliches Oberteil für die Abifeier. Und das quietschgrüne Shirt nach Burda. Danach gehts schon in den Herbst.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sommersachen, vorallem Oberteile, habe ich viel mehr. Bei uns sind für drei bis vier Monate über 30 - 35° und da wechsle ich schon jeden Tag das Shirt oder die Bluse, alle 2-3 Tage die Hose. Auch trag ich dann viel Leinenkleider, da hab ich 4 oder 5 fürs Büro und 1 schickes. Kurzarmshirts hab ich um die 40, die ohne Arm mitgerechnet. Blusen momentan nur 1 (ich möchte immer Blusen anziehen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen). Leinenhosen (3/4 oder lange) 6 - 7 St., Leinenröcke 3 St. Dann kommen noch meine Lieblingskleidungsstücke, die (jetzt leichten) Jacken: sicher an die 5 St. aus Leinen. Und natürlich noch die Sportsachen (Hundesport, alpines Wandern, Joggen....)

Über Wintersachen können wir ja mal ein anderes Mal diskutieren....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich so wenig habe, wir das wenige jede Woche gewaschen. Es hält also nicht so ewig. Das älteste Teil in meinem Kleiderschrank sind ein ca. 10 Jahre alter Wickelrock - den hatte ich vergessen - für Strand und Urlaub und ein ärmelloses Top aus türkisem Leinen. Auch vergessen. Letzteres ist 5 Jahre alt. Alles andere höchstens 3. Und muss, bei dieser Waschfrequenz, regelmässig ausgetauscht werden. Nach zwei Jahren, maximal drei, ist das Teil alle.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Schrank ist leer und mein Stoffvorrat auch...

 

In meinem Schrank sind aktuell auf der gemochten Seite 3 Shirts, 3 Jeans, 1 Stoffhose, 2 Röcke, 2 Kleider, 3 Pullover/Cardigans (1 Sommerjacke, 1 Wintermantel).

 

An Unterteilen passt mir das ganz gut, an Oberteilen mangelt es mir total.

 

Ich habe auch noch eine nicht gemochte Seite Schrank, die an Oberteilen wesentlich größer ist, aber von der kann ich mich wegen des akuten Mangels noch nicht trennen :o

 

An Stoff habe ich noch folgende Projekte: 1 Kleid, 2 Shirts, 1 Blazer, 1 Bluse, 1 Unterkleid.

 

Das werd ich auch erstmal noch nähen, bevor ich neu einkaufe.

 

Wobei man sagen kann, dass der leere Stoffvorrat an mangelndem Geld liegt, und der leere Schrank an mangelnder Zeit.

 

Achja, bei mir gibts eigentlich keine Unterschied zwischen Sommer- und Wintersachen. Nur bei den Jacken...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche mir für den Sommer und den Winter jeweils eine koordinierte Gardarobe zu nähen, die dann auch viel getragen wird, und fange für den Sommer/Winter schon frühzeitig an.

In der nächsten Saison werden dann manche Teile schon wieder ausgemistet(eben wegen dem häufigen waschen und tragen). Entweder ich ergänze mit neuem, oder ich mache eine komplett neue Kollektion, was zufällig aus der vorigen noch dazu passt ist gut aber nicht zwingend.

(Außer bei aufwendigen Jacken oder so, die werden dann schon für mehrere Jahre eingeplant, bessere Qualität Stoff, neutrale Farbe und klassischer Schnitt.)

Normalerweise kaufe ich auch eher günstige Stoffe, eben damit ich viel verbraten kann, Techniken üben kann und es nicht wehtut wenn's wieder rausfliegt oder ein Flop war. Tragbare Probemodelle nähen mit Stoffen die mir schon gut gefallen. Aber ab und zu schmerzt es schon, wenn der Stoff soo schön ist und das Teil doch nichts war - dann wird wiederverwertet so weit das geht. Aktuell ein Kleid aus schwarzem Seidenkrepp das bald in ein Top verwandelt wird.

Ab und zu entsteht aber auch ein Einzelstück, das nirgends richtig so reinpassen will, da wird dann gezielt was dazu genäht (oder auch gekauft).

 

Das alles mache ich aber nicht, weil ich so sehr modisch bewusst bin, sondern weil mir dieses planen von "Kollektionen" so viel Spaß macht, und mir nähen auch Spaß macht. Stoffkaufen macht mir noch mehr Spaß, und so ist mein Kleiderschrank und mein Stoffschrank gut gefüllt.

Mir fällt es schwer, Kleidung wegzuwerfen, aber ich bin dabei es zu lernen. In der 2. Saison wandern nämlich die abgetragenen, aber noch brauchbaren Teile in die Rubrik "Renovier- und Gartenbekleidung". Dummerweise nähe ich aber oft in der Zeit wo ich eigentlich renovieren könnte.

Ich habe 3 lfm Pax Schrank, wo sämtliche Kleidung (und Bettwäsche und Schuhe) aufbewahrt wird. Ist wohl doch eher viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Ideen aber leider wenig Zeit :o

 

Deshalb wächst mein Stoffbestand stetig an, während in meinem Kleiderschrank gähnende Leere herscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als Nähanfängerin hab ich dummerweise eher mit dem Stoffe-Sammeln angefangen als mit dem Nähen...

Eigentlich brauch ich auch gar keine Garderobe - der Schrank ist voll mit ordentlicher bis sehr ordentlicher Konfektion - ich brauch also nur ein paar Lücken füllen (Blusen trag ich gerne, und einen schönen Wintermantel möchte ich unbedingt nähen) - also werde ich ab und zu der Kleidersammlung das ein oder andere zukommen lassen müssen - sonst wird's eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele Stoffe und große Garderode. Ich kaufe gern das ein oder andere Stück (egal ob Stoff oder Klamotten), daher ist mein Kleiderschrank gut gefüllt, mein Stofflager aber ebenso.

 

Da ich zu den slowly-Nähern gehöre, verwandeln sich die Stoffe halt nicht so schnell in etwas Tragbares.

 

Ich nähe gerne klassische Dinge, daher kümmern mich die modischen Dinge nicht so. Obwohl ..... kann man auch nicht so sagen, ich bin ja nicht blind und werde mit den modischen Aspekten konfrontiert. Sei es beim Schaufensterbummeln oder auch beim Stoffekauf, da werden die modernen Teile angeboten. Außerdem habe ich mir gerade eine Karottenhose (Ja, ich bin bekennende Karottenhosenträgerin!) genäht und die Form ist ja gerade up-to-date.

 

Mein Farbspektrum ist seit Jahren das Gleiche geblieben: Rottöne in allen Abstufungen (außer Orange und Pink), Braun und alle strahlenden und leuchtenden Beigetöne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Schrank ist auch nicht voller geworden, seit ich nähe. Im Endeffekt geht bei mir kaufen auch schneller als nähen....

Obwohl, doch bei den Hosen ist es mehr geworden. Das war vorher die Engstelle überhaupt, weil ich 1,84 bin und dazu die Länge hauptsächlich in den Beinen. Und eine Hose aus dem Übergößenshop für 130,- ist schon happig.

Jetzt hab ich bestimmt so an die 9-10 Hosen für Frühling und Sommer hängen.

Ich hab leider auch Schwierigkeiten, Sachen auszusortieren, aber wenn die Schränke platzen, wird es gemacht. Mein Stil ist blöderweise auch ziemlich von Wechselhaftigkeit geprägt, ich werd mir selbst so schnell langweilig und dann kram ich wirklich auch noch ältere Kamellen wieder raus aus dem Schrank und kombinier sie wieder neu.

So wie Isebill es macht, find ich es vom Kopf her klasse, aber für mich lässt es sich nicht umsetzen, leider. Da wär ein Teil von mir glücklich, der andere unglücklich.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr zwar viele Shirts genäht, aber auch sehr viele gekauften aussortiert. Deshalb hab ich jetzt dringenden Bedarf, zumal ich auch noch abnehme und die Alten schon etwas sehr weit sitzten. Also werden neue genäht. Bei Hosen ist es ähnlich. Aber diesen Sommer werde ich mich etwas zurückhalten, da ich noch gut 20 kg abnehmen will und dann alles neu brauche. Und sicher zwischendurch auch mal anpassen muss. Außerdem näh ich auch für meine Kids, wenn auch nur im kleinen Rahmen, da sie sehr wählerisch sind. Aber besonders die Boxershorts sind bei meinen Jungs sehr beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.