Zum Inhalt springen

Partner

Meine "neue" 362 Automatic


Robert84

Empfohlene Beiträge

Ja, zum Glück gibts das Internet. Serafil werde ich bestellen und einen Teflon- und einen Rollenfuß habe ich bestellt. Mein nächstes Projekt ist aus Kunstleder und da kann ich beides gut testen.

 

Gibt es noch mehr Füße, die ihr empfehlen könnt? So einer für verdeckte Reißverschlüsse oder so? Lohnt sich das?

 

Anbei das Foto meines zweiten Projekts. Ist aus Lammfell und wird drangeklettet. Jetzt kann ich endlich wieder Klimmzüge machen, ohne meine Finger zu belasten (streng verboten vom Arzt) und im Winter im Freien arbeiten, ohne dass mir meine leider etwas kälteempfindlichen Finger absterben. Vielen Dank für eure Hilfe!

 

sd15.gif

 

du kannst mit dem anklick-sohlen-halter der neuen maschinen auch alle sohlen dafür verwenden, mit wenigen ausnahmen (z.b. kopfloch-schiene)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robert84

    28

  • josef

    22

  • Carpcatcher

    11

  • Ramses298

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

da der einfädler doch nur zum einfädeln benutzt wird, muß er fast nie nachgestellt werden

Ich hatte noch nie eine Pfaff, bei der der Einfädler korrekt funktioniert hat, er bzw. nicht kaputt war.

Aus dieser Erfahrung schreibe ich.

Beim Einfädeln wird er (meine Erfahrung) doch recht stark beansprucht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal still mitgelesen....

 

Mir fällt an deinem Projekt auf das du ein nicht wirklich schönes Gurtband verwendest. Vielleicht solltest du dir diene Bandstücke aus KFZ- Sicherheitsgurt schneiden ;-) Serafil ist immer gut, Stabilität erreichen Gurte je fester man sie näht ( = damit ist die Beweglichkeit der Naht gemeint!). Mehrfach vernähen und mit ZZ bei geringer Stichlänge überdecken- erleichtert der Maschine die Arbeit.

Dickeres Garn erfordert noch mehr Durchstichkraft.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du, schön ist es nicht geworden. Dabei spielt der Gurt ne Rolle, aber auch die Tatsach, dass das Nähen so schwierig war und die Nähte nicht sonderlich schön geworden sind. Zum Glück stand das Aussehen dabei nicht wirklich im Vordergrund, es ging um Funktionalität.

 

KFZ-Sicherheitsgurte, da hab ich gar nicht dran gedacht. Die sind wahrscheinlich leichter zu nähen, weil dünner und ja, besser aussehen tun sie auf jeden Fall. Bedenken hätte ich, weil ich mich frage, ob es da Gurte gibt, die schmal genug sind und dann auch entsprechende Schnallen und Verschlüsse, in denen der dünne Gurt hält.

 

Was das Serafil angeht, ich hab mal auf die Amann-Seite geguckt und ich werde nicht wirklich schlau draus. Was genau sagt die Zahl aus? Mit der Stärke des Garns scheint sie nichts zu tun zu haben, also worum gehts dabei? Wie weiß ich, welches Garn welche Eigenschaften hat, also was Dicke, Glanz und Struktur angeht, ohne mir einfach mal alle zu bestellen? :)

 

Und ZZ bei geringer Stichlänge ist doch genau das was ich gemacht habe, oder wie meinst du das?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du mit ZZ eine raupen-naht haben willst (satin-stich) darf deine stichlänge auch nicht zu kurz sein, sonst bleibt das sowohl in der stichplatte als auch im füßchen im stichloch hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du kannst mit dem anklick-sohlen-halter der neuen maschinen auch alle sohlen dafür verwenden, mit wenigen ausnahmen (z.b. kopfloch-schiene)

*reusper* - gilt das auch für die 230er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reusper* - gilt das auch für die 230er?

 

das gilt auch für die 130 von 1920 und 230 von 1950

 

könnte eventuell sein, daß bei angehobenem füßchen der nadelhalter bissel knapp kommt

 

ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anklicksohlenhalter ist sehr interessant, ist das ein "Konverter" oder ist das der Standardsohlenhalter für neue Maschinen?

 

Und noch was. In einem anderen Thread erwähnst du dass meine Maschine einen Elastikzickzackstich beherrschen sollte. Diesen kann ich weder in der Anleitung, noch auf dem Drehblatt mit den Zierstichen finden. Wie funktioniert er also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anklicksohlenhalter ist sehr interessant, ist das ein "Konverter" oder ist das der Standardsohlenhalter für neue Maschinen?

Und noch was. In einem anderen Thread erwähnst du dass meine Maschine einen Elastikzickzackstich beherrschen sollte. Diesen kann ich weder in der Anleitung, noch auf dem Drehblatt mit den Zierstichen finden. Wie funktioniert er also?

 

sd15.gif

 

das ist der ...

 

füßchen abschrauben mit DIESER schraube dann den sohlenhalter befestigen

oder auch mit den neuen schrauben von den neuen maschinen

 

ELASTIK-stich - SEGELMACHER-NAHT oder wie auch immer von den verschiedenen herstellern genannt

geht mit 230 oder 260 (und deren freiarm-modellen 332 oder 360 , 362) wenn dieses "kurvenpaket" drin ist

 

von oben reinschauen

die pakete sind untereinander austauschbar

1183882642_Segelmachernahtmx.jpg.41690f21bdd1da43d4dcffba5ba101e8.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff Nähfußhalter (alt) | Pfaff | Nähfüße | Zubehör + Ersatzteile | Dittrich Nähmaschinen

 

Pfaff Nähfußhalter (neu) | Pfaff | Nähfüße | Zubehör + Ersatzteile | Dittrich Nähmaschinen

 

Welcher der beiden, oder vielleicht noch ein anderer? Meine Maschine wird da nirgends gelistet, aber das muss ja nichts heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der zweite Halter sollte es sein.

 

Serafil 20 ist dicker wie Serafil 40.

 

Bei Nähgarn ist es so das je höher die Zahl um so stärker das Garn.

 

Dein Gütermann welches Du gerade verwendest ist sehr rau, das Serafil ist Top glatt.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei ein Bild meiner Automatik. Wenn ich dein Bild richtig verstanden habe, sollte meine Maschine das also können. Nur wie?

 

bild fehlt

 

Pfaff Nähfußhalter (alt) | Pfaff | Nähfüße | Zubehör + Ersatzteile | Dittrich Nähmaschinen

 

Pfaff Nähfußhalter (neu) | Pfaff | Nähfüße | Zubehör + Ersatzteile | Dittrich Nähmaschinen

 

Welcher der beiden, oder vielleicht noch ein anderer? Meine Maschine wird da nirgends gelistet, aber das muss ja nichts heißen.

 

die links gehen nicht

 

es gibt aber 2 verschiedene halter

nimm den, der für IDT gut ist :

das sohlensortiment ist reichhaltiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOS, mein Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr betätigen. Der Hebel ist irgendwie blockiert und lässt sich nicht nach unten drücken. Bedienerfehler?

 

Die Links gehen tatsächlich nicht, vor ner halben Stunde gingen sie noch, die Seite scheint gerade ein Problem zu haben.

 

Hier das Bild:

20121104_134217.jpg.e5deeadf3356218bd93b44e90665791b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serafil 20 ist dicker wie Serafil 40.

 

Bei Nähgarn ist es so das je höher die Zahl um so stärker das Garn.

 

Hmm, liegt das an mir oder widersprechen sich die beiden Aussagen? ;)

 

Edit: Und ach ja, die beiden Links gehen jetzt wieder.

Bearbeitet von Robert84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Fehlalarm, ich hatte nicht registiert, dass es von der Stichlänge abhängig ist, wie weit man den Rückwärtshebel nach unten drücken kann. Alles gut. Peinliche Panikmache :)

 

Aber noch eine Frage: Auf meiner Stichlängenskala sind "unter" der 0 in gewissem Abstand noch 2 Striche. Auf diese wird in der Bedienungsanleitung nicht eingegangen. Was bedeuten sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist der ...

 

füßchen abschrauben mit DIESER schraube dann den sohlenhalter befestigen

oder auch mit den neuen schrauben von den neuen maschinen

 

ELASTIK-stich - SEGELMACHER-NAHT oder wie auch immer von den verschiedenen herstellern genannt

geht mit 230 oder 260 (und deren freiarm-modellen 332 oder 360 , 362) wenn dieses "kurvenpaket" drin ist

 

von oben reinschauen

die pakete sind untereinander austauschbar

 

Aber es gibt auch andere Hersteller mit austauschbaren Steuerkurven, wenn man sich damit näher befasst kann man sie leicht an der Form erkennen! ;-)

Im Anhang Adler Steuerkurven, oberste Reihe 3 fach automatisch ansteuerbar.

Das hat Pfaff leider seiner Zeit etwas verschlafen, Gritzner + Anker + Phoenix u.a. nicht.... In dieser Zeit wurden grundlegend die mechanische Vollautomatic verbessert und wirklich alle realisierbaren Möglichkeiten auf ein Maximum ausgeschöpft. Heute nicht mehr zu toppen, dann selbst die Elektronik ist von der Mechanik abhängig.

 

Eine dreifach gesteuerte Zierstichautomatik wird wohl das Aufwendigste+ Leistungsstärkste in der Mechanik bleiben. Die 'Supermatiken' haben zwar keine elektronisch 'fütterbaren' Steuereinheiten, dafür bieten sie ein Maximum an Zierstichen.

 

Martin

DSC03887.jpg.966081c8ceed56c0ca7fec0b942a91d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, liegt das an mir oder widersprechen sich die beiden Aussagen? ;)

 

Edit: Und ach ja, die beiden Links gehen jetzt wieder.

 

Ja so ist das wenn man alles zwischen Tür und Angel macht.

 

Serafil 20 ist stärker wie Serafil 40

 

Je höher die Zahl um so dünner das Garn.

 

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt auch andere Hersteller mit austauschbaren Steuerkurven, wenn man sich damit näher befasst kann man sie leicht an der Form erkennen! ;-)

Im Anhang Adler Steuerkurven, oberste Reihe 3 fach automatisch ansteuerbar.

Das hat Pfaff leider seiner Zeit etwas verschlafen, Gritzner + Anker + Phoenix u.a. nicht.... In dieser Zeit wurden grundlegend die mechanische Vollautomatic verbessert und wirklich alle realisierbaren Möglichkeiten auf ein Maximum ausgeschöpft. Heute nicht mehr zu toppen, dann selbst die Elektronik ist von der Mechanik abhängig.

 

Eine dreifach gesteuerte Zierstichautomatik wird wohl das Aufwendigste+ Leistungsstärkste in der Mechanik bleiben. Die 'Supermatiken' haben zwar keine elektronisch 'fütterbaren' Steuereinheiten, dafür bieten sie ein Maximum an Zierstichen.

 

Martin

 

 

du hast da völlig recht, weil pfaff immer noch gibt, gritzner wieder gibt, adler von dürkopp noch als marke für industriemaschinen gibt und die anderen ausgestorben sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bei Nähgarn ist es so das je höher die Zahl um so stärker das Garn.

Das ist denfiniert nach Gewicht pro Länge.

Ich weiß nicht ob Gramm/1000 Meter.

 

Austauschbare Steuerkurven haben natürlich den Vorteil der Flexibilität.

Sie haben bei alten und gebrauchten Maschinen aber auch den Nachteil, daß sie meistens nicht mehr bei der Maschine dabei sind.

Außerdem haben sie den Nachteil, dem Anwender wegen des "unbedingt Habenwollens" meist unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist denfiniert nach Gewicht pro Länge.

Ich weiß nicht ob Gramm/1000 Meter.

 

Hallo,

 

so sollte es sein. Meistens wird aber Nm Meter/Gramm angegeben. Baumwollgarne werden i.a. mit englischem Maß Ne bezeichnet, das sich oft auch bei aus Asien importierten b..... Garnen findet.

Wenn Du Bedarf an Chaos hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinheit_%28Textilien%29

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...