Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jalie 3242 Bikini low waist - Spickelfrage


kernig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen mit kostenlosen Schnitten habe ich mir den Jalie geleistet und habe mich an den Bikiki low waist gemacht.

 

Nun habe ich ein paar Verständnisprobleme, vielleicht kennt jemand den Schnitt und kann mir helfen.

 

Zum Einen: der Spickel ist laut Anleitung nur einfach verarbeitet - ich mache den einfach doppelt.Dürfte doch kein Problem sein, oder?

 

Und nun aber. Wenn ich den Spickel oben und unten messe und die zugehörigen Ansatzlinien im Vorder- und Hinterteil (A und B) des Slips, kann das gar nicht passen.

Am Slip sind das bei Größe BB 8,2cm (je nachdem, ob man mit Nahtzugabe misst oder ohne). Am Spickel (Teil E) sind es hinten 8,7cm , das würde ja passen. Vorn sind da aber nur 4,8cm vorgesehen - wie soll das denn funktionieren?

 

Oder habe ich da was nicht verstanden? Muss man das dehnen?

 

Danke schonmal und Grüße

kernig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kernig

    4

  • AndreaS.

    2

  • xpeti

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst Du diesen Bikini?

 

Du meinst den Zwickel? Das was normalerweise zwischen Vorderteil und (im wahrsten Sinne des Wortes) Hinterteil genäht ist?

 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat diese Hose keinen Zwickel, sondern das Vorderteil wird gefüttert. Wenn Du auf die Anleitung gehst kann man das auf der Seite 12, Abbildungen 37 und 38, ganz gut erkennen.

 

Es sei denn Du meintest etwas ganz anderes. Dann bitte meine Antwort ignorieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis - Du meinst diesen Schnitt hier und möchtest den Low Waist Bikini Slip nähen?

Jalie 3242 - Underwear for Men, Women and Children - Sewing Patterns

 

Lt. technischer Zeichnung in der Anleitung, sieht das alles sehr stimmig aus.

Der Zwickel ist ja im Vorderteil eigentlich immer (jedenfalls bei meinen Schnitten) schmaler wie im hinteren Teil.;)

 

Dehnen solltest Du den Zwickel aber eher nicht, das würde ja Zugfalten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du diesen Bikini?

 

Nein, den mit der Nummer 3242 (wie in der Überschrift angegeben... ;) )https://jalie.com/product_printing_guide/3242.pdf

 

Aber deine Antwort ist wahrscheinlich trotzdem die Lösung. Seite 5. Anscheinend ist der Zwickel nur aufgedoppelt und nicht "dazwischen genäht". Habe mich schon über die langen Beinrundungen gewundert :D

 

Vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen, ich trenne inzwischen die erste Naht gleich wieder auf... :o

 

Danke und Grüße

kernig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kennen deinen Schnitt nicht, aber Jalie macht mit NZ -0,7cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe

 

0,6 cm steht auf dem Schnitt irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den mit der Nummer 3242 (wie in der Überschrift angegeben... ;) )https://jalie.com/product_printing_guide/3242.pdf

 

Aber deine Antwort ist wahrscheinlich trotzdem die Lösung. Seite 5. Anscheinend ist der Zwickel nur aufgedoppelt und nicht "dazwischen genäht". Habe mich schon über die langen Beinrundungen gewundert :D

 

Vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen, ich trenne inzwischen die erste Naht gleich wieder auf... :o

 

Danke und Grüße

kernig

Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :clown: So wie ich die Anleitung lese, wird VT an HT genäht und der Zwickel wird an der Naht mitgefasst und nur mit den Beinnähten aufgenäht. Schau mal die Bilder 1, 2 und 3.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Außenzwickel ist am Vorderteil angeschnitten. Der Innenzwickel wird gegengenäht. Passformmäßig behaupten mache der Zwickel wäre recht breit.

Ich finde ihn zwar auch breit aber nicht störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen, die bei der Klärung der Sache geholfen haben. Bemerkenswert finde ich, dass trotz Missverständnis das richtige Ergebnis herauskam :D

 

Ich bastel heute mal an dem Slip weiter.

 

Grüße aus Oberfranken

kernig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so wegen Missverständnis... In der Schweiz - und offensichtlich auch in gewissen Gebieten Deutschlands 😉- wird das Teil tatsächlich Spickel genannt👍🏼

Österreich habe ich keine Ahnung...

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.