Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Transporterschritte justieren


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe meine Janome 8200qcp noch nicht lange, musste jedoch feststellen, dass sich das Stichbild schnell ändert und man die Transportergeschwindigkeit bzw. die Schrittlänge des Transporters nach kürzester Zeit nachstellen muss.

 

Jetzt bin ich am Anschlag der Justierschraube und das nach vielleicht insgesamt nicht mal 30 Stunden Laufzeit der Maschine.

 

Erste Frage, ist das bei Euch auch so? Kennt Ihr das von anderen Maschinen?

 

Zweite Frage, wie kann ich das wieder justieren, ohne die Maschine ständig einschicken zu müssen?

 

Dritte Frage, wäre das ein Grund, die Maschine einzutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harekrishnaharerama

    4

  • gabi die erste

    3

  • nowak

    1

  • josef

    1

win52.gif

 

ich hatte dieser tage eine Maschine in meiner Werkstatt

 

da war der Transporteur mit Nähstaub so zugemüllt, daß sich die Maschine nicht mehr drehen ließ

 

als erste Amtshandlung würde ich REINIGEN, ÖLEN (wo erlaubt) und dann einen Nähtest machen

 

und Fotos für uns bitte als Anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :hug:

ich habe meine Janome 8200qcp noch nicht lange...

ich habe meine inzwischen fast 4 jahre lang...

 

musste jedoch feststellen, dass sich das Stichbild schnell ändert und man die Transportergeschwindigkeit bzw. die Schrittlänge des Transporters nach kürzester Zeit nachstellen muss.

...und habe daran noch nie was gedreht, geschweige denn, drehen müssen.

 

Erste Frage, ist das bei Euch auch so? Kennt Ihr das von anderen Maschinen?

nein, und auch bei allen nähmas, die ich vorher hatte, mußte ich das in dieser intensität nicht nachstellen.

 

Zweite Frage, wie kann ich das wieder justieren, ohne die Maschine ständig einschicken zu müssen?

ein ständig, sollte da nicht bei rauskommen. Einmal muß vollkommen genügen, um DEN fehler zu beheben.

 

Dritte Frage, wäre das ein Grund, die Maschine einzutauschen?

für mich wäre das ein grund, ja. das ist meiner meinung nach nicht normal.

 

viel erfolg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du innerhalb der Gewährleistung bist, würde ich gar nichts machen, sondern den Händler zur Nachbesserung auffordern. Dazu ist er verpflichtet.

 

Allerdings kannst du nicht einen Eintausch fordern.

 

Wenn der Händler das Problem auch nach mehrfachem Nachbessern nicht in den Griff bekommt, kannst du ggf. eine Rücknahme fordern, wobei er da wohl (aber ich bin kein Anwalt...) auch einen Betrag für die bisherige Nutzung abziehen kann, wenn du die Maschine schon länger benutzt hast.

 

Wenn du deinen Händler nur per Post erreichst, führt am Versand aber leider kein Weg vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabi die erste

 

Hast Du auch schon stärkere Stoffe genäht? Ich hatte zwei Jeans repariert und die Maschine ist mehrere Male stehen geblieben, weil die Nadel nicht mehr durch kam - was völlig recht normal für mich ist - aber ich nehme an, dass das zu der Verstellung geführt hatte.

 

Ich habe schon den Händler und Janome angeschrieben. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

 

Eigentlich mag ich die Maschine und würde sie auch gerne behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabi die erste

 

Hast Du auch schon stärkere Stoffe genäht? Ich hatte zwei Jeans repariert und die Maschine ist mehrere Male stehen geblieben, weil die Nadel nicht mehr durch kam - was völlig recht normal für mich ist - aber ich nehme an, dass das zu der Verstellung geführt hatte.

 

Also ich nähe ja alles, was mir so unter die nadel gerät. Dabei waren schon fester jeans, fester dekostoff, dickes leder, auch mal dickere folie und vieles mehr. Bei allen sachen kam die nadel durch (einmal hat die nadel nicht gewollt, habe ich eine dickere genommen, dann ging das sehr gut), und hat nicht irgendwo im stoff gestoppt. Das kannte ich auch von meiner kleineren janome nicht.

Viel glück :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hast Du weshalb verstellt?

 

Am besten hängst Du Bilder an.

 

Ich vermute mal, daß Du am Rapport rumgespielt hast - der ist dann meist so verstellt, daß kaum noch etwas geht und man "verläuft" sich schnell in Verbesserungsversuchen, die dann ziellos werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vorne an der Janome eine Schraube neben dem Kniehebel, mittels derer man den Transporter einstellen kann. Aufmachen werde ich sie nicht.

 

Und ja, ich sehe auch nicht ein, warum ich damit leben sollte. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und werde die Maschine sogar eventuell versuchen einzutauschen. Mal sehen, wie wir uns da einig werden. Eine Odyssee mit hin und herschicken der Maschine versuche ich zu vermeiden.

 

Danke Euch, Eure Rückmeldung hat mir geholfen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vorne an der Janome eine Schraube neben dem Kniehebel, mittels derer man den Transporter einstellen kann. Aufmachen werde ich sie nicht.

 

Und ja, ich sehe auch nicht ein, warum ich damit leben sollte. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und werde die Maschine sogar eventuell versuchen einzutauschen. Mal sehen, wie wir uns da einig werden. Eine Odyssee mit hin und herschicken der Maschine versuche ich zu vermeiden.

 

Danke Euch, Eure Rückmeldung hat mir geholfen :hug:

 

Du meinst aber nicht den Balanceregler? Dieser dient der Korrektur verzerrter Stichmuster.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vorne an der Janome eine Schraube neben dem Kniehebel, mittels derer man den Transporter einstellen kann. Aufmachen werde ich sie nicht.

 

Jepp, das ist nur der balanceregler für die stiche. Der hat mit dem transporteur nichts zu tun :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen ein gutes neues Jahr!

 

Naja, das hat schon etwas mit dem Transporteur zu tun, verstellt er doch die Balance zwischen Vor- und Rücktransport. Wenn er dabei auch auf die Vorwärts-Richtung wirkt, kann da natürlich die gewünschte Wirkung an der falschen Stelle erreicht worden sein.

 

Entweder ist an der Maschine irgendeine Mechanik locker und verstellt sich selbst, oder es ist, wie Josef schon meinte, Filz unter der Stichplatte. Ich hatte mal eine neuere tipmatic im Repaircafé, da hob der die Stichplatte jeweils derart an, dass der Transporteur kaum noch Stoffkontakt bekam. Es fiel gar nicht so direkt auf, dass die Stichplatte zu hoch saß bzw. jeweils mit angehoben wurde. Man merkte es aber sofort, wenn man den Finger auf den Transporteur legte und die Maschine drehte. Freilich kann so etwas auch an einer (von selbst) verstellten Höhenjustage des Transporteurs liegen. Und auch die Schrittweite selbst/direkt kann verstellt sein, wenn sich da eine Schraube/Verbindung gelockert hat.

 

Aber vielleicht wurde das ja schon alles kontrolliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Maschine eingesendet, da die Stichplatte sowieso häufiger kontrolliert wird - man kann sie ganz einfach über eine Hebel abmachen und austauschen - und auch der Service meint, es liege an der Balance.

 

Ich hoffe, dass das eigentliche Problem damit auch behoben wird und sie sich nicht nach kurzer Zeit wieder von selber verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.