Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickgarn bei Cabrio-Abdeckung


Bluegrey-cat

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ein guter Bekannter möchte, dass ich eine Abdeckung seines Autos mit einem aufgestickten Löwenkopf verziere. Das Material ist eine Cabrio-Abdeckung. Welches Garn ist wetter- und witterungsfest und wird von Näh- und/oder Stickmaschinen noch angenommen?

 

habe sowas noch nie gemacht und wäre für tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    10

  • KARINMAUS

    6

  • Bluegrey-cat

    5

  • zimtstern

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

da fällt mir nur noch "abgefahren" zu ein :D ....

 

Äähhmm, das Garn dürfte dabei das geringste Problem sein - Polyestergarn sollte in dem Fall das Gegebene sein.

 

"Cabrioabdeckung" meint doch aber wohl nicht das zusammenfaltbare Dach, oder?

 

Auch wenn es "nur" das Stoffmaterial wäre, hätte ich eher Bedenken, dass das für eine Haushaltsmaschine zu happig ist.

 

Ach - und was mich noch interessieren würde: wie groß soll denn der Löwenkopf im Endeffekt sein?

 

Irgendwie stehe ich wohl vollkommen auf dem Schlauch und bitte - zur Vermeidung langanhaltender Schädigungen - um nähere Aufklärung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluegrey-cat

 

... ist das Verdeck hinterher auch noch dicht nach den ganzen Stickerei-Löchlein - oder was machst Du da??

(Ich weiss, ich bin nicht neugierig ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja ulkig...

 

Zimtstern, Karinmaus und meine Wenigkeit haben in der gleichen Minute geantwortet - und ich bin offensichtlich nicht alleine, was die Fragen angeht.

 

Tut ja auch schon mal gut...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Cabrio-Abdeckmaterial - das hat mir der gute Mann gesagt. Es soll aber die Ladefläche eines Wagens abdecken und kann somit ganz normal auch vom Auto runtergenommen werden. Der Löwenkopf soll so groß wie die Fläche werden. Und wenn ich den da drauf machen soll, werde ich wohl das Teil aufmalen (mit Overhead-Projektor vorlage anwerfen, mit weißem Edding aufmalen) und dann mit engem Zick-Zack-stich das ganze Sticken... Nur klar, wie soll das nach Dicht werden?? habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Mir war nur die Frage nach dem witterungsfesten Garn in den Kopf gekommen.

 

Der Löwe ist übrigens eine Art von Zeichnung und besteht "nur" aus Linien - keine Flächen... (ist das verständlich??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr ULKIG :D

 

Nach der Frage unserer grauen Katze kam Zimtstern und dann meine Wenigkeit. :)

 

Ulrike Du hast Dich nachträglich noch vorgemogelt. Das gilt nicht. :rolleyes: Oder warst Du etwa eine achtel Sekunde schneller? :D

 

Aber ... ich würde das Teil auf keinen Fall mit meiner Haushaltsmaschine besticken.

 

Annerose ruf doch mal - nur rein Informativ - bei einem Stickgeschäft aus dem Branchenbuch an und frage ob sie Dir so etwas besticken würden.

 

Dann weißt Du schon eher was Du möchtest. Ein tropfendes Dach und eine defekte Stickma oder beides weiterhin in Ordnung! :cool:

 

Aber diejenigen die keine Stickmaschine haben kommen immer auf die tollsten Ideen. Egal ob gute Freunde. Und mach mal ebend ... und hinterher ist das Geschrei groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achh ZICKZACKSTICH und Umrandungen. :rolleyes:

 

Dann kannst Du vielleicht mit einer robusten alten Tretmühle die Linien nähen/sticken???? Dann gibts auch nicht soooo viele Löcher :eek:

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von meinen prinzipiellen Bedenken bzgl. Dichtigkeit und Stabilität:

Vielleicht wäre Brildor Stickgarn PF 30 feuerfest (Info ) dafür geeignet - wie witterungsbeständig das allerdings ist :nix:.

Oder Brildor Nylon-(Polyamid-)Garn NY 40 (Info ). Vielleicht tut's auch jedes andere Polyesterstickgarn??

In jedem Fall was aus 100% Synthetik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre Brildor Stickgarn PF 30 feuerfest dafür geeignet - wie witterungsbeständig das allerdings ist :nix:.

 

 

...aber abgefackelt wird das Ding doch nicht, oder? :eek:

 

...ich kriege immer mehr Gänsehaut...

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr ULKIG :D

 

 

Ulrike Du hast Dich nachträglich noch vorgemogelt. Das gilt nicht. :rolleyes: Oder warst Du etwa eine achtel Sekunde schneller? :D

 

 

 

 

jawollll - schneller als der Schall :D :D :D - jedenfalls trifft das eher zu, als dass ich mogle :rolleyes: .

 

Ob's allerdings eine achtel Sekunde war...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber abgefackelt wird das Ding doch nicht, oder? :eek:

 

... bei DEM Vorhaben - weiss man's :D :D ???

Da steht halt als Einsatzbereich u.a. im Motorsport, bei Cart-, Motorrad oder Automobilwettbewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluegrey-Cat,

 

vorausgesetzt, ich verstehe das richtig (so ganz sicher bin ich nicht...vielleicht habe ich heute meinen Schlauchsteh-Tag :confused: ):

 

Du sollst auf eine Ladreaumabdeckung für ein Auto (und ich gehe davon aus, dass jenes nicht von der Firma Matchbox ist) einen Löwenkopf sticken, der ungefähr so groß ist wie die Abdeckung???

 

Das alleine macht mir schon ein wenig Angst (nicht das Ding selber, sondern die Vorstellung, was das an Arbeit bedeutet).

 

Da das ganze witterungsfest sein soll, wird es also außen angebracht...

 

Ehrlich gesagt: selbst bei nur oberflächlicher Betrachtung scheint mir das ein Riesenprojekt mit potential für mehrere Riesenprobleme zu sein und falls Du es wirklich durchziehst, würde ich mich über Deinen Bericht, wie es denn so abgelaufen ist (und wieviele Tage Du da genäht hast) sehr freuen.

 

Kann es sein, dass der Autobesitzer so überhaupt gar keine Ahnung von der Materie hat? Was natürlich absolut verzeihlich ist.

 

Wenn es denn nicht unbedingt gestickt sein muss: es gibt Firmen, die Abdeckplanen etc. durchaus wetterfest bedrucken (jetzt nicht auf das Verfahren festnageln, bitte).

 

Wäre das nicht eine zumindest überlegenswerte Alternative?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei DEM Vorhaben - weiss man's :D :D ???

Da steht halt als Einsatzbereich u.a. im Motorsport, bei Cart-, Motorrad oder Automobilwettbewerben.

 

 

jaja, aber ich dachte, die Garnhersteller wollten damit z.B. die feuerfesten Unnerbuxen der Fahrer verschönern...

 

Aber Du hast schon Recht: wer weiß... :D :freak:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt viel Neues gibt es nicht.

 

Es ist so, dass es wohl ein Garn gibt, mit dem Segel (richtig für Schiffe) genäht werden. Der Bekannte wollte mir davon was besorgen, zum Testen, ob das in meine Nähmaschine geht. Außerdem wollte er ein Probestück vom der Abdeckung besorgen. Dieses Spezialgarn dehnt sich wohl aus, wenn es zum ersten Mal naß wird. Dadurch würden die Nählöcher verschlossen. Ob das aber wirklich ausreicht, können wir erst nach einem Test sehen. Kann allerdings noch dauern,weil weder Garn noch Probestück von der Abdeckung bisher eingetroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein Stück von dieser Abdeckung zum Testen bekommen. Die Hersteller der Abdeckungen meinten, man könne mit jeder Haushaltsnähmaschine die Abdeckungen verarbeiten. Als Gar solle ich ein "Acrylgarn" benutzen. Nach dem Nähen bzw. mit Zickzack-Stich-gesticktem Motiv sollen wir die Nähte mit einem sog. Nahtdichter bestreichen, dann würde das ganze wasserfest.

 

Nun meine Frage: Wo bekomme ich farbiges Acrylgarn? Evtl. in ockerfarben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint mir das ein Riesenprojekt mit potential für mehrere Riesenprobleme zu sein

:)

 

 

....... und mehrere Stickerinnen, mit mehreren Maschinen und gaaaaaaaaanz viel(en) Platz, Nadeln und Garn :D :D.

Das muß ja eine Gemeinschaftsarbeit werden und wie wird denn der Rahmen für den Löwen eingespannt, er muß ja ständig versetzt und das Muster angesetzt werden. Mensch was für eine Tüftelei :freak: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ... ob das Wollgarn wirklich das richtige Garn sein soll???

 

 

:freak: :freak: auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!! :freak: :freak:

nur Acrylgarn könnte den Anforderungen bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nichts in den Rahmen zu spannen. Der Löwe wird aufgemalt und soll dann mit ganz engem zick-Zack-Stich "nachgenäht" werden. Es war zwar zuerst von Aufsticken die Rede, aber der Bekannte hatte sich etwas falsch ausgedrückt. :)

 

Aber ob das mit diesem "Wollgarn" was geben kann? :confused: Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es denn kein "glattes Acrylgarn"? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: :freak: auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!! :freak: :freak:

nur Acrylgarn könnte den Anforderungen bestehen.

... und eben dieses von Karinmaus erwähnte Garn besteht aus 100% Acryl :D

 

....Aber ob das mit diesem "Wollgarn" was geben kann? :confused: Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es denn kein "glattes Acrylgarn"? :(

:nix:, vielleicht doch mal bei einem Segelmacher anfragen und weg vom Begriff "Stickgarn"....

Womit näht denn der Hersteller/Lieferant der Plane?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bestimmt nicht mit Brildor Stickgarn :(

 

....... ja ich weiß, daß das Wollgarn 100% Acryl ist

 

Wollgarn ist eigentlich zum Aufbürsten von Tiermotiven o.ä. gedacht, es hat dann eine fellähnliche Sruktur.Das "Wollgarn" ist wie eine Diva, recht empfindlich

reißt auch relativ schnell.Ich besitze dieses Garn, wie alle von Brildor in den Musterkoffern.

 

:freak: Im Außenbereich würde ich es nie einsetzen. :freak:

Ich würde das normale Stickgarn von B. nehmen, es ist aus 100% Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

dass der Löwe in "Freiem Maschinensticken" auf die Plane gebracht werden soll, hatte ich schon begriffen.

 

Trotzdem ist mir der Arbeitsaufwand ein paar :freak: :freak: :freak: wert.

 

"Wollstickgarn" - auch wenn die Wolle aus Acryl besteht, ist garantiert nicht geeignet, weil nicht so strapazierfähig (wie lichtecht es ist, weiß ich nicht).

 

Es ist auch nicht gerade einfach zu verarbeiten, egal ob als Maschinenstickerei oder beim Freeeien Maschinensticken.

Anders ausgedrückt: wenn das ganze Löwenkopftrumm auch noch mit Wollstickgarn gestickt wird, spendiere ich noch ein paar :freak: :freak: extra.

 

Ich bleibe bei der Einschätzung, dass ein Polyesterstickgarn das richtige Garn für diesen Fall ist. Es ist halt fülliger als Nähgarn, was bei der Größe des Objekts nur anzuraten ist. Idealerweise müsste es das noch in Stärke 30 geben, aber so etwas ist mir nicht bekannt.

 

Ich bleibe dabei: den Aufwand, die Kosten, die Zeit und die Strapazen (sowohl für Stickerin als auch Maschine) bedacht, sollte man sich doch mal nach Alternativen umschauen (die schon erwähnten LKW-Beschrifter z.B.).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:freak: Im Außenbereich würde ich es nie einsetzen. :freak:

Ich würde das normale Stickgarn von B. nehmen, es ist aus 100% Polyester.

 

 

Das Acryl-Wollgarn :p würde ich auch nicht für den Außenbereich nehmen.

 

Aber vielleicht das 100%ige Polyester von Brildor (wie Ute bereits schrieb) und dann evtl. gleich zwei Fäden

auf einmal durch das Nadelöhr ziehen. Das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit die ganze Sache noch

HALTBARER zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...