Zum Inhalt springen

Partner

Wie Cord lagern?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Brauche mal einen Rat.

 

Vor ein paar Tagen habe ich einige Meter eines sehr feinen querelastischen Cords/Manchesters gekauft. Daraus will ich für meinen Mann einen Anzug nähen. Die Verkäuferin riet mir den Stoff nicht stark zusammen zu legen, da er sonst Falten bekommt, die nicht mehr raus gehen. Ich will den Stoff zwar nicht Jahre lang lagern, nur über den Sommer, da ich momentan mehr Lust habe auf luftige Stoffe. Aber trotzdem die Frage an euch.

Wie ist eure Erfahrung mit sollchen Stoffen? Bekommt der wirklich Falten? Wie soll ich ihn am Besten lagern?

 

Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rarity

    3

  • nowak

    1

  • Stickeule

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Cord bekommt tatsächlich leicht Brüche, sowohl am Stoffbruch längs als auch quer vom Falten. Ganz sicher gehst du also nur, wenn du den Stoff auf volle Breite auffaltest und dann rollst. (Oder später zumindest um den Stoffbruch herumschneidest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Stoffe inzwischen so, wie das bei Karstadt und Co. mit dem Samt gemacht wird...auf voller Breite (also nicht im Stoffbruch gefalten) entlang der Webkante zusammenfalten, so dass dann am Ende ein etwa 40cm breites und 140cm langes Stoffpacket entsteht, dass dann mit Hosenbügeln (die mit den zwei Klemmen mein ich) aufgehängt wird.

Hab dafür so eine Rollgarderobe im Nähzimmer stehen...ist ausgesprochen praktisch. Übersichtlich, platzsparend (sofern die die Rollgarderobe stabil genug ist, um sie komplett vollzuhängen...) und die Stoffe haben keine Falten vom Lagern.

Aber das Schönste ist echt, dass man alles so schön auf einen Blick hat und quasi "durchblättern" und Stoffe probeweise kombinieren kann, ohne immer seinen Fundus durcheinanderzubringen.

Nur im Sommer muß man schon aufpassen, dass das Ganze ensprechend lichtgeschützt steht, aber das ist bei mir nicht wirklich das Problem.

 

Wäre für Deinen Cord vielleicht auch eine Möglichkeit, ab auf den Bügel und im Kleiderschrank verstauen...da ist er aus dem Weg und kann nicht verknittern oder ausbleichen oder so.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein etwa 40cm breites und 140cm langes Stoffpacket entsteht, dass dann mit Hosenbügeln (die mit den zwei Klemmen mein ich) aufgehängt wird.

 

Hallo Rarity,

 

so wie Liza würde ich es an deiner Stelle auch machen.

 

Oder du rollst ihn auf voller Breite über eine Pappröhre. Um ihn senkrecht zu lagern müßtest du ihn aber dann noch feststecken, sonst rutsch er nach und nach in kleinen Falten nach unten.

 

Lizas Methode ist eindeutig die Bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, danke für eure Tips.

 

Es gibt nähmlich noch das Problem, dass der Stoff durchgehend einen Webfehler hat (ein falscher Faden), darum habe ich auch so viel davon und halb geschenkt bekommen. Und darum will ich ihn ja auch nicht faltent, den wenn ich noch um den Stoffbruch schneiden muss, kriege ich nichts mehr raus.

Das mit dem aufrollen hat mir mein Mann auch schon vorgeschlagen. Aber woher eine so lange Rolle bekommen?

Die Idee mit dem Aufhängen an Hosenbügel finde ich sehr gut. Vorallem weil man wirklich den Überblick hat. Ich glaube so etwas werde ich mir einrichten. Es gibt doch diese Kleiderschutzhüllen mit Reissverschluss. Das wäre vielleicht etwas gegen das Ausbleichen.

Bei meinem Cord habe ich bloss die Befürchtung, dass er sich verzieht, wenn ich ihn aufhänge, weil er ja elastisch ist. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

 

Übrigens fällt mir grad ein, dass ich das schon gesehen in einem Laden wo sie Samt so aufgehängt hatten.

 

Vielen Dank noch mal und liebe Grüsse

Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

lange Papprollen gibt's im Teppichgeschaeft, allerdings haben die auch einen etwas groesseren Durchmesser, so dass das Stauen etwas schwierig werden duerfte, wenn man mehrere Stoffe so aufheben wille.

 

Rarity, warum faltest du den Stoff nicht entlang des Fehlerhaften Fadens? Dann schlaegst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Stoffbreite bleibt dann zwar etwas groesser, aber immer noch besser als die volle Breite verstauen zu muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum aufrollen nehme ich Abwasserrohre die ich mir passen zugesägt habe.

Die sind billig, formstabil, glatt und nehmen keine Feuchtigkeit auf.

Gibt’s im nächsten Baumarkt.

Für Cordsamt und Samt einen etwas größeren Durchmesser nehmen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die leeren Papprollen bekommst Du meist in den Stoff- und Gardinenabteilungen der Kaufhäuser umsonst, da die die Rollen eh wegschmeißen.

 

Ich decke mich dort oft damit ein und kann dann zuhause meine empfindlichen Stoffe quasi "profimäßig" lagern. :D

 

Das ist gerade bei größeren Stoffstücken eine gute Methode. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hu, nur ein paar Stunden weg und schon sind wieder so viele Tips zusammengekommen.

 

Ich werde mich also heute Abend in mein Nähzimmer zurückziehen und über die verschiedenen Stoffaufbewahrungsmethoden brüten, bzw. schauen wo noch eine Ecke frei ist und ob da hängen oder rollen besser hin passt.

 

Danke für euer Mitdenken. Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...