Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe -Bernina Overlock 1150MDA oder 800DL?


ilonaducky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir einen neuen Ovi kaufen, ich habe seit 13 oder 14 Jahren den 2500DCE, die hat mich einige graue Haare gekostet und ich habe jetz genug davon:mad:. Ich möchte nichts kompliziertes mehr, ich möchte nur einfach nähen ohne mich stundelang rumzuärgern nach jede Umstellung von Cover auf Ovi oder umgekehrt. Den 2500DCE würde ich gerne nur auf Cover umstellen und einstellen lassen- somit ihr eine letzte chanse geben:rolleyes: wenn das auch nicht geht dann kommt auch ein neue Cover Ma her, und die DCE wird in Frührente geschick, wenn sie bisdahin noch überlebt....:mad:

 

Ich nähe ( privat nicht gewerblich) von Dessous Stoffe, Jersey, ganz dünnen Chiffon bis Jeans alles, nun die Master Frage :) welche von den beiden Maschinen ist am besten dafür geeignet?

 

Ich habe mir schon die Technische Daten durchgelesen, aber bis auf diese "mtc" keinen richtigen Unterschied festgestellt, braucht man diese "mtc"? (und ich Quilte nicht)

 

Ist jemand von 800DL auf den 1150MDA umgestiegen und kann mir die Unterschiede, Vorteile/ Nachteile sagen?

 

Danke

Schöne Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ilonaducky

    8

  • mausebärchen

    3

  • Capricorna

    1

  • Bendix

    1

Ich kenne die DCET sowie 800DL und die 1150MDA. Die DCET machte auch graue Haare,nicht nur die Umbauerei war lästig. Habe die DCET dann länger nur für den Coverbereich benutzt, war jedoch nicht zufrieden. Dann wurde die 800DL sowie die Cover 009 angeschafft, war mit beiden Maschinen 100Prozent zufrieden. Da die 800DL auch oft innerhalb der Familie unterwegs ist, wurde auch die 1150MDA gekauft.Am liebsten arbeite ich jedoch immer noch mit der 800DL, sie schnurrt alles weg Rollsäume T-Shirts usw. Wobei ich die 1150MDA auch loben kann,ich mache auch Patchwork mit dieser Maschine. Aber die 800DL tut es wirklich für ganz normale Näharbeiten.

Bendix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

zum Unterschied der Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen :o

Aber wenn es Dir nicht sooo sehr eilt, kannst Du beim nächsten PUNKT gerne meine 800DL "rauf und runter" probenähen ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die DCET sowie 800DL und die 1150MDA. Die DCET machte auch graue Haare,nicht nur die Umbauerei war lästig. Habe die DCET dann länger nur für den Coverbereich benutzt, war jedoch nicht zufrieden. Dann wurde die 800DL sowie die Cover 009 angeschafft, war mit beiden Maschinen 100Prozent zufrieden. Da die 800DL auch oft innerhalb der Familie unterwegs ist, wurde auch die 1150MDA gekauft.Am liebsten arbeite ich jedoch immer noch mit der 800DL, sie schnurrt alles weg Rollsäume T-Shirts usw. Wobei ich die 1150MDA auch loben kann,ich mache auch Patchwork mit dieser Maschine. Aber die 800DL tut es wirklich für ganz normale Näharbeiten.

Bendix

 

Hallo Bendix,

 

Vielen Dank für deine Antwort, so halbwegs habe ich mich schon für den 800DL entschieden, ich glaube das tut es auch für mein Hausgebrauch, es geht mir nun mehr darum das alle Stoffarten näht ohne vorher stundenlang die MA einstellen zu müssen.... und ok dann muss auch ein Cover her

 

Danke

LG

Ilona

 

Hallo Ilona,

 

zum Unterschied der Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen :o

Aber wenn es Dir nicht sooo sehr eilt, kannst Du beim nächsten PUNKT gerne meine 800DL "rauf und runter" probenähen ;)

 

LG Barbara

 

Hallo Barbara,

 

so eilig habe ich es nicht, es sei den die 2500DCE macht mich wieder rasend :eek:, ich hatte soeben 2 Wo Urlaub, davon habe ich bestimmt 80% mit fluchen verbracht und mit hohen Blutdruck!!! sollte eigentlich ein schönes NähUrlaub sein :(

 

Danke

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

eigentlich muss man bei jeder "normalen" Ovi/Coverlock erst die Maschine auf Stoff und Faden einstellen; das bleibt dir auch bei der 800 oder 1100 nicht erspart, wenn du viele unterschiedliche Stoffe nähst... Es gibt aber einige Bücher (bzw. auf deutsch eines, "Nähen mit der Overlock"), die gut erklären, woran man drehen muss, wenn die Naht falsch ist. :)

 

Wenn du diese Arbeit aber gar nicht haben willst, müsstest du ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und dir eine von den besseren Babylocks kaufen, Modell imagine und aufwärts, wenn ich das richtig sehe; die haben eine automatische Fadenspannung eingebaut.

 

Die 800 hat keinen Freiarm (hab ihn bislang aber auch noch nicht vermisst); die 1100 auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Die 1100 hat etwas mehr Komfort-Schnickschnack als die 800, wie z.B. diesen mtc-Drehknopf für die Fadenmenge, den ausschwenkbaren Fuß, etc. Auf der Bernina-Website sind die ganzen Merkmale doch gut erklärt, hast du da schon mal geguckt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

eigentlich muss man bei jeder "normalen" Ovi/Coverlock erst die Maschine auf Stoff und Faden einstellen; das bleibt dir auch bei der 800 oder 1100 nicht erspart, wenn du viele unterschiedliche Stoffe nähst... Es gibt aber einige Bücher (bzw. auf deutsch eines, "Nähen mit der Overlock"), die gut erklären, woran man drehen muss, wenn die Naht falsch ist. :)

 

hm ja, aber da der 800 kein Kombi-Gerät ist, ist hoffentlich nicht so empfindlich...

 

Wenn du diese Arbeit aber gar nicht haben willst, müsstest du ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und dir eine von den besseren Babylocks kaufen, Modell imagine und aufwärts, wenn ich das richtig sehe; die haben eine automatische Fadenspannung eingebaut.

 

nee, ich will nicht mehr ausgeben, damals wo ich die 2500DCE gekauft habe, habe ich gemeint ich habe mir einen "Porsche" zugelegt und dafür tief in die Tasche gegriffen :o( , das mache ich nicht mehr...

 

Die 800 hat keinen Freiarm (hab ihn bislang aber auch noch nicht vermisst); die 1100 auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Die 1100 hat etwas mehr Komfort-Schnickschnack als die 800, wie z.B. diesen mtc-Drehknopf für die Fadenmenge, den ausschwenkbaren Fuß, etc. Auf der Bernina-Website sind die ganzen Merkmale doch gut erklärt, hast du da schon mal geguckt? :)

 

ja, ich habe Prospekte da und auch auf der Bernina Seite gekuckt, ich dachte /gehoft ich habe was überlesen, meine jetzige 2500DCE hat einen Freiarm obwohl ich sie in 1994/95 gekauft habe, und ich habe das schon wirklich genutzt....ok, ich muss mich umstellen. man kann ja nicht alles haben :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke für den tip mit dem Buch, werde gleich mal googeln :)

 

Danke,

Schöne Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

der fehlende Freiarm ist, nach kurzer Eingewöhnung, gar kein Problem.

Ich benutze mittlerweile auch den an meiner Nixe so gut wie gar nicht mehr :p

 

Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es "ohne" geht :rolleyes:

Aber es ist wirklich einfacher, das Füßchen als Freiarm zu nutzen, als enge Teile cm-weise um den Freiarm der Maschine zu quälen :D

 

LG Barbara

 

PS: das Buch (neue Ausgabe :o ) könnte ich auch mitbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine 2500 DCE hast, kann's ja nur noch besser werden :cool: (ich habe auch eine...). Warum willst Du eigentlich nun wieder eine Bernina? Ich habe mir die 2500 DCE damals sozusagen "blind" aufgrund des guten Namens Bernina gekauft und bezeichne sie als echten Griff ins Klo. Deshalb kommt mir prinzipiell nie wieder was von dieser Firma ins Haus.

Grüsse, Lea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ja ich denke doch das man auch ohne Freiarm zu Recht kommt, ist eine Übungssache, kein Thema

 

:D Man mag es gar nicht glauben was man Zuhause alles gebunkert hat, ich habe das Buch schon seit einiger Zeit, aber ist untergegangen zwischen alle andere Näh/Stick/Patchwork und was weiß ich noch was für Bücher, es sind aber km von Bücher :D kein Wunder das da was untergeht........... werde jedenfalls mal hernehmen und gucken was alles zu bieten hat....

 

Danke

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine 2500 DCE hast, kann's ja nur noch besser werden :cool: (ich habe auch eine...). Warum willst Du eigentlich nun wieder eine Bernina? Ich habe mir die 2500 DCE damals sozusagen "blind" aufgrund des guten Namens Bernina gekauft und bezeichne sie als echten Griff ins Klo. Deshalb kommt mir prinzipiell nie wieder was von dieser Firma ins Haus.

Grüsse, Lea.

 

Hallo Lea,

 

:rolleyes: das hat mich mein Mann auch gefragt.:kratzen:.. aber ich kann Bernina nicht Grundsätzlich verdammen oder schlecht machen, ich habe eine NM eine StickMa und eine Bügelstation von Bernina, und bin mit allen sehr zufrieden, ich denke nur das diese KombiGeräte nicht ausgereift sind, auch nicht 14 Jahre nach meinen Kauf........leider,

 

:rolleyes: bin vieleicht zu sehr Bernina verfallen und auch etwas gutgläubig und hoffe das ich hinterher nicht wieder entäuscht werde....

 

Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Man mag es gar nicht glauben was man Zuhause alles gebunkert hat, ich habe das Buch schon seit einiger Zeit, aber ist untergegangen zwischen alle andere Näh/Stick/Patchwork und was weiß ich noch was für Bücher, es sind aber km von Bücher :D kein Wunder das da was untergeht........... werde jedenfalls mal hernehmen und gucken was alles zu bieten hat....

 

:lachen: das könnte von mir stammen :silly:

 

Viel Spaß beim Schmökern ;)

 

und, obwohl ich jetzt nicht unbedingt ein ausgewachsener Bernina-Fan bin: meine 800DL würde ich jederzeit wieder kaufen ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

 

meine Liebe zur Bernina Combi-Maschine wurde zerstört und zwar restlos! Mir ging es wie Dir, Ilona. Ewiges Einstellen der Maschine. Kurz und gut, nun steht eine Reparatur an und ich investiere keinen einzigen Euro in sie. Ich trenne mich von ihr und sattle um auf Babylock Imagine Wave. Das sind Welten! Die Imagine wohnt seit 5 Tagen bei mir und ich bin mit ihr schon so vertraut, dass ich kaum mehr ins Buch schauen muss. Fadenspannung gibt es bei ihr nicht, da sie mittels Fadengeber arbeitet. Und das Einfädeln ist nicht mehr an eine bestimmte Reihenfolge gebunden und durch die Druckluft sowieso ein reines Vergnügen. Gestern habe ich eine Taufrobe genäht mit Stoffen bis hin zu hauchdünnem Chiffon. Nie habe ich schönere Rollsäume, gefertigt mit Stickgarn, gesehen! Sie akzeptiert auch 4 verschiedene Fadenstärken in einem Arbeitsgang. Diese Erkenntnis ist hocherfreulich für mich, denn damit kann man optisch tolle Effekte erzielen. Viel Glück bei Deiner Entscheidung. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

 

meine Liebe zur Bernina Combi-Maschine wurde zerstört und zwar restlos! Mir ging es wie Dir, Ilona. Ewiges Einstellen der Maschine. Kurz und gut, nun steht eine Reparatur an und ich investiere keinen einzigen Euro in sie. Ich trenne mich von ihr und sattle um auf Babylock Imagine Wave. Das sind Welten! Die Imagine wohnt seit 5 Tagen bei mir und ich bin mit ihr schon so vertraut, dass ich kaum mehr ins Buch schauen muss. Fadenspannung gibt es bei ihr nicht, da sie mittels Fadengeber arbeitet. Und das Einfädeln ist nicht mehr an eine bestimmte Reihenfolge gebunden und durch die Druckluft sowieso ein reines Vergnügen. Gestern habe ich eine Taufrobe genäht mit Stoffen bis hin zu hauchdünnem Chiffon. Nie habe ich schönere Rollsäume, gefertigt mit Stickgarn, gesehen! Sie akzeptiert auch 4 verschiedene Fadenstärken in einem Arbeitsgang. Diese Erkenntnis ist hocherfreulich für mich, denn damit kann man optisch tolle Effekte erzielen. Viel Glück bei Deiner Entscheidung. Grüßchen von Brigitte

 

Hallo Brigitte,

 

:rolleyes: jetzt werde ich doch noch nedisch wenn ich das so lese.........hm gute Rat teuer :confused:

 

Schöne Grüße von eine nachdenkliche Ilona :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: das könnte von mir stammen :silly:

 

Viel Spaß beim Schmökern ;)

 

und, obwohl ich jetzt nicht unbedingt ein ausgewachsener Bernina-Fan bin: meine 800DL würde ich jederzeit wieder kaufen ;)

 

LG Barbara

 

:D danke!

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...