Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen mit Fächern


barbara09

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbara09

    4

  • Dunkelmunkel

    1

  • tamiya

    1

  • *Garnhexe*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte eine Tasche für DIN A 4 -Hefter bzw. Ordner und Laptop nähen.

 

Stoffe habe ich genug :) ;)

Bearbeitet von barbara09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Tasche für DIN A 4 -Hefter bzw. Ordner und Laptop nähen.

 

Stoffe habe ich genug :) ;)

 

Wenn die Tasche nicht nur im Auto spazieren geführt, sondern auch getragen werden soll, solltest du dir da vor allem Gedanken über das Gesamtgewicht *), die Festigkeit des Materials und die stabile Verankerung der Trageriemen machen.

 

"Stoffe" wie man sie für Bekleidung verwendet, sind dafür nur eingeschränkt geeignet, ich würde eher zu Möbelstoffen, Segeltuch, Rucksackleinen etc greifen und dann stellt sich die Frage, ob deine Nähmaschine da mitspielt (vor allem, wenn du die mehreren Fächer verbinden musst und dabei viele Lagen durchsteppen musst).

 

Ansonsten: die Gegenstände, die reinkommen sollen abmessen (auch in der Dicke!), 1-3 cm "Bequemlichkeitszugabe", damit sie ohne Gewurstel reingehen und eine Skizze zeichnen, wie die Fächer angeordnet sein sollen. Eine fertige Anleitung für eine Tasche, die genau deine Bedürfnisse trifft, wirst du kaum finden. Du kannst dich aber durch anderer Leute Ideen inspirieren lassen.

 

*) Wenn ich zwei oder noch mehr Ordner tragen muss, versuche ich eigentlich immer, diese auf mehrere Taschen aufzuteilen - eine links, die andere rechts oder einen Ordner im Rucksack tragen, den anderen in der Hand. Eine große Tasche für alles finde ich für weitere Strecken nicht praktisch. (Mein Chef hat für Aktenstapel seit Jahren eine sehr fest verarbeitete Badetasche zum Umhängen. Aber die trägt er max 50 Meter von der Garage bis zur Türe.)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von EINEM Ordner plus Laptop oder von MEHREREN Ordnern??

 

Bei ersterem kann ich von der Größe her die Fold-Over Big 2.0 von Hansedelli empfehlen. Die ist von der Größe her genau passend. Das Steckfach könntest Du etwas größer machen, dann passt der Laptop auch rein (sofern der vom Maß nicht viel größer als der A4-Ordner ist...)

 

Passen könnten auch die Schnabelina-Bag in der Größe Medium....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch noch einmal für alle Tipps und Infos.

Ich habe in einem alten Heft etwas gefunden, wie man die einzelnen Fächer und Zwischenwände zusammen bringt.

Dann werde ich mich mal daran begeben.

Frohe Festtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.