Zum Inhalt springen

Partner

Steppstoff nähen


fillippa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben !

 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

 

Ich stürze mich in meinen Stoffschrank und möchte heute Steppstoff "usen"

 

Leider stellt sich mir gerade die Frage, wie ich diesen Stoff denn überhaupt nähe. Besser gesagt: versäubere. Also mein Stoff ist außen Cord, mittig Vlies, innen Futterstoff. Dann ist er schon vorgesteppt. Wenn ich diesen Stoff nun nähe, dann guckt ja an den Innennähten immer das Vlies heraus, oder? Wie sieht das denn aus:eek:? Gibt es da eine spezielle Verarbeitungsweise? Oder muß ich die Nähte etwa mit Schrägband versäubern? Ich möchte da gar nicht erst dran denken. Das wär ja fürchterlich. Oder soll ich den Stoff noch zusätzlich füttern?

 

Wie macht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fillippa

    2

  • Minoo-shi

    2

  • mosine

    1

Nachdem ich die Nähte geschlossen habe, würde ich den Vlies und die Futterseite in den Nahtzugaben zurückschneiden, und eine Kappnaht machen (die übrige Nahtzugabe einschlagen und über die anderen legen, dann schmalkantig an den Stoff nähen, eventuell mit der Hand.)

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cutiepie

Ich häng mich hier mal dran, weil ich auch noch so eine "unfertige" Jacke hier liegen habe...

Wird das Einfassen mit Schrägband nicht ziemlich dick und unbequem? An den Seitennähten kann ich mir das vorstellen, aber am Hals, den Armausschnitten und in den Ärmeln? Ich habe überlegt, ein Samtband zu nehmen. Die Frage ist: wie fasse ich ein? Schlage ich die Nahtzugabe ein, wie zB. einen Halsabschluss beim Tshirt? Oder nähe ich es drauf wie ein Zierband (da sieht man aber von außen die Nähte)? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen lieben Dank für Eure Antworten.

 

Es ist also wie ich befürchtet hatte sehr mühselig... vielleicht warte ich bis nach Weihnachten mit diesem Projekt, denn es raubt glaube ich, viel Zeit, oder?:o

 

Außerdem ist kalter Wintereinbruch vorhergesagt, da wäre so ein zwar gefüttertes aber doch recht dünnes Jäckchen sowieso erst einmal ein Schrank-Hüter.... Oder ich mach ein Röckchen draus:rolleyes: Da wär die Menge der Nähte ja übersichtlich.... hmmm ich grübel mal noch was.

 

Aber Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich nähe gerade an einer Jacke mit Steppstoff. Bis jetzt habe ich die Nähte als Kappnaht genäht. Nun sollen die Ärmel eingenäht werden. Kann ich die mit Schrägband machen wie es Bianca empfiehlt?

Wird das Schrägband dann zum Ärmel hin angenäht?

Ich habe noch nie mit beiseitigem Steppstoff gearbeit, somit also blutige Anfängerin.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bianca. Ich habe deine Tipps nochmals genau durchgelesen und bin ans Probieren gegangen.

Es hat bestens geklappt. Die Jacke ist nun fast fertig und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Nochmals tausend Dank

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...