Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Kordel auf Schabracke nähen?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Tochter hat eine weiße Schabracke geschenkt bekommen. Da diese ohne Schmuckband ist, hätte sie gerne eine dickere silberne Kordel aufgenäht. Die Schabracke ist ja auch schon recht dick und fest. Dann noch die dicke Kordel. Geht das überhaupt mit einer normalen Näma? Wie macht ihr das? Wäre eine Paspel besser?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Ankabano

    2

  • Skeldt

    1

  • Babsi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch bei Paspel hast Du das Problem, eine dicke Schabracke unter einer normalen Nähmaschine zu bearbeiten. Ich habe es öfter versucht, die Schabracken gerollt, gepackt und in Abschnitten gearbeitet.

Mein Rat: ein guter Film, stabiles Garn und sorgfältige Handarbeit. Und das von mir :D, die Nähen mit der Hand nicht zu den Lieblingsarbeiten zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh Kordeln mit dem Perlenannähfuß auf Schabracken. Diese Kordeln werden nur am Rand der Schabracke angenäht, daher funktioniert das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Skeldet Ich bring bei meiner Maschine die Schabracke und eine ca 6 mm dicke Kordel gerade noch unter das Füßchen. somit könnte es gehen. Ich hasse Handnähen auch.:D

 

@ ankabano

 

Leider habe ich keinen Perlenfuß. Nur für die eine Schabracke lohnt es sich auch nicht einen solchen zu kaufen. Welchen Stich verwendest du für die Kordel?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte dir den Rollfuß anbieten.

 

Du nähst das doch mit deiner Bernina? Schau dir mal das Video in dem Link an. Die Kordel müßte man dann aber vermutlich freihand führen. Ich weiß nicht, ob das dann so richtig klappt.

 

Den Fuß könnte ich dir am Samstag zum Stoffmarkt mitbringen. Müßten wir uns im Casa Pane treffen. Müßtest den Fuss mir halt zum nächsten Nähtreff wieder mitbringen.

 

Meld dich doch einfach.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ankabano

 

Leider habe ich keinen Perlenfuß. Nur für die eine Schabracke lohnt es sich auch nicht einen solchen zu kaufen. Welchen Stich verwendest du für die Kordel?

 

Das kommt auf die Kordel an. Entweder mit dem normalen Geradestich, oder aber auch mit einem breiten Zickzack-Stich, wenn ich kein genau passendes Garn habe, mit Transparent-Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ scb....

Jetzt mußte ich erst aml überlegen, wer denn diese Babsi ist :D. Danke für das Angebot! Ich komme am 28. nicht zum Treffen, da mein Mann Geburtstag hat. Das nächste ist dann erst wieder im Juli. Ich versuche es mal mit dem normalen bzw. dem 20c.

 

@ Ankabano

Danke! Ich hab silbernes Polystickgarn. Das geht bestimmt auch.

 

Jetz brauch ich nur noch günstige Kordel. 2,65€ für den Meter ist schon heftig.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.