Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Huhu Christa,

 

mir scheint bei dem BH die Kurvenlinie beim Mittelteil zu gerade. Da müsste ja ein runder Ausschnitt sein, damit das runde Körbchen reinpasst. Dort sieht es für mich recht gerade aus. Und es sieht aus, als ob die Körbchen hin zum Mittelteil so ein kleines spitzes Dreieck ausbilden. Ist das Mittelteil oben noch zu breit?

 

Die Oberkörbchen ragen an ihrer Oberkante in das Dekollete rein, das könntest Du noch wegnehmen, wird dann allerdings sehr ... hust ... gewagt :D, so in Richtung Balconnette.

 

Hmmm, also ich finde, der braucht noch ein paar klitzekleine Nachbesserungen, dann ist er perfekt (und Du brauchst n Waffenschein, wenn Du ihn trägst :D)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Topcat

sieht doch schon ganz schön toll aus. Ich hab aber den eindruck das Mittelstück ist einen schnucken zu breit. (Wenn du schon sagst es zieht die Brüste zu weit auseinander...) . Ich würd das Mittelstück ein bischen schmäler machen. Womöglich gibt sich dann auch das "einschneiden" an der inneren Oberkante? Diese Rundung oben noch wegzunehmen fände ich auch sehr schön, die frage ist halt ob es dan nicht doch Verlustängst gibt. Aber es wäre einen Versuch wert und würde ein wunderschönes Decoltee machen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben!

 

Ich werd das Mittelstück nocheinmal um so viel enger machen, daß ich grad noch die BB draufkieg und das Dekolté Richtung eher V-Ausschnitt ergänzen, das hab ich mit Abflachen der Kurve gemeint. Dann ist der Ausschnitt vermutlich nicht mehr so waffenscheinpflichtig, aber auch das sollte dazubeitragen den Busen wieder in die richtige Richtung zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön Topcat. Auch ohne die kleinen Änderungen (die außer den Experten hier eh niemand bemerken würde :p) ist das ein tolles Teil. Ich steh total auf dieses etwas rauchige blau. Und dann noch mit Spitze. Und nicht nur bequem, sondern auch noch sporttauglich (Walking). Wow. :cool:

 

Ich wünschte ich wäre auch schon so weit. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte ich wäre auch schon so weit

 

Wart ein wenig, näh noch ein paar BH'S dann kommt auch die Übung ....... und mit ein wenig Anleitung und Experimentierfreude schaffst Du das auch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ topcat und pegasus

 

danke für Eure schnellen Antworten. Erst einmal muß ich noch ein Kommunionkleid nähen, dann kommt der Bh dran.

 

@Topcat

 

ich glaube auch dass das Mittelstück zu breit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute melde ich mich auch mal wieder.

 

@Eileen:

Oh, Dein BH ist ja wunderschön. Gefällt mir super klasse.

 

@Josie:

Respekt :ja: . 50 KG, wahnsinn. Deinen neuen BH bekommste bestimmt hin.

 

@Christa:

Oh wie schön. Das Blau ist super klasse. Vor allem kann ich mir hier ganz viele Tips mitnehmen. Ab morgen möchte ich selber den 1240 versuchen zu nähen, da sind die Hinweise von allen viel wert.

 

@All:

Habe jetzt sehr viel im Buch von ELA gelesen und ab morgen traue ich mich an den nächsten Versuch ran. Danke auch für die Tips die Ihr Christa gegeben habt, denn so weiß ich direkt, auf was ich achten muß. Vielleicht fange ich auch heute abend schon an, komme gerade mit meinem Quilt nicht so richtig weiter.

 

Wünsche allen ein schönes WE.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch was zum Einstellen :jump:

Als Nebenprodukt meiner BH-Versuche habe ich einen Slip versucht, Modell Boston, Größe 54, mit leichten Änderungen (basierend auf meinen Erfahrungen im Dessous-Kurs). Und er passt. :D Juchu. Endlich mal ein Erfolgserlebnis. :roller::roller::roller:

 

2104026284_SlipBoston.jpg.bb00934799109fb5905bfa5a4a87e28e.jpg

 

Der rosa Stoff war nicht meine Wahl, sondern aus einem Überraschungspaket, genauso wie die rosa Gummis. Aber ich werden diesen Slip trotz ausgeprägter Rosa-Allergie anziehen, weil er passt und weil es mein erster selbstgenähter passender ist. Ich bin ja sowas von stolz. :D:freu::engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Eileen: Wow der ist ja toll geworden würd ich glatt anziehen, wenn meine Größe. Weiter so!!!:super:

 

@ Topcat: Super schaut der aus. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Aber das kriegst Du schon hin;)

 

@ Sidschi: Super ich freu mich für Dich schön ist er geworden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun zu meinen Basteleien:

 

ich hab ja auch an meinem Schnitt gebastelt und einen Pushup Veruch gestartet. Nun ist er ja fertig und ich würd gerne Kritiken von Euch bekommen und natürlich auch Tips und Ratschläge:

 

Also Grundlage dafür war mein Bügel BH Schnitt (selbsterstellt) von dem ich ja hier schon den Bikini genäht habe. Ich hab die Bügellänge des Pushup-Bügels abegemessen und dementsprechend das Körbchen neu ausgezeichnet. für das sehr kleine Mittelsück habe ich oben und unten das Maß vom normelen Mittelsück genommen nur das es halt küzer in der Länge ist. (Oh mein Gott kann man das verstehen?)

 

Was mir gut gefällt ist:

 

-Die Schnittführung

-Der Bügel paßt perfekt (70er aufgebogen auf 75 er)

 

Was mir nicht so gut gefällt:

 

-Das Mittelsück ist zu breit (es ist beim nähen breiter geworden, muß ich nächstes mal suaberer arbeiten)

-Die Rückenteile könnte ich noch etwas Kürzen

-Die Verarbeitung der Cups mit dem 4mm dicken Laminat

-Es gibt unschöne Hugel an der Ausschnittkante und an der Cupnaht, wenn ich ein Oberteil drüber trage

-Der Push effekt könnt besser sein

 

So nun die Bilder dazu

Vorne.jpg.7d57cd844ae13c6ebb3cb3c29fc6fdd8.jpg

1086165989_Vorneoben.jpg.7b70ba53dfd5a724802700aa5f42da42.jpg

Seite.jpg.552a3d0a5e7b3b981c4cc11c04d028c6.jpg

Hinten.jpg.ae44190ab0dcb3256a736b97b9d63c0e.jpg

Hugel.jpg.187f236381fb2037e620edd32e65e629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HeikeV

 

cool das du dir das Buch besorgt hast, das macht das Leben erheblich leichter. Und auch cool das du dranbleibst.

 

@Sidschi

 

Gratulation zum passenden Slip. Ich hatte selbige Gummis und selbigen Stoff auch einem Ü-Paket :D ich hab davon ganz viele Probe-BHs genäht für mich und für Dani. Ich hab nämlihc auch eine ausgeprägte Rosa-Allergie :D. Sehr schön ordentlich hast du die Gummibänder da eingenäht. Meine ersten Slipversuche waren nicht vorzeigbar *lach* - aber wenigstens tragbar.

 

@Abendstern

 

Der Schnitt sieht dem EZI SEW 105 nicht unähnlich was ich so erkennen kann. Gefällt mir ausgesprochen gut. Der Push-up-Effekt ist bestimmt besser wenn du das Mittelstück noch etwas schmäler hast (hattest ja geschrieben das es dir entkommen ist beim einnähen) und achte drauf das das Mittelstück wirkich UNdehnbar ist. Nötigenfalls nimm Ripsband. Hast du Booster-Pads vorgesehen für den Pushup-Effekt? die kommen in Taschen im Unterkörbchen (mach ich immer auf der rechten Seite, da ist meine Brust fast ein ganzes Körbchen kleiner, das muß ich ja irgendwie ausgleichen damit ich nicht schepp ausschau. :D)

Der Stoff gfällt mir auch gut mit so Stickerei drauf? oder ist das Spitze obendrüber? Sehr schick auf jedenfall (auch die Gummies mit den Bögen).

 

@all

 

ich hab heute 2 Strings und 2 Slips zugeschnitten. Ganz einfache aus ganz simplem weissen Jersey. So für alle Tage. Die Art die man 10 Stück für 5 Euro in den Läden kaufen kann wo man nicht kaufen sollte weil die Sachen in Bangladesh von Leute gefertigt werden die nur 25 Euro im Monat dafür kriegen. Also die ganz ganz einfache Sorte. ... Morgen noch die Gummis dran und dann zeig ich euch die, sind aber wirklich völlig unspektakulär.

 

Gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sternchen :)!

 

Schön geworden und sehr sauber genäht, Respekt.

 

Ich weiß es aktuell nicht - hast Du das Buch von B. J.? Man kann das Mittelstück nämlich nicht beliebig kürzen und versetzen, ab einem gewissen Punkt fängt der BH dann an zu kippen. Den Hauptkritikpunkt dazu hast Du ja schon selbst auf die Liste gesetzt.

 

Daß Du Dellen im Laminat hast spricht dafür, daß Du dort eine *Luftblase* hast. Logisch daß man die nicht sieht solange Du nichts drüber anhast, dafür sorgt die Steifheit des Laminats. Die Überbekleidung drückt Dir dann genau dort rein...............*räusper*....... *hust*....... hast Du in dem Push Up Pölsterchen drin?

 

Wenn ja, solltest Du Dir überlegen, die Cupnaht anders zu führen.

 

Viel Erfolg weiterhin :super:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegi,

 

der sieht ja super aus, herzlichen Glückwunsch.

Man könnte fast meinen der wäre gekauft, so toll genäht.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön Pegasus... ich find die Form vom EZI SEW 105 auch sehr schön. Und diese Farbe sieht richtig klasse aus.

 

*geht weiter Gummibänder auf Alltagsslips stecken*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pega toll gemacht, der BH ist wunder schon geworden. Hoffendlich passt er TK auch, währe schade drum.

 

Abenbstern mach doch das Bügelband nochmal auf und das Mittelstück noch mal neu einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eileena, den würd ich doch glatt nehmen (hätte er meine Größe) !

@Topcat ich befürchte meine Cups sind dir zu klein.

 

@ all vielen Dank für die Lorbeeren. Gestern wurde auch gleich auf Tragekomport getestet und ich sag euch durch Düsseldorf zu bummeln während nix zwickt und zwackt das hatte schon was :D:D:D.

 

@Pega dein BH für TK ist super geworden. So ein Hauch von Leichtigkeit hätte ich auch mal gerne, aber leider ist meine "Verantwortung" dafür zu groß ;);).

 

Da heute schlechtes Wetter ist überlege ich mir ob ich den nächste Anfangen soll, mal sehen was GöGa dazu sagt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo, das ist der Vorteil bei kleineren Größen. Der Stoff reicht länger. :D Ich habe gerade mal einen BH aus dem Stück gekriegt. Der Rest reicht noch nicht mal für ein komplettes Slip-Teil, nur für Deko.

 

Was die Gummibänder angeht, danke, da habe ich ja schon einige Übung von TFT-BHs. :D Außerdem haben wir im Kurs, bei dem ich letztes Jahr war, ganz genau erklärt gekriegt, wie man solche Gummis richtig annäht. Mit Stichlängen, etc. pipapo. :) Und jeder musste einen Probelappen nähen zum Üben. Das benutze ich noch immer als Referenz (hab mir die Notizen gleich auf den Stoff geschrieben;)).

 

@Pegasus: schnuckliges Teil, sehr elegant. Da wird sich Töchterchen aber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus:

 

Boh, der BH ist traumhaft. Da wird sich TK sicherlich sehr freuen.

 

 

@all:

Irgendwann bekomme ich das ganze auch noch hin, mistverdammter :banghead: mal wieder was für die Tonne produziert. Aber ich gebe nicht auf, reizt mich ja doch, mal einen BH richtig hinzubekommen.

 

LG Heike

dietrotzallemhochmotiviertundverbissenist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, kann man Dir helfen, damit Du nicht immer so enttäuscht bist?

 

Danke, Joosie!

Ich glaub, ich versenk mich wieder mal in meine Merkliste :rolleyes: :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.