Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch-Nähfrust


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern wollte ich an meiner Jacke Knopflöcher nähen.

 

Der erste Versuch scheiterte daran, daß ich vergessen hatte den Rahmen nach hinten zu schieben. ( Brother Super ACE) So nähte die Maschine also über den Rand hinaus.

 

Der 2. Versuch scheiterte auch. Grund: Die Nadel nähte auf einer Stelle, also sie transportierte nicht weiter.

 

Das Ende vom Lied war: Die Jacke flog in die Ecke und ich habe einen Wutanfall bekommen:mad:

 

Manchmal glaube ich, es will mir gar nichts mehr gelingen ( nähtechnisch).

Alles was ich anfange, bringe ich nicht zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • peterle

    3

  • ajochem

    1

  • angel27

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peterle,

 

das ist ein leichter Jeansstoff. Aber auf dem Stoff sind Blumenranken, die ein bisschen erhaben sind.

Kann ich schlecht erklären, evtl. stelle ich gleich mal ein Foto ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht entmutigen, manchmal braucht man ne Pause, um sich abzuregen.

Hast du ne Knopflochautomatik? Oft funktioniert die nämlich an schwierigen Stellen (Übergange am Kragen, Taschen in der Nähe usw....) nicht wirklich gut, da hilft es dann,wenn man das Knopfloch manuell näht. Ich probier dann erst mal auf dem Orginalstoff unter den selben Bedingungen (Vlies usw.) ein paar Löcher aus und dann klappt es meist auf Anhieb oder beim zweiten oder dritten Mal ;)

Mein letztes Teil hatte 20 Knopflöcher und maximal die Hälfte lies sich automatisch nähen, du kannst davon ausgehen, dass ich mindestens einen Wutanfall hatte:D (und über einen Klettverschluss nachgedacht habe) Ich drück dir die Daumen, das klappt bestimmt noch!

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris,

 

ich habe die gleiche maschine und meinen knopflochfuss muss man, wenn die nadel auf der stelle näht, vorne mal anschubsen (feste drücken), dann näht die maschine weiter. bis ich das raus hatte, habe ich auch so manchen wutanfall bekommen. so hat bis jetzt jedes knopfloch funktioniert.

 

viel erfolg beim ausprobieren, am besten an einem reststück, ich hoffe, dass es bei dir klappt!

 

liebe grüße

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Probestück habe ich es schon getestet, ging auch ganz gut.

 

Auch die Ärmelmanschetten sind fertig.

 

Ich habe noch nie Probleme mit meiner Maschine in Sachen "Knopfloch" gehabt. Warum jetzt?

 

Es ist aber auch frustrierend, wenn man ein Knopfloch auftrennen muß.

Das ist ja wohl die größte Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist ein leichter Jeansstoff. Aber auf dem Stoff sind Blumenranken, die ein bisschen erhaben sind.

 

Dann würde ich mal drauf tippen, daß entweder der Transporteur ins Leere greift -> Stichlänge ggf. vergrößern, der Füßchendruck zu lose ist - wobei mir eine Dame von Brother den Tipp gab, bei dicken Sachen den Druck zu lösen, anstatt zu erhöhen, was ich aber bis dato noch nicht getestet habe, oder der Hebel bleibt irgendwo am Stoff hängen -> Hebel ein bißchen nach oben schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal bei einem Knopflochmanöver selbigen Hebel total vergessen, in Position zu bringen. Das hatte in etwa den gleichen Frusteffekt. Aber nach einem Blick in die Anleitung, wußte ich wenigstens, was es war.. ;)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir denken, welchen Hebel ihr meint.

 

Bei meiner Maschine läßt sich dieser runterziehen und muß hinter den Metallhaken.

 

Das habe ich alles gemacht, trotzdem will es einfach nicht richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

bei mir hilft es manchmal wenn ich Avalon Stickfolie mitnähe. Sie lässt sich nach dem Nähen abziehen und die Reste zwischen dem Knopfloch lassen sich auswaschen. Die Knopflochraupe wird schöner und es transportiert besser.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.