Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reperatur Spitze


Littletortoise

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich schon wieder :o

 

Ich hatte mir für eine Hochzeit ein Kleid aus Spitze genäht.

Leider sind nun oben am Ärmel ein paar kleine Löcher wo die Spitze recht filigran ist.

Ich wollte den Ärmel nun eigentlich austauschen. Da der Reststoff nicht mehr ausreichte, hab ich neuen bestellt, natürlich den Gleichen. Es scheint aber schon eine neue Charge zu sein, jedenfalls weicht die Farbe erheblich ab... geht also gar nicht.... nun überlege ich, ein Stück vom noch übrigen Rest hinter die Stelle mit den kleinen Löchern zu nähen.... vielleicht etwas unschön... aber vielleicht fällt es auch gar nicht auf, ist ja nur eine kleine Stelle und ich glaube, die Löcher fallen mehr auf.

Nun meine Frage: gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung? Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

 

LG

20180624_091106.jpg.68aeb13a0610b165ee0c861e93c45975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Littletortoise

    2

  • Lehrling

    1

  • CosimaZ

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Tochter hatte das gleiche Problem. Ich habe einen möglichst gleichfarbeigen Faden durch"gewebt" und jetzt lange nach der Stelle gesucht :D. Im Foto eingekreist und sehr schlecht zu erkennen, in Natura etwas mehr.

 

Spitze.jpg.363abf3095b843c1de23ce6d93ef568f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zu farblich passendem Nähgarn greifen und die zerrissenen Fäden aufgreifen und verbinden, das geht schnell und ist so gut wie unsichtbar, siehe Sikibos Beispiel.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du ein Bild von dem gesamten Kleid einstellen, so finde ich es etwas schwierig zu beurteilen.

Ich finde, dass man Flicken immer sieht, für den Alltag vielleicht OK, aber für einen festlichen Anlass, würde ich doch eher zur flickenfreien Version raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Das ist ja eine gute Idee, vielen Dank.

 

Es ist natürlich besser flickenfrei zu tragen. Ich wollte ja auch erst den ganzen Ärmel ersetzen aber wenn das farblich nicht mehr passt mussich ja irgendwie kreativ werden:D

Da die Stellen recht klein sind fällt es ja vielleicht auch garnicht auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch Reste von der originalen Spitze hast, kannst du natürlich auch die kaputten Tüllteile entfernen und wieder mit neuem Tüll hinterlegen. Mit kleinen Handstichen an den "solideren" Teilen der Spitze befestigt ist das dann auch ziemlich unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Problem manchmal auch (Tango Argentino Showtanz mit Stilettos):D.

Am schönsten und absolut unsichtbar geht es, wenn Du von der Originalspitze noch Reste hast.Da schneidest Du den selben Bereich der hier kaputt ist aus und nähst es unter. Das geht bei dieser Spitzenart gut in dem dichteren Bereich mit der "Kordelstickerei". Du ersetzt so den ganzen Teil der von der "Kordel" eingefasst wird. Probiere es mal, hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach und wirklich die beste und schönste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.