Zum Inhalt springen

Partner

mein erster ROCK - Fragen über Fragen


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbynäher-und Hobbynäherinnen,

 

der Sommer naht und ich möchte mich nun endlich mal an ein Kleidungsstück wagen - es wird mein ERSTES sein. ;)

Ein Tellerrock soll es werden - ich liebe Röcke - und ich hoffe, dass ich das auch hinbekomme. Stecke ich doch noch näherisch in den Kinderschuhen - :D.

Ein Schnittmuster + Anleitung habe ich scho gefunden, nun fehlt nur noch der Stoff.

Was nehme ich da am besten? Welche Stoffarten eignen sich für einen Tellerrock? Ich dachte da an Jersey. Kann ich auch Baumwolle nehmen - die knittert doch dann aber so und fällt vielleicht nich so schön, eventuell auch ein Mischgewebe? Hmmmm.

Dann habe ich noch ein einfaches Schnittmuster für einen A-Linienrock gefunden. Laut Anleitung ist er aus Cord genäht, kann ich da auch jeden anderen Stoff nehmen? (ich mag keinen Cordstoff)

Und - muss ich da dann noch einen Unterrock drunter nähen - wegen dem "hochrutschen" des Rockes?

Und meine letzte Frage: Muss ich beim zuschneiden der Rockteile des Tellerrockes und auch des A-Linien-Rockes den Fadenverlauf Beachten? Wenn ja - wie? Dazu steht nix in den Anleitungen, ich habe aber scho irgend wo mal was darüber gelesen....

So - das wars - ganz lieben Dank für Eure Hilfestellung!

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • eboli

    1

  • Marion72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Stoffarten eignen sich für einen Tellerrock? Ich dachte da an Jersey. Kann ich auch Baumwolle nehmen - die knittert doch dann aber so und fällt vielleicht nich so schön, eventuell auch ein Mischgewebe? Hmmmm.

 

Jersey ist eine Bezeichnung, wie der Stoff hergestellt wurde (wirken - ähnlich wie stricken).

Baumwolle und Mischgewebe sind Materialangaben.

Es gibt Jersey aus Baumwolle und auch Jersey als Mischgewebe.

Es gibt auch Webware aus Baumwolle und als Mischgewebe.

 

Für einen Tellerrock kannst du grundsätzlich sowohl Jersey wie auch Webware, aus Baumwolle wie auch Mischgewebe nehmen. JErsey ist etwas anspruchsvoller in der Verarbeitung, da elastisisch.

 

Und - muss ich da dann noch einen Unterrock drunter nähen - wegen dem "hochrutschen" des Rockes?

Das kommt auf das Material drauf an und was du drunter trägst. Bei einem Tellerrock braucht es eher keinen Unterrock, da er weit ist.

 

Und meine letzte Frage: Muss ich beim zuschneiden der Rockteile des Tellerrockes und auch des A-Linien-Rockes den Fadenverlauf Beachten? Wenn ja - wie?

Tellerrock: Nein (es ist ja ein Kreis, den kann man drehen wie man will)

A-Linie: Ja. Senkrecht zur Bundlinie ist der Fadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in den Tellerrock einen Reißverschluß einnähen willst, den bitte auch im Fadenlauf, es näht sich einfacher.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey geht natürlich, aber HÄNDE WEG VON BW-JERSEY! Der hält nicht die Form und wird mit der Zeit immer breiter und kürzer (gemessen am Maschenlauf). BW mit Elasthan ist besser, Viskose mit Elasthan noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten - nun weiß ich schon mal mehr bezüglich brauchbarer Stoffe. Da werde ich dann wohl doch mal den weiten Weg ins nächste Stoffgeschäft antreten müssen - dann kann ich auch gleich sehen, ob der Stoff schön fällt.

Der Tellerrock soll ein kleines Bündchen bekommen - will ihn ganz unkompliziert auf Hüfte tragen. ;)

 

Eins habe ich leider nicht verstanden - SORRY - Fadenverlauf beim A-Linienrock - der soll senkrecht zur Bundlinie verlaufen - :confused:

Welche Bundlinie? - Ich habs nich so mit dem logischem denken - hat meine Mathlehrerin auch immer gesagt...:rolleyes:

Is das vielleicht die Linie wo dann der Bund ansetzt - angenäht wird?

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bundlinie ist die Linie, in der der Bund angesetzt wird, quasi wie Gürtel.

Wenn diese Linie gerade waagrecht wäre, dann ist der Fadenlauf die Senkrechte dazu.

Apropos unkompliziert auf der Hüfte: Unkomplizierter ist der Bund in der Taille, weil Du den auch grade machen kannst.

Je tiefer Du den Rock auf der Hüfte trägst, desto mehr musst Du die Hüftrundung einplanen, sprich einen "gebogenen" Bund machen. ( Wie ein Hüftgürtel, der auch eine andere gebogene Form hat als ein Taillengürtel)

Und ob Dir ein Tellerrock da gut hält....?

Ich bin keine Tellerrock Trägerin, aber da hätte ich einige Zweifel.

Bei einem A-Linienrock, geht das bestimmt gut, aber wie gesagt, Bund dann eher rund/gebogen formen.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Dir hier konkret helfen sollen - dann wäre es hilfreich, wenn Du genauer schreibst, nach welchem Schnitt Du arbeiten willst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja klar, gene - nach dieser gefundenen Anleitung möchte ich den Tellerrock nähen: Tutorial für den Flotti Rock

 

Google-Ergebnis für http://fumfum.de/wp-content/uploads/2012/06/rock1.jpg

 

Hoffentlich klappt das mit dem Link auch.

Ich dachte eigentlich, dass durch das Bündchen der Rock gut auf Hüfte zu tragen ist - ich trage alle meine Röcke so - viele haben auch so einen Tellerrockschnitt (sehen jedenfalls so aus).

Nun bekomme ich schon wieder Panik, da alles sich so kompliziert anhört

Ich dachte eigentlich - dieser Rock wird nich so kompliziert werden und ich kann ihn gut tragen wie ich möchte.

Aber Ihr seit die Profis - deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet.

Vielleicht sollte ich den Rock erst mal an einem alten Stück Stoff ausprobieren - bevor ich den teuren Stoff in den Müll schmeißen muss. :rolleyes:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja klar, gene - nach dieser gefundenen Anleitung möchte ich den Tellerrock nähen: Tutorial für den Flotti Rock

 

Google-Ergebnis für http://fumfum.de/wp-content/uploads/2012/06/rock1.jpg

 

Hoffentlich klappt das mit dem Link auch.

Ich dachte eigentlich, dass durch das Bündchen der Rock gut auf Hüfte zu tragen ist - ich trage alle meine Röcke so - viele haben auch so einen Tellerrockschnitt (sehen jedenfalls so aus).

Nun bekomme ich schon wieder Panik, da alles sich so kompliziert anhört

Ich dachte eigentlich - dieser Rock wird nich so kompliziert werden und ich kann ihn gut tragen wie ich möchte.

Aber Ihr seit die Profis - deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet.

Vielleicht sollte ich den Rock erst mal an einem alten Stück Stoff ausprobieren - bevor ich den teuren Stoff in den Müll schmeißen muss. :rolleyes:

 

LG bertsel

 

Der Link zeigt, daß der Rock in der Taille getragen wird. Der Bund sitzt nicht auf der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein elastisches Bündchen, dass nach der Taillenweite gearbeitet wird, wird immer in die Taille rutschen.

Auf der Hüfte braucht man eher kein elastisches Bündchen.

 

Wenn, dann darfst du nicht nach deiner Taillenweite arbeiten.

Allerdings: wenn du noch gar keine Näherfahrung hast, dann würde ich das erste Stück genau nach einer Anleitung machen und nicht etwas ändern, bevor du überhaupt etwas genäht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo Ihr Lieben - ich hab da mal was vorbereitet - ;).

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

 

Nachdem ja geschrieben wurde, dass ich den Tellerrock nicht auf Hüfte tragen kann oder den Bund entsprechend abändern sollte - :confused:, habe ich nochmal das unendliche Netz durchforstet.

Und ich wurde fündig: ein reinfacher Hüftrock von Polly Pünktchen - der Ratze-Fatz-Rock - inkl. Anleitung.

 

Habe dann das Ganze auch gleich in die Tat umgesetzt und mir meinen ERSTEN - ALLERERSTEN - Rock SELBER genäht. :D

Boah - mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück - ich bin scho ebbes stolz auf mich. Hab auch mal gleich 2 Bilder mit angehängt.

Der Stoff ist noch aus Omas Zeiten - eine Art Strick-Mischgewebe, dehnbar - genau das richtige zum übern, dachte ich mir.

Am Saum unten habe ich noch eine Borte angenäht.

Er gefällt mir wirklich gut.

Wenn man genau hinschaut - ja - der Bund is an der einen Seite nicht zu 100% Naht auf Naht (Rocknaht und Bündchennaht) und unten bei der Borte hab ich auch etwas rumgemurkst - aber Übung macht den Meister.

Wenn einige jetzt denken - hey - sowas einfaches kann doch jeder - neee - ich hätte NIE gedacht, dass ICH mal sowas hinbekomme, echt jetzt.

Über Anregungen, konstruktive Kritik und Tricks freue ich mich sehr.

 

Und da habe ich auch gleich noch eine Frage:

Wenn ich den Rock nicht ganz soo weit haben möchte, kann ich dann das Schnittmuster einfach in der Breite verschmälern und alle anderen Maße gleich lassen?

Ich denke auch, dass er so etwas unten absteht kommt von der Borte, oder?

 

LG bertsel

161948788_rockfrontal.jpg.a076abd6ac00a2a2bae917a69269ea11.jpg

823738501_rockseitlich.jpg.ca9cbf272cc96618f49cfabdb734ffd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gelungen für den ersten Versuch und nee, das kann nicht jeder.

Das Abstehen kommt vermutlich von der Borte, die ist meist etwas steif.

Wenn du den Rock weniger weit haben möchtest, solltest du jeweils die Mitte der Bund bzw Saumlinie markieren, mit einer Linie verbinden und um diese Linie einen Keil wegfalten. Von nix am Bund bis auf das gewünschte Minus am Saum. Wenn du einfach an der Seite etwas wegnimmst, passt die Länge der Seitennaht nicht mehr zur Länge in der Mitte.

 

Und du hast völlig Recht: Übung macht den Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bin ich der Meinung, dass du den Tellerrock sehr wohl hüftig tragen kannst. Du musst nur das Bündchen entsprechend locker machen, so dass es nicht vor selbst hochrutscht. Ist vielleicht ein bisschen ausprobieren.

Ich habe mit früher gerne Tellerröcke mit Gummizug genäht, die saßen alle tiefer als die Taille - mit entsprechend längerem Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - lieben dank für deinen Tipp - freu.

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren und den Schnitt entsprechend abändern.

Und das Projekt Tellerrock wird auch noch verwirklicht - eben aber auf Hüfte.:)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...