Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handrad Pfaff 1212


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

habe das Handrad von Pfaff 1212 auf und bekomme sie einfach nich mehr zusammen. Wer kann mir eine skize oder Bild davon senden wie das mit dem weißen und schwarzen Kunststoffteil im Handrad zusammengesetzt werden muss. habe alle möglichen Kombinationen probiert und eine schaube schon kaputt aber bekomme sie einfach nicht richtig zusammen.

Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße Ayse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    5

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welches Handrad hast Du denn da drauf?

 

Bei den neueren Serien geht das so:

Du hast eine Feder, einen schwarzen Kunststoffring mit einem Haken breiten und schmalen Haken und einen weißen Kunststoffschnapper.

Im Handrad hast Du einen schmalen Kanal, da kommt die Feder rein. Diese zieht den schwarzen Kunststoffring gegen das Handard und dann in die vorgesehen Nut, um dieses mit der Maschine zu koppeln.

Der Schnapper dient zum Einstellen der zwei Funktionen eingekuppelt/ ausgekuppelt.

Zum Schluß kommen dann die innere Handradscheibe und die Schraube rein.

 

Frickelig, aber eigentlich ganz simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenfan,

 

ich habe im alten Forum mal eine ausführliche Anleitung von 's Nähfüßle

für die 1214 bekommen.

Ich füge sie hier ein:

 

 

Hallo Inge,

 

die Feder kommt in die längliche Führung im Handrad (die aussieht, als wenn sie nur für die Feder vorgesehen wär).

Drehe dein Handrad so, dass die Führung (langer Schlitz von der Mitte vom Handrad bis nach außen zum Rand vom Handrad) senkrecht nach oben ist. Direkt gegenüberliegend (unten) von der Führung, hat das Handrad eine kleine Öffnung. Direkt hinter dieser Öffnung sitzt das Schnurkettenrad, welches 3 Einkerbungen hat, in welchen das Handrad einrastet, wenn man vom Spulen auf Nähen umstellt. Eine Einkerbung muss genau hinter der Öffnung liegen, damit du den schwarzen Rasthebel einsetzen kannst.

 

 

Sodele jetzt kommt das Eigentliche:

 

Führung nach oben, Öffnung mit Kerbe unten.

Jetzt lege die Feder waagrecht hin, so daß sie mit 1 Seite in der Führung liegt, und mit der anderen Seite dich anschaut.

Jetzt nimmst du den schwarzen Rasthebel in die Hand. Das Teil ist etwa 4cm auf 2cm und hat innen eine längliche Öffnung. Auf einer Seite ist er etwas abgewinkelt ca. 4-5mm (dieser Teil des Hebels rastet beim Umschalten von spulen auf nähen in dei Kerbe ein).

Halte ihn so in der Hand, das dieser Winkel unten ist und in die Maschine zeigt.

Jetzt schiebe den schwarzen Rasthebel (mit der Feder gemeinsam) in Richtung Nähmaschine, bis er ganz hinten ist. Die Feder richtet sich bei diesem Vorgang auf, sodass sie nachher unten sicher in dem Schlitz sitzt, und oben im Schlitz dann gegen den Rasthebel drückt.

 

Der weiße Rasthebel mit den 2 Fingern, wird in das dafür vorgesehen Loch, in deinem Fall rechts im Handrad, gesteckt.

 

Jetzt kommt noch die Auslösescheibe drauf. Die passt in 2 Positionen. Sie muss so sein, dass man das Ein- und Ausrasten deutlich hören kann.

 

Zu guter Letzt, kommt jetzt noch die Deckschraube (aus Metall) mit der Pertinaxunterlagscheibe drauf.

 

So Inge, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Diese Arbeit ist eigentlich kein Hexenwerk und ist in 2-3 Minuten erledigt.

 

 

Gruß und viel Spaß beim Einbau :-)

 

Andy

 

Ich hoffe, es hilft auch dir!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele lieben Dank. Wenn man weiß wie dann ist es eine Sache von 2 minuten. Hätte ich gleich fragen und dann machen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheibe war nicht drin und ich habe das Rad zu weit gedreht als ich spulen wollte, so daß gar nichts mehr ging. Aber ich wußte auch nicht, daß da eine scheibe reingehört, da ich es bisher nie aufhatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich schon dabei bin, habe ich noch eine Frage. Was ist kaputt wenn bei der Pfaff 91 das Handrad nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe die Scheibe ganz sicher richtig drin und es läßt sich nicht lösen wenn man spulen will, zeilang hat es irgendwie noch den Motor richtig gedreht aber jetzt geht gar nichts mehr. Die Maschine war aber bis ich es vor kurzem gereinig hatte noch in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

und nun kommt meine frage :

WARUM ZERLEGT IHR DENN IMMER DAS HANDRAD ???

:D:D:D gruß josef

 

weil das Handrad aus versehen überdreht habe.

 

viele lieben Dank. Wenn man weiß wie dann ist es eine Sache von 2 minuten. Hätte ich gleich fragen und dann machen sollen.

 

na sagen wir 3 minuten

 

die scheibe war nicht drin und ich habe das Rad zu weit gedreht als ich spulen wollte, so daß gar nichts mehr ging. Aber ich wußte auch nicht, daß da eine scheibe reingehört, da ich es bisher nie aufhatte.

 

ist dir die von außen sichtbare schraube abgeplatzt ? dafür gibt es metall-ersatzteil

 

Jetzt wo ich schon dabei bin, habe ich noch eine Frage. Was ist kaputt wenn bei der Pfaff 91 das Handrad nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe die Scheibe ganz sicher richtig drin und es läßt sich nicht lösen wenn man spulen will, zeilang hat es irgendwie noch den Motor richtig gedreht aber jetzt geht gar nichts mehr. Die Maschine war aber bis ich es vor kurzem gereinig hatte noch in Ordnung

 

aber hallo,

so langsam komm ich dir auf die schliche :D:D:D

du schraubst scheinbar gerne :D:D:D

 

wegen der kl 91 denke ich, du hast zu gut gereinigt und den greifer hinterher nicht neu geölt, deswegen blockiert der nun.

zum anderen ist die auslöse/kupplungs-scheibe offenbar nicht richtig unter der auslöseschraube montiert. möglicherweise hast du die kupplung aus versehen "nachgestellt" obwohl das nicht nötig war

 

nähmaschinen sind feinmechanische erzeugnisse da kommts bei den guten auf 1/1000 mm an, bei den mittelpreisigen auf 1/100 mm und bei den billigen immerhin auch noch auf 1/10 mm

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo ich lass das Thema mal wieder aufleben....

Heut ist unsere neue alte Pfaff 1196 eingetroffen...leider funktioniert das mit dem ein und auskoppeln des Handrades nicht!

Wie ich bereits oben gelesen habe fehlt uns diese besagte Feder...

Jetzt meine Frage hat eventuell jemand ein Bild von dieser Felder das wir uns ein Bild machen können wie die aussieht, wie groß oder wie klein die ist und und und...

Weiß jemand ob man diese als Ersatzteil irgendwo bekommen kann?

 

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

schaut so ähnlich aus wie die feder in einem druckkugelschreiber (die passt aber nicht !)

bestellnummer 93040-28705 Handrad-Druckfeder kostet keinen €

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.