Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lage RV beim Rock?


Koboldin

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread könnte auch den Titel tragen "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ;)

 

Ich bin gerade an einem Rock zugegange, und weil ich bisher nur Teile mit seitlichen RV genäht habe, bin ich auch hier ganz selbstverständlich davon ausgegangen. Ich weiß, ich weiß, es gibt Anlass zu Fragen, wieso, weshalb, warum... Aber das ist gerade egal, weil: Das Teil ist soweit gerettet und wieder aus dem Brunnen gefischt worden, es bekommt also den seitlichen RV.

 

Was mich aber bewegt ist die Frage, ob es irgendwelche Sinnhaftigkeiten gibt, den RV mal an die Seite, mal in der hinteren Mittelnaht zu setzen.

 

Ich freue mich auf Eure Posting hierzu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • Nanne

    6

  • Koboldin

    3

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man setzt den Reißverschluss eher in die hintere Mittelnaht, so denn eine vorhanden ist. Es gibt Röcke, die keine hintere Mittelnaht haben, so wird dann der Reißverschluss in die Seitennaht gesetzt. I.d.R. ist es so, dass es einfacher ist, den Reißverschluss dort einzusetzen, wo sich der Stoff im Fadenlauf befindet, an schrägen Stoffbahnen kommt es gern zu Faltenwurf, wenn die Nahtkante nicht mit Vlieseline verstärkt wird.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, daß beim Einsetzen des Reißverschlusses lieber eine gerade Kante (hintere Mitte) als der Hüftbogen genommen wird. Seitlich hätte man eine Schnittkante, die nicht fadengerade ist, das erschwert oft das Einnähen, weil diese schrägen Kanten sich ungesichert oft verziehen.

Übrigens lassen sich Röcke mit rückwärtigem Reißverschluss auch deutlich besser anpassen, weil die Seitennähte so viel besser zugänglich sind.

(Wenn ich aus optischen Gründen einen seitlichen Reißverschluss will, hefte ich zu den ersten Anproben - soweit möglich - auch immer erst den RV in die hintere oder vordere Mitte, weil's einfacher ist.)

 

M.

rvrock.jpg.2e7f74e855903a059b4105f97ddd1f87.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit schräg zugeschnittenen Teilen (bias cut) zeigt, dass sogar dort der Reißverschluss in der hinteren Mitte die einfachere Option ist. Eben weil die Naht in der Mitte gerade ist und mehr oder minder flach aufliegt.

 

(Allerdings hat es schon einen Grund, warum Vionnet in ihren Kleidern keine Reißverschlüsse verwendet. Schräg zugeschnittene Teile sind am Körper extrem beweglich - und dabei stört ein Reißverschluss immer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch nach Möglichkeit den Reissverschluss an die Seite zu setzen, ganz einfach aus dem Grund, dass mir das Schiffchen auf dem Knochen der Wirbelsäule weh tut, wenn eine Stuhllehne nicht gepolstert ist. Dann setzt ich den RV aber erst nach entgültiger Anpassung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch nach Möglichkeit den Reissverschluss an die Seite zu setzen, ganz einfach aus dem Grund, dass mir das Schiffchen auf dem Knochen der Wirbelsäule weh tut, wenn eine Stuhllehne nicht gepolstert ist. Dann setzt ich den RV aber erst nach entgültiger Anpassung ein.

 

.....und sorgst dafür, daß die Kanten beim Einnähen nicht ausleiern und dadurch Beulen verursacht werden.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND es ist beim fertigen Teil auch deutlich unauffälliger; mach' ich nach dem Anpassen bei Kleidern auch immer, wenn möglich.

(Zusätzlich wäre da ja dann noch die Frage des Hineinkommens und Schließen-Könnens!:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und sorgst dafür, daß die Kanten beim Einnähen nicht ausleiern und dadurch Beulen verursacht werden.

 

M.

 

LOL!!

Lusiges Spel., ich fang Sätze an und Du machst sie ferig:

Ich nehme immer nahtverdeckte RV, weil...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!!

Lusiges Spel., ich fang Sätze an und Du machst sie ferig:

Ich nehme immer nahtverdeckte RV, weil...........

 

....Du nicht gern die Maschinensteppnähte rechts und links vom RV sehen willst und Dir die winzig kleinen Vertiefungen, die man sieht, wenn man man der Hand einnäht, womöglich zwar gut gefallen (sieht nämlich wirklich extrem hochwertig aus, wenn gut gemacht), es Dir aber letztlich zu viel Aufwand ist.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne gute Variante!

Aber... ich keine Lust habe, immer los zu rennen, nur weil ich einen RV in passender Farbe brauche. Habe einen Grundstock (braun, grün, schwarz) liegen, da passt immer was.

 

 

Noch ne Runde:

Vor dem Einnähen ist es wichtig, die Düdelü weg zu bügeln, damit die Zapzerap nah an die Düdelü kommt,

 

 

Gleich sperr'n sie mich weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne gute Variante!

Aber... ich keine Lust habe, immer los zu rennen, nur weil ich einen RV in passender Farbe brauche. Habe einen Grundstock (braun, grün, schwarz) liegen, da passt immer was.

 

 

Noch ne Runde:

Vor dem Einnähen ist es wichtig, die Zähnchenraupe weg zu bügeln, damit die Steppnaht nah an die Düdelü kommt,

 

 

Gleich sperr'n sie mich weg!

 

Sicher nicht!

Hatte ich mal erwähnt, daß ich noch nie einen nahtverdeckten RV genommen habe??:p

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie's geht, weiß ich, danke.:)

Benutzt habe aber ich aber trotzdem noch nie einen.

(Ausprobiert an Resten schon!)

Bisher habe ich (wegen Drapierungen, Raffungen, Schräglagen, Chiffons, mehreren Stofflagen, fester unterlegter Einlage oder gar Stäbchen..... ) immer entweder mit der Hand eingenäht, oder ich hatte eben von vornherein Übertritt und Untertritt. (Hosenstall-Optik)

Außerdem MAG ich die kleinen Rückstichpünktchen.:D

(Und jeder kann sehen: Da hat sich jemand aber wirklich Mühe gemacht!;))

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei mehreren Lagen find ich den unsichtbaren ideal, da hat man auf der Inneseite genug Platz, um alle Lagen zu verstauen.

 

Sollte ich bei Gelegenheit wirklich mal ausprobieren....:o

 

Aber Du weißt ja: Wat der Bur nich kennt, dat .......:p

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich bei Gelegenheit wirklich mal ausprobieren....:o

 

Aber Du weißt ja: Wat der Bur nich kennt, dat .......:p

 

M.

 

Ich kenn Vanille und Kokosnuss, trotzdem örks!!

Probier ein paar mal, vielleicht tun sich ganz neue Dimensionen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.