Zum Inhalt springen

Partner

Bernina-Software Editor-Lite


Elgo

Empfohlene Beiträge

.... noch einen Trick von mir weitergeben: ich markiere auf dem Stoff mit einem großen X genau die Mittelposition des Motivs. Das X zeichne ich ca. 10 cm groß, so dass ich genau den richtigen Winkel erkennen kann. Daran richte ich mich dann beim Stoffeinspannen und versuche, diese Linien so exakt wie möglich im Raster des Rahmens auszurichten.

... und OHNE Faden gestickt. Ich kann dann aufgrund der Einstichlöcher genau kontrollieren, ob mein Motiv die richtige Position und Ausrichtung hat. Erst wenn ich damit happy bin, wird endgültig gestickt, ansonsten wird entweder der Neigungswinkels des Motivs in der SW geändert oder neu eingespannt.

 

 

 

Hallo,

 

das ist ja eine simple, aber SUPER Idee - das werde ich bei nächter Gelegenheit mal ausprobieren !

 

Auch die Stickereien auf dem Wandbehang gefallen mir sehr gut von Dir - ebenfalls eine tolle Anregung.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    5

  • Elgo

    4

  • Ulla

    2

  • Omale

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 11 Monate später...

Hallo!

Die Kurse die Bernina anbietet sind einfach toll und haben mir sehr geholfen. Es macht Spaß und ist eine Reise wert!!

 

Übrigens weiß jemand wie ich den naehmaschinenmann erreichen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Hallo,

 

Ich habe Freundinnen mit den Super-Mega-Hoops und kann berichten, dass bei diesen Teilen das passgenaue Einspannen eines großen Stoffstücks auch kein Kinderspiel ist und zu totalen Frustanfällen geführt hat. Da bleibe ich liebend gern bei meinem großen Rahmen und spanne einfach ein paar Mal öfter ein. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich IN den Rahmen einspannen kann und nicht mit Klebe-Stickvlies arbeiten muss, denn wer damit nicht trainiert hat, kriegt leicht die Krise um beispielsweise den Rand eines großen Tischtuchs passgenau in einem Megahoop zu plazieren. Die Kombination von viel Stoff und viel Klebe kann leicht zu erhöhtem Blutdruck führen :D

 

 

Da kann ich aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen. :rolleyes: Allerdings hab ich durch einen Tipp einer Nähfreundin nun einen Trick! Wenn ich an den Kanten der Decke sticken möchte und der Stoff zum einspannen dann ja nicht reicht, nähe ich mit großen lockeren Steppstichen einen Streifen von irgendeinem alten Stoff dran. Dann kann ich schön einspannen. Nach dem Sticken ziehe ich den Steppstich einfach raus. Den Streifen hebe ich für die nächste Decke auf. Ich hab einen alten BW-Bettbetzug dafür zerschnitten, weil der gleich die nötige Länge hatte.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo Heidi,

 

 

 

Aber will ich noch einen Trick von mir weitergeben: ich markiere auf dem Stoff mit einem großen X genau die Mittelposition des Motivs. Das X zeichne ich ca. 10 cm groß, so dass ich genau den richtigen Winkel erkennen kann. Daran richte ich mich dann beim Stoffeinspannen und versuche, diese Linien so exakt wie möglich im Raster des Rahmens auszurichten.

 

 

 

Hier ist beispielsweise ein Ausschnitt aus einem gequilteten Wandbehang, wo es wirklich darauf ankam, die Quiltmotive korrekt zu positionieren.

 

Hallo Ellen

das ist ja supertoll!! Ich würde deinen Tipp sehr gerne anwenden, weiß aber nicht wie du das mit dem digitalisieren gemacht hast (mangelndes technikverständnis fürchte ich ...), könntest du mir das nochmal näher erklären??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...