Zum Inhalt springen

Partner

pulloveranleitung


goldfaden

Empfohlene Beiträge

hilfe,

nachdem ich vor einigen tagen meine sockenwolle wieder ausgegraben habe und jetzt socken stricke, was auch prima klappt, habe ich mir heute wolle gekauft, sonderangebot, konnte nicht nein sagen.

 

also nadelstärke 6, 50g gleich 100m

ich habe mir mal 1kg gekauft, laut banderole 600g für gr. 42, ich trage 48, also denke ich ein kg reicht, das wäre meine erste frage reichen 1 kg?

 

ja und dann nach meiner gemachten maschenprobe sind 17 m, 26r 9x9 cm, also kann ich mir die breite errechnen

 

jetzt sind die pullis in dieser größe immer so eine art sack, alles gerade ich will aber ein bißchen taillie, schöne armlöcher und einen gut sitzenden ausschnitt.

 

jetzt meine frage wie hoch bis zum armloch, wie viele maschen zunehmen beim ärmel, abketten ausschnitt? gibt es irgendwo einen grundschnitt oder os etwas?

danke

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldfaden

    3

  • ma-san

    1

  • kamichri

    1

  • Cadilamente

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Auch wenn ich nicht in der Größe stricke, sollten 1kg eigentlich locker reichen. Wegen einem Pullovergrundschnitt würde ich an deiner Stelle hier: DROPS Design ~ Gratismuster gucken. Einfach Damen auswählen und Pullover eingeben. Die Auswahl ist riesig und die Verbrauchsmengen stehen da auch immer dabei (für die jeweilige Wolle). Es empfielt sich bei Maschenanzahl eine auszuwählen, die ungefähr deiner Maschenanzahl entspricht.

 

Viel Spaß beim stöbern.

 

LG Cadi

Bearbeitet von Cadilamente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sstimmt die seite ist toll, aber leider sind die pullis die mir gefallen rund gestrickt und ich wollte die teile einzeln stricken, irgenwo hatte ich mal so eine anleitung, aber mehrere jahre nicht mehr strickt und bums alles weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sstimmt die seite ist toll, aber leider sind die pullis die mir gefallen rund gestrickt und ich wollte die teile einzeln stricken, irgenwo hatte ich mal so eine anleitung, aber mehrere jahre nicht mehr strickt und bums alles weg

 

Wenn nicht gerade ein kompliziertes Muster gestrickt wird, ist es doch eigentlich kein Problem anstelle rund, einzeln zu stricken. Wenn z.B. angegeben ist, dass du 140 Maschen anschlagen sollst, nimmst du halt nur 70 Maschen + 2 Randmaschen. Da bei den Armlöchern ja wahrscheinlich getrennt gearbeitet wird, kannst du die Angaben einfach übernehmen.

 

Naja, ohne konkretes Modell ist das schlecht zu beurteilen.

 

Wenn du allerdings vorhast zukünftig wieder mehr zu stricken, kann ich dir nur den Fully-Fashioned Strickrechner empfehlen. Mit dem kannst du dir , nach deinen Wünschen, eine komplette Anleitung erstellen. Funktioniert einfach, und die Sachen passen prima. Ich arbeite nur noch mit dem Ding. Die Investition hat sich für mich schon gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kristina,

danke für den tip, dann werd ich mal sehen wo ich hier diesen strickrechner bekomme, habe mich gestern mit super wolle eingedeckt, alle 1 euro, da auslauf, habe mir für rund 8 pullover gekauft. jetzt gibt es keine ausrede mehr

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ganz gut Englisch kannst, würde ich dir die Seite

www.knitty.com empfehlen.

die erscheint jetzt glaube ich das 5. Jahr, vierteljährlich. Und unter "Features" gibt es die Kolumne "Technique with Teresa". Gerade in den früheren Jahren findet man dort einiges zu "shaping" sprich figurbetonendes Stricken, Strickmuster vergrößern undundund.

Speziell zum Thema Abnäher findet man viel unter www.knittingdaily.com, Stichwort "bust darts".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...