Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovalen Tischläufer säumen - aber wie?


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat schon mal ovale Tischläufer gefertigt und kann Tipps geben - brauche unbedingt Hilfe beim Versäubern von Baumwoll-Batistdeckchen. Möchte meine Stickereien nicht auf den sündhaft teueren fertigen Läufern sticken.

.

Bin mit meine bisherigen Versuchen kläglich gescheitert.

 

1. enger ZickZack Stich - ging nicht Rand ist ausgebrochen und wellig.

2. Rollrand - ebenfalls wellig und so schmal - sah so garnicht nach Zierde aus

3. Overlockrand - schmal umgelegt und mit Zierstich festgeheftet ebenfalls wellig und trotz ersthafter Bemühungen an den langen geraden Kanten nicht gerade.

Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende. Kennt jemand noch eine andere Methode?

 

So einfach rechteckige Decken finde ich langweilig und die Industrie bekommt das doch auch hin - also muß es doch eine Möglichkeit geben.

 

 

Möchte doch gerne zu Ostern noch eine Decke fertigen und hoffe auf Tips

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    3

  • Carolina

    1

  • b.viando

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Silvia, versuch´s mal so:

Den Saumumbruch mit einem großen Geradstich vorsteppen. Dann den Rand mit Zick-Zack Stich versäubern, dabei das Füßchen genau an der Saumkante entlang führen,Rest abschneiden, und schließlich an der Vorstepplinie den Saumumbruch umschlagen und annähen.

Gutes Gelingen,

balla:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

hast du deine welligen Versuche danach auch mal übergebügelt ? Man kann so ne´wellige Kante auch ein wenig einbügeln, daheißt nichtdie Kante beim bügeln glattziehen, sondern mit viel Dampf und ohne Druck bügeln.

Probiers aber lieber erst an einem Probestück aus.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei ovalen Sachen bevorzuge ich neben einer Schrägbandeinfassung einen schlichten Rand mit Satinstich, also einen Zickzackstich.

 

Zuerst einmal das Stoffstück festigen (mit Wäschestärke oder aufgelöstem Stickvlies).

 

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

 

a) entweder die Saumkante ganz schmal umbügeln (ca. 5 mm), dann gibt es mehr Festigkeit, überstehenden Stoff später vorsichtig mit einer Applizierschere abschneiden

 

b) die modernere Lösung ist wasserlösliches Stickvlies. Einen Streifen von 2-3 cm Breite unter den Stoffrand legen, so dass die Hälfte über die geplante Stoffkante hinaus freisteht.

 

Dann das Vlies erst einmal mit einem Geradstich um den geplanten Rand herum fixieren.

Danach eine zweite Runde mit einem schmalen und breiten Zickzackstich machen.

Nun allen überstehenden Stoff abschneiden, aber bitte nicht das Stickvlies!

In der letzten Runde wird dann der endgültige breite-enge Zickzackstich gemacht. Zum Schluss das Stickvlies vorsichtig entfernen.

 

Auf diese Weise franst nichts aus, und es gibt keine Wellen oder verzogenen Stoffstücke (die speziell in den Kurven sonst leicht entstehen).

 

 

Besonders schön wird eine Kante übrigens, wenn man einen dünne Kordel oder Häckelgarn mitlaufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es versucht und es hat ganz gut geklappt. Habe ein Bild mit dem Probestick beigefügt. Motiv ist aus einer Oster-Anna 2005.

 

Die Methode mit dem Schrägband würde ich doch nur bei derberen Material anwenden. Der Batist ist so fein und die Variante mit dem erst rumnähen und danach mit Beilauffaden und kleinem Zick-Zack Stich schaut am besten aus. So kann ich alle noch vorhandenen Handstickgarne noch sinnvoll verwenden.

 

Danke nochmals und Grüße für ein schönes Wochenende

Silvia:)

Osterdeckchen105.jpg.65489b8f6ea98a613382c95d8f075f11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.