Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im September!


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Trau Dich ruhig - das wird schon klappen!

 

Das was du schreibst, klingt ermutigend. :)

 

Wahrscheinlich wird es die Ginger, es sei denn, ich finde doch noch etwas anders (was ich mittlerweile nicht mehr glaube) oder jemand hat noch einen anderen Tipp.

 

Ich habe gesehen, dass es im Internet recht umfangreiche Tipps (auch in deutsch) zur Ginger gibt. Das ist auf jeden Fall schon mal etwas.

 

 

Jetzt habe ich schon wieder so viele Nähprojekte (Softshelljacke, Jeans, BHs, einfarbige Sweatshirtjacke, Sweatshirts, Shirts sowieso, Slips fertig nähen, etwas Dekokram) in der Planung, dass ich gar nicht weiß, wann ich das alles machen soll. ;)

 

Seitdem ich Anziehsachen nähe kenne ich das Wort Langweile überhaupt nicht mehr und ich bekomme sehr schnell Langeweile, da ich immer irgendwie beschäftigt sein muss. :D

 

Es ist ja nicht "nur" mit dem Nähen getan. Manchmal dauert die Planung und Vorbereitung (fast) länger als das Nähen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    50

  • Sissy

    36

  • Näh-Elflein

    36

  • susa1962

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oder jemand hat noch einen anderen Tipp.

 

Wie wäre es mit der Jilly Jean von Style Arc?

 

 

Jetzt habe ich schon wieder so viele Nähprojekte (Softshelljacke, Jeans, BHs, einfarbige Sweatshirtjacke, Sweatshirts, Shirts sowieso, Slips fertig nähen, etwas Dekokram) in der Planung, dass ich gar nicht weiß, wann ich das alles machen soll. ;)

 

Seitdem ich Anziehsachen nähe kenne ich das Wort Langweile überhaupt nicht mehr und ich bekomme sehr schnell Langeweile, da ich immer irgendwie beschäftigt sein muss. :D

 

Es ist ja nicht "nur" mit dem Nähen getan. Manchmal dauert die Planung und Vorbereitung (fast) länger als das Nähen selbst.

 

Wem sagst Du das, ich komme auch nicht hinterher, seitdem ich die Stickmaschine habe, ist es ja noch schlimmer.

Momentan habe ich so viele Sachen in Planung, daß ich oft gar nicht weiß, was ich zuerst machen soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Jilly Jean von Style Arc?

 

Sieht auch sehr gut aus.

 

 

Heute bin ich auch wieder nicht zum Nähen gekommen. Zuerst musste ich vor allem das Wohnzimmer wischen (habe direkt das ganze Erdgeschoss gewischt). War leider nötigt, da Saugroboter und Katzen"auswurf" eine sehr unglückliche Kombination sein kann. ;)

 

Danach hat sich Nähen nicht mehr wirklich gelohnt und ich habe das schöne Wetter genutzt, um im Garten ein paar Sträucher zu schneiden. Und schwups, war der Abend vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley,

ich könnte da noch die Morgan Boyfriend Jeans von Closet Case Patterns in den Ring werfen. Wenn ich denn mal endlich ein bisschen mehr fertig kriegen würde...den Schnitt habe ich schon.:rolleyes:

Meine Liste ist ebenso lang, nur arbeite ich daran noch länger. Dank der permanenten Virenstreuerei wächst die ja mehr als dass sie kürzer werden würde.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

maruscha11 danke :hug: ein schönes set hast du da genäht :D ich musste auch nen moment hingucken weil ich nicht gleich erkannt hab das es zwei teile sind :D

 

susa1962 toller leseknochen:D da fällt mir ein das ich ja auch noch so eins nähen wollte :rolleyes:

 

marieken eine schönes ausbeute an stoffen hast du dir da angelacht :D ich mag beerentöne auch sehr gern nur leider machen sie mich sehr blass...der stoff rechts mit den pusteblumen den würde ich auch nehmen der gefällt mir am besten...bin gespannt was da tolles draus entsteht!

 

also zum softshell kann ich nur sagen, das es gar nicht so schwierig ist den zu verarbeiten. ich hab mal einen einteiler genäht für den sohn von freunden zum geburtstag. also an manchen stellen vor allem wenn viele lagen aufeinandertreffen, ging es schon schwer aber ansonsten ließ sich der stoff gut verarbeiten...hab dann halt nur nicht mit nadeln zum abstecken gearbeitet sondern mit diesen klammern (obwohl ich die gar nicht leiden kann) weil jedes loch im stoff dann natürlich die eigenschaft des softshell "zerstört"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley,

ich könnte da noch die Morgan Boyfriend Jeans von Closet Case Patterns in den Ring werfen.

 

Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Da habe ich das Gefühl, dass die im Bauchbereich locker sitzt. Das sitzt bei mir nicht gut. Ich habe am Unterbauch einen Kugelbauch und wenn Hosen dort locker sitzen, fallen die unterhalb der Kugel (also über dem Schrittbereich) ein und das sieht dann sackig aus.

 

Hallo :)

hab dann halt nur nicht mit nadeln zum abstecken gearbeitet sondern mit diesen klammern (obwohl ich die gar nicht leiden kann) weil jedes loch im stoff dann natürlich die eigenschaft des softshell "zerstört"...

 

Die Klammern nehme ich sehr gerne. Für Sweatshirtstoff und Jersey nehme ich die fast nur. Früher habe ich bei den Materialien kritische Bereiche, die keinesfalls beim Nähen verrutschen dürfen, mit Stecknadeln fixiert. Jetzt nähe ich lieber mit ein paar Stichen mit wasserlöslichem Garn fest.

 

Nur bei Patchwork, da sind Stecknadeln ein Muss bei mir, wenn fixiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal größer Gähner...ich komme zu fast nix, was Hobby und Freizeit angeht, aber dafür geht es mir ganz gut und ich bin somit zufrieden. Für den neuen Shirt-Schnitt habe ich zumindest die Maße genommenen und mittels Anleitung die Größe ermittelt. Bei mir bedeutet dies aber auch noch zwischen den Größen zu wechseln und ich bin sehr auf das Probeshirt gespannt. Waschmaschine läuft heute den ganzen Tag mit den neuen Stoffen ;).

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr seid auch alle entweder eingespannter, lustloser, gestresster als in den vergangenen Monaten. Ob das der Herbst ist? Mal abgesehen von sonstigen individuellen Parametern? Selbst im heißesten Hochsommer war mehr los. Ich schmeiß mal Vitamin D in die Runde.

 

Crowley: bin gespannt auf unsere Produkte aus den gleichen Stoffen :D. Da du meiner Meinung nach weiter und kreativer bist als ich, bin ich noch mehr gespannt auf deine Produkte :). Den Softshellschnitt von Pattydoo habe ich ja mit Stoff auch noch hier. Aber ich traue mich noch nicht so recht, sonst hätte ich Gemeinschaftsproduktion vorgeschlagen.

 

Und ja....diese ewigen Vorbereitungen zum Nähen. Dabei will man doch nur das Ergebnis vor Augen haben :D!

 

Euch alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Crowley: bin gespannt auf unsere Produkte aus den gleichen Stoffen :D. Da du meiner Meinung nach weiter und kreativer bist als ich, bin ich noch mehr gespannt auf deine Produkte :). Den Softshellschnitt von Pattydoo habe ich ja mit Stoff auch noch hier. Aber ich traue mich noch nicht so recht, sonst hätte ich Gemeinschaftsproduktion vorgeschlagen.

 

 

Die Softshelljacke von Pattydoo? Den Schnitt habe ich auch - incl. Stoff. Könnte man evtl. wirklich mal zusammen machen, dann hat man auch den nötigen Druck ... aber ich komme erst dazu, wenn das Thema Garten durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe gleich auf den Stoffmarkt, aber so richtig glücklich bin ich nicht. Irgendwie bin ich urlaubsreif, momentan ist mir alles zu viel. Ich würde lieber einen ruhigen Tag zu Hause verbringen.

 

Ja, die Luft ist raus, im Sommer habe ich wegen der Hitze möglichst alle Termine verschoben und jetzt muß ich alles nach holen, das stresst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Sissy :hug:. Du musst da doch nicht hingehen, oder? Wenn du so gestresst bist, ist ein ruhiger Tag zu Hause vielleicht besser? Der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt :D. Das Wetter macht hier auch alle gerade kirre. Ist wie Fön in Bayern, wir schlafen schlecht, meine Männer haben Kopfschmerzen usw. wenigstens gut, dass heute schon Freitag ist. Ich hab frei und müsste gaaaaanz viel tun hier, aber wie man sieht, daddel ich lieber im Netz rum, wegen chronischer Unlust :rolleyes:.

 

Susa, ich hab jetzt ernsthaft überlegt, ob wir den Schnitt gemeinsam angehen. Wäre ja irgendwie nett. Aber ihr seid mir 1. zu weit fortgeschritten, da wäre ich nur ein Klotz am Bein und 2. habt ihr/hast du scheinbar mehr Zeit oder auch Elan (?) zum Nähen als ich. Da würde ich ja nur hinterherhinken ;). Und Angst macht mir der Stoff auch, da hab ich Respekt. Und an Schnittanpassungen wage ich gar nicht zu denken... Aber verlockend ist es schon.

 

Crowley: ich musste nochmal deine Kombi Saugroboter und Katzenauswurf wirken lassen. Da haste bestimmt Freude beim reinkommen gehabt oder :silly:. Örgs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy Viel Erfolg auf dem Stoffmarkt.

 

Marieken Oh ja, wenn Robby nette Katzenhinterlassenschaften verteilt, ist das Hallo hinterher groß. ;)

 

Zum Glück kommt das nicht so oft vor. Wenn aber doch, ist erst Mal Robbyreinigung und Wischen angesagt. Aber zumindest ist schon mal gesaugt. ;)

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr seid auch alle entweder eingespannter, lustloser, gestresster als in den vergangenen Monaten. Ob das der Herbst ist? Mal abgesehen von sonstigen individuellen Parametern? Selbst im heißesten Hochsommer war mehr los. Ich schmeiß mal Vitamin D in die Runde.

 

Zumindest in den letzten 1 1/2 Wochen war bei mir ziemlich die Luft raus. Das hatte verschiedene Gründe:

 

1. Ich hatte die dumme Idee einen ganzen Berg Slips bis zu dem Gummiannähschritt fertig zu nähen, so dass jetzt "nur" noch die Gummis angenäht werden müssen. Das ist ein Nähschritt, den ich nicht wirklich mag und der bei mir immer ziemlich lange dauert. Ich es hätte eigentlich kommen sehen müssen, dass mir das irgendwann die Nählaune verhagelt. Was lernen wir daraus? Das nächste Mal Slips komplett fertig nähen, so dass es Nähschrittabwechselung gibt.

 

2. Materialbeschaffung und die Schnittmusteraktion bei Makerist hat mich ein paar Tage Zeit gekostet.

 

3. Eine grundsätzliche Näh-"Sinnkrise". ;)

 

Leider ist es so, dass ich in den letzten Jahren immer wieder an Gewicht zugelegt hatte. Das ist letztendlich auch der Grund dafür, dass ich in den letzten Monaten sehr viel genäht habe, weil einfach gar nichts mehr passte. :(

 

Die letzten Abnehmversuche sind ziemlich gescheitert. Ein Abnehmkonzept, bei dem ich schon mal sehr gute Erfolge hatte, funktionierte nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, was ich anders oder falsch gemacht habe.

 

Ich kann mich aber leider nicht mit dem jetzigem Gewicht abfinden und bin zunehmend unzufriedener. Da ich an meiner Einstellung nichts ändern kann (habe ich die letzten Monate versucht), muss sich am Gewicht was ändern. Jetzt habe ich endlich Motivatation gefunden noch Mal durchzustarten - dieses Mal aber etwas anders. Drückt mir bitte die Daumen, dass es funktioniert und ich durchhalte. Das wird sicher ein sehr langer Weg, da ich ein äußerst langsamer Abnehmer bin.

 

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie es mit dem Nähen weitergeht. Einerseits wäre es sehr schade Sachen zu nähen, die (hoffungsvollerweise) nächstes Jahr oder übernächstes Jahr zu groß sind, andererseits, brauche ich auch aktuell und in der Übergangsphase etwas zum Anziehen.

 

Ich muss daher anwägen, was ich jetzt noch nähe, und was nicht. Letztendlich hängt es auch von meinem Annehmziel ab. Das kann ich aber erst in frühestens ein paar Wochen genauer ins Auge fasse, wenn ich weiß, wie gut oder schlecht es mit dem Abnehmen klappt.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Crowley :hug:! Du bist da, wo ich auch bin beim Thema Gewicht :(. Ich mag mich auch nicht abfinden, aber es ist seeeeehr langwierig mit dem Abnehmen. Und alles nur wegen Rauchstopp. Und durchgehalten habe ich das auch nicht. Also hänge ich wieder an der doofen Zigarette und hab noch dazu die Kilos.

 

Weißte was: wenn wir die Softshelljacke schon nicht zusammen nähen, dann können wir wenigstens gemeinsam abnehmen :D! Ich drück dir zumindest ganz doll die Daumen!!! Crashkuren halte ich nicht durch. Dafür esse ich zu gerne. Aber mein Weg funktioniert, allerdings extrem langsam. Habe aber wieder mit Sport angefangen, das ist ja nicht nur fürs Abnehmen gut. Aber die Wechseljahre sind nix, was mir gut tut :confused:. Wie alt bist du denn, jünger, oder?

 

Wir schaffen das :bier:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Crowley :hug:! Du bist da, wo ich auch bin beim Thema Gewicht :(.

 

Dann drücke ich dir auch ganz fest die Daumen!

 

Ich bin 52 Jahre alt. Für mich war es auch schon in jüngeren Jahren schwierig Gewicht zu halten und abzunehmen. Mit fortschreitendem Alter wird das leider nicht leichter. Außerdem habe ich seit jahrzehnten eine Schilddrüsenfehlfunktion, was grundsätzlich Abnehmen nicht unmöglich macht, aber auch nicht leichter.

 

Sport habe ich bis vor einem Jahr fast immer gemacht - mal mehr (mehrfach in der Woche) mal weniger (1x in der Woche). Seit letztem Jahr habe ich diesbezüglich alle Motivation verloren. Mal schauen, wann ich die wiederfinde und was ich dann mache. Grundsätzlich ist mir schon klar, dass es Sport (= Fitnessstudio) wieder geben wird (meine Kondition ist auf dem absoluten Nullpunkt), aber wann und wie, weiß ich nocht nicht. Oft ist es bei mir so, dass solche Entscheidungen ganz plötzlich passieren. Für nächsten Monat ist erst Mal die Kündigung für mein jetziges Fitnessstudio durch und dann schaue ich irgendwann mal weiter. Aus dem Studio wollte ich eh raus, da es mir mittlerweile zu teuer und überlauft war und die Fahrstrecke dort hin war mir eigentlich auch zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

da bin ich ganz bei euch.

 

Du bist da, wo ich auch bin beim Thema Gewicht :(. Ich mag mich auch nicht abfinden, aber es ist seeeeehr langwierig mit dem Abnehmen. Und alles nur wegen Rauchstopp. Und durchgehalten habe ich das auch nicht. Also hänge ich wieder an der doofen Zigarette und hab noch dazu die Kilos.

 

Schade, das du das nicht durchgehalten hast. Ich habe vor knapp 9 Jahren den Absprung geschafft. Ob ich all das Gewicht, was ich zuviel drauf habe, dem Nichtrauchen zuschreiben kann, bezweifle ich.:D

 

Ich bin 52 Jahre alt. Für mich war es auch schon in jüngeren Jahren schwierig Gewicht zu halten und abzunehmen. Mit fortschreitendem Alter wird das leider nicht leichter. Außerdem habe ich seit jahrzehnten eine Schilddrüsenfehlfunktion, was grundsätzlich Abnehmen nicht unmöglich macht, aber auch nicht leichter.

 

Ich bin 51 Jahre alt und habe auch immer Schwankungen gehabt.

 

Diese Woche habe ich wieder einen Rappel gekriegt, am Mittwoch war ich bei einem WW-Treffen und habe mir noch Bedenkzeit bis nächste Woche gelassen, aber gestern habe ich mich spontan angemeldet und direkt angefangen. Ist auch nicht das 1. Mal. Ich hoffe, diesmal wird es was. Ich weiss im Grunde genommen, das man seine Ernährung weitestgehend umstellen muss, aber manchmal klappt das nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa, ich hab jetzt ernsthaft überlegt, ob wir den Schnitt gemeinsam angehen. Wäre ja irgendwie nett. Aber ihr seid mir 1. zu weit fortgeschritten, da wäre ich nur ein Klotz am Bein und 2. habt ihr/hast du scheinbar mehr Zeit oder auch Elan (?) zum Nähen als ich. Da würde ich ja nur hinterherhinken ;).

 

 

Zeit ist leider auch mein großes Problem. Ich habe noch ein paar andere sehr zeitraubende Hobbies und irgendwie muss ich immer versuchen, alles unter einen Hut zu bringen. Leute, die Langeweile haben, kann ich irgendwie so gar nicht verstehen....

Ich würde versuchen, das Projekt Softshelljacke auf ein Wochenende zu legen, aber erst weiter im Herbst, wenn draußen nichts mehr zu tun ist. Wochentags schaffe ich nach Feierabend immer nicht mehr so viel und hätte auf keinen Fall mehr Elan für so ein großes Projekt, bei dem man wegen "nicht-trennen" auch alle Sinne beisammen haben sollte. Das geht nicht so nebenher. Aber an einem ruhigen (idealerweise verregneten) Wochenende könnte ich mir das schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal ... zum Thema Gewicht und Abnehmen

 

Ich esse für mein Leben gern, bin aber gottseidank offensichtlich ein guter Futterverwerter - als zu dick würde ich mich nicht bezeichnen. Nichtsdestotrotz habe ich manchmal das Gefühl, das ich ein bis zwei Kilos zu viel habe. Nicht mal unbedingt optisch, aber von meinem Körpergefühl her. Ich möchte jetzt keine Diskussion über Diätvarianten lostreten, aber "FDH", WW oder alles was es da gibt, wäre überhaupt nichts für mich.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerne ein bisschen weniger hätte, esse ich abends einfach keine Kohlenhydrate (also wirklich gar keine, auch nicht in Form von Obst, Fruchtzucker etc.). Tagsüber esse ich dann ganz normal wie immer, incl. Süßigkeiten und was es alles für Verlockungen im Büro gibt. Trotzdem erleichtert das meine Waage fast wie von selbst. Je nach Gewichtsverlust-Wunsch mache ich das ein oder zwei Abende in der Woche oder aber auch länger, wenn es dringender ist. Ich musste mal für eine Aufführung in ein enges Abendkleid mit Corsage passen (und Platz zum Luftholen/Singen musste auch noch bleiben), da habe ich das etwas länger praktiziert, aber es hat wunderbar funktioniert.

Inzwischen streue ich ganz nach Bedarf mal ein paar Tage zwischendurch ein und gut ist. Vielleicht wäre das ja auch mal ein Versuch.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept abends keine Kohlenhydrate ist für mich nicht sinnvoll durchführbar, da ich erst abends das esse, was andere zu Mittag essen. Mein Freund hat mittags gar keine vernüftige Möglichkeit zu mittag zu essen. Ich könnte in die Kantine gehen, mag mir aber kein Kantinenessen zumuten. So wird abends (von meinem Freund) gekocht und wir essen zusammen.

 

Klar könnte ich bei manchen Sachen mal die Beilage weglassen und nur Fleisch und Gemüse essen, aber wir kochen viel in Richtung Eintopfgerichte oder Fleisch mit Gemüsesoße und z.B. etwas wie Putengulasch oder Bolognese ohne Beilage ist es irgendwie nicht. Da kann ich dann eben nur die Beilagenmenge reduzieren, was ich eh schon seit vielen Jahren mache.

 

Im Prinzip haben wir grundsätzlich schon die Ernähung umgestellt, aber wenn ich nicht genau nachhalte, was ich esse, dann esse ich ganz offensichtlich zu viel, obwohl ich es nicht so empfinde.

 

Ich will nicht sagen, dass ich keinen Kram wie Süßigkeiten esse (z.B. Sonntag gibt es immer Kuchen), sehe mich aber auch nicht so, dass ich mich damit vollstopfe. Außer Milchkaffee und sehr selten Alhohol (vielleicht 1-2x im Monat) trinke ich kein Getränke mit Kalorien und auch keine mit Süßstoff.

 

Ich muss schon gut planen, um von dem, das ich normalerweise esse, etwas wegzunehmen, um die Kalorienzahl zu reduzieren und nicht ständig hungrig zu sein.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Schilddrüsenfehlfunktion meinen Stoffwechsel reduziert. Mein neuer Arzt hat mich in den letzten 3-4 Jahren in 3 oder 4 Schritten in der Schilddrüsenhormongabe deutlich reduziert (fast gedrittelt). Bei jeder Reduzierung kam locker 5 kg Gewicht dazu. Meine Schilddrüse ist 100 %ig nicht der alleinige Grund für mein Übergewicht, trägt aber sehr wahrscheinlich dazu bei, dass ich kein guter Futterverwerter bin.

 

Ich versuche es nun mal mit Kalorienzähen und wenn sich der Erfolg nicht einstellt, werde ich mir Hilfe holen.

 

Um es mal mit Zahlen zu belegen, fast 87 kg sind bei 1,65 cm deutlich zu viel. Ich will definitiv von Gr. 44 bzw. L wieder runterkommen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stoffmarkt habe ich überstanden und ich war früh genug, um dem Unwetter zu entgehen. Durch das Unwetter mußte ich mich anschließend trotzdem kämpfen, da wir noch zu dem Arzt meiner Mutter und zum Mediamarkt mußten, als Belohnung war dann auch noch ein Durchgang bei Tedox drin. :D

 

Hier meine Ausbeute, so richtige Beerentöne habe ich nicht bekommen. :o

 

8 schwarze Jerseys für Leggins und zum Kombinieren mit bunten Stoffen:

schwarz.JPG.99519f7e7c05330a77faac4d781db6d3.JPG

 

Kombistoffe für Hausshirts:

kombistoffe.JPG.43ef2aba59941a91f1701a79b2ad3ff1.JPG

 

Dessousstoffe:

Dessousstoffe.JPG.2ab4705030ca29456e418d7250e0aaf2.JPG

 

Shirtstoffe:

1523533502_stoffe1.JPG.8549977d6f093796a539e3d60fafeb26.JPG

2003713930_stoffe2.JPG.a40f2489d65079526865c6966c9269ec.JPG

320912109_stoffe3.JPG.95fc8643e25d3ed201ed777e21517e2e.JPG

 

Stoffe für meine Mutter:

1516732594_stoffemama.JPG.f82a5f0a9a767f75d9e79a9c5079e9c3.JPG

 

Dann habe ich seit Jahren mal wieder Overlockgarn gekauft. Eine Kone Schwarz hat sich aus dem Staub gemacht, die wird wohl noch im Auto liegen.

Ovigarn.JPG.295e4d7a2ec76680db4371a7fe47f120.JPG

 

Und bei Tedox konnte ich auch nicht mit leeren Händen raus gehen :D. Schwarzer Spitzenstoff für meine Mutter und Topflappenstoff für mich, das Gummiband war vom Stoffmarkt.

976284695_stoffe4.JPG.42855e51732a2f1c3de44dd961948bb0.JPG

 

2 Rollen Schnittmusterpapier habe ich auch noch mitgebracht, aber nicht fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Sissy, was hast du zugeschlagen :D. Da war der Tag dann wohl doch gerettet, oder? Danke auch für deine Tipps an anderer Stelle :D!

 

Crowley: no Carbmzum Abendessen ist schwer, aber es gibt durchaus einige Rezepte, die trotzdem gut schmecken. Das Thema mit den Carbs ist wirklich anfangs sehr heftig, aber es geht. Ich mache das abends seit Langem für einen Großteil der Woche. Ansonsten hätte ich weiter zugenommen.

 

Susa: da hast du es echt gut. Aber mein/unser Problem ist ganz anders gelagert. Mittlerweile esse ich die Hälfte der Woche gar nix mehr abends um nicht zuzunehmen :(. Es,ist dir von Herzen gegönnt, aber manche Stoffwechsel tuen sich leider völlig schwer. M. M. Nach oft ein Stoffwechselproblem. Für alle an dieser Stelle noch einmal Vitamin D als Reminder für unter anderem die. Und wenn du dir die Softshelljacke auf ein einziges WOen legst...da kann ich nicht mithalten leider. Sehr leider! Ich muss jeden Schritt an der Nähmaschine üben. Gerade heute wieder Unterfaden aufspulen, so peinlich das ist.,Aber eben wochenlang nicht gemacht, Wechseljahreskopp, da bleibt nix kleben, wenn ,am es nicht dauernd macht ;).

 

MoMart: ich hatte 6 Wochen und 6 Tage Rauchstopp und habe in der Zeit 8 Kilo zugenommen. Weil ich ganz klar über vermehrte Nahrungszunahme - auch viel Süßes, was ansonsten überhaupt nicht mein Ding ist - völlig über die Stränge geschlagen habe. Plus ein Kilo im Urlaub. Und vorher war es auch schon nicht super, aber immerhin. Und du hast es gut gemacht. Toll, dass du es scheinbar geschafft hast!!! Ich wünschte, ich wäre soweit wie du!

 

Ich haue mich nach der Woche mit schlechtem Schlaf auf Grund des Wetters gleich in die Heia und wünsche allen ein wunderbares Wochenende!

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy Das ist eine sehr ordentliche und reichhaltige Ausbeute. Gut, dass du vor dem fiesen Wetter auf dem Stoffmarkt warst.

 

Bei mir auf der Arbeit haben die heute Pavillons aufgebaut für die morgige Veranstaltung. Morgen ist Tag der offenen Tür. Ich hatte echt Angst, dass alles wegfliegt.

 

Die Katzen mögen heute gar nicht raus. Die sind richtige Warmduscher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley: Bist Du sicher, dass Du in NRW wohnst?

 

Bei mir auf der Arbeit haben die heute Pavillons aufgebaut für die morgige Veranstaltung. Morgen ist Tag der offenen Tür. Ich hatte echt Angst, dass alles wegfliegt.

 

Stimmt nämlich bei mir auch, nur, dass bei uns die Pavillions schon seit Montag stehen. Aber auch bei uns ist der Sturm gestern durchgefetzt und ich bin froh, dass ich erstmal noch nichts reingehängt habe in meinen. Wer weiß, ob der überhaupt noch da ist: we will see... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley und Allyson, viel Spaß beim Tag der offenen Tür.

 

 

Yeah, ich habe es geschafft, alle meine neuen Stoffe zu verstauen. :D Und Fotos habe ich auch gemacht, aber leider sind fast alle mal wieder von sehr schlechter Qualität, sorry. :o

 

Ein paar Hausshirts/-kleider:

 

1913703350_VgelmitRosen.JPG.217d13312719875141d86da0c2a37c28.JPG

 

1821605365_Phnix.JPG.80dca2d8cee685ac597988be3efd0783.JPG

 

Tigerkopf.JPG.a5d80e36978d010a3adda3e132f21c83.JPG

 

Topflappen für meine Mutter:

2085545949_topflappenmama.JPG.ca6a47a6b66034de7f4aac185c6c6cd3.JPG

 

Und ein fast fertiges Shirt für sie, die Säume müssen noch gecovert werden, sind aber schon geheftet:

1644116973_ShirtMama1.JPG.b8251029c370ef35654c96a25b23728b.JPG

2142230145_Shirtm.Tiger.JPG.a5b192c6362fc98d8c522d6f3961eb3d.JPG

213075898_ShirtmitPhnix.JPG.ccd05d882e7645aa14bde9b628487ccf.JPG

2131275241_ShirtmitVgeln.JPG.bd90edb820084060e0484938332d5bf3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley: Bist Du sicher, dass Du in NRW wohnst?

 

Stimmt nämlich bei mir auch, nur, dass bei uns die Pavillions schon seit Montag stehen. Aber auch bei uns ist der Sturm gestern durchgefetzt und ich bin froh, dass ich erstmal noch nichts reingehängt habe in meinen. Wer weiß, ob der überhaupt noch da ist: we will see... :D

 

Jo, über mein Bundesland bin ich mir sowas von sicher. :D

 

Heute ist Tag der Chemie. Daran nehmen etwa 200 Chemiefirmen teil.

 

Sissy Die Shirts und Stickereien sind toll geworden. Einige sehen relativ dicht aus. Ging das trotzdem gut?

 

Steckt man die Hand in den Topflappen?

 

Bei mir war gerade "Bescherung". Ich habe eine Stofflieferung für eine jeansfarbende Sweatshirtjacke mit Fertigbündchen bekommen. Ich bin total verliebt in die Fertigbündchen. Die sind schwarz und haben größere Punkte in weiß, silber und jeansblau. Ich muss jetzt noch herausfinden, wie man am Besten Fertigbündchen annäht, wenn man die Jacke im Reißverschlussbereich mit Beleg näht. Ich glaube, da muss ich das Bündchen in Belegbreite durch den Sweatshirtstoff ersetzen.

 

Schnittmuster Susan von Pattydoo ist auch angekommen. Ich bin etwas genervt davon, dass es keine Fotoanleitung gibt und man nach Video arbeiten muss. Das ist so gar nicht meine Arbeitsweise.

 

Die Entscheidung für Softshell ist auch schwierig. Ich kann mich schon nicht entscheiden ob uni oder mit Muster und bei den Unis (die sind nicht ganz uni sondern haben ein ganz feines Linienmuster) kann ich mich nicht zwischen kiwi, bordeaux oder petrol entscheiden.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy Die Shirts und Stickereien sind toll geworden. Einige sehen relativ dicht aus. Ging das trotzdem gut?

 

Danke schön. Der Phönix ist ok, da er nicht über die ganze Fläche gestickt ist. Der Tiger ist ziemlich hart, aber das wußte ich ja vorher. Vielleicht erinnerst Du Dich, daß ich geschrieben hatte, ich probiere es trotzdem? Er paßte so gut zu dem Stoff, daß ich nicht widerstehen konnte. Nach dem Waschen war die Stickerei etwas beulig, ließ sich aber problemlos glatt bügeln. Ansonsten ist der Stoff drum herum nicht verzogen, ist nur die Frage, ob es irgendwann Löcher gibt.

 

Steckt man die Hand in den Topflappen?

 

Genau.

 

Bei mir war gerade "Bescherung". Ich habe eine Stofflieferung für eine jeansfarbende Sweatshirtjacke mit Fertigbündchen bekommen. Ich bin total verliebt in die Fertigbündchen. Die sind schwarz und haben größere Punkte in weiß, silber und jeansblau. Ich muss jetzt noch herausfinden, wie man am Besten Fertigbündchen annäht, wenn man die Jacke im Reißverschlussbereich mit Beleg näht. Ich glaube, da muss ich das Bündchen in Belegbreite durch den Sweatshirtstoff ersetzen.

 

Schnittmuster Susan von Pattydoo ist auch angekommen. Ich bin etwas genervt davon, dass es keine Fotoanleitung gibt und man nach Video arbeiten muss. Das ist so gar nicht meine Arbeitsweise.

 

Schön, daß Dir Deine neuen Fertigbündchen gefallen. Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, da ich Bündchen nicht mag.

 

Ich mag auch keine Videoanleitungen, bis die zum Kern der Sache kommen, bin ich schon total genervt und schalte ab. :rolleyes:

 

Die Entscheidung für Softshell ist auch schwierig. Ich kann mich schon nicht entscheiden ob uni oder mit Muster und bei den Unis (die sind nicht ganz uni sondern haben ein ganz feines Linienmuster) kann ich mich nicht zwischen kiwi, bordeaux oder petrol entscheiden.

 

Immer diese Luxusprobleme. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...