Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff Pfingstmontag bis 19.6.


Elawen

Empfohlene Beiträge

habe mal nee Frage habe Rüchenband elastisch da wofür benutze ich das? Und Gummiband mit Mäusezähnchen (falls das so heißt) könnt ihr mir Tipps geben?

 

Kannst du gut für Ausschnitte, Ärmel oder auch als Saumabschluss bei Jersey nehmen. Das Mäusezähnchengummi wird oft bei Unterwäsche benutzt, stell ich mir aber auch als oberen Rockabschluss bei Jersey ganz süß vor.

 

hat eine von euch schon den kronenpulli bea genäht? fällt der normal aus?

 

Ich würde vermuten, der fällt eher groß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    28

  • danimaus80

    26

  • 2nut

    21

  • arcubalista

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anbei die Bilder von meinem Schlafsack, der Schnitt ist aus einer Burda ich glaube April 2011. Vorne habe ich "Nur der Mond schaut zu" draufgequiltet, hinten sind Sterne.

 

Grüße

Alisna

265025929_Schlfsack68_74Burda.jpg.6ee6ae18adc7b5fc3a404f171969ee04.jpg

2029810099_Schlfsack68_74Burda_innen.jpg.855e49410e090e586d0cf4cbcf00bd53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schlafi sieht toll aus

 

@arcubalista das ist doof =(

 

habe gehofft er würde meinem zwerg schon passen wenn ich ihn in 86 nähe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arcubalista das ist doof =(

 

habe gehofft er würde meinem zwerg schon passen wenn ich ihn in 86 nähe :(

 

Ich habe ihn selber noch nicht genäht, aber er sieht auf den Bildern immer ziemlich groß aus. Halt doch einfach mal was passendes in der Art ans Schnittmuster. Greta trägt ja jetzt auch gerade mal so die 86/92 von farbenmix (sie ist 2 1/2) und ich habe für sie die Schnittmuster immer verkleinert, indem ich in der vorderen Mitte etwas weggenommen habe (wenn das dann mit dem Kopf noch passt, ansonsten an den Seiten und/oder in der Schultermitte was rausnehmen. Den Armausschnitt verkleinere ich, indem ich oben an der Schulter kürze und den Ärmel in der Mitte verschmäler (wenn du z.B. die Schulter oben um 1cm kürzer machst, dann habe ich den Ärmel an der Bruchkante auch 1cm schmaler gemacht. So wird das Armloch 2cm insgesamt kleiner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend Elodie zugeschnitten, das Oberteil tierisch verlängert und es ist immer noch recht kurz. Grmpf. Hab jetzt alles soweit zusammengenäht, jetzt muss ich nur noch überlegen, was für ein Band ich aufnähe und dann Ella anprobieren lassen, ob ich einen Reißverschluss brauche oder nicht. Schauen wir mal :) Dann noch Halsausschnitt anpassen und Saum und fertig ist das Kleidchen. Werd bestimmt heute Abend noch Bilder einstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schnittmuster leider nicht, eine freundin würde es mir geben, aber wenn es eh noch zu groß ist, ist es ja blöd, äöndern wollte ich eigentlich niocht, habe ja sonst genug passende schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uihh, die Woche hat schon angefangen:o

 

Ich husch mal schnell durch, ganz schöne Sachen hab ich gesehen, Hosen ohne Ende, ein schöner Schlafsack, und bestimmt hab ich wieder was vergessen:confused:

 

Mein Wochenende war ausgefüllt mit meinem Weißquilt. Gsd bin ich wieder ein ganzes Stück weitergekommen. Meine Tochter muß warten. Kleiderwünsche sind reichlich vorhanden, die Feliz ist der größte von allen:rolleyes:

Na, mal sehen, wie ich mit meinem Quilt voran komme, vielleicht bleibt noch Zeit für ein Kleidchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Stöffkörbchen...diese Kombi ist ja toll und die Stoffkombi super;))

@ MädelmamaSteffi...Legginsröckchenund Mutter/TochterKombi sehr schön

@ Alisna...der Schlafsack ist zum mopsen....himmlich schön,da kommen süße Träume;)))

 

ich warte auf den neuen Jackenschnitt....wollte mit Nähen noch warten oder doch das ein Shirt mit langem Arm....mal sehen;)) PS. Shirts gehen doch immer oder doch eine Hose...ich weiß noch nicht so recht;))

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manoman, habt ihr aber fleißig genäht die letzten Tage, wirklich sooooo süüüüße Teile sind hier wieder entstanden und sooo viele, das ich sie gar nicht alle aufzählen kann.

Aber der Schlafsack der ist ja so etwas von toll, der sieht echt klasse aus.

 

Mal sehen, ich habe vor in dieser Woche evtl. kurze Jerseyhosen zu nähen in der Hoffnung das das Wetter auch mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, den Schlafsack find ich auch genial!!

 

habe mal nee Frage habe Rüchenband elastisch da wofür benutze ich das?

Ich benutze das Rüschengummi viel in letzter Zeit. Auch einfach als Saumabschluss an Webstoffen. Dann aber ungedehnt aufnähen, wenn man damit keinen Kräuseleffekt erreichen will. Und ich hab meine ganzen Rüschenbänder erst gewaschen und im Trockner getrocknet, damit sie später nicht einlaufen und dann doch kräuseln.

 

hat eine von euch schon den kronenpulli bea genäht? fällt der normal aus?

 

Ich finde der fällt gar nicht sooo gross aus, der Schnitt ist an sich nur einfach sehr weit. Ich hab mal geguckt: Ich habe den genäht als E. 2,5 jahre war in Gr. 98/104 (evtl ein wenig gekürzt) und bei andern Schnitten hab ich da noch 86/92 genäht. Guck mal hier, von der Schulterweite passt das schon.

 

BEA2.jpg.26ebbc3729042a75369e5d4ebea4fcc0.jpg

 

Und ich würde nicht wieder einen geteilten Ärmel nähen, das war doch ein wenig fest mit dem Fleece.

 

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Abmessungen des fertigen Pullis mit den Klamotten von deiner Tochter vergleichen und ihn etwas schmaler zuscheniden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

ich habe einen sohn xD

ich wollte den schnitt grade auslaufen lassen und anstelle der krone die normale tasche, finde dann geht es auch für jungs

 

ich lass meine freundin den schnitt mal ausmessen damit ich weiß ob er passt

 

danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend Elodie zugeschnitten, das Oberteil tierisch verlängert und es ist immer noch recht kurz. Grmpf. Hab jetzt alles soweit zusammengenäht, jetzt muss ich nur noch überlegen, was für ein Band ich aufnähe und dann Ella anprobieren lassen, ob ich einen Reißverschluss brauche oder nicht. Schauen wir mal :) Dann noch Halsausschnitt anpassen und Saum und fertig ist das Kleidchen. Werd bestimmt heute Abend noch Bilder einstellen können.

 

Also ich habe bei der zweiten Elodie auch die Passe um gut 7 cm verlängert und in Gr. 98/104 von der Weite her und 110/116 in der Länge genäht. Selbst da finde ich sie noch eher kurz und würde die nächste noch mal um 5 cm verlängern, in der Weite passt sie so gut auch ohne RV.

 

 

@Schlafsack: Wow, ich finde den toll. Und vor allem auch, dass du dir die Arbeit machst, das wäre jetzt nämlich was, das ich bestimmt eher kaufen würde (aber meine Kids haben den gehasst und wurden gepuckt).

 

 

@Vahvero-Hose: Oh man, die Hose macht mehr Arbeit als ich dachte. Erst die Träger, Schleifen und Knopfleisten nähen und wenden, die Tasche in Falten legen. Heute habe ich gedacht, mache ich kurz die Hosenteile fertig, aber Pustekuchen. Bin jetzt mit dem Vorderteil fertig, weil man da auch wieder Falten legen musste und ich noch nicht markiert hatte, war ich jetzt ne Stunde beschäftigt. Das Rückenteil bekommt so Gummifältelung, das mache ich dann wohl morgen, hab ich heute keine Lust mehr zu.

 

 

@Gummigarnkräuselung: Hat das schon mal jemand so gemacht wie es in der Ottobre-Anleitung drin steht? Habt ihr evtl. noch Tipps zum auf die Unterspule aufrollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zur windelfrei-Diskussion: Mein Sohn hat "Angst" vor dem Töpfchen und der Toilette. Ich fürchte, der kann eher den Spülmechanismus erklären als das er trocken wird :lol: Obwohl ich ja vermute, dass er von enem auf den anderen Tag dann plötzlich doch will, so war´s bisher bei allen anderen Sachen auch. Bis vor einer Woche hatte er auch "Angst" vor Drei- und Laufrad :cool: Jezt wird am liebsten alles gleichzeitig befahren :lol:

 

Ich war heute zum ersten Mal in Doetichem auf dem Stoff- äääääääääh Wochenmarkt :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlafsack habe ich ganz vergessen, der sieht fantastisch aus! Ich finde ja, dass es kaum wirklich schöne Kaufschlafsäche gibt, von daher würde ich da auch immer wieder zur Maschine eilen :) Außerdem lohnt das doch auch wirklich, weil er ja fast täglich im Gebrauch ist. Meien selbstgenähten Hosen und T-Shirts hat Paul deutlich weniger an als die Schlafsäcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob für den Schlafsack, ich bin irgendwie auch ganz verliebt und hoffe, daß damit dann auch das Durchschlafen mal klappt! ;-) Ich habe einige Kaufschlafsäcke noch von meinem Großen, die sind von Alvi, von der Länge passen die recht lange, aber irgendwie sind die oben recht schmal. Für meinen Großen will ich auch noch einen Schlafsack nähen, weil die in seiner Größe einfach teuer sind.

 

@Hosenwoche

mal sehen, wenns klappt will ich diese Woche noch eine Leinenhose für mich nähen, die Probehose ist schon seit April gemacht... ;-)

 

@Jessica

Du nähst diese Faltenlatzhose, oder? Die hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, aber wenn Du schon ewig dafür brauchst, wird das bei mir ja Monate dauern.... ;-)

 

@daisy

mein großer ( 3) hatte auch lange Angst vor Toilette und Töpfchen, jetzt wollten wir mal Unterhose testen, wieder großes Gebrüll gestern und heute trägt er schon ganz stolz Unterhose, jetzt zum schlafen trägt er ne Windel, aber ansonsten ist die Unterhose heute trocken geblieben, allerdings sagt er nicht, daß er muß, sondern ich sage immer mal wieder, daß er zur Toilette soll, mal sehen wie das weitergeht

 

Vorhin habe ich noch an einem T-Shirt genäht und die Kinder haben in der Nähecke gespielt, Fasching mit den Stoffresten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine selbstgenähten Hosen und T-Shirts hat Paul deutlich weniger an als die Schlafsäcke.

 

Da hast du bestimmt Recht. :D

 

 

Och, Benjamin hasst das Töpfchen und den Sitz auch und will lieber auf das normale Klo sitzen. Immerhin sieht er das ja so von Lisa und mir ist es ganz lieb so, weil er im Kiga ja auch auf die Kindertoillette muss und da kein Töpfchen oder Sitz hat. Er kann sich auch alleine abstützen, ich muss nur abputzen. :)

 

 

@Alisna: Jepp, genau die Leinenhose mit der gleichen Farbe wie in der Ottobre 4/2010 (ich glaube es ist Nr. 19 oder sowas). Ich hab damals gleich noch am selben Tag vom Ottobre-Kauf den Stoff im Laden gesehen und mitgenommen. Leider aber wirklich nur für Gr. 104 und deswegen muss ich mich jetzt beeilen, weil er gerade so gereicht hat, konnte nicht mal am Saum etwas länger machen. :(

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei der zweiten Elodie auch die Passe um gut 7 cm verlängert und in Gr. 98/104 von der Weite her und 110/116 in der Länge genäht. Selbst da finde ich sie noch eher kurz und würde die nächste noch mal um 5 cm verlängern, in der Weite passt sie so gut auch ohne RV.

 

@Gummigarnkräuselung: Hat das schon mal jemand so gemacht wie es in der Ottobre-Anleitung drin steht? Habt ihr evtl. noch Tipps zum auf die Unterspule aufrollen?

 

Ich habe Weite 86/92 genäht, weil Ella 52 cm Brustumfang hat und diese Größe mit 55cm angegeben ist. Schauen wir mal, ob es passt. Werde denke ich auc erstmal anprobieren, bevor ich ein Band aufnähe, weil man Weite ja immernoch zugeben kann. Ich hab die Passe 3,5cm länger gemacht, was dann der Größe von 134 oder so entsprach und dachte, das müsste reichen. Erstmal anprobieren ;)

 

Wegen Gummigarnkräuselung auf dem Unterfaden: Ich habe das bei meiner alten Maschine mal gemacht. Den Gummifaden gut gedehnt auf den Bobbin spulen, aber was ich noch viel wichtiger finde: Die Unterfadenspannung anziehen (dabei nicht vergessen eine Markierung zu machen, wie sie vorher war ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

habe die Jerseyjacke fertig, schnell noch ein paar Bilder, bevor ich E. abholen muss.

Ist nun quasi ne Bandito geworden, nur das ich den Schnitt nicht habe...also hab ich kleinOland genommen (wg. der Raglanärmel) und das Vorderteil geändert, Kapuze und Taschen zugefügt :D. Kleinoland fällt schmaler aus und ist etwas tailliert, also genau richtig...

 

DSC07870a.jpg.f9b46588d050365877664c9fef688857.jpg

 

DSC07876a.jpg.d52aa84ca29a1bdfab454612e737d1f2.jpg

 

Heute nachmittag müssen wir zum Zahnarzt und danach wollte ich mit E. noch nach Scheveningen (muss da was einkaufen) und dann gucken wir doch auch mal eben am Strand vorbei :D, ich weiss also nicht, was ich noch so schaffe :)...bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh noch vergessen

:D

 

ich habe einen sohn xD

uuups, sorry!

Ich würde dann eher einen ganz andern Schnitt nehmen, wenn du alles Mädchenhafte (Ärmel sind geteilt und ausgestellt usw.) ändern musst, oder willst Du genau die Zipfelkapuze? Ansonsten evtl. "Drunter und Drüber", ich meine da sind auch 2 verschiedene Taschen bei. Ich kann nachher mal gucken...muss nun los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche ganz viel Spaß am Strand. :) Die Beinahe-Bandito gefällt mir sehr gut.

 

@Rike: Die erste Elodie hab ich bis auf die Verlängerung am Rockteil so gelassen und war nachher echt entsetzt, wie wenig sie oben die Brust verdeckt. :eek: Hab sie jetzt nochmal aufgemacht, den Rand versäubert und quasi die NZ gerade soweit umgeschlagen, dass der Gummi noch durchpasst. Ich hatte extra 1,5 cm NZ gemacht, weil ich mir unsicher war, aber leider nur an der Passe. An den Ärmeln musste ich jetzt etwas tricksen, die hab ich jetzt nämlich auch anders gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andrea: deine kleinolandbanditojacke ist suuuper schön. für motte wären wahrscheinlich die ärmel was eng, aber ansonsten "sahnestückchen" :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh noch vergessen

 

uuups, sorry!

Ich würde dann eher einen ganz andern Schnitt nehmen, wenn du alles Mädchenhafte (Ärmel sind geteilt und ausgestellt usw.) ändern musst, oder willst Du genau die Zipfelkapuze? Ansonsten evtl. "Drunter und Drüber", ich meine da sind auch 2 verschiedene Taschen bei. Ich kann nachher mal gucken...muss nun los

 

ja ich möchte genau diese kaputze =)

 

obwohl*grübel*

 

ich hab diesen mützenschnitt mit schal drin, kann ich da nicht die die zipfelmütze als kaputze basteln?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.