Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Artist - digitaliseren......


Gast brush.at

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem. Das mit dem Digitalisieren bekomme ich schon hin.

Nur wenn auf einer Seite sagen wir mal bei einem Logo etwas gelbes ist, und auf der anderen Seite des Logos auch, dann zieht er mir immer einen Verbindungsfaden rüber- quer übers Logo!

 

In der Vorschau und auch beim Sticken! Das muß man ja irgendwie weckbekommen oder?

 

 

mfg Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    6

  • cocoon

    5

  • sticki

    4

  • Gisela Becker

    2

Hallo Mario,

 

entweder schneidest du diesen Verbindungsfaden nach dem Sticken ab, oder du änderst die Stickreihenfolge.

 

Diese Spannfäden zwischen zwei Flächen werden am Ende der ersten und am Beginn der zweiten Fläche automatisch verknotet. Beim Abschneiden passiert also nichts.

 

Oder du stickst diese beiden gelben Flächen vor dem Sticken des Innenteils. Dann würde ich ich bei Digitalisieren die erste gelbe Fläche und die zweite gelbe Fläche mit einer Verbindungslinie digitalisieren. Diese Verbindungslinie wird dann später beim Sticken des Mittelteils überstickt.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

die einfachste Lösung ist zwei verschiedene Gelbtöne eingeben. Beispiel 4711 und 4712. Gestickt wird aber zweimal die gleiche Farbe.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nen Spannfaden gibt es doch immer, egal ob verschiedene Farben oder nicht, außer bei automatischem Fadenabschneiden. Deshalb frag ich mich, ob nicht eher eine genähte Linie gemeint ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Auf das mit den zwei Farben habe ich auch schon gedacht.

Aber bei mir geht es genauerweise um ein Alfa Romeo Logo.

Und das hat ganz schön viele einelne kleine Gelbe Flächen.

 

Schade das es da keine Funktion gibt.

 

HAbe aber gehört das es für die Bernina Artista ein Pluggin gibt für

irgendein Industriestickformat das Fädenabschneidepunkte kennt.

 

???

 

mfg MArio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Artista Software eine zusätzliche Option mit der man Motive in professionellen Formaten - .dst und .exp - abspeichern kann. Wenn die Maschine aber keine Schneidfunktion hat, bringt das auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte das meine Brother PR 600 schon können.

Aber mit dieser Option, kann man das dann in der Software festlegen

wo geschnitten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann diese Option irgendwo in der Artista SW festlegen, aber ich kenne mich damit nicht genug aus, was ich aber weiss ist, dass es definitiv mit dem Embird Editor geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte das meine Brother PR 600 schon können.

Die PR 600 schneidet nach jeder Farbe ab.

Wenn Du also eine andere Farbe eingibst, schneidet sie ab. Du mußt nur beim sticken aufpassen und es im Fenster auf die richtige Farbe in der Stickfolge ändern.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

ich wusste nicht dass du mt einer PR stickst :rolleyes: Zu der Option: Nein, man kann die Fadenschnitte nicht eingeben, aber wenn das Motiv im .dst Format gespeichert wird und die Einstellung für den Fadenschnitt in der PR 600 beim .dst Format auf "on" gesetzt ist, schneidet sie Sprungstiche die über der eingestellten Länge liegen.

 

Als ich noch mit der Bernina Software gearbeitet habe, habe ich es allerdings auch - wie von Ellen geschrieben - mit dem Embird Editor gemacht. Damit kannst du auf jeden Fall deine Trimcodes genau dort setzten wo du sie möchtest.

 

Andererseits ziehe ich es vor Flächen mit Laufstichen zu verbinden, anstatt Sprungstiche zu schneiden. Erstens geht es schneller und die Maschine läuft ruhiger, ausserdem hast du bei Trims meist auch noch Ein- bzw. Ausnähstiche, was meist zu Lasten des Sticks geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

 

Die Embird Software hab ich mir schon mal angesehen. Sagt mir aber irgendwie nicht so zu. Heisst das ich sollte das am besten mit der Bernina ausarbeiten und in Embird die Sprungstiche rausnehmen?

 

Oder arbeitet ihr nur mit Embird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Noch was vergessen!

 

Wo bekommt man das für die Bernina Artista her das man im DSt Format abspeichern kann? bzw wie heisst das genau das ich weiss nach was ich suchen soll? Das wäre mir glaub ich die eleganteste Lösung auf Dauer !

 

mfg MARIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Option heisst glaube ich "Professional Formats" - bestellen kannst du sie aus der Bernina Software heraus - ich meine da gibt es unter einem Menüpunkt "Order" und das ganze wird dann als Update auf das Dongle geladen. Da ich die Software nicht mehr habe, kann ich leider nicht nachschauen - sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch ein Problem!

 

Teste jetzt schon einige Male aber es wird nix.

Habe wie schon gesagt das Artista. HAbe damit einen RECARO Schriftzug digitalisiert (Step) und mit einem Rand (Satin) versehen. Zweifärbig also.

 

Den Schriftzug selber macht er so halbwegs gerade, aber der Rand ist bei einigen Buchstaben um sicher 2-3 mm versetzt. Also mitten durch den Schriftzug. KAnn wenn es sich heute ausgeht mal ein Foto davon machen.

 

Kann wenn einer vielleicht zeit hat Ihm auch die Datei (ART) senden damit er Sie mal testen kann.

 

Oder kann es vielleicht daran liegen das ich mit Artista in ART Format zeichne und es dann für die Brother PR 600 in ein PES File umwandeln muß. Geht da vielleicht was verlohren!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das komische! In der Ansicht in Artista sieht es perfekt aus.

Nur wenn es gestickt ist halt nicht. Wenn ich aber etwas sticke was die MAschiene eingespeichert hat, das sieht in Ordnung aus. Stoff ist aber perfekt gespannt. Fadenspannung sollte auch passen. Aber er trifft nicht dort hin wo er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich aber irgendwie nach einem Einspann- oder Stickvlies Problem an :( Ich vermute mal, dass das Logo auf TShirts oder Poloshirts gestickt werden soll und würde ein festes Cut-away benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit dem Flies schon gelesen, das das manche doppelt nehmen.

Hab mir auch ein Bügelflies dazugenommen. WErde das mal testen. KAnn schon sein das es an dem liegt. Ist schon langsam frustrierend , denn die PR 600 ist ja nicht gerade billig, und wenn dann nichts rauskommt was sich verkaufen lässt !!!

 

Mit was stickst ihr eigentlich (Maschiene und Software)

 

Mir wäre ja am liebsten eine Software die Vektordateien einlesen kann. Denn ich arbeite ja eigentlich mit Aufklebern, und da habe ich mehr als 5000 Vorlagen. Und die wären eigentlich nicht schlecht wenn ich die verwenden könnte!

 

mfg verzweifelter Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Der RECARO Schriftzug und die Marken RECARO style, RECARO start, RECARO ergomed, RECARO mobility, RECARO sport, RECARO racer, RECARO vent und RECARO airmatic sind eingetragene Marken der RECARO GmbH & Co. KG."

 

Das ist dir aber schon bewusst, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Der RECARO Schriftzug und die Marken RECARO style, RECARO start, RECARO ergomed, RECARO mobility, RECARO sport, RECARO racer, RECARO vent und RECARO airmatic sind eingetragene Marken der RECARO GmbH & Co. KG."

 

Das ist dir aber schon bewusst, ja?

 

 

Ja, das ist mir bewusst. Keine Angst ich fälsche keine Marken. Ich fertige hauptsächlich AUfkleber für Motorsport und wenn z.b. ein Team von Recaro unterstützt wird bekommt er in der gewünschten Grösse einen Aufkleber auf seinen Rennwagen und natürlich auch auf seine Rennkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt der option kannst du dir kostenlos das wilcom true-sizer

herunterladen und damit deine muster dann auch im dst-format

abspeichern-spart vielleicht das geld für die option für das

artista

:klatsch: stimmt :D

 

Oder kann es vielleicht daran liegen das ich mit Artista in ART Format zeichne und es dann für die Brother PR 600 in ein PES File umwandeln muß. Geht da vielleicht was verlohren!?!?
Definitiv nicht - habe selbst lange mit der Bernina digitalisiert und sticke mit einer PR600

 

Ellen liegt glaube ich richtig, mit dem Hinweis auf Einspannprobleme. Vlies doppelt zu nehmen ist eigentlich eher nicht die Lösung, es muss nur das richtige Vlies sein. Faustregel für T-shirts, Polos usw. (also alles was dehnbar ist) schneidbares Vlies oder Bügelvlies nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, jetzt bekomm ich schon gute Stickerien raus. Das mit dem Faden schneiden hab ich auch hinbekommen. Einfach das ART File ins Embroidery laden und als DST speichern- PERFEKT.

 

Nur wenn ich jetzt zum Beispiel eine Satinschrift habe die ca. 5mm breit ist,

dann werden die Fäden ja locker beim Stoffbiegen. KAnn ich oben eigenlich auch Flies drauflegen? Müsste schon gehen oder? Oder verwendet man da ein Härteres Flies?

 

mfg Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...