Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschlussfuß Brother Innov-is 10


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einem Reißverschlussnähfüßchen für meine Brother Innov-is 10 Nähmaschine.

Da ich noch ein Nähanfänger bin, kenne ich mich mit den Fachbegriffen noch nicht wirklich aus und frage mich daher, ob es einen bestimmten Namen für solchen einen Nähfuß gibt :confused:

Meine Internetsuche hat nämlich bisher nichts befriedigendes ergeben. Hier habe ich lediglich einen Fuß zum Einnähen für verdeckte Reißverschlüsse gefunden.

Kann mir hier vielleicht jemand von euch Profis weiterhelfen??:)

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Pinga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ozelotta

    3

  • Pinga265

    3

  • Mlle Aimée

    2

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pinga!

 

Normalerweise ist im Lieferumfang "nur" der normale Reißverschlußfuß enthalten. Der sieht so aus:

zipper_foot21.jpg.34030288f3631cf2cd2f7a2d732411fa.jpg

Den benutzt du für alle normalen Reißverschlüsse, wie Hosen- oder Anorakzipper...

Und als optionales Zubehör gibt es den nahtVERDECKTEN Reißverschlußfuß. Der kostet um ca. 15 € und sieht so aus:

nahtverdeckt.JPG.ea4a24ee17ce61e046288cbd6d06f796.JPG

Der Fuß eignet sich nur für die eingerollten nahtverdeckten oder nahtfeinen Zipper.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst frag gerne nach :)

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimeé,

 

vielen Dank für deine (wirklich sehr hilfreiche) Antwort :)

Ich war heute noch beim lokalen Nähmaschinenhändler und der hat mir dann auch erklärt, dass ich doch einfach den Fuß aus meinem Zubehör nehmen soll :o

Ich hab den Fuß noch nicht ausprobiert, ist der denn auch zum Einnähen von Paspeln geeignet?

 

Liebe Grüße

Pinga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fuß noch nicht ausprobiert, ist der denn auch zum Einnähen von Paspeln geeignet?

 

ja, und für alles, wo du knapp an einer kante nähen musst. (in wahrheit kann man 99 prozent der näharbeiten mit universalfuß und reißverschlussfuß erledigen. die übrigen füßchen werden sehr selten gebraucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und für alles, wo du knapp an einer kante nähen musst. (in wahrheit kann man 99 prozent der näharbeiten mit universalfuß und reißverschlussfuß erledigen. die übrigen füßchen werden sehr selten gebraucht)

 

Ich würde jetzt noch den Gradstichfuß dazu nehmen... aber das hängt dann wieder von den verarbeiteten Stoffen ab, welcher praktischer ist. (Und den Universalfuß habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt, stattdessen den offenen Stickfuß, weil der "wendiger" ist, besser in Rundungen näht.) Außerdem käme bei mir persönlich noch der Stopffuß dazu, das geht zwar auch ganz ohne Fuß, aber mit doch sehr erheblich besser.

 

Aber vom Grundsatz her... kommt man mit sehr wenigen Füßchen sehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde zwar schon, dass man mit wenigen Füßchen alles mögliche machen kann und wenn man selten näht, nicht viel Geld dafür ausgeben will oder kann, oder einfach ein perfekter Meisternäher ist, dann auch ordentliche Ergebnisse erzielt.

 

Allerdings sind auf dem Markt so viele tolle Füßchen und warum sollte man sich nicht daran bedienen? Ich zu meinem Teil, bin total der Füßchen-Freak und benutze für jede Aufgabe den Fuß, der mir am besten geeignet erscheint und teste vorher rum mit welchem ich das beste Ergebnis bekomme. Habe einfach viel Spaß mit dem Erforschen davon.

 

Zum Paspel-Nähen benutze ich auch den "normen" RV-Fuß, zum Teil. Denn ein anderer RV-Fuß, den man häufiger bei Industrienähmaschinen sieht, ist noch viel besser dafür geeignet- siehe Fotos. Denn mit dem schmaleren gibt's NULL verrutschen! Bei dem anderen schon. Dann nehme ich doch lieber den anderen! :)

 

Für einen Paspelstreifen von 3 cm Breite und bei den Schnitt-Teilen die Nahtzugaben 1 cm:

 

Paspeln fertigen:

1.1 Die Paspelstreifen der Länge nach links auf links falten, die Einlegekordel hineinlegen, direkt in den Stoffbruch.

1.2 Den Paspelstreifen mittig unter das Füßchen legen und nähen.

1iiGjFg.jpg

 

Paspel auf das erste Schnitt-Teil legen:

2.1 Die Paspel auf das erste Schnitt-Teil legen, das wäre das "geradere" der beiden Schnitt-Teile.

Paspelschnitt-Kanten liegen auf den äußeren Kanten des Schnitt-Teils. Die Kordel liegt innen.

2.2 Die Paspel wieder mittig unter den RV-Fuß legen, diesmal ist die Naht ca. 2 mm links neben der ersten Naht.

nvJ96gr.jpg

 

Paspel zwischenfassen:

3.1 Das zweite Schnitt-Teil links auf links auf das erste Schnitt-Teil legen, durch alle Lagen mit Stecknadeln fixieren. Falls es sehr kniffelig ist, mit Heftfäden heften.

3.2. Ca. 1 cm von der Schnittkante entfernt nähen. Es richtet sich nach Material-Dicke und Dicke der Kordel. RV-Füßchen-Kante liegt an der Schnitt-Kante.

NoMVuJn.jpg

 

Also den normalen RV-Fuß benutze ich erst bei letzten Schritt. Der Fuß ist super dafür geeignet. Aber würde natürlich auch zum Paspelnähen reichen, obwohl ich den anderen lieber habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und ja, ich hab mit rotem Nagellack die 1cm und die 2cm Markierung der Stichplatte angemalt, damit ich sie besser sehe, falls es jemanden wundert, dass da "Rot" ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ihr seit ja wirklich super, vielen lieben Dank für die tollen Antworten.

Ich sehe schon, ich muss mir die ganzen Füßchen mal genauer ansehen, ich nähe bisher nämlich immer alles mit dem selben :o

Und ich bin mir sicher ich habe danach noch mehr Fragen :D

Vielen Dank auch für die tolle Beschreibung wie man die Paspel näht :)

Übrigens ist dieser "schmale" Fuß genau der, den ich mir so unter RV Fuß vorgestellt hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Paspelfuß oder Bändchenfuß nachgekauft.

Wenn ich Paspeln aufnähe, dann nehme ich den verdeckten Nahtreißverschlußfuß (watt ein Wort :D) und lasse die Paspel in der Kerbe mitlaufen. Genauso geht aber auch der normale RV-Fuß, je nach Belieben. Ich persönlich finde den normalen RV-Fuß immer so "wackelig". Also mir ist das nicht genug Fuß überm Nähstück. Aber das ist reine Geschmackssache!

Was ich nachgekauft habe und NIE NIE NIE missen möchte, ist der Rollsaumfuß! Wobei ich eine Innovis 600 von 2004 habe und eventuell ist der Fuß heute schon Standard (?). Den liebe ich heiß und innig und würde ihn nie mehr hergeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...