Zum Inhalt springen

Partner

Vorhandenes Kleid eine Größe enger nähen??


Maxinsche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:)

 

Ich als absoluter Anfänger hab ich eine dringende Frage. Meine Schwägerin hat mir ein Kleid geschenkt, welches ihr nicht mehr passt und mir leider zu weit ist.

 

Es handelt sich um Größe 38, es passt von der Länge, an den Armen und so, aber leider ist es halt doch zu weit, vor allem obenrum gewähre ich ziemlich tiefen Einblick:eek:

 

Spontane Idee von mir (nicht schlagen bitte:D): ich näh einfach die Rückennaht parallel zur bestehenden Naht nochmals nach, so dass es einfach etwas enger anliegt.

 

Ist das jetzt absoluter Mist oder geht das irgendwie ohne großen Aufwand? Ich würde das Kleid nämlich gerne Samstag abend tragen;)

 

 

Übrigens habe ich bis jetzt nur eine selbsterstellte zusammengefrickelte Tasche aus einer alten Hose mit meiner Maschine genäht, also Erfahrung gleich null.

 

Sollte ich hier das absolut falsche Unterforum erwischt haben, tut es mir leid:o

 

 

LG Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maxinsche

    3

  • kassandrax

    1

  • pflegemaus

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es sich um wenige Millimeter handelt geht das möglicherweise ansonsten werden dir die Seitennähte deutlich sichtbar nach hinten rutschen was nicht besonders gut aussieht.

Warum probierst du es nicht einfach aus indem du die Rückennaht absteckst und das Kleid dann anziehst. Lass unbedingt jemanden Fotos von der Anprobe machen, auch von der Seite und von hinten damit du dir in Ruhe und ohne den Körper völlig zu verdrehen alles anschauen kannst. Achte auch auf die Armausschnitte bzw. die Ärmel falls vorhanden, der Sitz kann durch sich erheblich verschlechtern wenn der Stoff nach hinten gezogen wird.

 

Wie ein Kleid geändert werden muss ist natürlich davon abhängig wieviel zu groß es ist. Normalerweise passt man besser in den Seitennähten an, nicht in der Rückennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kassandrax:)

 

 

Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass es ein ganz dunkles Wickelkleid ist, mit passendem Gürtel dazu. Ich werds wohl einfach morgen mal abstecken und dann spontan entscheiden, ob ich das hinkriege.

 

Danke dir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hm bei einem wickelkleid könnte das schon hinhauen nur hinten etwas abzunähen denke ich.. vorne kann man ja dann etwas enger wickeln... wenn es sich verzieht, müsstest du auch an den seitennähten abnähen... also am besten mal ausprobieren...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich kenn das, ebn mal abnähen. dann noch einmal hier und da und später ab in die tonne und der frust um die vergeudete zeit.

wenn es dir das kleid wert ist dann mal bei dir maß nehmen und die maße mit dem des kleides abgleichen. dann der härteste teil trennen und teilweise neu zuschneiden und dann alles wieder zusammennähen. wenn sich bei einem kleidungsstück ein parameter ändert dann zieht das immer einen rattenschwanz nach sich. alles andere ist auf lange sicht nicht wirklich tragbar und man fühlt sich auch nicht wirklich wohl.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort:)

 

Ich hab das ziemlich unkonventionell gelöst:D heiß gewaschen und dann eine großzügige Runde im Trockner.

 

Ich brauche also keine weiteren Tipps zum umnähen, danke euch allen trotzdem;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...