Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 "Schrott"???


chon

Empfohlene Beiträge

sd15.gif

 

wenn der spulgummi nimmer mitläuft, AUSTAUSCHEN

bei den Modellen aus der bauserie, die einen verschraubten gehäusedeckel haben, kann man/frau etwas mogeln, weil schraubenlöcher immer etwas Spielraum erlauben

 

Spulring ist ausgetauscht (hat mich 1,90€ gekostet), aber leider tut sich trotzdem noch nix. Sollte die Scheibe, auf der der Ring sitzt, sich frei drehen? das tut sie nämlich bei mir nicht. Könnte sie ebenfalls festgebacken sein?

 

Oder gibt es noch eine andere typische Fehlerquelle, in die ich vielleicht getappt bin?

 

edit: habe die Stelle mal gereinigt und die Schrauben gelöst und wieder angezogen. die Scheibe lässt sich jetzt teilweise super drehen, teilweise ist sie wieder ganz schwergängig. Der Magnetteller dreht sich immer noch nicht. Woran kann das liegen?

Bearbeitet von chon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chon

    35

  • josef

    33

  • Schnuckiputz

    11

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spulring ist ausgetauscht (hat mich 1,90€ gekostet), aber leider tut sich trotzdem noch nix. Sollte die Scheibe, auf der der Ring sitzt, sich frei drehen? das tut sie nämlich bei mir nicht. Könnte sie ebenfalls festgebacken sein?

 

Oder gibt es noch eine andere typische Fehlerquelle, in die ich vielleicht getappt bin?

 

edit: habe die Stelle mal gereinigt und die Schrauben gelöst und wieder angezogen. die Scheibe lässt sich jetzt teilweise super drehen, teilweise ist sie wieder ganz schwergängig. Der Magnetteller dreht sich immer noch nicht. Woran kann das liegen?

 

sd15.gif

 

vielleicht doch mal einen hauch öl drangeben ?

 

aberwirklich nur gaaans wenig, damit du nix einschweinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,:winke: Dank Josefs Hilfsbereitschaft und fachmännischen Rat und Bilder im HS24 Forum konnte ich meine Pfaff 1222 Nähmaschine,(die ich als Teilemaschine für meine Pfaff 1221 kaufte,im Fall mal Teile gebraucht werden),reparieren. :jump: :D Meine 1222 näht jetzt schöne Stiche und der Motor läuft leise. Vielen Dank ! :)

 

Josef,soll ich die Maschine nochmal vorne öffnen und an der Oberfadenspannug was verstellen oder nicht ?

 

Bei meinen anderen Pfaffs lasse ich die Oberfadenspannung auf # 4 stehen,(ausser für besondere Näharbeiten) und die Stiche sehen gut aus. Bei der 1222 musste ich die Oberfadenspannung auf # 4-1/2 stellen damit der Unterfaden gut aussieht.In meiner Reparaturanleitung steht man soll die Oberfadenspannug auf # 5 stellen,dann gerade und zickzack Stiche Probe nähen,dann verstellen wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:winke: Hallo Josef,kannst Du mir bitte sagen wie gross/lang die kleine Druckfeder die unter dem Spulgummi von der Pfaff 1222 sein sollte oder aussieht ? Vielen Dank !

 

In dem

sagt der Mann bei ca. 4:44 Minuten die Druckfeder gibt es nicht mehr.

 

Da ich volle Pfaff Spulen hatte als ich den Pfaff 1222 Greifer reparierte habe ich erst später gemerkt dass die Pfaff 1222 nicht spulen wollte. Mit dem Spuler im Deckel von meiner Pfaff 1221 auf der 1222 konnte ich sehr gut spulen.Jemand anders hat schon mal an der 1222 und dem Spuler rumgefummelt bevor ich die 1222 fand und muss die kleine Druckfeder verloren haben.

 

In meiner englischen Reparaturanleitung steht nichts von der kleinen Feder.Da der 1221 Spuler sehr gut auf der Pfaff 1222 gearbeitet hat habe ich “sehr gut” lieber alleine gelassen :D und den Spuler nicht aufgeschraubt um mir die kleine Druckfeder anzuschauen. Ich habe eine andere breitere Feder die ich hatte kürzer geschnitten.Die 1222 spult jetzt sehr gut,ich weiss nicht ob es gut ist die falsche Druckfeder unter dem Spulgummi zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Josef,kannst Du mir bitte sagen wie gross/lang die kleine Druckfeder die unter dem Spulgummi von der Pfaff 1222 sein sollte oder aussieht ? Vielen Dank !

 

In dem

sagt der Mann bei ca. 4:44 Minuten die Druckfeder gibt es nicht mehr.

 

Da ich volle Pfaff Spulen hatte als ich den Pfaff 1222 Greifer reparierte habe ich erst später gemerkt dass die Pfaff 1222 nicht spulen wollte. Mit dem Spuler im Deckel von meiner Pfaff 1221 auf der 1222 konnte ich sehr gut spulen.Jemand anders hat schon mal an der 1222 und dem Spuler rumgefummelt bevor ich die 1222 fand und muss die kleine Druckfeder verloren haben.

 

In meiner englischen Reparaturanleitung steht nichts von der kleinen Feder.Da der 1221 Spuler sehr gut auf der Pfaff 1222 gearbeitet hat habe ich “sehr gut” lieber alleine gelassen :D und den Spuler nicht aufgeschraubt um mir die kleine Druckfeder anzuschauen. Ich habe eine andere breitere Feder die ich hatte kürzer geschnitten.Die 1222 spult jetzt sehr gut,ich weiss nicht ob es gut ist die falsche Druckfeder unter dem Spulgummi zu lassen.

 

sd15.gif

 

die deckel kannst du zwischen 1221 und 1222 hin und hertauschen

 

wenn du ein federchen gefunden hast, mit dem der spuler funktioniert, ist das ok

die feder ist ähnlich wie die Druckfeder in einer spulenkapsel unter dem Scharnier

und hat nur die aufgabe, das nylon-Tellerchen mit dem spulgummi auf das Handrad zu drücken

 

der "Filmemacher" beschreibt die Sache recht umständlich ... ("schon Adam und eva ...")

 

übrigens : es macht der fadenspannung nix aus, wenn du ein bissel "neben" der "4" bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die deckel kannst du zwischen 1221 und 1222 hin und hertauschen

 

wenn du ein federchen gefunden hast, mit dem der spuler funktioniert, ist das ok

die feder ist ähnlich wie die Druckfeder in einer spulenkapsel unter dem Scharnier

und hat nur die aufgabe, das nylon-Tellerchen mit dem spulgummi auf das Handrad zu drücken

 

der "Filmemacher" beschreibt die Sache recht umständlich ... ("schon Adam und eva ...")

 

übrigens : es macht der fadenspannung nix aus, wenn du ein bissel "neben" der "4" bist

 

Josef,vielen Dank für Deine Hilfe ! :) :)

 

Recht hast Du ! :D Der "Filmemacher" beschreibt die Sache sehr umständlich ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Danke für den Tipp mit der Stopmatic. Der Hebel lässt sich ohne Probleme in die ersten beiden Stellungen bringen und rastet schön ein, die dritte (Füßchen unten) geht auch, aber der Hebel hat Spiel und hängt ein Stückchen nach unten. Die vierte Position (Einzelstich) klemmt/ist blockiert.

 

In keiner der funktionierenden Positionen lässt sich das Handrad besser drehen.

 

Grad an meiner 1214 probiert: da kann ich den Hebel auch nicht nach unten bewegen, und etwas Spiel hat der auch.

Die Maschine habe ich quasi im Neuzustand bekommen, Verschleiss kann das m.E. nicht sein, der Rest geht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad an meiner 1214 probiert: da kann ich den Hebel auch nicht nach unten bewegen, und etwas Spiel hat der auch.

Die Maschine habe ich quasi im Neuzustand bekommen, Verschleiss kann das m.E. nicht sein, der Rest geht perfekt.

 

sd15.gif

 

bitte Foto der Maschine

 

1214 könnte ohne stopmatic sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich lese mich grad prophylaktisch durch einige Pfaff-Threads, weil ich sowohl bei der 1222 als auch bei der 1209 irgendwann demnächst das Nutzstichepaket tauschen werden muss.

 

Dabei bin ich über folgende Bemerkung gestolpert:

 

Vielen Dank,Josef ! ! :)

 

An der Gusseisen Greiferklappe habe ich keine Schraube gesehen,ich muss noch mal mit der Taschenlampe schauen.Erst habe ich durch mein eigenes Werkzeug,(war mal mein besonderes Weihnachtsgeschenk :D),nach einem Schraubenzieher mit Ratsche gesucht der unter den Freiarm passt,hatte ich nicht.Dann erst gemerkt den brauche ich nicht,den Freiarm kann man weg schwingen und dann schrauben. :D Wie die Pfaff 1222 unter dem Freiarm aufgeschraubt wird finde ich geniale deutsche Erfindung ! :) :)

 

Ist zwar bei meinen nicht die Baustelle, aber ich rätsle trotzdem: Was meint Tammy hier? Bei meiner 1222 "schwingt" nichts. (Anderes würde mich bei dem Gewicht von dem guten Stück auch beunruhigen :D) Ich sah bisher nur, dass man 4 Schrauben an der Unterplatte löst und dann noch eine, um den unteren und seitlichen Teil vom Freiarm zu lösen. Ist vielleicht das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um de Greiferklappe. Die schwingt offen und alleine dann kann Mann den los-schrauben. Das hat nichts mit den Freiarm selber zu tun

Bearbeitet von Drikusniet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,als ich die Pfaff 1222,(die noch wie fast neu :) aussieht),gefunden habe hat sie nicht richtig gearbeitet,(timing).Garnhalter und Zubehör fehlte,Anschiebetisch und Fussanlasser war im Koffer. Garnhalter benutze ich fast nie,meine kleinen Konen sitzen rechts hinter meinen Nähmaschinen im Konenständer.

 

Ich dachte 1222 Teile kann ich eventuell mal für meine leise 1221 gebrauchen. :D Nicht ! :) Dank Josefs lieber Hilfe,HS24 Bilder und meinem englischen Reparaturheft mit Spiralen konnte ich die 1222 reparieren.

 

Erst wusste ich nicht wie ich unten innen gut dran kommen konnte. Deshalb schrieb ich - .........den Freiarm kann man weg schwingen und dann schrauben. :D Wie die Pfaff 1222 unter dem Freiarm aufgeschraubt wird finde ich geniale deutsche Erfindung ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so eine gebrauchte 1222, die nach kaum 45 Jahren (Gussstempel am Boden: 1972) quasi fabriksneu ist :) Sogar der Anhänger mit dem VDE-Prüfzeichen (= elektrotechnische Sicherheit) baumelt noch dran und einige Füßchen und Spulen sind sichtbar nie verwendet worden. Da im Anleitungsheft der Stempel des Händlers war, habe ich nach der Adresse gegoogelt. Der Nachfolger des damaligen Händlers betreibt am selben Standort noch immer eine Nähmaschinenwerkstatt, ist aber selbst schon ein älterer Herr und hat sein Geschäft nur mehr stundenweise geöffnet.

 

Leider wird der Kunststoff auch beim ruhigen Stehen im Schrank spröde und reißt. Aber sonst hat meine keinerlei "Alterserscheinungen" oder Wehwehchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so eine gebrauchte 1222, die nach kaum 45 Jahren (Gussstempel am Boden: 1972) quasi fabriksneu ist :) Sogar der Anhänger mit dem VDE-Prüfzeichen (= elektrotechnische Sicherheit) baumelt noch dran und einige Füßchen und Spulen sind sichtbar nie verwendet worden. Da im Anleitungsheft der Stempel des Händlers war, habe ich nach der Adresse gegoogelt. Der Nachfolger des damaligen Händlers betreibt am selben Standort noch immer eine Nähmaschinenwerkstatt, ist aber selbst schon ein älterer Herr und hat sein Geschäft nur mehr stundenweise geöffnet.

 

Leider wird der Kunststoff auch beim ruhigen Stehen im Schrank spröde und reißt. Aber sonst hat meine keinerlei "Alterserscheinungen" oder Wehwehchen.

 

sd15.gif

 

und wo hat deine 1222 ein AUA ?

 

zeig doch bitte fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat kein Wehweh und näht tadellos. Ich sehe aber die Risse im Nutzstichpaket und habe schon einmal vorgelesen, damit ich mich besser zurechtfinde, wenn die Risse größer werden und der Austausch fällig wird (bei allen Maschinen: hier im Haushalt gibts ja eine 1209, eine 1217 und eine 1222).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif nach wien ;)

 

diese Nutzstichblöcke (neue Ausführung) werden immer noch gefertigt

 

zur zeit kosten die zwischen 15 € bis 20 €

 

den Austausch hab ich schon ein paarmal beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,:)

ich habe zwei Pfaffen(1209 + 1222) beide mit gerissenen Stichkulissen und eine davon auchnoch mit einem gerissenem unteren Zahnrad (es ist, nach den div. Beiträgen zu urteilen, immer nur das grössere?) hier stehen;:(:(

mir ist bereits bekannt, dass bei dieser Bauart für ein neues unteres Zahnrad dessen Welle gezogen werden muss...

bei der 1222 habe ich das auch schon vor ca. 1 Jahr erfolgreich getan und das Zahnrad ersetzt, sie lief -bis die Kulisse riss- seitdem einwandfrei;

damals habe ich diese Welle -von vorn betrachtet- nach rechts, also Richtung Schnurkettenrad herausgezogen;:rolleyes:

 

jetzt wurde geschrieben, dass es nur eine richtige Seite gibt, in die diese Welle gezogen werden darf... :confused:

daher meine Frage: war es richtig, die Welle damals nach rechts zu ziehen und muss ich dies jetzt wieder so tun oder war meine damalige Vorgehensweise falsch und sie muss nach links gezogen werden ?:confused:

 

für die Kulissenräder oben brauche ich dagegen keine Hilfestellung, das bekomme ich sicher gebacken...:cool:

 

und vielleicht noch eine kleine Empfehlung für andere Schrauber

= wenn schon dieses untere Zahnrad ersetzt werden muss, ist es absolut sinnvoll, die Exzenternocke ganz links, welche zuständig für die Transportfüßchen - Anhebung ist, peinlichst genau auf absolut glatte, unversehrte Beschaffenheit ihrer Lauffläche zu prüfen und dann wieder neu zu fetten (diese Nocke gibts/gabs damals noch als Ersatz);

ich habe diese damals mit erneuert, weil sie schon einige Riefen aufwies; es befand sich kein Fett mehr drauf, nur einige völlig eingetrocknete Fragmente davon waren vorhanden;:mad:

die Folge davon war imho, dass das auf dieser Nocke federnd laufende Metallstück stark angerostet war; den Rost habe ich grob entfernt und die Oberfläche mit 180er/ 500er/1000er/ 2000er Papier weggeschliffen bzw. feinpoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,:)

ich habe zwei Pfaffen(1209 + 1222) beide mit gerissenen Stichkulissen und eine davon auchnoch mit einem gerissenem unteren Zahnrad (es ist, nach den div. Beiträgen zu urteilen, immer nur das grössere?) hier stehen;:(:(

mir ist bereits bekannt, dass bei dieser Bauart für ein neues unteres Zahnrad dessen Welle gezogen werden muss...

bei der 1222 habe ich das auch schon vor ca. 1 Jahr erfolgreich getan und das Zahnrad ersetzt, sie lief -bis die Kulisse riss- seitdem einwandfrei;

damals habe ich diese Welle -von vorn betrachtet- nach rechts, also Richtung Schnurkettenrad herausgezogen;:rolleyes:

 

jetzt wurde geschrieben, dass es nur eine richtige Seite gibt, in die diese Welle gezogen werden darf... :confused:

daher meine Frage: war es richtig, die Welle damals nach rechts zu ziehen und muss ich dies jetzt wieder so tun oder war meine damalige Vorgehensweise falsch und sie muss nach links gezogen werden ?:confused:

 

für die Kulissenräder oben brauche ich dagegen keine Hilfestellung, das bekomme ich sicher gebacken...:cool:

 

und vielleicht noch eine kleine Empfehlung für andere Schrauber

= wenn schon dieses untere Zahnrad ersetzt werden muss, ist es absolut sinnvoll, die Exzenternocke ganz links, welche zuständig für die Transportfüßchen - Anhebung ist, peinlichst genau auf absolut glatte, unversehrte Beschaffenheit ihrer Lauffläche zu prüfen und dann wieder neu zu fetten (diese Nocke gibts/gabs damals noch als Ersatz);

ich habe diese damals mit erneuert, weil sie schon einige Riefen aufwies; es befand sich kein Fett mehr drauf, nur einige völlig eingetrocknete Fragmente davon waren vorhanden;:mad:

die Folge davon war imho, dass das auf dieser Nocke federnd laufende Metallstück stark angerostet war; den Rost habe ich grob entfernt und die Oberfläche mit 180er/ 500er/1000er/ 2000er Papier weggeschliffen bzw. feinpoliert.

 

sd15.gif

 

es würde mich interessieren wer das, und wo geschrieben hat. gib mir bitte einen link dorthin

 

ich ziehe diese Welle seit Jahrzehnten nach rechts raus, weil ich dann nur den Transport einstellen muß

 

wenn dieser Hebeexcenter bei dieser Gelegenheit in Augenschein genommen wird, schadet es nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Ziehen der Welle habe ich heute irgendwo hier im Forum gelesen, leider weiss ich nicht mehr, wo genau, da ich -wie es eben ab und zu vorkommt- von einem Link zum anderen gehüpft bin;:D:D:D

es ging in dem besagten Links vorrangig über ein Axialspiel der Welle, auf dem dieses grössere Zahnrad sitzt, afair war das ein Beitrag, der schon 2-3 Jahre alt war und in diesem wurde (wegen des Axialspiels) vermutet, dass jemand zuvor diese Welle bzw. deren Lagerbuchsen verschoben hätte... :confused:

und Notizen über meine "Hüpftouren" mach ich mir natürlich keine...:rolleyes:

andererseits wäre das m. E. vielleicht noch eine gute Idee, im Forum ein kleines Programm zu implantieren, das den gesamten Verlauf solcher Hüpftouren irgendwo -und natürlich dann auch nachvollziehbar-zwischenspeichert ?:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Ziehen der Welle habe ich heute irgendwo hier im Forum gelesen, leider weiss ich nicht mehr, wo genau, da ich -wie es eben ab und zu vorkommt- von einem Link zum anderen gehüpft bin;:D:D:D

es ging in dem besagten Links vorrangig über ein Axialspiel der Welle, auf dem dieses grössere Zahnrad sitzt, afair war das ein Beitrag, der schon 2-3 Jahre alt war und in diesem wurde (wegen des Axialspiels) vermutet, dass jemand zuvor diese Welle bzw. deren Lagerbuchsen verschoben hätte... :confused:

und Notizen über meine "Hüpftouren" mach ich mir natürlich keine...:rolleyes:

andererseits wäre das m. E. vielleicht noch eine gute Idee, im Forum ein kleines Programm zu implantieren, das den gesamten Verlauf solcher Hüpftouren irgendwo -und natürlich dann auch nachvollziehbar-zwischenspeichert ?:hug:

 

sd15.gif

 

ich hab in die Forensuche : "1222 Welle" eingegeben und hatte den Beitrag sofort

 

Pfaff 1199 Transporteurzahnradwechsel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

im Beitrag # 11 hat eine Eintagsfliege eine Reparaturanleitung als PDF hochgeladen (Welle nach links)

 

im Beitrag # 12 hab ich sofort widersprochen, weil das umständlicher ist und weitere Einstellarbeiten induziert

 

im Beitrag # 17 hat "Markus Pfaff" die Anleitung von Pfaff als PDF hochgeladen und damit meine Vorgehensweise (nach rechts) bestätigt

(diese Anleitung besitze ich seit meinem Lehrgang für diese Maschinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...