Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Druckknöpfen Jerseydruckknöpfe


Empfohlene Beiträge

Meine Druckknöpfe gehen immer ab. Taugen Billigdruckknöpfe prinzipiell nichts? Taugt die Zange nichts? Mache ich etwas falsch?

Hier ein paar Fotos:

PICT0001.jpg.de41024693e58a0d82004f6b9c2e5ace.jpg

Die Zackenringe. Sehen sie OK aus?PICT0007.JPG.75ef3715c0d2735d018bfd0c4ba57bdf.JPG

PICT0006.JPG.1a3bcbd7732cce4c6560e4db6ac931af.JPG

Von diesen nehme ich die rechte Variante zu den Zackenringen zeigend.

PICT0007.JPG.75ef3715c0d2735d018bfd0c4ba57bdf.JPG

Sieht das OK aus?

 

Habt Ihr einen Rat oder Erfahrungen? In meiner schüssel liegen 6 Druckknöpfe, die ich grad schon versägt habe. Und einer scheint zu halten.

Mache garde noch ein Bild von den kaputten, vielleicht kann man was sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • heija

    3

  • 3kids

    2

  • Giftzwergin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst du konkretisieren, warum sie nicht halten? Mögliche Gründe können z.B. sein:

 

  • die Teile sind ungenau zusammen gesetzt, der Zackenring greift nicht richtig in das Gegenstück, sondern schief daneben
  • das Material ist zu dick, so dass der Zackenring nicht ausreichend greifen kann
  • die Teile sind nicht fest genug zusammengefügt worden (zu wenig Kraft beim Zusammendrücken der Zange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Unterteil muss ich immer schauen, dass das auch richtig rum ist, das habe ich schon mal verwehcselt, dann hält es nicht. Ich denke, Du drückst nicht fest genug. Ich lasse immer meinen Mann "nachdrücken" - nach dem Motto wo rohe Kräfte ...

 

Bis auf den, der falsch rum war, ist mir nie einer wieder rausgegangen an meinen Klamotten.

 

An einer Tasche aber schon, da war der Stoff wohl zu dick, diese Art von Drückern kenne ich von Prym als Jersey-Drücken. Für dünne Baumwollstoffe kann man sie aber auch nehmen. Als Ersatz habe ich an der Tasche einen Anorak-Drücker genommen und der hält heute noch!

 

Lies mal da:

Jerseydruckknöpfe - auch für (leichte) Webstoffe? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: Die Drücker müssen zur Zange passen!

Es gibt unterschiedliche Systeme, sowohl von den gängigen Kurzwarenfirmen wie Prym oder YKK, als auch unzählige andere Anbieter. Die Unterschiede der Drücker sind oft nicht mit dem bloßen Auge erkennbar, winzigste Abweichungen (etwa daß eine Zange einen Milimeter tiefer presst als eine andere) machen aber oft den Unterschied zwischen "paßt" und "paßt nicht" bzw. "hält" und "hält nicht".

Das heißt, die Druckknöpfe müssen von der gleichen Marke wie die Zange sein. Hat die Zange keine Angaben darüber (was bei billigen Sets nicht so selten der Fall ist) kann man die Knöpfe aus dem Set aufbrauchen und dann ein neues Set mit neuer Zange kaufen

Und natürlich müssen die Drücker grundsätzlich für Zange geeignet sein und nicht für eine Presse gedacht. Bei letzteren bekommt man mit der Zange in der Regel nicht genug Druck.

 

Punkt 2: Jersey Drücker sind in erster Linie für Jersey und funktionieren auch bei leichten Webstoffen. Als Faustregel kann man sagen, wenn man das Teil mit den Zähnchen gut durch den Stoff drücken kann, so daß die Zähnchen auf der anderen Seite rausgucken. Dann hält in der Regel auch die Pressung.

Und das sollte man auch tun: Den Teil mit den Zähnchen durch den Stoff drücken, bevor man mit der anderen Seite verpresst.

 

Punkt 3: Die Größe der Drücker muß auch zum Werkzeug passen! Ist der Drücker zu klein, hat er keinen Halt und man presst ihn sonstwohin, ist der Drücker zu groß hat er auch nicht wirklich Halt und der Druck wird meist auf die falsche Stelle ausgeübt.

 

Also: Für welche Marke und Größe ist deine Zange ausgelegt?

Stimmt das mit den Drückknöpfen überein?

Und was ist das für ein Stoff, in den du sie einpressen willst? Das kann ich auf dem Bild jetzt nicht wirklich erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das scheint ja eine heikle Sache!

Also, habe vorhin nochmal mit meinen bunten Druckknöpfen (der Zackenring ist oben farbig) probiert, und die gingen tadellos! Tja, ansonsten: Zange Nonamemadeinchina, Drücker Nonamemadeinchina. Wundern muß man sich sicherlich nicht, aber ich hoffte halt, es würde für meine Zwecke reichen....

Ich glaube, die Druckknöpfe sind für die Presse. Allerdings waren sie z.T.bei der Zange dabei, nur die Bunten nicht. Ich kaufte: Die Zange nebst einigen silbernen Druckknöpfen, blaue und grüne und silberne Druckknöpfe. Und die silbernen habe ich halt alle zusammengeschmissen. Welche welche sind weiß ich nun nicht.

Stoff: Es ist Webstoff, dünn, und die Zacken reichten durch. Ich kniff die Druckknöpfe rein, so doll ich konnte, und als ich die Zange abmachte, losliess, kamen mir oft schon die Trümmer entgegen. Manchmal hatte ich beide Knöpfe drin, drückte sie zusammen und zog wieder auseinander - und der Zackenring hatte sich gelöst. Die Zacken sind leicht verbogen, auch die Gegenteile haben Dellen, man sieht es auf dem Foto.

Die Größe ist 9,5cm, bei Zange und Knöpfen, alles einheitlich (lt. Verkäufer).

Soviel Druck wie eine Presse kann ich natürlich nicht ausüben.

Rita, welche Zange und welche Drücker verwendest Du i.d.R.?

 

Material zu dick - nein

Nicht doll genug gedrückt - kann sein, bin nicht so der Muskelbär

Das die Teile der Zange nicht genau zusammengreifen, glaube ich eher nicht, das scheint zu stimmen.

 

Die Zange ist - lt. Aussage des Verkäufers "baugleich mit Prym" - naja, Prym ist sicher besser. Aber ganz übel ist diese Zange nicht.

 

Verwende ich die Druckknöpfe richtigherum? Siehe Foto oben.

 

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit über 20 Jahren die Prym-Zange, früher gab es nur die und deren Knöpfe, ich hatte also keine Wahl. Und seit es diesen Aufsatz für die Plastik-Drücker gibt, habe ich sogar die Original-Zange dazu weiter verkauft, weil ich bei der Prym-Zange weiß, dass ich richtig fest zudrücken kann.

 

Hast du die Zange mal auf den Tisch gelegt und dich dann drauf gehängt, so mit deinem ganzen Gewicht?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "baugleich" mit Prym höchstens in so fern, daß man damit mehr oder weniger auch Druckknöpfe vernieten kann und daß eine Zange halt eine Zange ist... aber schon rein optisch hat die gar keine Ähnlichkeit.

 

Ich fürchte, die silbernen kannst du alle wegwerfen, wenn du die nicht mehr aussortier bekommst. Oder du kaufst eine Presse dazu. So da die Auskunft des Verkäufers zuverlässiger ist, bezüglich der Kompatibilität.

 

(Und ich bin die Frau ohne Handmuskeln... bei der Prym Zange bekomme ich aber meine Knöpfe stabil vernietet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, ich bin Britta und mir geht es ähnlich und auf Suche nach einer Antwort, warum meine Jerseyknöpfe so gut wie nie im Jerseystoff halten. Ich fühle ganz dünne Vlieseinlagen auf den Jerseystoof und sehe zu, dass das Schrägband nicht zu dick wird. Ich nehme die Prymzange, drücke so dolle zu, dass die Enden der Zange sich berühren und es nicht mehr weiter geht, aber es hilt einfach nix. Meine Knöpfe halten gar nicht oder nur kurz. 

Ich habe hier schon einiges gelesen, z. B. den Ring mit den Zacken durch den Knopf zu drücken, aber wie kann ich ich mehr Druck durch meine Zange erhöhen?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

VG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto mit Beispiel wäre toll.

Sowie welche Zange und welche Jerseydrücker du verwendest. 

 

Ich drücke immer die Zähnchen des Zackenring zuerst durch den Stoff, dann setze ich die Zange samt Gegenstück an.

So verhindere ich das verbiegen der Zähnchen, bevor diese durch das Material stoßen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zange hatte sie geschrieben, die Prym-Zange.

 

Die hält bei mir eigentlich gut, allerdings darf der Stoff nicht unbegrenzt dick sein. Vier Lagen dicker Interlock wären eventuell etwas viel...

 

So die Drücker die passenden von Prym zu der Zange sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...