Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probenähen war erfolgreich und endete im Kauf!


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da bin ich wieder vom Probenähen der 6600P, natürlich mit der Maschine wieder zuhause.

 

War ganz nett. Ich war um 11.15 im Laden, da gab es erstmal einen Kaffe mit Kuchen. Hatte schließlich 105 km Fahrt hinter mir. Der Laden war schön hell und der Kaffeetisch lag direkt an der Gracht, wo man so nach unten auf die Enten gucken konnte. Wie ihr schon erraten habt, ich war in Holland und zwar in Appingedam. Ein sehr süßer Ort mit niedlichen Einkaufsstraßen.

 

Der Grund, warum ich in den NL die Maschine kaufte war zum einen, dass die die Maschine immer da haben (in OL müssten sie mir diese extra bestellen) und mir vor einiger Zeit schon angeboten haben, sie jederzeit Probenähen zu dürfen, auch wenn ich mir die Maschine erst in einem halben Jahr kaufen möchte. (Geldtechnisch bedingt). Der zweite Grund ist, das ich gerne mal wieder in mein Heimatland fahre, ich bin in Hoogezand (NL) geboren und habe dort die ersten 18 Jahr meines Lebens verbracht, bevor ich nach D gezogen bin. Bin also Niederländerin. Und der dritte Grund war der Preis.

 

So, nun zum Nähen: sie näht ganz anders als meine Pfaff 7510. Einfach viel ruhiger, auch bei den großen Geschwindigkeiten. Sie ist tatsächlich leise, was ich nicht vermutet hatte. Und die Stiche sind tatsächlich so gleichmäßig, wie auf Ullas Bildern. (Übrigens hat sie schuld, diese Stiche waren einfach der ausschlaggebende Punkt).

 

Ich habe meine Segel mitgenommen und da brettert die Maschine einfach so durch und ohne die Fadenspannung zu verstellen, sah das ganze schon hundertmal besser aus, als mit meiner Pfaff. (Ich sehe schon Peterle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: wie kann man nur Segel damit nähen, dafür gibt es doch Segelmacher mit Spezialmaschinen. Ich weiß ja, das er recht hatte. Um meine Pfaff hatte ich auch jedes mal Angst, diese Angst ist jetzt vorbei).

 

So kamen dann auch meine anderen Stoffe an der Reihe, Organza, flutschiges Taft, Jersey und so ein Dessous Microfaser Zeug, enorm grauslich zu nähen. Hier ein bisschen herumstellen, dort ein bisschen und sie hat alles genäht.

 

Einen minuspunkt bekommt die Maschine aber auch von mir. Die Knopflöcher könnten etwas sauberer sein. Kein Vergleich mit Brother, oder Bernina (die auch im Laden standen und wo Probeläppchen mit Knopflöcher drauflagen). Nach vielem hin- und herstellen der verschiedensten Einstellungen habe ich dann ein recht gutes Knopfloch noch hinbekommen, da feile ich also noch dran. Gut, die sind schon mal um Längen besser, als bei meiner Pfaff, aber das ist wohl glaube ich keine Kunst.

 

Irgendwann im Laden gab es dann noch mal Kaffee und ein Brötchen. (man war das ganze doch anstrengend). Und um 14.30 ging mein Telefon und mein Mann fragte, wo ich denn wohl stecken würde. Na, im Nähmaschinenladen, wo denn sonst. Seine Worte: du wolltest doch nur "eine" Maschine Probenähen, oder? > Ja habe ich ja auch "nur".

 

Im Endeffekt war ich dann um 15.15 Uhr wieder beim Auto, mit der Nähmaschine. Dann noch kurz zum Aldi, da es dort ja immer sooooo leckere Sachen gibt, die man hier nicht bekommt. Und ab nach Hause.

 

Zuhause ist mir erstmal aufgefallen, dass sie doch ganz schön groß ist. Irgendwie hab ich viel weniger Platz. Meine Pfaff habe ich dann mal als Ersatzmaschine weggestellt. Vielleicht bekomme ich im nächsten Jahr mein eigenes Nähzimmer, dann müssen wir mal ein wenig wieder umbauen (hat mein Mann gesagt).

 

Die Worte meiner Tochter (8J): Mama, du hast doch schon so viele Nähmaschine, da brauchst du nicht doch noch eine. Und das vorwurfsvolle Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Vielleicht hat sie recht???? Aber nur ein ganz, ganz bisschen.

 

So, könnte noch mehr über diesen wunderschönen Tag schreiben, aber das würde doch sehr langweilen und ich muss heute noch ein Sweatshirt zu ende nähen und mit einer Jeans anfangen.

 

In diesem Sinne, liebe Grüße,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    2

  • Ulla

    1

  • shelly_1

    1

  • Amazoenchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Worte meiner Tochter (8J): Mama, du hast doch schon so viele Nähmaschine, da brauchst du nicht doch noch eine. Und das vorwurfsvolle Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Vielleicht hat sie recht???? Aber nur ein ganz, ganz bisschen.

 

Nein hat sie nicht, nicht mal ein bischen ;):D

 

Herzlichen glückwunsch zu deiner neuen näma und viel viel spaß damit.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

War ganz nett. Ich war um 11.15 im Laden, da gab es erstmal einen Kaffe mit Kuchen. Hatte schließlich 105 km Fahrt hinter mir. ...

Irgendwann im Laden gab es dann noch mal Kaffee und ein Brötchen. (man war das ganze doch anstrengend). ...

In diesem Sinne, liebe Grüße,

Rena

 

Na um da mithalten zu können müssen die deutschen Nähmahändler aber jetzt so richtig aufrüsten. :D

 

Ich habe bisher nur Wasser bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

na dass nen ich Service! Erst Kaffee + Kuchen, dann Kaffee und Brötchen. Das können sich viele viele Händler mal als Vorbild nehmen.

Glückwunsch zur neuen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Worte meiner Tochter (8J): Mama, du hast doch schon so viele Nähmaschine, da brauchst du nicht doch noch eine. Und das vorwurfsvolle Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Vielleicht hat sie recht???? Aber nur ein ganz, ganz bisschen.

 

Auf garkeinen Fall, man muß auch mal an sich selber denken!

 

Meine versuchen das auch immer, so nach dem Motto, du hast jetzt schon 3 Nähmaschinen, wieviel Barbies, Polly Pockets etc. man dafür kaufen könnte...

 

Herzlichen Glückwunsch zu der Maschine

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

lohnt sich denn eine Reise ins Nachbarland finanziell beim Kauf sehr?

Ich wohne unweit von Venlo und falls ich mir doch mal eine Cover leisten könnte könnte ich diese dann durchaus auch in den Niederlanden kaufen falls es Sinn macht.

 

Danke für Info.

 

Viel Spass mit deinem neuen Schätzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.