Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateien von sehemswürdigkeiten


Roccodienase

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage. Unser Ort ist nicht gerade das Mekka der Sehenswürdigkeiten aber die Anwohner sind sehr ortsbezogen.

Habt ihr eine Ahnung an wen ich mich wenden muss bzw ob ich überhaupt muss wenn ich zum Beispiel unsere Kirche als stickdatei machen möchte und dies dsnn auf Taschen oder Handtücher verkaufen möchte?

Bzw darf man dies überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Roccodienase

    3

  • nowak

    1

  • Daggi01

    1

Ich gehe mal davon aus, daß du in Deutschland lebst.

 

Die Kirche an sich wirst du nicht sticken wollen, das wäre etwas groß und schwer. :rolleyes:

 

Du brauchst also ein Bild von der Kirche.

 

Hierbei gilt in Deutschland in der Regel die Panoramafreiheit, das heißt, alles was du von öffentlichem Grund ohne Zuhilfenahme einer Leiter oder eines hohen Stativs aufnehmen kannst, darfst du auch veröffentlichen. (In Einzelfällen kann das mit dem Urheberrecht auf Kunstwerke kollidieren, wenn wir aber von einer alten Kirche ausgehen dürfte das kein Problem sein.)

 

Wenn du also hingehst und selber ein Photo von der Kirche machst oder auch einfach eine Zeichnung und das entsprechend digitalisierst... dann darfst du das. (Meines Erachtens.)

 

Wenn du ein Photo oder eine Zeichnung von jemand anderem als Vorlage nimmst, dann brauchst du natürlich dessen Genehmigung bzw. mußt dem Lizenzgebühren zahlen.

 

Anders sieht es aus, wenn euer Ort vielleicht ein Logo oder einen bestimmten Schriftzug, eine bestimmte Schriftart für den Ortsnamen verwendet. Der kann urheberrechtlich geschützt sein, da sollte man sich die Verwendung genehmigen lassen. (Wobei in kleineren Orten die Stadtverwaltung/Bürgermeisteramt meist recht aufgeschlossen sind und eventuell auch noch Werbung für einen machen. Weil das dem lokalen Anzeigenblättchen schon eine Meldung wert ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich rufe mal bei uns im bürgeramt an. Wir sind eine sehr kleine gemeinde. Da können die mir sicher genau sagen auf was ich achten muss. Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch mal auf dem laufenden halten. Unsere Gemeinde war etwas verwirrt bei de Anfrage und könnte dazu nichts sagen. Sie möchten nun am Dienstag nochmal anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roccodienase,

 

 

ich schliesse mich gern mal an. Das ist ja mal interessant zu wissen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße

 

von Daggi01

Bearbeitet von Daggi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...