Zum Inhalt springen

Partner

Mannheim - was gibt`s zu sehen?


naehliesel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erst einmal!

 

Am 7. und 8. März habe ich die Möglichkeit in Mannheim zu verbringen.

(Mein Mann hat beruflich dort zu tun)

 

Teilweise können wir die Zeit gemeinsan nutzen.

Am Do. habe ich sozusagen frei, was kann und was muss man in Mannheim gesehen bzw. erlebt haben? (kulturell/sportlich)

 

 

Ist irgendwo ein Nähladen/Stoffgeschäft?:confused:

Über Tips von Euch würde ich mich sehr freuen, denn wir waren noch nie in Mannheim.

 

Danke, im Voraus:)

 

Nähliesel Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • naehliesel

    3

  • ennertblume

    3

  • Helmuth der Schmied

    3

Hallo Beate,

 

es kommt darauf an, welche Interessen Du hast.

Museum für Technik und Arbeit, Kunsthalle, Englhorn-Reiß-Museum (ist das so richtig, da hat sich doch was geändert?) Wasserturmanlage (Jugenstiel), Synagoge, Gartenstadtsiedlung und Hafenanlagen.

In der Umgebung: Ladenburg (römische Gründung), an der Bergstraße Weinheim, Schrießheim (sehr guter Wein) Heidelberg mit Schloß, Altstadt, Heiligenberg mit Philosophenweg, neckaraufwärts Neckargemünd, Dielsberg und Neckarsteinach. Nich zu vergessen ist das Schwetzinger Schloss mit seinem wunderschönen Schlossgarten.

An Stoffgeschäften kann kann ich nur Senci empfehlen, das Geschäft findest Du in P 7, 2-3. (Die Mannheimer haben ein besonderes System, die Innenstadt ist in Quadrate eingeteilt, das Nähere must Du Dir vor Ort erklären lassen. P7 ist an den Planken beim Wasserturm, die Hausnummern laufen um den Block (=Quadrat)herum.

 

Es gibt nur ein Mannheim!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

was ich vergas,

 

Speyer mit dem Keiserdom, Mikwe und Pfalzmuseum, Worms mit Dom, Heiliger Sand (ätester Judenfriedhof in Europa) Synagoge mit Mikwe. Auch die Stadtmauer mit Lutherpförtchen und Raschitor wie auch der Hafen mit Hagen der den Niebelungenschatz in den Rhein wirft sind sehenswert.

Dazu kommt in Lorsch die Keiserhalle.

 

Gruß Helmuth

 

An der Wein- wie auch an der Bergstraße haben alle Orte sehens- und genussliche lohnende Objekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist "Charlotte"???

 

(Diese Frage kommt von einem relativ neuem Forums-Mitglied - und man oder frau möchte ja nichts verpassen;-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte kennst du nicht? Das ist strafbar! Wer hier im Forum ist, muss wissen, wer Charlotte ist :eek: . Hast du denn keine Forumsaufnahmeprüfung gemacht?

 

Dann geh mal ganz schnell in die Benutzerliste, such Charlotte und lese alle ihre Beiträge. Aber ganz flott jetzt!

 

Wir schreiben uns in drei Jahren wieder - oder so.

 

Bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume,

 

ich versuche nachträglich den Forumsaufnahmetest zu bestehen.

 

Also Charlotte legt in der Stadt der Quadrate, hat Stand heute 10:34 Uhr 6.613 Beiträge verfasst, schreibt durchschnittlich 4 Beiträge pro Tag und hat einen ansehnlichen NäMa-Park.

 

Und der markante Blick ist mir durchaus schon begegnet hier im Forum....

 

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich wirklich alle Beiträge lesen oder doch auch noch nähen möcht :rolleyes: .....

 

Ich denke jetzt erstmal darüber nach.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Tips. Wir müßten ja glatt noch ein paar Tage dranhängen um das alles zu erkunden.

 

Jetzt muß ich mich erstmal hinsetzen und auswählen,

 

danke noch mal :)

 

nähliesel Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speyer mit dem Keiserdom, Mikwe und Pfalzmuseum, Worms mit Dom, Heiliger Sand (ätester Judenfriedhof in Europa) Synagoge mit Mikwe. Auch die Stadtmauer mit Lutherpförtchen und Raschitor wie auch der Hafen mit Hagen der den Niebelungenschatz in den Rhein wirft sind sehenswert.

Dazu kommt in Lorsch die Keiserhalle.

 

 

soweit ich das verstanden habe, hat sie nach Mannheim gefragt. Speyer und Worms sind nicht gleich nebenan und Lorsch auch nicht. Da braucht sie ja schon den ganzen Tag nur zum rumkutschieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das verstanden habe, hat sie nach Mannheim gefragt. Speyer und Worms sind nicht gleich nebenan und Lorsch auch nicht. Da braucht sie ja schon den ganzen Tag nur zum rumkutschieren....

 

Aber Heidelberg ist nah genug?

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, das Planetarium in Mannheim hatte ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde ja jeden tag von allen seiten besichtigt....

bin weder kunstvoll, noch technisch...auch nicht antik. die holde blume vom ennert will mich nur mal wieder auf den arm nehmen. :D

 

wenn gewünscht, gerne zu einem kaffee bereit.

 

 

wenn du ein museum möchtest, sag mir deine interessen, dann kann ich dir einen tipp geben.

 

die von helmuth genannten museum heißen Reiß-Engelhorn-Museen, abgekürzt seit neuestem REM und werden mit einem großen auge beworben (Rapid Eye Movement). das jüngste kind ist das zeughaus, gerade frisch aufgemacht, soll gut sein zur mannheimer stadtgeschichte. habe ich selbst auch noch nicht gesehen.

 

guckst du hier: http://www.reiss-museum.de

 

 

 

 

das also ist charlotte. das wer ist geklärt. fehlt nur noch das was?

 

 

moi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

Charlotte ist die einzige wirkliche Sehens- und Erlebenswürdigkeit in Mannem :D .

Eines muß allerdings beachtet werden: ne Quasselstrippe isse nun wirklich nicht. Es ging sogar zeitweise das Gerücht, dass sie gar nicht sprechen könne, aber bei ihrem Beruf kann das nicht stimmen. Sie braucht halt den Ausgleich, wenn sie nicht grade auf Arbeit ist.

Und es macht einfach Spaß, sich mit Charlotte zu kabbeln!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

Charlotte ist die einzige wirkliche Sehens- und Erlebenswürdigkeit in Mannem :D .

Eines muß allerdings beachtet werden: ne Quasselstrippe isse nun wirklich nicht. Es ging sogar zeitweise das Gerücht, dass sie gar nicht sprechen könne, aber bei ihrem Beruf kann das nicht stimmen. Sie braucht halt den Ausgleich, wenn sie nicht grade auf Arbeit ist.

Und es macht einfach Spaß, sich mit Charlotte zu kabbeln!;)

 

 

 

ach!

lies: wenn christa dabei ist, kommste eh nicht zu wort. :p

 

ich arbeite hochkonzentriert bei schneiderinnentreffen. das ist in der tat der ausgleich: sich auf etwas anderes besinnen, sich erfreuen an dem, was unter meinen händen entsteht.

 

wer mich besser kennt, weiß aber durchaus, dass ich auch sprechen kann.

 

und wenn du mehr von mir hören möchtest, blömscher, lies meine schriftlichen ergüsse in meinem mit darcy geführten blog: http://www.blogigo.de/elfenundkampfzwerge

 

 

 

kabbeln? gerne: mannheim ist aufregender als bonn. definitiv. :D

mannheim ist ganz nett, man kann sehr gut dort leben. es gibt schöne ecken, ich bin durchaus nicht das einzige denkmal dort.

 

 

 

wo bleibt eigentlich mein marmorblock? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast ja schon eine Menge Auswahl zur Verfügung. Ich rate Dir noch zum Stoffe kaufen den Mannheimer Stoffladen in der Passage Q5, gegenüber von Maredo Steakhaus auf der Fressgasse.

 

Viel Spass in Mannheim

Spitzenhaubchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für all Eure tollen Tips, gleich geht es los, ich glaube die Zeit ist fast zu kurz.

 

Liebe Grüße

 

einen schönen Tag

 

nähliesel Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charlotte:

 

Wo möchtest Du denn stehen? Paradeplatz im Brunnen, Marktplatz oder Neumarkt??:D

 

LG

flapsi

 

 

 

flapsi, der neumarkt ist mir zu gefährlich, wegen emma! :p :p :p

 

 

 

übrigens heißt der luisengarten luisenpark, liegt bei mir um die ecke und ist einen besuch wert.

 

das café journal am marktplatz ist sehr nett zum kaffee trinken und liegt auch nur 10 meter vom stoffdiscount weg.

 

am 17.3. solltest du wiederkommen zum stoffmarkt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...