Zum Inhalt springen

Partner

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hm, ich find den Emma zu raffelig für den Stoff, vor allem wenn der etwas steifer ist (oder habe ich das nur falsch in Erinnerung?). Aber das ist auch nur meine Meinung, weil ich so viel Geraffels nicht so gern mag.

 

Weniger raffelig, aber trotzdem ein bisschen, wäre die Nr. 11 aus Ottobre 5/2012, falls Du die da hast. Aus der gleichen Zeitschrift die Nr. 13 geht so ein bisschen in die Richtung vom aktuellen Shirt, greift aber nur die Raffung in der Mitte auf, was ich mir auch mit Muster gut vorstellen könnte.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • ArianeM

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also um ehrlich zu sein, würde mir da ein ganz schlichter Schnitt, kein halsnaher Ausschnitt aber auch kein Tiefblicker :D, die Ärmel in passendem Uni (ich glaube du hattest von dem Stoff nicht soooviel oder) den Halsausschnitt mit gleichem Stoff und vorne eine Bauchtasche mit ebenfalls dem Ärmelstoff, sehr gut gefallen......

 

Gut es geht auch eleganter aber nööö bei dem Stoff und für dich gefällt mir das nicht.

 

Nur mal so als Ideeneinwurf und warum fällt mir gerade die Fanö/FM ein? Klar mit langem Arm....

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ottobre Shirt hatte ich auch schon im Kopf, mal sehen.

Fänö? Mmhhh.... hab ich schon 3x genäht. Vom Stoff habe ich 1,50 Meter. Bauchtasche geht für mich gar nicht, die mag ich nicht.

 

Ich weiß, ich bin schwierig....:o

 

Also ich bin recht weit gekommen, muss aber noch säumen. Ich habe mich mal selbst fotografiert. Einmal von der Seite, weil das erste Bild den Eindruck vermittelt der Ausschnitt stünde ab.

 

Also so fühle ich mich wohl drin, nichts kneift, ich kann atmen, mich bewegen....

 

Was meint Ihr? Habe ich den Schnitt mit wenig dehnbarem Baumwolljersey geschafft?

macke4.jpg.0ae6acac4446705e9527691fd4d1e9e8.jpg

Paket1.jpg.707be0acba007049abc2ca030a27ac4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich sehen kann, gefällt mir gut, Stefanie! Bischen kürzer vielleicht noch, aber Du hast noch nicht gesäumt, oder?

 

Zum bunten Stoff kam mir auch gleich die Variation von Modell 8, 11 und 13 (waren das die Nummern?) aus der Ottobre 5/2012. Patchwork, Stormy Blue und Cool Grey hießen sie. Ich glaube, viele würden den Stoff auch für eine Shelly verwursten, aber Du weißt ja, den Schnitt mag ich nicht so. Von Jalie gibt es auch einen Shirt-Schnitt mit verschiedenen Halsvarianten und unterschiedlichen Armlängen. Was mit V-Ausschnitt könnte ich mir gut vorstellen, weiß aber nicht, ob Du das magst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch jetzt gut aus und du fühlst dich wohl drin - das ist doch die Hauptsache :super:

 

Wenn du diese "Bolero"teile und die Einfassung aus uni Jersey machst, kann ich mir auch den Jalie-Schnitt für deinen gemusterten Jersey gut vorstellen - passen tut das Shirt ja jetzt auch für wenig dehnbaren Jersey :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mehrweite sieht man deutlich, vorallem spüre ich sie. Ich hatte ja mit ca. 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten und die Hüfte gleich in der größeren Größe, also so wie der gesamt

e Schnitt ist. Dann habe ich erstmal alles schnell geheftet. Nicht ordentlich, da hätte ich eigentlich auch gleich den Tacker nehmen können, aber es reichte um zu sehen, dass es zuviel war. Genäht habe ich dann so, wie es der Schnitt vorgab.

Lediglich im Arm habe ich einen cm durch die Ärmelspaltung zugegeben. Es lässt sich jetzt drüber streiten, ob es optisch nicht vielleicht besser ohne war. Auf jeden Fall trägt es sich jetzt wesentlich angenehmer.

So würde ich raus gehen! Und das ist die Hauptsache.

Aber wenn ich den Schitt nochmal in Stretchjersey nähe (und das kommt auf jeden Fall), dann werde ich wieder den normalen Ärmel nehmen.

Die Dehnbarkeit des Stoffes wird dann für den nötigen Tragkomfort sorgen.

 

Katja, es ist noch zu lang. Ich habe aber auch noch nicht gesäumt. Ich werde es später nochmal in Ruhe drüber ziehen und schauen ob ich evtl. noch etwas abschneide.

 

Ich hatte mich vorhin so gefreut, dass ich es Euch sofort zeigen musste :D

 

Was den gemusterten betrifft, so weiß ich dass mir die Schnitte aus der Ottobre 5/2012 ohne große Änderungen passen. Ich habe schon zwei davon eins sogar aus Baumwolljersey. Aber ich werde mir nochmal sämtliche Hefte und Schnitte ansehen, die ich hier habe. Vielleicht finde ich noch etwas in Richtung Tunika.....

 

Aber erstmal muss ich den Pulli für nächste Woche fertig machen. Das wird wieder etwas dauern, da ich wieder sticken will. So ein Geburtstagsshirt soll ja was besonderes sein.

 

Dann muss ich noch die Schlafanzughose zum beigen machen, sonst wird das nichts mehr. Da kenne ich mich zu gut.

 

Über den Rest vom blauen mache ich mir wenig Gedanken, vielleicht ein einfaches Basic-T-Shirt für mich? Oder ein Longsleeve für Ben-Luca....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::freu::klatschen: was das manchmal ausmacht, nicht mehr zu eng,auch der Hals wirkt nicht mehr schildkrötenmäßig, jetzt gefällt es auch mir.

Ob ich auch noch mal ungeliebte Schnitte probiere:rolleyes:, vielleicht echt mal Größenanpassung probieren, bei Dir hats ja sehr gewirkt.

Ich mag lange Shirts sehr, aber bei mir ist auch der Hintern ausladender(inzwischen:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbia, auch eine Idee..... aber ich glaube, ich habe keinen Baumwolljersey der farblich richtig gut dazu passt. Ich hätte noch dunkelbraun, was mir gut dazu gefallen würde, aber der ist dann Stretchjersey. Ob ich das mixen kann?

Farblich passen würde auch ein Viscose Jersey (petrol) aber da stelle ich mir die selbe Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geworden.:super:

 

Einen (BW-)Stretchjersey, so er etwa die gleiche Stärke hat, könntest Du sicher dazu kombinieren. Evtl. müsstest Du dann nur wegen der Weite der Ärmel schauen, nicht dass die sich dann zu weit anfühlen. Viskosejersey würde ich persönlich nicht dazu nehmen, der Fall ist doch sehr anders und vor allem die Optik, nach mehreren Wäschen. Meist neigt Viskosejersey ja doch dazu etwas stärker zu pillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

Du bist ja fleissig:)!

Das Shirt sitzt super, die Aenderungen haben sich gelohnt.

Ich bin gespannt was Du noch ales zauberst;)

Lg aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin super stolz auf dieses Shirt. Auch wenn es, bedingt durch den Stoff, eher einfach ist. Aber ich habe mich durchgebissen. Der erste Blick in den Spiegel war ernüchternd, ohne Euch hätte wohl keinen zweiten Versuch gewagt. Ich hätte es vor mir her geschoben bis ins unendliche :o

 

Jetzt bin ich mit dem Sitz wirklich sehr zufrieden. :o

 

Die Variante von Elbia hat sich in mir festgesetzt. Der gemusterte gemischt mit einem Uni. Ich glaube, das sieht toll aus und lässt die Details nicht untergehen. Ich werde aber erstmal ein anderes daraus nähen. Es bleibt bestimmt noch ein Rest. Und den nehme ich dann mit nach Kerkrade und suche einen passenden Uni dazu, vielleicht habe ich Glück!

 

So, ich habe mich für den Schnitt des Geburtstagsshirts entschieden. Es wird ein Hoodie aus simplen schwarzen Sweat, der aber bestickt werden wird. Der Sweat ist drei Meter lang. Anschließend werde ich eine Sweat acke für meinen Mann daraus nähen, oder einen Hodie für den großen. Je nachdem für welchen Schnitt der "Rest" dann reicht.

 

Während die Stickmaschine läuft werde ich die Schlafanzughose zum beigen zuschneiden und einen Schnitt für den gemusterten suchen. Ich denke, dass die Stickmaschine morgen noch laufen wird. Heute habe ich nicht so viel Zeit.

Vielleicht finde ich während dessen ja gleich einen Schnitt für den Rest des blauen Jerseys. Wie gesagt, ein ganz einfaches T-Shirt reicht mir da. Fürs nächste Jahr..... weil ich gerade so einige aus dem Schrank geräumt habe.

 

Ich mag lange Shirts sehr, aber bei mir ist auch der Hintern ausladender(inzwischen:p)

 

Ja, genauso geht es mir auch. Ich habe von der letzten Schwangerschaft einiges zurückbehalten. Wundert mich aber nicht wirklich. Ich habe gefr*** wie ein Schwein. Insgesamt 35(!) Kilo zugenommen. Gestartet bin ich damals mit 50 Kg.

Wobei ich sagen muss, dass ich vor der Schwangerschaft viel mit meinem Kreislauf zu kämpfen hatte. Das ist jetzt komplett weg. Von daher fühle ich mich wesentlich besser, bin im ganzen auch wesentlich ausgeglichener. Aber die Hüftrollen könnten schon weg.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Hüftrollen könnten schon weg.

Welche Hüftrollen? Soll ich Dir mal wirkliche Hüftrollen zeigen? :D

 

Schön, dass Du mit dem Ergebnis so zufrieden bist! Ich wundere mich auch immer, wenn ich ein neues Thema angehe, als etwas das ich bis dato nicht gemacht habe, und es dann gar nicht so schwierig ist wie erwartet. Nina sagte letztens zu mir, als ich mich mal wieder "weigerte" etwas auszuprobieren, aus Angst ich versaue das vorhandene "Andrea, ich glaube Du kannst viel mehr, als Du Dir zutraust." Das möchte ich jetzt auch gerne an Dich weitergeben: Stefanie, ich glaube Du kannst viel mehr, als Du Dir zutraust! Tschakka! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

Welche Hüftrollen?

Ja Elbia kann ganz ganz tolle Inspirationen geben:) und das beste daran das wird dann prima... Durch sie habe ich angefangen Blusen zu nähen und sogar zu tragen:).

Viel Spass an deinem Heutigen Vorhaben

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Dein Tschakka gestern genutzt habe :hug:

 

Ich tue mich immer schwer mit den Klamotten für Große..... bei meinem kleinen geht es ja eigentlich nur um die ordentliche Verarbeitung und den Pfiff als solchen.

 

Bis vor drei Jahren habe ich nur gepatcht und Deko genäht. Das ist schon was ganz anderes. Ich habe sehr viel gelernt. Wenn ich an meine ersten Halsbündchen denke dann gruselt es mir. Oder die erste mit Jersey eingefasste Kapuze.... was ging mir das schwer von Hand. Das Ergebnis war gruselig, Aber ebenso weiß ich auch noch, wie sehr ich mich gefreut habe als die Ergebnisse besser wurden! Es geht ja darum sich weiter zu entwickeln, immer wieder was neues auszuprobieren.

 

Schnittänderungen fallen mir grundsätzlich noch schwer. Vorallem weiß ich oft nicht, was geändert werden muss. Von daher bin ich wirklich froh Euch zu haben.

 

Und was die Hüftrollen betrifft: solange wir sie durch Änderungen an den Schnitten optisch wegbekommen haben wir gewonnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, bin ich eigentlich die einzige, die kurz vor Beginn die Stoffpläne nochmal umschmeißt????

 

Mir ist eingefallen, dass ich seit langer Zeit einen Rest schwarzen Sweat in der Kiste habe. Der reicht für den Pulli, aber nicht mehr für die Kapuze.

 

Naja, es wird ein Rennautopulli und da blitzte der schwarz/rot gestreifte Interlock aus dem Regal.... der Rest vom Sweat ist nicht genauso wie der vom großen Stück.... wenn ich jetzt die Kapuze rot/schwarz mache dann brauche ich an den großen auch noch gar nicht ran, habe aber ein Reststück weg. Die Rennautos werden eh rot. Die beiden Sweats mag ich zusammen nicht verarbeiten.....

 

Eines brennt mir noch auf der Seele. Ich will keine Reste produzieren. Aber wenn ich jetzt den rot/schwarzen benutze ist der noch nicht weg. Der eignet sich aber am besten als Bündchen oder so. Den werde ich jetzt nicht auf Teufel komm raus verwursteln. Ich werde immer die Hauptstoffe komplett verarbeiten, aber nicht die, mit denen ich Akzente setze. Das wäre destruktiv.

Mir geht es im Prinzip darum, dass ich meist Ideen für die Reststücke habe, diese in die Kiste lege und sie dort versauern. Das möchte ich verhindern durch diesen UWYH. Nicht auf biegen und brechen unnützes Zeugs produzieren.

 

Zur Info: bisherige Reste:

1 Quadrat für die Decke (grauer Jersey)

1 Rest für Bünchen oder ähnliches (brauner Jersey)

1 Rest vom blauen Jersey, der eventuell noch für mein Basic T-Shirt ausreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHA, nee,nee Du bist nicht die Einzige, die kurz vorher nochmal alles umwirft. Ich hatte am Samstag sogar noch Stoff für die Kapuze gekauft :o und als ich zu Hause war blitzte mich der Punktestoff an und ich hab den Meter Schottenkaros erst mal ins Regal gelegt :rolleyes:. Aber den kann ich wunderbar für Taschenfutter verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

Bei mir ist das schon fast Programm....umwerfen von Stoffplänen gehört für mich zum Nähen unbedingt dazu...ich denke das liegt einfach auch daran, weil ein Stoff ja soviel werden könnte, aber nur eines werden kann:).

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon mit mir stimmt etwas nicht.

 

So, ich habe zugeschnittten und damit steht das Grundgerüst für den Pulli..... dunkel ist er. Ist ja sonst nicht so meins. Aber der große Bruder trägt auch immer dunkel und er möchte sooooo gern auch mal einen so coolen schwarzen Pulli haben. Fängt früh an der kleine Mann.

Er hat Geburtstag und dieser Pulli ist ein Teil seines Geschenkes, also mache ich es wie er es mag.

Es lockt mich, kleine böse Teufel drauf zu sticken. Irgendwie schreit die Kombi danach und sein Charakter auch :D

 

Heute bekomme ich irgendwie den dreh nicht. In den letzten Tagen liefen um diese Zeit die Maschinen längst.

 

Ich lass Euch jetzt schnell ein Bild vom Gerüst hier. Der Pulli ist nach dem Schnitt "Pocket" aus der Ottobre 1/2008. Für mich die ideale Alternative zu Jorik von Farbenmix, weil dieser eben wirklich gut sitzt. Soweit man bei dieser Pulliart von Passform sprechen kann.....

Der Stoff ist übrigens tief schwarz, meiner Kamera fehlt heute wohl auch etwas die Motivation....

Pocket.jpg.9b8c3fefd77e1f266ae518b06dc25855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Interlock kenne ich doch. Hatte ich schon vermutet, als Du vorhin davon schriebst. Den haben wir noch in weiteren Kombis daheim. Aber der ist durchaus angenehm zu verarbeiten.

 

Mach doch ein Teufelchen ins Rennauto.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein blaues Jalie Shirt ist prima geworden :)

 

Auch der Pulli für den Sohnemann sieht gut aus, wenn der größer wäre dann könntest du mir den ruhig abtreten :D Im Gegensatz zu dir bin ich ein Bauchtaschenfan :D

 

Nähpläne umschmeißen tu ich auch ständig, entweder doch anderen Stoff oder ich wähle einen anderen Schnitt ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, wirkt er bei Dir bordeaux-pink? Witzig.... bei mir nur total ausgewaschen.

Meine Fotokünste sind mangelhaft.... ich habe nur eine ganz einfache Nikon. Mehr brauch ich nicht. Kann eh nicht damit umgehen.

 

Wenn ich mal alles in der Näherei kann, dann mach ich einen Fotokurs, versprochen :D

 

Weit kam ich gestern nicht. Habe nur noch die Bauchtasche bestickt. Das Wetter war zu schön, da bin ich spontan zur Kita und wir sind in den Zoo gefahren. Schön war es!

 

Jetzt mach ich aber weiter! Mein Mann kommt heute erst ganz spät nach Hause, dass heißt ich kann heute Abend noch weiter machen.... der Pulli soll heute fertig werden, habe ich soeben beschlossen :D

 

Alex, Teufel ins Rennauto ist gut, leider habe ich es schon fertig, schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...