Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Abikleid-Wildseide


Empfohlene Beiträge

Einen schönen Samstagmittag,

 

sodele, hiermit fange ich meinen ersten WIP-Beitrag mit dem ersten Foto einfach mal an.

 

Hier seht ihr die Zutaten für das Abikleid:

-Wildseide für das Kleid

-Futter-Taft

-Simplicity Kleider-Schnitt Nr. 7353P5

-Strickstoff für ein Bolero

-Simplicity Bolero-Schnitt Nr. 3921 (nicht mit auf dem Foto)

-Reißverschluss

-Seiden-Chiffon für die Stola

-Tüll (auch nicht auf dem Foto, konnte ich heute erst kaufen)

-meine Alternative zum "Fischbein" habe ich gestern in einem Online-Shop bestellt

 

Die Frage nach dem Vorwaschen der Wildseide wurde schon in einem anderen Thread ausführlich erläutert.

Wildseide, vor Verarbeitung waschen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Den Schnitt habe ich gestern abgenommen und die Wildseide auch schon zugeschnitten. Du meine Güte, wie der Stoff ausfranst. Kann ich das eigentlich irgend wie verhindern/vermindern?

 

picture.php?albumid=4612&pictureid=53867

Quelle: eigenes Foto

 

So, das soll`s für`s Erste sein. Schließlich will ich ja nähen.:D

 

Viele Grüße

Ann

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ann1

    18

  • Viola210

    6

  • toeffel

    2

  • nekry

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul
Einen schönen Samstagmittag

 

Wünsche ich Dir auch :)

 

 

Die Frage nach dem Vorwaschen der Wildseide wurde schon in einem anderen Thread ausführlich erläutert. (Kann ich leider nicht verlinken...muss ich noch lernen.:o)

 

hier der Link: Wildseide, vor Verarbeitung waschen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Den Schnitt habe ich gestern abgenommen und die Wildseide auch schon zugeschnitten.

 

Wolltest Du nicht lieber vorher ein Probeteil aus billig-Stoff machen???

 

Du meine Güte, wie der Stoff ausfranst. Kann ich das eigentlich irgend wie verhindern/vermindern?

 

Versäubern, am besten natürlich mit der Overlock, Zick-Zack-Stich geht aber auch.

 

 

So, das soll`s für`s Erste sein. Schließlich will ich ja nähen.:D

 

Viele Grüße

Ann

 

Und ICH schnap mir jetzt die Stricknadeln und setzt mich in die Sonne....

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

 

Jetzt bin ich am unteren Ende der Seite auf "Ähnliche Themen" gestoßen und habe mal nachgelesen.

 

Was ist denn ein Schweißblatt?????? Naja, wo für das ist, ist mir schon klar, aber aus was für einem Material besteht es?

 

Bei einem Kleid kann das doch die Schweißflecken unter den Achseln, falls es welche gibt, aber doch nicht wirklich verhindern, oder?

 

Fragende Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU!

 

Der Schnitt liegt bei mir auch noch rum.

Also werde ich mich hierhinsetzen und zugucken und lernen :D

 

Im Hochzeitsgroßprojekt Wip von Nekry ist das Kleid in kurz übrigens auf Seite 15 zu sehen.

Falls du es dir anschauen möchtest...

 

Ich freue mich schon auf den Wip

 

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wolltest Du nicht lieber vorher ein Probeteil aus billig-Stoff machen???

 

Jetzt ist es leider zu spät. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Habe ich nämlich noch nie gemacht. Nun muss ich eben da durch. Mein Kindlein hatte ich vorher vermessen und ich hoffe, Simplicity ist nicht so daneben mit den Maßen.

 

Versäubern, am besten natürlich mit der Overlock, Zick-Zack-Stich geht aber auch.

Vor dem Zusammennähen? Zieht das den Rand nicht zu sehr zusammen?

 

Meine Overlock ist leider in der Versenkung. An die komme ich so schnell nicht dran.:o:o:o Blöd, ich weiß, aber ich sitzte mehr oder weniger in einer Baustelle und der Abiball ist schon so bald.:o:o:o

 

Und ICH schnap mir jetzt die Stricknadeln und setzt mich in die Sonne....

:D:D:D

Sonne??????????? Wo ist die denn. Versprochen wurde sie uns ja für heute, bei uns ist sie noch nicht aufgetaucht.:(

 

Nichts desto trotz, dir auf jeden Fall viel Spaß beim Stricken in der Sonne.:)

Ann

 

P.S.: Habe ich ganz vergessen. Vielen Dank für die Link-Angabe. Die habe ich nun einfach in den ersten Beitrag hineingesetzt.:)

Bearbeitet von Ann1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann1,

 

nun wo wir Bilder sehen, ist eines klar: Es ist Dupionseide. Die sollte nicht gewaschen werden, sonst verliert sie ihre Schönheit.

(wurde in Deinem andere Frage-Beitrag ja beschrieben)

 

Sehr hübsche Farben hast Du dort gemeinsam liegen.

 

Darf ich noch eine persönliche Meinung dazu geben?

Wenn ich Dupionseide zu einem Ballkleid verwarbeite und auch passenden Chiffon als Stola habe, würde ich keinen Strickstoff für ein Bolero dazunehmen. Der passt in meinen Augen nicht dazu. Ich würde das Bolero weglassen oder aus dem Stoff des Kleides nähen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt lese ich gerade Deine letzte Antwort.

 

Wenn Du also nicht an die Overlock kommst, wäre eigentlich eine Bandeinfassung der Schnittkanten das Beste. Ist ein wenig aufwendiger, aber sicherer als nur Zick-Zack.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hochzeitsgroßprojekt Wip von Nekry ist das Kleid in kurz übrigens auf Seite 15 zu sehen.

Falls du es dir anschauen möchtest...

 

 

Vielen Dank für den Tipp. Die Seite 15 habe ich mir noch schnell angeschaut.

 

Das Abikleid soll auch das kurze Kleid mit den Trägern werden. Die Träger aus Sicherheitsgründen. Soooooo dolle vertraut mir mein Töchterchen wohl doch nicht.:D Passt also.

 

Aber, ob mein Ergebnis so klasse aussehen wird, das bezweifle ich doch sehr stark. Annähernd so schön würde mir schon reichen.

 

Nun aber ans Werk

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na? Habt ihr alle Pfingsten schön verbracht? Ich habe natürlich an meinem Projekt weitergenäht. Es kam noch ein zweites dazu. Eine Krawatte für den Freund meiner Tochter. Er macht dieses Jahr auch sein Abi und sie gehen beide zur selben Abifeier.

 

Nach stundenlangem recherchieren hier im Forum und den Linkseiten, stundenlangem ausprobieren des Gelesenen,habe ich es endlich dann auch mit dem Belagnähen begriffen.:mad: Hat ganz schön gedauert. Leider wurde die erste Krawatte dann eher ein Regenwurm. Egal, heute kommt der zweite Versuch. Hoffentlich ist noch genug Reststoff vorhanden. (Somit habe ich am WE auch noch gelernt, dass Probenähen mit Probestoffen eine überaus gute Idee ist.:o).

 

Dann kann Töchterchen mit ihrem Freund losstiefeln und ein passendes Hemd kaufen.:D

 

Am Kleid habe ich auch einiges geschafft. Das Oberkleid ist so weit fertig, dass ich nur noch den unteren Saum arbeiten muss. Das Unterkleid ist so weit vorbereitet, dass ich das Ober- und Unterteil zusammen nähen kann. Ich warte dafür nur noch auf die Sendung mit den Federdrahtstäbchen. Hoffentlich kommt das Päckchen heute.

 

Nachdem ich mir das Kleid von Nekry mit meiner Tochter zusammen angeschaut habe, werden wir wohl die Stola-Lösung etwa so übernehmen, wie sie es gemacht hat. Dazu muss ich aber die Stola noch etwas umarbeiten, da ich step by step nach der Anleitung gearbeitet habe und die sieht eine etwas andere Stolabefestigung vor.

 

Bei Nekrys Lösung gefällt uns, dass die Stolafalten der oberen Kanten sehr weich fallen. Bei der Nähanleitung sieht man bei dem obenaufliegenden Stolaband nach der Raffung die Kanteneinfassung und das sieht "hart" aus. (Fotos davon habe ich eben gemacht. Stelle ich dann später hier an dieser Stelle noch hinein.) Erst einmal schreiben, ehe alles im Kopf weg ist.:o)

 

So ungefähr sieht der Schnitt die Stolalage vor:

Abikleid_3.jpg

Quelle: eigenes Foto

 

Leider habe ich eben erst bemerkt, dass ich die Stola auf Püppis rechter und teilweise auch linker Seite nicht korrekt angesteckt hatte. Also die Nahtzugabe oberhalb des Rollsaumes. Natürlich muss die Nahtzugabe passend auf den Kleideroberstoff gesteckt werden. Somit rutscht der Kreuzungspunkt der Stola auch um 1,5 cm hinunter und würde dann nach dem Zusammennähen von Unterkleid und Oberkleid möglichst genau an der Kleideroberkante liegen.

 

So ungefähr sieht bei mir die "Stolabesfestigung nach Nekry" aus:

Abikleid_4.jpg

Quelle: eigenes Foto

 

Darf ich noch eine persönliche Meinung dazu geben?

Wenn ich Dupionseide zu einem Ballkleid verwarbeite und auch passenden Chiffon als Stola habe, würde ich keinen Strickstoff für ein Bolero dazunehmen. Der passt in meinen Augen nicht dazu. Ich würde das Bolero weglassen oder aus dem Stoff des Kleides nähen.

 

Na klar darfst du das. Konstruktive Kritik ist bei mir immer erwünscht. ;)

 

Wir haben auch lange überlegt, wie wir das "Kälteproblem" lösen sollten. Der Bolero sollte nur dazu dienen, ihr die Schultern zu wärmen, falls es irgend wie zieht oder einfach frisch ist. (Wozu sollte ein Bolero auch sonst sein?:))

 

Wir haben uns am Ende für den Strickstoff entschieden, da mein Kindlein hellhäutig und blond ist. Somit musste etwas passendes im dunkleren Ton her. Ein Bolereo aus dem Kleiderstoff schiet deshalb somit aus. Da sähe sie aus wie "Spucke an der Wand".

 

Dann wurde es schwierig etwas anderes zu finden. Vielleicht hast du noch eine Lösung im Ärmel, wenn wir den Bolero doch aus dem Kleiderstoff nähen würden? Hübscher sähe das natürlich aus. Keine Frage.

 

Bis später

Ann

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann,

 

ich weiß nicht wieviel Zeit Du/Ihr noch habt.

 

Daher sage ich mal was ich in Deiner Situation tun würde:

 

Tochter hellhäutig, deshalb Farbtupfer = ok, aber da würde ich mir 2 Möglichkeiten überlegen.

1. Schauen ob ich evtl. Samt in diesen Farbton (wie der Strickstoff) bekomme und ein Bolero daraus machen.

2. Überlegen, ob ich nach Dupionseide in diesem Farbton schaue. (den Seide, egal wie dünn, wärmt immer.

 

Und mir fällt gerade noch was ein:

 

Hier hänge ich mal ein Bild an. Dort ist zu sehen, dass Chiffon zu einem Ring/Kreis geschlossen wurde und dann als Überwurf/Stola/Bolero/etc.

genutzt wird.

Das Teil kann man auch wunderbar über die Schulter ziehen oder trägt es später wie auf dem Bild, selbst als langer Schal (nach vorne oder hinten) lässt es sich noch tragen.

 

Kannst Du erkennen was gemeint ist?

 

Ist auch mal was, was nicht jeder hat und hat, in meinen Augen, eine tolle Wirkung.

 

Nun hoffe ich, dass dieses Bild nicht gelöscht wird, ansonsten kopiere ich vorsichtshalber mal alles.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Ringstola.jpg.6d4c8e1f172350b1c016a1610f6eeca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das ausfransen schon im griff? falls du noch nicht zusammengenäht hast, könntest du das kleid auch mit französischen nähten machen. seit ich hier davon gelesen habe, schwöre ich bei feinen sachen auf diese methode. gerade bei chiffon, dünner seide etc. scheinen die nähte ja gerne durch und dann sieht overlock doch immer etwas unschön aus und leichtes fransen hatte ich dann trotzdem noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

ich weiß nicht wieviel Zeit Du/Ihr noch habt.

Abiball ist Ende Juni, aber das Kleid sollte möglichst Ende Mai tragfähig fertig sein, da ich im Juni so gar keine Zeit für "Experimente" habe.

 

1. Schauen ob ich evtl. Samt in diesen Farbton (wie der Strickstoff) bekomme und ein Bolero daraus machen.

2. Überlegen, ob ich nach Dupionseide in diesem Farbton schaue. (den Seide, egal wie dünn, wärmt immer.

 

Samt ist so überhaupt nicht mein Stoff und somit gar nicht in die Auswahl gekommen. Werde ich meiner Tochter mal vorschlagen, kann bei ihr ja ganz anders sein. (Wie man doch eingeschränkt in der eigenen Denkweise sein kann.:rolleyes:)

 

Das Teil kann man auch wunderbar über die Schulter ziehen oder trägt es später wie auf dem Bild, selbst als langer Schal (nach vorne oder hinten) lässt es sich noch tragen.

 

Kannst Du erkennen was gemeint ist?

 

Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Danke für das Bild. Das ist eine super Idee, die ich mir auf jeden Fall merken werde. Sieht echt edel aus.

 

Zum Tanzen ist es aber eher ungeeignet. Etwas annähernd Ähnliches (also über die Schultergezogenes) habe ich schon mal an einem langen Ballkleid am Oberteil angearbeitet. Mit Organza, sieht klasse aus aber es ist hinderlich beim Armeheben. Du solltest vielleicht noch wissen, dass das Abikleid anschließend für Tanzabende/-partys ect. herhalten muss. ;)

 

Oh, bin ich froh hier zu sein. Danke für euer Mitdenken. Dafür ein kleines :hug: Es nimmt mir doch einiges an meiner inneren Unruhe.

 

Viele Grüße

Ann

 

P.S.: Auf die Fotos müsst ihr leider noch bis heute Abend warten. Muss auf meinen GöGa warten, da ich es heute alleine nicht hin bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blaue_elise,

 

hast du das ausfransen schon im griff?

Nein, leider so gar nicht. Ich habe einfach so zusammen genäht und es franst, trotz vorsichtig sein, sehr.:o Hoffe aber, dass es am Ende nicht zu bösen Überraschungen kommt. Bevor ich das Unterkleid annähe, wollte ich alle Nahtzugaben mit Zick-Zack sichern und die überstehenden Fransen abschneiden.

 

....könntest du das kleid auch mit französischen nähten machen.

....gerade bei chiffon, dünner seide etc. scheinen die nähte ja gerne durch und dann sieht overlock doch immer etwas unschön aus und leichtes fransen hatte ich dann trotzdem noch

Von französichen Nähten hatte ich vor diesem Nähprojekt auch noch nichts gehört. Bei der Stola wurden aber die in Falten gelegten Vorderteile an die Stolabindebänder mit dieser Nahttechnik angenähen. Das ist eine elegante Lösung, muss von mir aber noch etwas geübt werden. Wie so vieles andere auch. :confused:

 

Viele Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann,

 

tanzen....ok, dann kann man (Deine Tochter) doch einfach einen Arm rausnehmen und hängt es schräg über die armfreie Schulter.

 

Unsinn, Ihr werdet wissen, was und wie Ihr das wollt.

 

Gruß

Helga

(in dem Katalog waren noch viele, viele solcher Traumkleider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um nochmal auf den Bolero zurück zu kommen - ich meine letztes Jahr war in einer Burda mit festlicher Mode einer drin, der einen kleinen Schalkragen hatte mit gerafftem Stoff obendrauf.

Das wäre doch auch eine Idee - Bolero aus dem Kleiderstoff und den Schalkragen-Belag aus dem kräftigeren Chiffon.

 

Bei dieser Kombination könnte ich mir sogar den Chiffon als zusätzliche Stola vorstellen.

 

Gutes Gelingen!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Macht Spaß mitzulesen, nur weiter so!

 

Wegen im Mai fertig sein und im Juni Abi fertig haben... ich erinnere mich an meine Abi-Zeiten und das Figurproblem. Eine Freundin von mir hatte im Abistress ZWEI Kleidergrößen abgenommen. Ich kenn deine Tochter nicht, aber nur so als Warnung. Das kann passieren. ;)

 

Liebe Grüße,

 

Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

tanzen....ok, dann kann man (Deine Tochter) doch einfach einen Arm rausnehmen und hängt es schräg über die armfreie Schulter.

 

Unsinn, Ihr werdet wissen, was und wie Ihr das wollt.

 

:cool: Eigentlich gar kein Unsinn. Vielleicht Praktikerin/Erfahrene? :super: Ich bin aber im Augenblick auch echt etwas "betriebsblind", will ich mal so sagen. Eigentlich sind wir sehr praktisch veranlagt. Liegt wohl am allgemeinen Stress....auf das Naheliegenste kommt man nicht selber.

 

Meine Tochter und ich sind passend zum Abendessen von unserer Stoffjagd und dem Verziehrungsideenumsetzversuch nach Hause gekommen. Beim Stoff haben wir, glauben wir zumindest, echtes Glück gehabt. Der Tipp mit dem Samt war goldwert und Tatsache gab es in unserem Nest etwas Brauchbares. Vielleicht eine Idee zu dunkel, aber tausendmal besser als der Strickstoff.:ja:

Bei dem Verzierungsideenumsetzversuch sind wir leider nicht fündig geworden. Bleiben aber dran.

 

Wir haben erst einmal nur ein Probestückchen von dem Samt mit nach Hause genommen, da ich Dösel vergessen hatte den Seiden-Chiffon mit zu nehmen. An die Wildseide hatte ich ja nun gedacht, aber eben nicht an den Chiffon. Auf dem Foto wirkt der Samt noch etwas dunkler als er in natura tatsächlich ist. Naja, die Farben kommen auf meinen Fotos eh nicht so richtig raus.

 

Abikleid_6.jpg

Quelle: eigenes Foto

 

Viele Grüße

Ann

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun habe ich es auch hinbekommen, den Beitrag von heute Morgen auf Seite 3 auch noch mit Bildern und etwas Text zu ergänzen.

 

Irgend wie gefällt mir allerdings die Bildergröße noch nicht. Müsst ihr auch scrollen um alles auf einmal zu sehen?

 

Bis später

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann,

 

ich find die Farben passend für Deine Tochter.

 

Eine Frage hab ich mal: wie breit war die Dupionseide?

 

Ich möchte jetzt noch was fragen, aber ich sende Dir mal eine PN.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toeffel,

 

um nochmal auf den Bolero zurück zu kommen - ich meine letztes Jahr war in einer Burda mit festlicher Mode einer drin, der einen kleinen Schalkragen hatte mit gerafftem Stoff obendrauf.

Das wäre doch auch eine Idee - Bolero aus dem Kleiderstoff und den Schalkragen-Belag aus dem kräftigeren Chiffon.

 

Bei dieser Kombination könnte ich mir sogar den Chiffon als zusätzliche Stola vorstellen.

 

Das wäre auch eine Lösung. Danke für den Tipp. Da ich die Burda schon lange nicht mehr gekauft habe, muss ich mal sehen, ob ich in der Bücherei etwas finden kann. Weißt du rein zufällig vielleicht welche Nr. das gewesen sein könnte, oder ob es eine themenbezogenen Burda war?

 

Viele Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich mal: wie breit war die Dupionseide?

 

Hallo Helga,

 

Sie lag 1,40 m breit.

 

Ich habe dir zusätzlich zur Antwort noch eine PN geschickt, allerdings über die Möglichkeit "neue Nachricht" und hoffe, dass ich das richtig gemacht habe. Falls sie nicht bei dir ankommt, würdest du mir das bitte schreiben?

 

Lieben Gruß

Ann

Bearbeitet von Ann1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann,

 

sind beide angekommen.

 

Du hast alles richtig gemacht und es gibt auch wieder was zu lesen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.