Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im September!


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    50

  • Sissy

    36

  • Näh-Elflein

    36

  • susa1962

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Maruscha,

 

nicht ärgern ... dafür hast Du ein Paperschnittmuster. Ich glaube, der Schnitt für 2.— € ist ein Ebook. Jetzt hast Du das Kleben gespart. Da habe ich immer so gar keine Lust zu und nehme wenn ich die Wahl habe und es nicht mega eilt lieber ein fertig gedrucktes Muster. So kannst Du gleich loslegen - Zeit ist doch immer knapp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..an die Dessous Näher!!! ich brauche einen erprobten Schnitt für Unterhosen für meine Tochter und Schwiegertochter in Größe 36. Ich selbst nehme so "Linda" ähnlich, die Mädels tragen aber nicht so hoch geschlossen ...Kann mir jemand raten und vielleicht sogar einen vertauschen? Ich hätte z.B. Rüschengummis, Schleifchen,Spitzenteile und "Tüddel" in großer Auswahl....

 

Ich hab momentan leider kaum Zeit zum Schreiben, Kommentieren und Loben...lese aber begeistert mit.

 

Ich habe bis zu unserer Abreise Ende Oktober noch so viel auf meiner Liste stehen...ich pendel nur zwischen Strickmaschine und Nähmaschinen wenn ich dann an allen Maschinen die Farben wechseln muß, weil ich nach neongelb etwas in dunkelblau repariere, dann weiß ich, warum ich faul bin und die Fäden einfach durchziehe.

Morgen bekommen wir Übernachtungsbesuch und anstatt, ein Nähzimmer in ein Gästezimmer umzuräumen und die Wollmäuse zu verjagen, haben wir neuen Teppichboden im Schlafzimmer verlegt. Mein Mann hatte bei der Heizungsreparatur das Zimmer unter Wasser gesetzt.Der Belag ist drin....die Heizung aber immer noch nicht heil...

Meine Schwiegertochter fragt an, ob ich ein Lieblingskleid, genäht 2013:confused:, vergrößern könnte. Ich glaube, da muß ich noch neu nähen ...und die Liste wird länger...

Ich gehe dann mal räumen und putzen:)

1622489537_LeasKleid.jpg.f7878926c72e90b15a20c7edc3b7b9a3.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,das Schnittmuster zu der tollen Jacke wurde heute geliefert und ich habe 12,90 bezahlt.

 

Ja, in der Aktion sind nur Ebooks. Die meisten sind nur für DIN A4 Drucke manche sind auch im DIN A0 Format zum Plotten. Leider sind die A0 in der Unterzahl. :-(

 

Ich habe mir auch etwas gekauft (deshalb war ich gestern abend nur vor dem Rechner und nicht im Nähzimmer), einmal ein Schnittmuster in A0 und einmal A4. Wobei der A0 ist kein A0. Der ist ca. 80 cm breit und 2,70 m lang. Ich überlege schon, ob ich den in ganzer Länge drucken lassen und dann in handlichere Teile schneide oder ob ich das Zuschneiden am Computer vornehme und gedrittelt plotten lasse.

 

Den A4 werde ich in Photoshop zusammenbastel, so dass ich einen A0 bekomme und dann plotten lassen. Die Montage am Computer dauert fast genau so lang wie das Kleben, aber nach dem Plotten habe ich zumindest einen ordentlichen Papierbogen.

 

Ich überlege noch, ob ich noch weiter "zuschlage". Mich interessieren gerade zwei Baukasten Shirts. Man kauft einmal das Grundshirt ohne Ärmel und kann Ärmel und Kragenvarianten separat dazu kaufen, die an beide Shirts passen. Naja, ich habe ja noch bis zum 16.09. Zeit.

 

Gestern abend war die Makeristseite mehrfach überlastet und nichts ging mehr. ;)

 

Außerdem denke ich über eine Softshelljacke nach, traue mich aber nicht so recht an eine Umsetzung. Hat von euch schon mal jemand eine genäht? Näht man Softshell mit der Nähmaschine oder der Overlock? Ist so eine Jacke deutlich schwere zu nähen als z.B. eine Sweatshirtjacke?

 

Eine Jacke zu nähen, wäre eine feine Sache. Für die letzten Jacken bin ich ewig durch die Geschäfte gezogen und habe nachher absolute Kompromisskäufe getätigt. Schnitt war okay, aber die Farben waren nicht unbedingt das, was ich wollte, aber noch das beste, was man bekommen konnte.

 

Dann habe ich noch einen traumhaften Trendcoat entdeckt, den man in verschiedenen Länge (mal eher lange Jacke, mal mantellang) nähen kann. Jackenlänge bzw. dreiviertellang wäre absolut mein Ding. Aber ich habe keine Ahnung, ob ich das hinbekomme und wenn das nicht klappt, hat man direkt eine größere Summe und viel Zeit in den Sand gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem denke ich über eine Softshelljacke nach, traue mich aber nicht so recht an eine Umsetzung. Hat von euch schon mal jemand eine genäht? Näht man Softshell mit der Nähmaschine oder der Overlock? Ist so eine Jacke deutlich schwere zu nähen als z.B. eine Sweatshirtjacke?

 

Meine Freundin hat kürzlich eine genäht (von Pattydoo). Ist total toll geworden. Dazu gibt es ein auch ein gutes und ausführliches Anleitungsvideo. Das einzig blöde ist das Thema "Trennen" - da muss auf Anhieb jeder Stich sitzen. Meine Freundin (die allerdings auch noch keine jahrelange Näherfahrung hat) hat gesagt, dass wäre das aufwändigste Projekt gewesen, was sie bisher in Angriff genommen hat. Aber wie gesagt: ist total gut geworden.

 

Ich selber habe hier auch schon Softshell liegen, aber irgendwie gab es bisher immer andere Projekte, die sich vorgedrängelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Aktion sind nur Ebooks. Die meisten sind nur für DIN A4 Drucke manche sind auch im DIN A0 Format zum Plotten. Leider sind die A0 in der Unterzahl. :-(

Das habe ich gestern abend auch festgestellt :(

Den Schnitt für die Jerseyjacke mit Blende oder Schalkragen finde ich nämlich ganz pfiffig und hatte ihn schon im Warenkorb.

Dann habe ich aber bemerkt, dass das ein pdf auf DIN A4-Seiten ist - in der Zeit, die ich zum Kleben bräuchte, zeichne ich mir die Blende lieber selber an einen schon angepassten Schnitt.

Zumal ich aus den Angaben nicht herauslesen kann, ob sich in der Blendenansatznaht ein Brustabnäher versteckt und auch nicht, ob der Schnitt Nahtzugaben enthält oder nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Stimmt, dafür habe ich jetzt ein Papierschnittmuster.Das Kleben mag ich auch nicht sonderlich.Hmmm...Softshell...noch nie genäht aber ich brauche unbedingt eine Radlerhose für den Herbst/Winter.Habe schon versucht mit Skihose zu radeln. Das Zeug ist nur zu glatt.Ich sitze auf einem kurzen Netz-Sitz ziemlich bodennah.Wenn die Hose glatt ist, rutsche ich bei jeder Bodenwelle vom Sitz.Ab da komme ich dann nicht mehr hoch. Ich würde diese Softshellhose dann noch gerne füttern.Mal schauen, noch ist's ja nicht so kalt.Vielleicht erst eine ungefütterte Probehose? Hmmm...

Wünsche einen erfolgreichen Tag :D

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat kürzlich eine genäht (von Pattydoo). Ist total toll geworden. Dazu gibt es ein auch ein gutes und ausführliches Anleitungsvideo. Das einzig blöde ist das Thema "Trennen" - da muss auf Anhieb jeder Stich sitzen. Meine Freundin (die allerdings auch noch keine jahrelange Näherfahrung hat) hat gesagt, dass wäre das aufwändigste Projekt gewesen, was sie bisher in Angriff genommen hat. Aber wie gesagt: ist total gut geworden.

.

 

Die Pattydoo Jacke kenne ich. Ich bin auf Facebook in der Pattydoogruppe und da wird die immer mal wieder gezeigt.

 

Dann gibt es noch zwei Softshellschnitte von Pech & Schwefel und Lillesol und Pelle.

 

Wenn ich eine Jacke nähen will, muss ich mir alle drei noch Mal genau anschauen. Jetzt hätte ich erst mal Lillesol und Pelle ins Auge gefasst.

 

Ich würde diese Softshellhose dann noch gerne füttern.Mal schauen, noch ist's ja nicht so kalt.Vielleicht erst eine ungefütterte Probehose?

 

Softshell füttern? Das Softshell, das ich bisher im Laden gesehen habe, war eh schon dicker (so ein bissen wie kaschierter Schaumstoff) und von immer ähnlich wie Alpenfleece. Ich weiß auch nicht, ob sich Softshell für Hosen eignet.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maruscha,

es gibt so solche Antirutschmatten für Schubladen, rollenweise. vielleicht könnte so ein Stück, auf das Netz gelegt, dir mehr Halt geben? Ich hab solche Matten auf glatten Stühlen, damit die Stuhlkissen besser liegen bleiben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zum Nachmittag,

 

ich habe einen arbeitsreichen Vormittag hinter mir:

 

- noch vor dem Frühstück Joghurt angesetzt (sonst haben wir heute abend keinen - hatte mich verzählt)

- Schnäppchenkauf bei penny (Sonderangebot hölzerne Schuhspanner)

- am Montag gepflückte und am Dienstag entstielte und gekochte Weißdornbeeren (immerhin 1,5 kg) durch die Flotte Lotte gedreht

- Lotte gereinigt, nachdem mein Mann sie demontiert hatte

- Mittagessen gekocht ("nur" fertige Damwildrückenscheiben mit Sauce aus dem Gefrierschrank, Nudeln und Möhren-Kohlrabi-Salat), Rest Möhren eingefroren

- Weißdornpüree verpackt und eingefroren

- und nach dem Essen den Abwasch erledigt, einschließlich der restlichen Weißdorn- und Joghurt-Gerätschaften.

 

Klingt gar nicht so schlimm, aber das Durchdrehen ist doch ganz schön anstrengend. Ich kenne aber keine einfachere Vorgehensweise, und das Zeug schmeckt als Marmelade so unverschämt gut. Nur kochen und die Flüssigkeit zu Gelee verarbeiten gefällt mir nicht ....

 

Die Jacke mit dem Schalkragen gefällt mir auch gut, aber ich müßte ja doch wieder dranrumändern, mit ungewissem Ausgang.

 

Ob bzw. wann ich heute noch Lust habe, an meiner Bluse weiterzumachen, weiß ich noch nicht.

 

Allen einen guten Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht alle immer soviel selbst. Mit Kochen habe ich es so gar nicht. Daher gibt es bei mir auch keine eingekochten Früchte, Marmeladen, etc..

(Und kochen tue ich auch nicht. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für eine Reha 2 Hosen aus Softshell genäht. Beide Stoffe waren innen wie ein Vließ.Ein Stoff war etwas dünner wie der andere.Stoffe waren kaum elastisch.Der Schnitt war ein einfacher mit Gummizug und gerade Beine.

Es wurde in der Reha sehr kalt,einige Tage minus Grade und Wind aber die Hosen haben sehr gewärmt auch ohne Leggins darunter. Bei einer anderen Reha zwei Jahre davor in St. Peter Ording hatte ich eine Softshellhose von Aldi dabei auch die hat sehr gut gewärmt bei Orkan nur der Bund war mir nicht hoch genug und war deshalb etwas unangenehm zu tragen deshalb habe ich mir welche selbst genäht einfach super zum tragen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nämatode

Wow, super das Shirt und die Jacke, ganz toll.

Honig essen tue ich gerne, mein Vater war auch ein kleiner Imker, durfte als Kind immer den Bienen die Zuckerwasserflasche reichen, aber am Hut mit Bienen, ne, das habe ich nicht.

 

@Crowley

ja wer kocht dann zu Hause?

Doch ich koche gerne, und probiere auch Rezepte aus. Wie kann es anderes sein, als ehemalige Wirtstochter.

 

 

Nun möchte ich auch noch schnell mein Werk zeigen. Auch wieder ein Reststoff aus alten Zeiten. Trotzdem will die Kiste nicht abnehmen.

33258794_Setinhellblau.jpg.ea8b5e2d5242e7cf145cf84d9cda4a0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softshell füttern? Das Softshell, das ich bisher im Laden gesehen habe, war eh schon dicker (so ein bissen wie kaschierter Schaumstoff) und von immer ähnlich wie Alpenfleece. Ich weiß auch nicht, ob sich Softshell für Hosen eignet.

 

Wenn der Softshell nicht zu dick ist, ist der prima für Hosen, finde ich. Meine ist trotz des elastischen Stoffes eher etwas weiter, damit lange Unterhosen noch darunter passen. Eine Jacke habe ich aus ganz dünnem Material, hiess auch Softshell... :) Es ist nicht neoprenartig, sondern eher wie ganz dicker Badestoff. Nähen liessen sich beide gut, und zum Glück haben beide auch das Trennen vertragen. Schnittmuster für die Jacke ist "Andji" von Shelby, das für die Hose ist von Green Peppers.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gestern abend auch festgestellt :(

Den Schnitt für die Jerseyjacke mit Blende oder Schalkragen finde ich nämlich ganz pfiffig und hatte ihn schon im Warenkorb.

Dann habe ich aber bemerkt, dass das ein pdf auf DIN A4-Seiten ist - in der Zeit, die ich zum Kleben bräuchte, zeichne ich mir die Blende lieber selber an einen schon angepassten Schnitt.

Zumal ich aus den Angaben nicht herauslesen kann, ob sich in der Blendenansatznaht ein Brustabnäher versteckt und auch nicht, ob der Schnitt Nahtzugaben enthält oder nicht.

Grüsse, Lea

 

Da kann ich helfen :)

Die Nahtzugabe ist nicht im Schnitt enthalten (ich habe sie mir fest mit angezeichnet, dann geht das Zuschneiden bei den nächsten Jacken schneller- aber da gehen die Vorlieben auseinander)

Brustabnäher gibt es auch in den großen Größen nicht.

 

Übrigens vielen Dank an ?? für den Tip mit den 2.— € Schnitten bei Makerist. Habe da noch eine lange Wunschliste und werde am Wochenende erst mal zuschlagen.

 

Prallinchen: schönes Set ... bei mir müssen die Dessous noch ein bisschen warten. Ich habe heute die Weihnachtsvorbereitungsphase eröffnet und gerade das erste Geschenk fertig genäht - eine Kosmetiktasche für eine singende Katzenmutter:

61436802-C567-4502-8F50-B81566BA3A68.jpg.95f8f3caf5843c834cad4dc6a7d85188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Set, Prallinchen😃😃

 

Crowley, kannst du bei dir in der Firma plotten oder so? Einfach so im Kopierladen wird das auch recht teuer... :confused:

 

Nachtrag: Die Kosmetiktasche gefällt mir 👍🏼

 

Gruess Gabi

Bearbeitet von Chima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja alle niedlich - so viele gute und praktische Ideen.Das mit der Anti-Rutsch-Matte z.B und die pepper patterns.

So eine gekaufte Softshell Radlerhose habe ich auch.Sie ist mir aber nicht warm genug.Im Winter ist's hier an der Elbe so dicht am Boden doch sehr kalt.

War der Pepper Schnitt die high waisted warm-up Hose?

Da sehen einige Schnitte ganz brauchbar aus.

Gleich noch schnell das gestern spät abends verkehrt herum eingenähte Rockfutter trennen und morgen richtig rum nähen.Ich sollte einfach aufhören wenn ich so müde bin.Nur noch eben die letzte Naht....ich sollte es mir unbedingt abgewöhnen.Wie immer erdbebensicher genäht...

:banghead:

Lea, soll ich den Jackenschnitt auspacken und gucken ob er Abnäher hat?

Habt einen schönen Abend.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,Susa war schneller.Bis ich meine Romane getippt habe, sind weitere 20 Beiträge erschienen.

Prallinchen, schickes Set.Dessous hat man nie genug;)Du hast hoffentlich noch reichlich Reste.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chima Nein, ich kann nicht auf der Arbeit plotten. Ich bestelle online bei Preiswertplotten. Schwarz-weiße A0 Plotts kosten 1,30€.

 

Wenn möglich kaufe ich lieber Papierschnittmuster, aber nicht jeder bietet die an und manchen Schnitt will ich dann trotzdem haben.

 

Seit heute Nachmittag ist Crowley den Kragen los. :)

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maruscha,

 

ja, das ist die high-waisted warm-up Hose. Und sie ist richtig schön warm in der Nierengegend :), habe den Teil oberhalb der Naht gedoppelt. Sie ist bei mir zum Winterwandern gedacht, aber den übrigen Teil kann man sicher auch gut füttern, damit das Sitzfleisch auch warm bleibt :D

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.3...:ohnmacht: da muss ich mich mal schlau machen. Ich habe im Kopierladen gefragt und die wollten umgerechnet ca 15 Euro für s/w... da habe ich das direkt wieder verworfen:nix:

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, kannst du bei dir in der Firma plotten oder so? Einfach so im Kopierladen wird das auch recht teuer... :confused:

Bei einem Online-Plotterdienst(siehe Linkliste) ist das recht günstig.

(Oh, das hat ja schon vor Stunden jemand beantwortet...)

Lea, soll ich den Jackenschnitt auspacken und gucken ob er Abnäher hat?
Danke; Susa hat oben schon geschrieben, dass er keine hat.

Wobei ich an einen in die Teilungsnaht verlegten Abnäher dachte, das würde sich ja durch deren Position direkt anbieten :cool:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.3...:ohnmacht: da muss ich mich mal schlau machen. Ich habe im Kopierladen gefragt und die wollten umgerechnet ca 15 Euro für s/w... da habe ich das direkt wieder verworfen:nix:

 

Gruess Gabi

 

 

Ja, schau dir mal den von mir genannten Plottdienst an. Ich habe da schon mehrfach plotten lassen. Die sind sehr schnell. Oft hatte ich den Plott bereits nach zwei Tagen.

 

Die können auch farbig plotten, dann kostet ein A0 Plott aber ca. 4,80 €.

 

Auch größer als A0 ist kein Problem.

 

Zu den Plottkosten kommt noch Porto hinzu. Bisher habe ich immer Versandkosten in höhe von Großbriefporto gehabt.

 

 

Prallinchen: Sehr schönes Set - schöne Farbe!

 

Wenn ich das so sehe, erinnert mich das daran, dass ich auch noch weitere BHs nähen möchte und auch noch einen anderen BH-Schnitt ausprobieren will. Ich kann mich aber nicht dazu aufraffen. :(

 

Sisa1962: Super schönes Täschchen!

 

 

Ich werde am Wochenende auch noch mal bei Makerist stöbern. Vielleicht finde ich auch noch was anderes.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...