Zum Inhalt springen

Partner

"einfaches" Landsknechts-Kleid (WiP)


Traumzwirn

Empfohlene Beiträge

Aber mein wunderschönes, kleines, tardis-blaues Auto mit dem riesigen Kofferraum (ja, es ist tatsächlich innen viel größer...) ist kaputt. Und ich sitze jetzt buchstäblich im verschneiten bayerischen Wald fest.

 

Toyota Auris Kombi in tardisblau? :D

 

Gute Besserung! Lass dein Genick unbedingt anschauen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumzwirn

    21

  • Lehrling

    5

  • gwenny

    5

  • Tarlwen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So... laaaaaange Pause, aber es geht weiter!

 

Mein Auto (@Dotty: ein Suzuki Swift in Tardisblau.... überraschend großer Kofferraum) ist wieder in Ordnung und mehr als eine böse Verspannung war es bei mir zum Glück auch nicht.

 

Allerdings hatten mich da einige Weihnachts-Nähprojekte aufgehalten und gerade, als ich wieder an mein Kleid gehen wollten, wollte mein Mann spontan eine Fechttasche.... egal, jetzt sind die zusätzlichen Projekte auf jeden Fall vollendet oder erfolgreich abgewehrt.

 

Sehr viel weiter bin ich mit meinem Rock leider noch nicht gekommen: von den 15 Mustern am Zierstreifen habe ich gerade einmal 6 Stück fertig..... aber ich arbeite dran!

 

Zierstreifen.jpg.4edd3137f45d0c48a98b5f97b7d0c72b.jpg

 

Außerdem habe ich den perfekten Styroporkopf gefunden, um darauf die Kopfbedecken machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuu! Halbzeit! Und wenn mein Sohn nicht "helfen" wollen würde, wäre ich noch viel schneller... aber ich habe die Befürchtung, dass mir das Stickgar ausgehen wird. Sind ja immerhin nur 50 Meter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich.... aber ich kann nix gegen die Wappenfarben machen.

 

Wenn das folgende jetzt irgendwie belehrend-rechthaberisch klingt, bitte ignorieren. Das ist der Stand von meinem (Halb-)Wissen, der mir für meine Zwecke genügt:

 

Diese Regel gilt doch hauptsächlich für mit Zwiebelschalen (weil billig) gefärbte Bänder, die deutlich sichtbar getragen werden müssen. Es waren auch nicht immer zwingend gelbe Accessoires (auch nicht immer Bänder, auch Hauben oder Tücher), da hatte jede Stadt so ihre eigene Regelung...

Kräftiges Goldgelb war sogar ein sehr teurer Farbstoff, der den Reichen, dem Adel und dem Klerus vorbehalten war...mit dem deutlich kräftigerem Gelb von meinem gut versteckten Zierfaden bin ich also auf der sicheren Seite!

 

....abgesehen davon: ich habe einmal aus eben diesem Grund für eine Darstellung gelbe Bänder an ein Kleid genäht und es hat NIEMAND kapiert. Aber das war auch zu einer Zeit, bevor so ein Buch über eine herumreisende Dame mit zweifelhaften Beruf so bekannt geworden ist. *ggg* (auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt eine fundierte Quellen nennen würde)

 

Weiß du eigentlich, ob diese Regelung mit der deutlichen Kennzeichnung auch noch in der Renaissance gebräuchlich waren? Landsknechts-Mode gehört ja streng genommen gar nicht mehr zum Mittelalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt hoffentlich, was die gelbe Farbe bei Frauenkleidern im Mittelalter bedeutet hat? :o

 

In Anbetracht der vielen Städteregelungen die es damals gab, ist es ein Trugschluss zu meinen, Gelb ist die Farbe der Prostituierten...das war in einigen Städten so, aber genauso wurden an andren Orten andere Farben oder Kleidungsstücke zur Kennzeichnung getragen. Zumal der hier erwähnte Roman (durch den dieses Scheinwissen sich verbreitete) sowieso Zweifel aufwirft, was die historische Authentizität betrifft...aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

 

Ich find die Farben sehr schön und für mich ist es definitiv ein Gold...das sagt die Wappenfarbe ja auch :)

Kann es kaum erwarten dass es weitergeht und wir endlich deine mühevolle Handarbeit zu Gesicht bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der vielen Städteregelungen die es damals gab, ist es ein Trugschluss zu meinen, Gelb ist die Farbe der Prostituierten...das war in einigen Städten so, aber genauso wurden an andren Orten andere Farben oder Kleidungsstücke zur Kennzeichnung getragen. Zumal der hier erwähnte Roman (durch den dieses Scheinwissen sich verbreitete) sowieso Zweifel aufwirft, was die historische Authentizität betrifft...aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

 

Genau dieser Roman wurde mir wärmstens als unerschöpfliche Quelle historischen Wissens empfohlem. Das war einer dieser Momente, wo höflich Lächeln und schweigen unglaublich schwer fällt.

 

Meine gelben Bänder sieht man auf jeden Fall nur dann, wenn ich den Rock hebe... und sollte ich das in der Öffentlichkeit mache, ist der zweifelhafte Ruf, den mir der gelbe Faden einbringt (oder auch nicht), sogar fast schon gerechtfertigt :D

 

Ich find die Farben sehr schön und für mich ist es definitiv ein Gold...das sagt die Wappenfarbe ja auch :)

Kann es kaum erwarten dass es weitergeht und wir endlich deine mühevolle Handarbeit zu Gesicht bekommen :D

 

noch 7 Muster zu sticken *stöhn*

Das hier ist wieder einmal einer dieser Fälle, wo ich mir gedacht habe "och, das ist ja ganz fix gemacht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser Roman wurde mir wärmstens als unerschöpfliche Quelle historischen Wissens empfohlem. Das war einer dieser Momente, wo höflich Lächeln und schweigen unglaublich schwer fällt.

 

Das lassen wir am besten so stehen :D Muss ja jeder selber wissen was er glaubt :cool:

 

noch 7 Muster zu sticken *stöhn*

Das hier ist wieder einmal einer dieser Fälle, wo ich mir gedacht habe "och, das ist ja ganz fix gemacht..."

 

Gerade weil wir das immer denken, gibt es so viele tolle Projekte und du bist nachher nur umso stolzer drauf :) Ich liebe das ja, das ist auch schön zum WIPen und zuschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser Roman wurde mir wärmstens als unerschöpfliche Quelle historischen Wissens empfohlem. Das war einer dieser Momente, wo höflich Lächeln und schweigen unglaublich schwer fällt.

 

.."

 

Nee oder? Ihr redet jetzt nicht von dieser Iny Lorentz Schmonzette? Ist schon schlimm, was Leute daraus alles glauben zu wissen. Mir hat mal ne Dame geschrieben, dass sie in ihrer Krinolinengruppe keine roten Kleider duldet, ich wüsste ja sicher, was Scarletts rotes Kleid für einen Aufruhr ausgelöst hat. Hätte sie nur ein bissl recherchiert, hätte sie unzählige rote Krinolinen finden können - Originale - aber nee lieber erstmal schwätzen. :rolleyes:

 

Gelb: Katharina von Mecklenburg trägt auf ihrem berühmten Portait gelb. Ebenso findet sich ein gelbes Kleid auf dem Katharinenaltar von Cranach. Auch von Eleonore von Toledo gibt es Bilder, auf denen sie gelb im Kleid hat. Alles frühes 16. Jh. und nicht mehr Mittelalter, aber knapp danach und die Landsknechtsmode war da total in. Soviele Portaits sind halt aus der Zeit davor nicht erhalten.

 

In der ersten historischen Darstellung eines Reifrockes taucht auch gelb auf - spätes 15. Jh. Weiterleitungshinweis

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee oder? Ihr redet jetzt nicht von dieser Iny Lorentz Schmonzette?

 

Doch, von genau der sprechen wir.

 

Ist schon schlimm, was Leute daraus alles glauben zu wissen. Mir hat mal ne Dame geschrieben, dass sie in ihrer Krinolinengruppe keine roten Kleider duldet, ich wüsste ja sicher, was Scarletts rotes Kleid für einen Aufruhr ausgelöst hat. Hätte sie nur ein bissl recherchiert, hätte sie unzählige rote Krinolinen finden können - Originale - aber nee lieber erstmal schwätzen. :rolleyes:

 

Stell dich nicht so an! So Filme sind doch DIE Quelle für historisch korrekte Darstellung!

 

Im Übrigen hoffe ich, dass sich Dotty durch das Gelästere hier grad nicht persönlich angesprochen fühlt. Sie hat schließlich nicht von den im Roman beschriebenen gelben Bändern gesprochen, sondern ganz pauschal von der Farbe Gelb. Und da muss ich zugeben, dass es auch noch deutlich hochwertigere Quellen als dieses Buch gibt, die das unterstützen.

 

Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein, wo ich gelesen habe, dass das Zwiebelschalen-Gelb oft (nicht immer!!!) als Zeichen für Randgruppen verwendet wurde, ein kräftiges Goldgelb aber dem Adel und dem Klerus vorbehalten war. Schon allein, weil es deutlich teurer und aufwendiger zu färben war. Ich weiß nur noch, dass es KEIN Roman, sondern halbwegs Fachliteratur war....

 

Gelb: Katharina von Mecklenburg trägt auf ihrem berühmten Portait gelb. Ebenso findet sich ein gelbes Kleid auf dem Katharinenaltar von Cranach. Auch von Eleonore von Toledo gibt es Bilder, auf denen sie gelb im Kleid hat. Alles frühes 16. Jh. und nicht mehr Mittelalter, aber knapp danach und die Landsknechtsmode war da total in. Soviele Portaits sind halt aus der Zeit davor nicht erhalten.

 

In der ersten historischen Darstellung eines Reifrockes taucht auch gelb auf - spätes 15. Jh.

 

Naja, mehr als dieser Zierfaden auf der Innenseite des Kleides wird da auch nicht in Gelb dazu kommen. Aber es ist schon ein zweites (schlichteres) Landsknechtskleid in Planung, an das deutlich sichtbar gelbe Streifen kommen... als Zierde, für die Wappenfarben und definitiv nicht als Zeichen für ein sehr altes Gewerbe.

 

Aber eines nach dem anderem.

 

Ich habe ohnehin den Fehler gemacht, hier im Forum nach dem geeigneten Material für einen Bauchtanzrock zu fragen. Das hat mich so in Orient-Stimmung gebracht, dass ich gestern ganz frech das Landsknechskleid liegen lassen hab und mit einem Bauchtanzgürtel begonnen habe.... so als kleines Entspannungs-Projekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich nicht so an! So Filme sind doch DIE Quelle für historisch korrekte Darstellung!

 

Ich würde sagen, das kommt drauf an.

Es gibt bessere ("Gefährliche Liebschaften" Glenn Close) und schlechtere Filme. (Hier fällt mir aus der großen Masse grade kein Beispiel ein, "Sissi" vielleicht :rolleyes:)

 

Das gleiche gilt für Bücher.

Ich mag historische Romane, ich höre mir beim nähen auch gern mal ein Iny Lorenz Hörbuch an, aber ein Großteil der historischen Romane ist halt nicht unbedingt als Recherchequelle geeignet.

Sollen sie meistens ja auch nicht sein. Es ist Unterhaltung, keine wissenschaftliche Abhandlung. Aber bei manchen historischen Romanen sind hinten Quellen angegeben und mit denen kann man dann wieder was anfangen. :) Das gleiche gilt im übrigen auch für Wikipedia-Einträge. :D

 

 

Dein Kleid wird bestimmt total schick, ich bin schon sehr gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich Larperin, da muss es nicht 1000% autentisch sein.

 

Ich hoffe zwar, dass das gute Stück bis zur MA-Markt-Saisson fertig wird, aber da ich nur Besucher in Gewandung bin, bleiben mir auch da sämtlich A-Diskussionen erspart.

 

Und sollte mich jemand wegen dem gelben Faden blöd ansprechen, habe ich ja noch "meinen" Ritter bei mir, der mich mit Vergnügen verteidigen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr viel weiter bin ich mit meinem Rock leider noch nicht gekommen: von den 15 Mustern am Zierstreifen habe ich gerade einmal 6 Stück fertig..... aber ich arbeite dran!

 

[ATTACH]227853[/ATTACH]

 

 

Sehr schöne Negativ-Applikation! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz ist der Grundstoff eigentlich nicht... er will sich nur nicht richtig fotografieren lassen. Im prallen Tageslicht sieht man, dass es ein sehr sehr sehr dunkles Grün ist.

 

Aber du hast (leider) recht: er wirkt meistens schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hoffe ich, dass sich Dotty durch das Gelästere hier grad nicht persönlich angesprochen fühlt. Sie hat schließlich nicht von den im Roman beschriebenen gelben Bändern gesprochen, sondern ganz pauschal von der Farbe Gelb. Und da muss ich zugeben, dass es auch noch deutlich hochwertigere Quellen als dieses Buch gibt, die das unterstützen.

 

Kein Problem. Ich hab das mit der Farbe Gelb allerdings mal in irgendeiner Doku auf ARTE oder 3SAT gesehen. Auf Wikipedia wird's auch erwähnt. Ich weiß gar nicht, ob ich das oben genannte Buch überhaupt gelesen habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich glaube, ich habe den Titel für dieses WiP falsch gewählt. "Einfach" hat bei mir auch irgendwie den Gedanken geweckt, dass es schnell geht. "Schlicht" wäre hier deutlich angemessener....

 

 

...endlich, ENDLICH habe ich den ersten Arbeitsschritt (für den ich eine bis höchstens 2 Wochen eingeplant hatte) fertig. Besser gesagt: fast fertig.

 

Faden_verloren.JPG.e0c6575007dc84734e77c1ce47a2dba8.JPG

 

Aber auf der Zielgeraden ist mir das Stickgarn ausgegangen. Irgendwie hatte ich geglaubt, dass 50 Meter für das ganze Kleid reichen sollten. Tja, falsch gedacht.

 

So sehr es mich auch ärgert, am Rock kann ich jetzt erst einmal nicht mehr weiter machen. Also geht's jetzt ans Oberteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( leider

 

Allerdings war ich mir bis eben nicht ganz klar darüber, ob ich diese Negativapplikation (?) auch an den Belegen vom Oberteil mache. Da es das Garn nur in 50 Meter Rollen gibt, ich für den Rock aber nur noch ca. 50cm benötige, ist wohl die Entscheidung gefallen.

 

(Ich zögere aber die Bestellung noch ein wenig hinaus, da die Versandkosten nicht gerade gering sind und ich für die diesjähige Larp-Saisson definitiv noch mehr Materialien brauche. Also erst einmal eine Einkaufsliste schreiben und überlegen, wie ich das ehemännliche Stoffkaufverbot geschickt umgehen kann)

 

Was mich im Moment weitaus mehr stört, ist die Tatsache, dass ich mein Nähzimmer so gut aufgeräumt habe, dass ich den Mittelalter-Grundschnitt, den ich für das Oberteil verwenden will, nicht mehr finde. Ich WEISS, dass ich ihn ordentlich abgeheftet habe.... *seufts*... im alten Chaos wäre es ein Griff gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...